Nagelpilz

AniriAniri

335

bearbeitet 29. 05. 2007, 14:21 in Kranke Kinder
Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar hat unser KiA bei Julia vor einigen Monaten einen Nagelpilz festgestellt. Normalerweise haben Kinder so etwas nicht, aber wir haben's mal wieder irgendwie geschafft :sad:

Der Doc hat uns damals eine lila Tinktur verschrieben und gemeint danach müsste es besser werden. Jetzt ist einige Zeit vergangen, aber der Nagel wächst genauso nach und zwar richtig dick und gelblich.

Was kann ich dagegen tun? Denn der nächste Schritt wäre Antibiotika, aber ich will nichts Natürliches unversucht lassen, bevor ich meinem Kind wieder dieses Zeug antue. Gibt es irgendwelche Kräuter oder Öle die gegen Nagelpilz helfen?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Für den Po nehme ich immer Spülmittel, aber natürlich kann man damit auch Fußbäder machen. Erwachsenen versorge ich mit Teebaumöl, aber bei Säuglingen bin ich damit zurückhaltend.
    Hm...ja und das es wirklich kaum vorkommt, kann ich auch nicht mit Erfahrungen aufwarten.
    Würdest Du denn evtl. andere natürliche Möglichkeiten versuchen wollen?
  • AniriAniri

335

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Würdest Du denn evtl. andere natürliche Möglichkeiten versuchen wollen?

Wenn ich ihr das Antibiotika ersparen kann, würde ich alles probieren, wenn ich nur wüsste was. Knoblauch hilft ja gegen Scheidenpilz. Hilft es vielleicht auch gegen Nagelpilz, wenn ich es drauf verreiben würde?

[/u]
  • supisupi

8,312

Wart ihr beim hautarzt oder beim Kinderarzt?
    Eine Behandlung von Nagelpilz ist in aller Regel sehr zeitaufwändig, zieht sich also hin; bis zu einem Jahr oder sogar länger ist nicht unbedingt eine Seltenheit.
    Bei Erwachsenen zumindest wird versucht, den Nagel abzutragen an den betroffenen Stellen und dann anschließend weiterbehandelt. Wie das im Genauen aussieht und ob das auch bei Kindern gemacht wird entzieht sich aber ehrlich gesagt meiner Kenntnis.
    Hast Du denn mit dem betreffenden Arzt schon mal über andere Heilungsversuche/-mittel gesprochen?
    Also ich würde wirklich mit dem Spülmittel beginnen, das meine ich durchaus ernst.
    Man macht einfach etwas Spülwasser und tupft es mehrmals täglich betroffenen Stellen. Und bitte immer ein sauberes Papiertuch nehmen.
    Viel Luft dran lassen und/oder trocken föhnen.
    Ich würde Dich auch gerne an Frau Helbig verweisen, die ganz sicher noch andere Möglichkeiten hat.
    Klick einfach auf meine bunte Signatur.
  • AniriAniri

335

Supi, ich war mit ihr nur beim KiA. Er hat auch gemeint, dass wenn gar nichts hilft, der Nagel operativ entfernt wird (abtragen ist bei einem Kleinkind sehr schwierig). Aber bevor wir diesen Schritt wagen, wollte er erstmal mit Antibiotika ran und das möchte ich widerum nicht so gern.

Marlies ich probier's auf jeden Fall mit der Spüli-Lösung. Ich muss den nachwachsenden Nagel dann mal beobachten.

Vielen Dank schon Mal.
    Okay und gib mal Wasserstandmeldungen....es dauert aber!
  • AniriAniri

335

Da wären wir mal wieder mit unserem Nagelproblem. Es hat sich ja mittlerweile rausgestellt, dass es sich nicht um einen Nagelpilz handelt, sondern um eine genetische Mutation (wahrscheinlich vom Papa geerbt). Das verwächst sich mit der Zeit von selbst.

Das Problem ist jetzt aber, dass der Zeh seit gestern extrem gerötet ist und heute ein gelbes Sekret ausgetreten ist, ich schätze das ist eine Entzündung. Super, ausgerechnet jetzt wo alle Kinderpraxen zu haben.
    Kann ich irgendwas tun um ihr zu helfen, z. B. Kamille-Fussbad oder Aloe Vera Gel? Ich glaube es tut ihr ganz schön weh.

Ach ja, dazu muss ich noch sagen, dass der Nagel jetzt zum ersten Mal eine 'normale' Länge erreicht hat. Er ging immer nur bis zur Hälfte und brach dann ab. Kann es sein dass der Nagel seitlich unter die Haut wächst?
  • Susanne67Susanne67

4,797

Also wenn ich eingewachsene Nägel habe, die sich eitrig entzünden, dann gebe ich Ichtolan-Salbe drauf. Das ist so eine schwarze, sinkige Teersalbe, die aber wunderbar Entzündungen rauszieht. Ich weiß aber nicht, ob das bei Kindern geht...
    Aloe geht auf jeden Fall, und auch Kamillebäder können da nicht schaden.
  • AniriAniri

335

Wir waren heute beim Arzt, weil der Zeh schon richtig schlimm ausgesehen hat und haben nun ein Hautantibiotikum erhalten, weil es doch schon ziemlich weit fortgeschritten war.

Ich soll das Aloe Gel erst anwenden, wenn die Entzündung abgeklungen und der Heilungsprozess eingesetzt hat. Hoffentlich geht das schnell, mir tut die Kleine so leid.
    Es wird damit bestimmt rasch besser.
    Wenn ich Nagelpilz mit Teebaumöl behandeln will, muss ich das ganze dann unverdünnt auftragen und wie oft?
    Nein, das muss man bei Kindern verdünnen. Ungefähr 1: 4 oder auch 5.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum