Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar hat unser KiA bei Julia vor einigen Monaten einen Nagelpilz festgestellt. Normalerweise haben Kinder so etwas nicht, aber wir haben's mal wieder irgendwie geschafft :sad:
Der Doc hat uns damals eine lila Tinktur verschrieben und gemeint danach müsste es besser werden. Jetzt ist einige Zeit vergangen, aber der Nagel wächst genauso nach und zwar richtig dick und gelblich.
Was kann ich dagegen tun? Denn der nächste Schritt wäre Antibiotika, aber ich will nichts Natürliches unversucht lassen, bevor ich meinem Kind wieder dieses Zeug antue. Gibt es irgendwelche Kräuter oder Öle die gegen Nagelpilz helfen?
Kommentare
38,644
Hm...ja und das es wirklich kaum vorkommt, kann ich auch nicht mit Erfahrungen aufwarten.
Würdest Du denn evtl. andere natürliche Möglichkeiten versuchen wollen?
335
Wenn ich ihr das Antibiotika ersparen kann, würde ich alles probieren, wenn ich nur wüsste was. Knoblauch hilft ja gegen Scheidenpilz. Hilft es vielleicht auch gegen Nagelpilz, wenn ich es drauf verreiben würde?
[/u]
8,312
Eine Behandlung von Nagelpilz ist in aller Regel sehr zeitaufwändig, zieht sich also hin; bis zu einem Jahr oder sogar länger ist nicht unbedingt eine Seltenheit.
Bei Erwachsenen zumindest wird versucht, den Nagel abzutragen an den betroffenen Stellen und dann anschließend weiterbehandelt. Wie das im Genauen aussieht und ob das auch bei Kindern gemacht wird entzieht sich aber ehrlich gesagt meiner Kenntnis.
Hast Du denn mit dem betreffenden Arzt schon mal über andere Heilungsversuche/-mittel gesprochen?
38,644
Man macht einfach etwas Spülwasser und tupft es mehrmals täglich betroffenen Stellen. Und bitte immer ein sauberes Papiertuch nehmen.
Viel Luft dran lassen und/oder trocken föhnen.
Ich würde Dich auch gerne an Frau Helbig verweisen, die ganz sicher noch andere Möglichkeiten hat.
Klick einfach auf meine bunte Signatur.
335
Marlies ich probier's auf jeden Fall mit der Spüli-Lösung. Ich muss den nachwachsenden Nagel dann mal beobachten.
Vielen Dank schon Mal.
38,644
335
Das Problem ist jetzt aber, dass der Zeh seit gestern extrem gerötet ist und heute ein gelbes Sekret ausgetreten ist, ich schätze das ist eine Entzündung. Super, ausgerechnet jetzt wo alle Kinderpraxen zu haben.
Kann ich irgendwas tun um ihr zu helfen, z. B. Kamille-Fussbad oder Aloe Vera Gel? Ich glaube es tut ihr ganz schön weh.
Ach ja, dazu muss ich noch sagen, dass der Nagel jetzt zum ersten Mal eine 'normale' Länge erreicht hat. Er ging immer nur bis zur Hälfte und brach dann ab. Kann es sein dass der Nagel seitlich unter die Haut wächst?
4,797
38,644
335
Ich soll das Aloe Gel erst anwenden, wenn die Entzündung abgeklungen und der Heilungsprozess eingesetzt hat. Hoffentlich geht das schnell, mir tut die Kleine so leid.
38,644
54
38,644
54