Wie reagieren?!? Bin völlig ratlos...

KäferleKäferle

961

bearbeitet 6. 02. 2007, 09:14 in Kummerkasten
Gerade hat mich meine Mutter angerufen und mir mitgeteilt, dass meine Schwester nach einem Selbstmordversuch auf der Intensivstation liegt. Und ich bin völlig plan- und ratlos, was ich jetzt tun soll, wie ich mich verhalten soll...

Dazu muss ich sagen, dass meine Schwester und ich seit einigen Jahren nur sporadisch Kontakt haben, weil meine Schwester dies durch ihr Verhalten so bedingt. Soll heißen, immer wenn ich auf sie zugehe, kommt von ihr nach ein paar Wochen des "gut-gehens" wieder der Hammer durch eine Äußerung oder eine Anschuldigung, die mich verletzt so dass der Kontakt wieder abreisst. Seit meine Tochter auf der Welt ist, ist es nicht gerade einfacher, da sie selbst keine Kinder hat, weil es bei ihr und ihrem Mann nicht geklappt hat. Einerseits mag sie unsere Kleine sehr, andererseits erzählt mir meine Mutter, dass meine Schwester sich sehr getroffen fühlt, wenn ich mit der Kleinen zu gemeinsamen Treffen komme. Wenn ich mit ihr drüber reden will, kommt immer nur ein "Ist alles okay, du, ich hab da kein Problem mit!"

Grund für den Selbstmordversuch ist wohl das Zerbrechen der Ehe meiner Schwester. Die Beziehungskrise zieht sich schon über Monate hin (fing so richtig an, als unser Kleine auf der Welt war und der Kontakt zwischen uns Schwestern grade ein bisserl besser wurde) und wurde jetzt so um Weihnachten rum erst richtig übel. Mein Schwager hat wohl eine andere und macht meine Schwester aber für das Scheitern der Beziehung verantwortlich, frei nach dem Motto sie wäre ja beziehungsunfähig und das nach 9 Jahren Ehe... :roll:
Soviel zum Hintergrund.

Ich bin nun völlig hilflos, wie ich reagieren soll. Soll ich ins Krankenhaus fahren und sie besuchen? Oder lieber nicht, weil sie dann wieder behauptet, ich würde mich nur bei ihr blicken lassen, wenn es ihr schlecht geht? Nachher gibt das so ne Art Teufelskreis a la "Ich bekomme Aufmerksamkeit wenn ich so was tue, also mach ich es wieder!" Oh Mann!! Ich weiß einfach nicht, was richtig ist! Wenn ich hinfahre, hau ich ihr womöglich erst mal eine runter, so dämlich finde ich, was sie da gemacht hat! Ich hatte sowas irgendwie schon kommen sehen und wenn ich sie darauf angesprochen habe, meinte sie immer nur, so doof wäre sie schon nicht.

Ich hab auch keine Ahnung, wie ich mit meinem Schwager umgehen soll, sollte ich ihn zufällig treffen. Am liebsten würde ich ihm eine reinschlagen! Der Kerl hat meine Schwester wohl in der Wohnung gefunden (in der Mittagspause) und erst mal meine Mutter (die ne halbe Autostunde entfernt wohnt) angerufen, sie solle mal vorbeikommen, ihre Tochter müsste ins Krankenhaus. Und als meine Mum dann bei ihnen geklingelt hat, macht er die Tür auf und sagt "Weisst du jetzt, was ich hier durchmache?" HÄ??? Man kann sich ja streiten wie man will, aber bei sowas muss ich doch den Notarzt rufen und kann nicht einfach abwarten, bis Mama ankommt, oder??
Ich versteh das alles nicht und bin völlig überfordert.

Sorry, musste einfach raus... Ich weiß, dass ihr mir da jetzt auch nicht helfen könnt, aber es tat gut drüber zu schreiben.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Man laß dich mal :troest: .
    Wenn deine Schwester auf Intensiv liegt ist es ja mit Beuschen eh nicht ganz so einfahc. Kannst du mit deiner Mutter mal ein intensives persönliches Gespräch führen.
    Dann weißt du vielelciht schon etwas mehr über das was da warum passiert ist.

Das du sauer und gleichzeitig besorgt7geschockt bist verstehe ich. Aber deine schwester aht schewer Probleme wenn sie so einen Schritt wagt. Wichtig ist jetzt das ihr zusammen mit Profis ( denn das schafft keiner alleine) ihr den Rücken stärkt udn als gesamte Familie hinter ihr steht.

Der weg wird nicht einfach..aber er ist zu schaffen. ;-)
  • KäferleKäferle

961

Danke für den Zuspruch!

Ich weiß auch nicht, aber im Moment ist einfach alles kopfüberuntendurch, wenn du verstehst... :???:

Die Lebenssituation meiner Schwester ist ja schon seit Jahren nicht gerade einfach und wir (meine Mutter und ich) standen/stehen schon immer hinter ihr, aber sie bringt es immer wieder fertig, einen dermaßen vor den Kopf zu stoßen, dass man sie am liebsten aus seinem Leben streichen würde. Und dann geht es wieder ne Weile gut und dann der nächste Hammer. Ich bin so hin und hergerissen was ich nun machen soll. Einerseits würde ich mich am liebsten verkriechen und so tun, als wüsste ich von nichts und andererseits ist es meine Schwester! Da kann ich doch nicht einfach so tun als wäre alles in Butter, oder?!?

Mit meiner Mutter habe ich grade nochmal telefoniert. Sie meinte, soweit sähe alles gut aus und besuchen solle ich sie mal nicht. Der Arzt meinte, es bestehe "Fluchtgefahr", weil sie unbedingt nach Hause wolle und alles runterspielt. Ist wohl typisch, nehme ich an...

Und ich hab ihr vor Weihnachten noch so geraten, sich professionelle Hilfe zu suchen, weil sie das alles allein nicht auf die Reihe bekommen wird und da hat sie mir vor den Latz geballert, wie ich es als die Jüngere wagen könnte, ihr Lebensratschläge zu geben... :sad:
  • HannahNo1HannahNo1

259

Das ist ja furchtbar :cry:
    tut mir wirklich leid, für deine schwester, aber auch für euch.
    ich kann dir leider nicht viel raten, da es anmassend von mir wäre zu sagen, ich verstünde wie du dich fühltest.
    Das einzige, was ich dir sagen kann, ist:
    es ist nicht deine schuld! auch nicht die von irgendjemand anderem. egal, was du getan oder gesagt hättest, du hättest es nicht verhindern können. in deiner schwester sind dinge von einer solchen komplexität vorgegangen, die niemand ausser ihr versteht. oft kommt eins zum anderen und man begeht eine kurzschlusshandlung.
    auch wenn es ganz furchtbar ist, dass so etwas passieren musste, evtl ist das jetzt der moment, in dem sie realisiert (evtl auch zeitverzögert, bis sie alles hat sacken lassen), dass sie professionelle hilfe braucht. ich würde es mir sehr für sie und euch wünschen. drücke euch die daumen und schicke euch viel kraft.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Sie wird jetzt professionelle HIlfe bekommen. Wenn Fluchtgefahr besteht kann es sein das sie sie stationär auf eien pSychiatrische Station aufnehmen. Hört sich erstmal furchtbar an..ist es aber nicht..dort wird ihr wirklich geholfen werden.. ;-)
  • KäferleKäferle

961

Vielen Dank für euren lieben Zuspruch!

Bin jetzt erst mal etwas "ruhiger" als gestern, hab auch ein paar Telefonate geführt und mich schlau gemacht, was jetzt wohl so alles auf sie/uns zukommt. Und im Moment heisst es erst mal abwarten, was die Ärzte im KH denn nun so entscheiden...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum