Hallo,
ich war neulich mit einer Bronchitis bei meiner Hausärztin und sie hat mir (da ich ja noch stille) homöopathische Mittel dagegen aufgeschrieben. Ich hatte fest damit gerechnet, sie selbst zahlen zu müssen, weil ich davon ausging, dass die gesetzlichen Krankenkassen keine homöopathischen Mittel bezahlen. Ich war dann ganz überrascht, als der Apotheker mir nur die gesetzliche Zuzahlung abknöpfte. Er sagte mir daraufhin, dass die für Schwangere, Stillende und Kinder (Kinder wusste ich) von der Krankenkasse bezahlt werden.
Nur: In der Schwangerschaft hat mein FA mir auch ständig homöopathische Mittel verschrieben, die hab ich aber alle selbst bezahlt. Ich hab garantiert über 100€ insgesamt ausgegeben, ziemlich ärgerlich.
Jetzt frage ich mich: Wusste er das nicht oder hatte er Angst um sein Budget?
Wie läuft das bei Euch, bekommt Ihr die Sachen tatsächlich auch von der Krankenkasse bezahlt?
Kommentare
38,644
Antwort von der Apotheke
5,464
Der Apotheker stimmte mir zu, dass es am Budget meines FA gelegen haben könnte, aber jetzt, wo Du das schreibst, fällt mir ein: Ich war in der Schwangerschaft noch selbst bei der DAK versichert, seit Januar bin ich aber über meinen Mann bei der BKK für Heilberufe familienversichert. Eine Zusatzversicherung für homöopathische Mittel habe ich nicht, aber vielleicht zahlt die BKK es, die DAK aber nicht...
Ich ruf da mal an.
38,644
Ja und schreib bitte was die sagen.
2,340
2,340
5,464
Uaaaah, ich bin mir total sicher, dass ich auf den Knutscher geklickt habe!
:knutsch01: :knutsch01: :knutsch01:
Kannst Du das oben bitte ändern? Das ist ja fürchterlich!!!
5,464
Die meinten, dass es da bei den Krankenkassen keine Unterschiede gibt, daran kann es nicht liegen. Sie glaubt, dass ich in der Schwangerschaft Mittel verschrieben bekommen habe, die nicht verschreibungspflichtig sind, während das Mittel, das meine Hausärztin mir verschrieben hat, verschreibungspflichtig ist. Als ich erwiderte, dass ich nicht wusste, dass es überhaupt homöopathische Mittel gibt, die verschreibungspflicht sind, meinte sie, dass sie das bis eben auch nicht wusste ;-)
Dann frage ich mich aber, wie der Apotheker zu der Information kommt, dass in Schwangerschaft und Stillzeit homöopathische Mittel von der Krankenkasse bezahlt werden?
Übrigens hab ich bei der Gelegenheit erfahren, dass die BKK für Helberufe absofort den GOT in der Schwangerschaft bezahlt!
38,644
Äh aber schlauer ist man jetzt auch nicht.
885
5,464
Wär aber auch zu schön gewesen um wahr zu sein, wenn sie in Schwangerschaft und Stillzeit alles bezahlt hätten ;-)
Obwohl ich dann wiederum finde, dass es nur die logische Folgerung davon wäre, dass Kinder homöopathische Sachen bezahlt bekommen.
5,464
38,644
Ja das Wort gibt es ;-) Alles wartet auf die Reform der Reform der Reform.... :roll: