Schwangerschafts- und Senkwehen beim 2. Kind

lilalila

2,943

bearbeitet 25. 02. 2007, 13:04 in Schwangerschaft
Kann es sein, dass die beim 2. Kind etwas früher kommen?

Ich hab jedenfalls das Gefühl, dass sich etwas derartiges tut. Ich bin jetzt in der 28. Woche und irgendwie hab ich das Gefühl, mein Bauchbewohner hat nach oben hin, dort wo meine Rippen anfangen, einfach keinen Platz mehr. Im Gegenzug hab ich nach unten hin das Gefühl, das Baby drückt ziemlich ins Becken rein, begleitet mit so leicht wehenartigen Bauchanspannungen. Lästig zugegeben, beim Gehen hab ich oft das Gefühl, mein Kind fällt mir zwischen den Beinen einfach raus... Ich weiss schon, ausgeleierter Beckenboden :twisted:, und das obwohl ich meine Beckenbodenmuskulatur mittlerweile recht sorgfältig trainiere. :traurig04:

Ist das jetzt einfach Einbildung, ist es besorgniserregend früh für solche Späße oder ist das einfach "normal" und ich kann mich einfach nicht mehr richtig erinnern, wie das in der SS mit Marlene war :???: - Bei Marlene kam dieses Gefühl erst die wirklich allerletzten Wochen vor der Entbindung.

Kommentare

• spyrogiraspyrogira

1,743

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also ich kann mich anschließen.

Auch bei mir ist es sehr ähnlich. Hatte bei Simon nichts dergleichen. Das erste Mal wo ich mich erinnern kann sind 2 Wochen vor Termin nach dem Termalbad... da hatte ich starke Senkwehen. Aber sonst ??? Nix

Jetzt hab ich recht häufig einen harten Bauch und auch bei längerem Gehen einen Druck aufs Becken. Meine Symphyse fängt schon jetzt an kräftig zu spannen...
    Alles etwas früher.
    Bin gespannt was die anderen so schreiben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, wenn ich mich richtig erinnere, habe ich bei Malte kaum Senkwehen etc. gespürt. Ausser Dehnungsbeschwerden war da nichts....

Bei der 2. Schwangerschaft hatte ich auch das Gefühl, das Baby ist oben und unten früh an der Grenze angekommen. Das gab sich aber schnell wieder.
    Zum Ende der SS machte sich aber auch bei mir der Druck ins Becken recht deutlich bemerkbar. Das fing meiner Meinung nach jedoch etwas später an als bei Dir.
  • lisilisi

180

Ich kann mich hier auch anschließen. In der ersten Schwangerschaft habe ich gar keine Senkwehen gespürt und auch die Symphyseschmerzen waren lange nicht so ausgeprägt und erst ganz am Ende. Gut, man könnte sagen, dass ich in der 37. Woche auch ganz am Ende der SS bin, aber meine Tochter kam 14 Tage zu spät ..., darum war ganz am Ende auch wirklich ganz am Ende.
    In der 28. Woche habe ich noch keine solchen Probleme gehabt, aber jetzt sind es solche Schmerzen, dass ich mich teilweise nicht bewegen kann, weil ich glaube, mein Becken bricht auseinander. Aber das ist ja auch von Frau zu Frau unterschiedlich. Auf jeden Fall ist es jetzt deutlich früher und deutlich stärker. Ist das normal?
  • AyseAyse

77

Hallo

Ich hatte beim 3. Kind auch sehr früh Senkwehen mein Bauch war schon ziemlich weit unten und das Köpfchen steckte im Becken Aber sonnst war das nichts weiter
    Ich sollte mich nur hinlegen aber bei 2 Mädchen die in den Kindergarten und in die Schule müssen ging das nicht Also war ich nur am rennen
    Ich hatte aber keine Wehen mehr irgendwie tat mir die rennerei auch gut ich war nicht mehr so müde :grin:
    Jede Frau wünscht sich das ihr Baby früher kommt ich habe meine Tochter 2 Wo früher per (Muss)Kaiserschnitt holen lassen Ich habe das aber wirklich bereut als ich sie sah hatte ich das gefühl das ich ihr irgendetwas geklaut habe es war die Zeit die sie einfach noch gebraucht hatte ein wenig zu reifen :sad:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo zusammen
    ich klinke mich heute zu ersten Mal ein! Der erste Beitrag ist zwar schon einen Monat her, aber da wir in etwa in der gleichen SSW sind, finde ich es für mich im Moment sehr beruhigend wenn bei anderen Frauen die Senkwehen ebenfalls schon etwas früher als gewöhnlich einsetzen. Ich bin in meiner zweiten SS und habe seit Feitag (23.2.) immer mal wieder Senkwehen. Der Bauch ist schon nach unten gesackt! Aber morgen habe ich sowieso U-Termin. Wie sieht es mittlerweile bei euch so aus?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum