Hallo
Unser kleiner ist jetzt 5 Wochen alt und schläft seitdem er 3 1/2 Wochen alt ist durch. Durchschlafen heißt von ca. 21:00 Uhr bis morgens fünf Uhr. Manchmal meldet er sich auch um drei Uhr in der Nacht. Es kommt aber auch vor das er bis 6:30 Uhr schläft. Ich kann mich noch erinnern das mein ältester ( jetzt 13 J.) mit 5 Wochen durchschlief. Bei der Entlassung im KH sagte der Kinderarzt noch was zu der Trinkmenge und wie das mit dem steigern ist ( ich stille nicht) und das es natürlich nicht geht wenn der kleine 8 Stunden am Stück schläft :roll:. Nun ja, damit war aber die Zeit direkt nach der Geburt gemeint. Er holt sich halt tagsüber seine Trinkmenge ( Regel laut Kinderarzt Sechstel vom Körpergewicht) und nimmt normal zu. Habe ich jetzt allen Grund mich zu freuen? Unser viertes Kind und alle unkompliziert und frühe Durchschläfer :?: :shock:. Wenn ich andere Mütter treffe die sind immer ständig übernächtigt und beklagen sich teilweise bei viel älteren Kindern das sie nicht durchschlafen würden. Und dann komme ich daher, frisch wie der Morgentau ;-) und immer fit.
Wie sind denn eure Erfahrungen und wie bzw. ab wann schlafen eure Kinder durch?Würde mich über rege Beteiligung freuen
.
Kommentare
59,500
was fütterst du denn :?:
59
Aletemil 1 bekommt der Kleine, habe ich meinem großen damals nach dem abstillen auch gegeben und da meine Erfahrungen so positiv waren habe ich mich wieder für diese Milchnahrung entschieden.
300
Es hat zwar schon mal Nächte gegeben in denen sie einmal aufgewacht ist und Hunger hatte aber sie hat gleich nach dem Stillen wieder weitergeschlafen.
Und das ist Gott sei Dank bis heute so geblieben. :applause:
Ich glaube, dass es sehr viel Wert ist wenn die Mama durchschlafen kann. Man ist doch am Nächsten Tag viel besser drauf.
2,744
Cecilia, Stillkind, 14,5 Wochen, 3-4mal Hunger in der Nacht, bedeutet, im Schnitt 2,5 Stunden Schlaf für die Mama pro Runde, manchmal mehr, manchmal weniger.
Ich beneide Euch, hört auf zu nöhlen und freut Euch!
@Sabine: Warum schon die 1er? Ist er dafür nicht noch etwas klein oder heißt so die Pre bei Aletemil? Dacht man sollte so lange wie es geht Pre anbieten.
Gruß
59,500
2,744
59,500
6,187
Oder sollte man es besser lassen, wenn das kind es jetzt schon gewohnt ist ?
59,500
und es kann zu jeder zeit umgestiegen werden :!:
952
59
Er hatte im KH HA1 bekommen und natürlich dann Zuhause auch. Er schrie ständig, hatte Verstopfung und wirkte allgemein sehr unzufrieden. Hinzu kamen Blähungen, seitdem er Aletemil bekommt klappt die Verdauung gut, er wird satt und wirkt allgemein zufrieden. Der Kinderazt findet die Nahrung absolut ok. und hat nichts daran auszusetzen... ;-).Mit HA1 mußte ich ständig mit Windsalbe und Sab Tropfen helfen, jetzt kommen wir ohne alles wunderbar zurecht :byebye03:
Da muß ich dir leider widersprechen yeshe.dolma , bei uns ist es genau anders herum :!:
bitte verwende um beiträge zu ergänzen :!: :arrow: forumsknigge
lg
yeshe.dolma
i.a.hebamme4u
2,744
Dario ist aber noch eine gute Ecke jünger, ich denke da kann man noch nicht verlangen das er durchschläft.
Die oben beschriebenen Fälle sind wohl doch eher Ausnahmen.
6,187
59,500
59
@ yeshe.dolma Es wäre nett gewesen du hättest mir in der PN etwas mehr erklärt als nur zu schreiben das ein Hinweis in diesem Thread ist :?: und auf die Knigge zu verweisen. Ist für Neulinge etwas verwirrend, ich habe die Editfunktion verwendet um einen Rechtschreibfehler zu korrigieren. Wenn das nicht erlaubt ist, lasse ich das in Zukunft sein. Oder ihr könntet auch in den Einstellungen etwas ändern. Z.B. das man seine Beiträge spätestens nach 15 Min. editieren kann :cool:.
Sorry Cora, habe dich eben glatt übersehen. Warum sollten wir jetzt noch unsere Nahrung ändern? Wir kommen gut zurecht und die Hersteller werden schon wissen was sie tun wenn die Empfehlung ab 1. Fläschchen gegeben ist.
Ich denke wir haben die strengsten Kontrollen und in die Forschung über Babynahrung stecken die Hersteller genügend Geld. Ihr tut ja manchmal so als würde jeder sein Kind vergiften der nicht stillt oder diese Pre Nahrung gibt?Eigentlich fühlte ich mich bisher sehr wohl hier, würde mir allerdings etwas mehr Toleranz wünschen.
Jede Mutter wird es auf ihre Art und Weise richtig machen, ich habe schon drei Kinder groß bekommen und kenne alle Formen der Ernährung. Stillen, HA Nahrung bei unserem behinderten Kind damlas ( der ebenfalls ständig spuckte davon).Und eben Alete die 1 er, also bitte. Ich denke da an die Signatur einer Userin hier im Forum....
Leben und leben lassen, in diesem Sinne und nichts für ungut ;-).
darf ich dich auf die FAQ aufmerksam machen,
darin findest du die genaue Gebrauchsanweisung des Forums.
und wenn du dir den :arrow: Forumsknigge gelesen hättest, könnte ich mir diese arbeit jetzt sparen :!:
lg
Kayleigh119
i.a.Hebamme4u
6,187
aber die meisten, die neu hier sind, wissen noch gar nicht, dass die Pre besser ist, da sie der Muttermilch am ähnlichsten ist und auf Bedarf gegeben werden kann und somit nicht überfüttert werden kann - diese Mütter sind dann sehr froh über die Aufklärung, da die Hersteller eben grade nicht darauf hinweisen!
die wollen, dass man am besten HA füttert in jedem Fall und mit 4 monaten mit Beikost beginnt - so machen sie mehr Geld....
streng kontrolliert ist es auf jeden Fall und es ist kein Gift, und jeder sollte das füttern, womit das kind am besten klarkommt... ;-)
276
Ich find wer von der 1 er nichts hält der hält da nichts von fertig aus.
Jeder machts so wie er am besten klarkommt.. um beim eigentlichen Thema zu bleiben..meine kleine schläft seit ihrem 2. Lebenstag schon durch...anfangs war es von 23 uhr bis morgends um 6 uhr und mittlerweile mit 11 wochen von 22 bis morgends 8 -8.30 .
LG Jessi
59,500
59
Das hast du klasse erklärt, danke für dein Post
59,500
Bonobos und Schimpansen sind uns am ähnlichsten - aber keine dieser Spezies stillt 3 oder sogar 6 Jahre ihre Jungen! Die Babys sind auch nicht solange permanent an der Mutter, sondern nur im ersten Jahr sehr viel, bis die Mutter wieder trächtig ist. Dann werden sie auch nichtmehr gestillt. Aber auch im ersten Jahr machen sie sich öfters selbständig und beschäftigen sich auch mit anderen Artgenossen. Und nachts schlafen sie - im ersten Jahr an der Mutter, danach in der Nähe.
Alle anderen Tierarten stillen ebenfalls maximal ein Jahr bis das nächste Baby kommt - und wenn keines kommt, dann auch selten länger.
Diese Info finde ich deshalb ziemlich fragwürdig.
Was ich sehr richtig finde ist die Meinung in diesem Artikel, daß es keine allgemeingültigen Regeln gibt, die für alle Kinder gleichermaßen gelten - weil Kinder eben individuell verschieden sind.
Und daß das so ist, ist finde ich in diesem Thread auch ganz gut zu erkennen - jemanden quasi als Rabenmutter hinzustellen, weil er seinem Kind nicht die nach wissenschaftlichen Normen beste Nahrung in den nach wissenschaftlichen Normen festgelegten richtigen Abständen verabreicht, finde ich völlig Banane. Würde es den Kindern deshalb emotional oder gesundheitlich nicht gutgehen, dann wäre das Anlass, sich darüber Gedanken zu machen. Wenn die Kinder aber zufrieden sind damit und gut gedeihen... ist das wahrscheinlich auch der richtige Weg für eben dieses spezielle Kind. Wäre es damit nicht zufrieden, würde es sich melden - denke ich. Für ein anderes kann das ja wieder ganz anderst aussehen.
Ich würde da auch mehr auf das Kind und meinen Mutterinstinkt vertrauen als auf irgendwelche Studien - und das tun, was dem Zwerg offensichtlich guttut und nicht das, was irgendwelche Normen vorschreiben.
6,187
ich sehs halt so: man sollte das machen, womit man am besten klarkommt: "man" ist aber in diesem Fall das baby, nicht die Mutter !
ich würde am liebsten auch abstillen, ganz ehrlich, habe ich hier schon öfters gepostet, weil es unbequem ist und manchmal schmerzt und ich das kind nicht so richtig abgeben kann: aber ich mache es nicht, weil das stillen das beste fürs Kind ist ! Und wenn es alle 1,5 h trinken will, was öfters mal vorkommt, dann darf es das.... natürlich hätte ich es lieber anders, aber er will nicht und deshalb werde ich ihn nicht zwingen.
Und wenn man nicht stillen kann/will, ist halt die Pre das zweitbeste...aber natürlich nicht das bequemste....
sorry, wenn ihr euch angegriffen fühlt, so meine ich es nicht! ich glaub, ich halt mich hier jetzt besser raus........
38,644
Es soll ein wenig denen den Rücken stärken, deren Verhalten von Außenstehenden kritisiert werden.
30
3,579
lies das mal :arrow: Wichtes zum Verständnis vom Schlaf und Essverhalten
;-)
3,093
30
Ich habe das Gefühl man wird hier für jede Aussage an den Pranger gestellt, anstatt vielleicht einmal sinnvolle Tips und Tricks zu bekommen! Ich habe hier nach Hilfe gesucht und nicht um Schuldgefühle oder ähnliches!
3,579
es gibt leider keine Tricks, das Baby zum durchschlafen zu "überreden" Irgendwann von Heute auf Morgen schläft dein Baby plötzlich durch ( oder auch nicht ) .
Nino ist jetzt 15 Wochen und schläft seit c.a. einer Woche durch. Das heisst von 20.00 bis 7.00 oder 8.00 .
Und ich habe nichts geändert, was somit darauf zurück zuführen ist.
Ich stille immer noch voll. Füttere kein Fläschchen und auch keinen Brei.
Hab einfach Geduld. Dein Zwerg ist doch noch so klein ;-)
956
3,093
Wie kommst du darauf? Was für Beiträge verursachen bei dir das Gefühl?
:shock: :???: :sad:
Da kommt dann was falsch bei dir an :!: Wir versuchen aufzuklären....
nichts weiter.
Und wenn ich schreib das Babys die durchschlafen ein Glücksfall sind,
dann solltest du froh sein, denn dann ist an Deinem Baby alles normal!
59
Im übrigen stille ich nicht aus dem Grunde der Bequemlichkeit.Denn ich habe die ersten beiden gestillt, es hat andere Gründe die vertretbar sind. Es geht aber niemanden außer meine Familie und mich an, so einfach ist das!
Schuldgefühle? Nee Leute, so weit kommt das noch ;-). Na ja, die Überschrift hier in diesem Thread heißt durchschlafen und nicht Pro und Contra Pre Nahrung
30
Aber schon ein ganz schöner Dickkopf! Ich denke er testet uns auch gerade etwas aus....! Er schläft schon seid über einer Stunde ganz friedlich ohne wach zu werden! *freu*
3,093
Sollen wir mal eine Umfrage im Forum starten, ob Stillkinder nachts
öfter kommen als Flaschenkinder? Wobei es bei der Flasche schon drauf
ankommt was gefüttert wird :!:
Es hat auch niemand danach gefragt! Warum reagierst Du ohne das
dieses Thema in Deine Richtung angesprochen wurde so vehemennt?
30
Ist stillen denn eine Bequemlichkeit? Ich würde es schön finden wenn meiner die Brust genommen hätte? Es kann genauso stressig sein wie Flasche machen. Wenn man Pech hat darf man auch noch abpumpen und das dauert auch meist ne halbe stunde...!
956
Er testet euch ganz bestimmt nicht aus… Er versucht nur seine Grundbedürfnisse zu befriedigen. Baby schreien nun mal nicht nur wenn sie Hunger oder Bauchweh haben, sondern auch weil ihnen langweilig ist, sie kuscheln wollen, ihnen vielleicht kalt ist oder in der Windel ein Häufchen ist. Sie haben nun mal nur das Weinen um sich mitzuteilen. ABER er testet euch ganz bestimmt nicht aus, dazu ist er noch viel zu klein. Berechnend wird man erst als Erwachsener.
3,093
*MuMi hat nach ca. 2 Sdt. den Magen passiert *Pre ist der MuMi am ähnlichsten und daher kommen sie ähnlich häufig *1er Nahrung ist schwerer verdaulich (daher auch zu schwer für den noch so empfindlichen Verdauungsapparat) d.h. 1er hält zwar länger vor, aber viele Säuglinge bekommen Kolliken gerade durch die Gabe der 1er Nahrung
30
Kalt ist ihm nicht, die Windel ist auch neu und wenn du meinen anderen Thread gelesen hättest, wüßtest du das er momentan das Kacken verweigert, also ist die Windel nicht voll damit! Und wenn er kuscheln wollte hätte er es getan auf meinem Arm, aber das war auch nicht das richtige für ihn! Er war auch schon ziemlich übermüdet und nun schläft er ja auch schon über 2 Stunden friedlich ohne das er zwischendurch wach wurde bzw. gequengelt hat!
956
Das habe ich ja uach verstanden und deinen anderen Thread habe ich auch gelesen. Es waren ja nur Beispiele was mit ihm sein könnte. Und das er jetzt seit 2 Stunden schläft, kann ich von hier aus nicht sehen. Ich seh nur meine und die schläft jetzt auch schon seit 2 Stunden ;-)
Ich wollte ja auch nur damit sagen, dass ihr ein echtes Wunderkind hättet, wenn es mit seinen 3 Wochen schon in der Lage wäre euch auszutesten.
956
wir haben auch einen kleinen Durchschläfer. Im KH hat er noch Pre bekommen, ist dann aber in der 3ten Woche nicht mehr satt geworden. Und der Abstand zwischen den Malzeiten war sehr kurz. Daraufhin hat er schon dort HA 1 bekommen. Das haben wir zu Hause weitergefüttert. Nach kurzer Zeit ca. 6Wochen hat er durchgeschlafen, nicht regelmäßig aber so ca. von 21:00 bis 5:00/6:00. Wir lagen meist wach im Bett und in Lauerposition wann er nun "kommt".
Jetzt schläft er immer noch durch von ca 20:30 bis 7:30. Inzwischen bekommt er abends und morgens die HA2 und ist damit glücklich.
Habe vorhin Marlies Beitrag gelesen. Wir haben nicht "nachgeholfen" damit er durchschläft. Es kam von ganz alleine. Unser Kleiner wird nach Bedarf gefüttert. Selbstverständlich wären wir auch die Nächte aufgestanden wenn es nötig gewesen wäre.
Liebe Grüße an Alle
Ines und Matthias
6,187
3,882
irgendwie habe ich jetzt aber echt den eindruck, das du ein problem mit dem kleinen hast!
irgendetwas stimmt nicht... du bist tatsächlich der meinung er wölle dich fertigmachen oder`?
956
38,644
@alle
habt Ihr den neuen Text schon gesehen, bezüglich Schlafverhalten?
