Homöopathische Mittel in Schwangerschaft und Stillzeit

JullaJulla

5,464

bearbeitet 9. 02. 2007, 13:00 in Gesundheit und Medizin
Hallo,

ich war neulich mit einer Bronchitis bei meiner Hausärztin und sie hat mir (da ich ja noch stille) homöopathische Mittel dagegen aufgeschrieben. Ich hatte fest damit gerechnet, sie selbst zahlen zu müssen, weil ich davon ausging, dass die gesetzlichen Krankenkassen keine homöopathischen Mittel bezahlen. Ich war dann ganz überrascht, als der Apotheker mir nur die gesetzliche Zuzahlung abknöpfte. Er sagte mir daraufhin, dass die für Schwangere, Stillende und Kinder (Kinder wusste ich) von der Krankenkasse bezahlt werden.
Nur: In der Schwangerschaft hat mein FA mir auch ständig homöopathische Mittel verschrieben, die hab ich aber alle selbst bezahlt. Ich hab garantiert über 100€ insgesamt ausgegeben, ziemlich ärgerlich.
Jetzt frage ich mich: Wusste er das nicht oder hatte er Angst um sein Budget?
Wie läuft das bei Euch, bekommt Ihr die Sachen tatsächlich auch von der Krankenkasse bezahlt?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe an der Quelle gefragt ;-)
    Antwort von der Apotheke
    Das ist im Augenblick sehr unterschiedlich. Aber es gibt tatsächlich
    solche Ausnahmeregelungen bzw. bieten manche Kassen sehr günstig (je
    nach Alter zwischen 15 und 22 Euro monatlich) zusätzlichen Schutz für
    Heilpraktiker und Homöopathische Arzneimittel. Aber es stimmt auch, dass
    man eben je nach Kasse bestimmte Mittel eh schon wieder auf Rezept
    kriegt.....wäre bestimmt interessant da mal einen Artikel zu
    veröffentlichen bei uns im Portal....das verfolge ich demnächst..danke
    für den Hinweis, denn das bringt bestimmt vielen Geldbeuteln was.
    Sie soll direkt mal bei Ihrer Kasse fragen weil ich die ja nicht kenne.

Danke auch!

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Boah, danke Marlies, dass Du Dir solche Mühe gibst! :flaming01:
    Der Apotheker stimmte mir zu, dass es am Budget meines FA gelegen haben könnte, aber jetzt, wo Du das schreibst, fällt mir ein: Ich war in der Schwangerschaft noch selbst bei der DAK versichert, seit Januar bin ich aber über meinen Mann bei der BKK für Heilberufe familienversichert. Eine Zusatzversicherung für homöopathische Mittel habe ich nicht, aber vielleicht zahlt die BKK es, die DAK aber nicht...
    Ich ruf da mal an.
    warum rauchst Du denn?? :shock:
    Ja und schreib bitte was die sagen.
  • NukaNuka

2,340

Ich habe mein homöopatisches Zeugs letztens auch selber voll bezahlt (DAK) :???:
  • NukaNuka

2,340

Ich denke, sie raucht, weil sie 100 € bezahlt hat, die sie vielelicht doch nicht hätte zahlen müssen.
  • JullaJulla

5,464

:shock: :shock: :shock:

Uaaaah, ich bin mir total sicher, dass ich auf den Knutscher geklickt habe!
    :knutsch01: :knutsch01: :knutsch01:

Kannst Du das oben bitte ändern? Das ist ja fürchterlich!!!
  • JullaJulla

5,464

So, ich hab jetzt mal bei der BKK angerufen.
    Die meinten, dass es da bei den Krankenkassen keine Unterschiede gibt, daran kann es nicht liegen. Sie glaubt, dass ich in der Schwangerschaft Mittel verschrieben bekommen habe, die nicht verschreibungspflichtig sind, während das Mittel, das meine Hausärztin mir verschrieben hat, verschreibungspflichtig ist. Als ich erwiderte, dass ich nicht wusste, dass es überhaupt homöopathische Mittel gibt, die verschreibungspflicht sind, meinte sie, dass sie das bis eben auch nicht wusste ;-)

Dann frage ich mich aber, wie der Apotheker zu der Information kommt, dass in Schwangerschaft und Stillzeit homöopathische Mittel von der Krankenkasse bezahlt werden?

Übrigens hab ich bei der Gelegenheit erfahren, dass die BKK für Helberufe absofort den GOT in der Schwangerschaft bezahlt!
    ochnööö...dann ist ja der Gag weg ;-)

Äh aber schlauer ist man jetzt auch nicht.
    Das ist mir auch neu, daß homöopathische Medikamente von der Kasse übernommen werden. Hätte ich das vorher gewußt, dann hätte ich mir etliches auch von meiner HÄ aufschreiben lassen können, was ich so auf Anraten der Heilpraktikerin privat zahlen mußte. :???:
  • JullaJulla

5,464

@Marlies: Naja, klingt doch logisch, dass sie es mir bezahlt haben, weil es rezeptpflichtig ist, oder?
    Wär aber auch zu schön gewesen um wahr zu sein, wenn sie in Schwangerschaft und Stillzeit alles bezahlt hätten ;-)
    Obwohl ich dann wiederum finde, dass es nur die logische Folgerung davon wäre, dass Kinder homöopathische Sachen bezahlt bekommen.
  • JullaJulla

5,464

Update: Aus meiner Bronchitis ist eine eitrige Mandelentzündung geworden, so dass ich heute noch einmal Gelegenheit hatte, mit meiner Hausärztin über die Sache zu reden. Sie sagte, dass es tatsächlich mit der Rezeptpflichtigkeit zu tun hat. NOCH könne sie rezeptpflichtige Homöopathika (gibts das Wort?) auf Kassenrezept verschreiben, aber sie wisse auch nicht, wie lange das noch ginge.
    ahaa....
    Ja das Wort gibt es ;-) Alles wartet auf die Reform der Reform der Reform.... :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum