Langsam mache ich mir echt Sorgen, ob es normal ist, dass ein knapp Einjähriger dauernd jeden und alles haut und beißt????
Er hat noch nie "Ei" gemacht und wenn er mich schlägt, beißt oder an den Haaren zieht und ich dann Aua sage, dann lacht er darüber und will gleich wieder hauen.
Ich dachte ja, dass es sicherlich nur eine Phase ist, aber es wird nur noch schlimmer.
In ein paar Monaten soll er in den Kindergarten, was mache ich denn, wenn diese Phase bis dahin nicht vorüber ist. Er kann doch nicht alle Kinder hauen!
Ist es nur eine langdauernde Phase oder sollte ich mal dem KiA ansprechen????
Kommentare
27,156
Wie gehst du denn damit um wenn er das tut? Also was machst du dann?
270
Na ich dachte vielleicht, weil es nicht normal ist, dass er das dauerhaft macht.
Ich sage unmittelbar, "aua" und erkläre ihm, dass das wehtut und er nicht hauen oder beißen soll.
Wenn er dann immer und immer wieder ankommt, um z. B. nochmals zu beißen, dann setze ich ihn weg und sage ihm, dass ich mit ihm nicht spiele, wenn er beißt.
Er reagiert da aber gar nicht drauf, sondern grinst ganz frech.
27,156
Das Ganze ist für ihn halt ein schönes Spiel. Er haut dich, du sagst aua und widmest ihm Aufmerksamkeit, das macht erst einmal Spaß.
Vielleicht musst du etwas bestimmter sein. Direkt wenn er das erste mal soetwas macht sehr bestimmt nein sagen und ihn wegsetzen. Lange Erklärungen, dass er das nicht machen soll, dürften nicht viel bringen. Der einfache Zusammanhang Beißen = Wegsetzen und keine Aufmerksamkeit mehr ist leichter zu verstehen.
270
Bis dahin werden wir mit unseren Blessuren leben müssen ;-)
Danke!