699
mein Sohnemann schläft durch (lange Zeit 12 Stunden am Stück, jetzt geht er Richtung 8 Stunden) seit er 10 Wochen alt ist. Ich habe voll gestillt bis er 6 Monate alt war...UND ich habe es ihm sanft beigebracht....mein erster Versuch war mit 8 Wochen....und er wollte nicht. Mit 10 Wochen haben wir es eher zufällig nochmal versucht....und es funktionierte. Als er verstanden hatte, dass er nachts nicht wirklich Hunger hat, sonder nur Nähe braucht, ging es besser....ich bin dann nur rein, habe ihm gesagt, dass alles in Ordnung ist und er weiterschlafen kann und wieder raus und er schlief weiter....ein paar Tage später hat er sich nachts gar nicht mehr gemuckst. Heute kommt er nur noch, wenn er schlecht träumt oder er krank ist....aber auch dann ist es nur trösten und nicht essen....
Nico ist übrigens generell ein Vielschläfer....wie Mama und Papa :roll:
Liebe Grüße
Andrea ;-)
2,744
Wenn man hier postet bekommt man Informationen und Hilfestellungen.
Wenn man die damit verbundene Kritik nicht vertragen kann dann darf man das jeweilige Problem nicht öffentlich machen.
Es gibt nunmal verschiedene Meinungen zum Thema Essen.
Aber nur weil die dargestellte Meinung nicht mit der eigenen konform geht ist sie deshalb nicht falsch.
Ich denke auch das man einem Kind so früh keine 1er oder noch schlimmer 2er Nahrung geben sollte. Nicht umsonst hat die Schüttelmilchindustrie die Nahrungsform "Pre" auf dem Markt und wenn mein Kind Pre bekommt dann kommt es halt eben alle zwei Stunden, macht ein Stillkind ja auch. Deshalb wird es aber noch lange nicht nicht satt. Es ist egal ob es mehr von der Pre haben will, es kann sogar so viel haben wie es möchte. Ich diktiere meiner Kleinen ja auch nicht wieviel Mumi sie trinken darf.
Viele geben die 1er oder 2er Nahrung einfach aus Unwissenheit, weil sie eben denken ein Flaschenkind muß 4 Stunden aushalten. Wenn man das bewusst gibt weil man den dargestellten Umstand kennt ist das ja ok, das greift ja auch niemand an. Trotzdem darf man doch eine eigene Meinung haben und vertreten.
Ein Kind das mit drei, vier oder fünf Monaten durchschläft ist ein Glücksfall, und man sollte sich dann nicht darüber beschweren, sondern es einfach akzeptieren und sich freuen.
Kein Kind verhungert freiwillig, wenn es Hunger hat wird es wach und meldet sich!
Und der Ton macht die Musik, darüber sollten manche mal nachdenken.
Gruß
956
im KH gabs schon die HA1 und die Kinderärztin hatte bei der U3 nichts dagegen einzuwenden?! Ich muß auch gestehen, daß ich mich im KH nicht damit beschäftigt habe ob die HA1 richtig ist oder nicht. Da ich eigendlich stillen wollte war ich nicht ausreichend informiert. Es lief sowieso etwas konfus ab im KH, mal bekam er die Pre dann wars wieder die HA1. Mit dem Resultat daß er sehr oft gespuckt hat. Und dann noch verschiedene Fabrikate!!!
Zu Hause gabs dann noch meine Notpackung Pre, die ich sicherheitshalber gekauft hatte. Dann HA1 und die Spuckerrei reduzierte sich ziemlich.
Tja trotzdem danke für die Info Marlies auch wenns jetzt zu spät ist. und um ganz ehrlich zu sein, ich hatte so den Kopf voll mit meinen Problemen
(s. Geburtsbericht), daß Matthias zweitrangig war. Soll jetzt keine Entschuldigung sein, aber ich war zu der Zeit total daneben.
Liebe Grüße
Ines
38,644
59
Leider klappt mein Versuch nicht zu zitieren, habe anderes Betriebssystem ( Linux seit neuestem) und da funkt so einiges anders.
Du wunderst dich über etwaige Feindseligkeit?Ich finde keine denn ich denke die Diskussion hier verläuft kontrovers. Als Themenstarter bat ich darum zum Thema zurück zu kommen. Leider lenken auch die Moderatoren hier nicht ein, schade eogentlich denn das wäre ihre Aufgabe gewesen. Ist halt interessanter weiter auf der Pre - HA1 - 1er Geschichte rum zu reiten. Nehmt auch andere so an. Denkt ihr nur eure Meinungen sind die richtigen? Wenn man mir im KH sagt ( erf. Säuglingsschwester:) Pre ist nur für Kinder unter 3 kg Geburtsgewicht vorgesehen, dann muß ich es wohl glauben.
Auf der Packung der 1 er steht : ab 1. Fläschchen!!! Ach ne, die kennen euer Forum nicht und wissen somit leider nicht das sie was falsch machen .
Sorry, aber ist doch kein Wunder wenn man so reagiert hier. Ihr drängt einen ja förmlich in die Ecke und dann noch scheinheilig fragen warum man so ärgerlich reagiert.
Der Kinderarzt sagt die 1 er ist in Ordnung!!!Aber keine Sorge, mich seit ihr los. Ich nerve euch garantiert nicht mehr. Aber laßt euch gesagt sein, diese Holzhammermethode funktioniert nicht. Da werden auch andere das Forum fluchtartig verlassen und wer leidet dann darunter? Die Kinder natürlich, denn die Mütter können/wollen sich hier keine weiteren Tipps holen. Dann beißt euch weiterhin an dem Thema Pre fest.......viel Spaß
P.S. Ein Drogeriemarkt hier schmeißt sämtliche HA Nahrung aus dem Programm."Ironie an" Wahrscheinlich weil die Nachfrage so groß ist...... "Ironie aus"
Schade, ansonsten war es wirklich schön bei euch.....tschüssie :byebye02:
956
ist doch klar daß Du nur Vorschläge machen kannst! Ferndiagnose geht halt nicht und Röntgenblick hat auch keiner. Ich war nur erschrocken, wollte bei der Ernährung eigendlich möglichst wenig Fehler machen. Und Pre oder 1er beeinflust nunmal auch das Schlafverhalten,das wir eigendlich diskutieren wollten.
Sollte ich jemanden auf den Schlips getreten sein - entschuldigung war nicht meine Absicht.
Ines
38,644
In vielen Krankenhäusern wird HA mit der Gießkanne verteilt, und die Marke, deren Vertreter gerade "dran" ist, wird empfohlen.
Manche Leute ruhen sich eben auf dem aus, was sie mal gelernt haben, oder was gerade angesagt ist. Ich gehöre nicht dazu, und das obwohl ich 20 Jahre im KH gearbeitet habe. Auf Fortbildungen trifft man immer die gleichen Leute, und selten die, die es nötig hätten.
Ich möchte nur, dass die ein oder andere Frau etwas kritischer mit der Werbung umgeht,
2,744
Wenn Du der Ansicht bist das diese Diskussion kontrovers verläuft ist Deine Reaktion aber doch wohl etwas heftig, oder?
Ich hatte niemanden angegriffen, nur darauf hingewiesen das man manchmal eventuell mal über die Art und Weise nachdenken soll wie man etwas sagt.
Und nochmal HA hat nichts mit Pre zu tun. HA Nahrung soll angeblich das Allergierisiko senken, es gibt auch ganz "normale" Pre-Nahrung ohne den HA-Zusatz. Wenn Du danach suchst wirst Du das auch ausführlich hier finden!
Natürlich ist die 1er auch ab dem ersten Fläschchen, hab ich ja auch gar nicht bestritten, aber ich kenne es von meiner Hebi und auch vom KiA so das man so lange es geht Pre füttern soll, am besten bis über den
6. Monat hinaus weil die eben der Mumi am nächsten ist.
Aber das weißt Du ja sicherlich.
Ich wollte Dich nur darauf hinweisen, wie jeder andere hier auch.
Wenn Du mein Post richtig gelesen hättest dann wüsstest Du das ich eben genau darauf verweise das man auch andere Meinungen akzeptieren sollte.
Wenn Du meinst das es Dir hilft dann tu was Du willst.
Gruß