Blutungen bei Plazenta-Prävia-Situation

SabdraSabdra

5

bearbeitet 8. 02. 2007, 09:07 in Schwangerschaft
Hallo,
ich hätte da jetzt auch nochmal Fragen zu Blutungen in Zusammenhang mit einer Plazenta-Prävia-Situation...
Bin jetzt in der 13.SSW, und hatte von Beginn an immer mal kurz (immer nur einige Stunden) wirklich sehr leichte Schmierblutungen bzw. so bräunlich-verfärbten Ausfluß. Bereits im Januar mußte ich mal 5 Tage liegen, danach hatte ich auch mehr als 2 Wochen Ruhe, in der 11.SSW traten diese leichten Blutungen wieder auf, und der Frauenarzt meinte, daß das vermutlich damit zu tun hätte, daß die Plazenta noch vor dem Muttermund liege, sich das alles vermutlich geben würde, wenn im Schwangerschaftsverlauf sich alles weiter nach oben verlagern würde.
Er sprach von einer Plazenta-Prävia-Situation, auf Nachfragen meinte er, daß das nichts außergewöhnliches sei, auch erscheine die Plazenta unauffällig.
Nun liege ich also wieder die 2.Woche, darf aber wohl ab der kommenden Woche wieder arbeiten, denn zur Untersuchung muß ich erst in 3 Wochen wieder.
War jetzt froh, auf diesen Seiten genauere Erklärungen zu Blutungen zu finden, auch zu dem Fall, daß die Plazenta vor dem Muttermund liegt...
allerdings bin ich jetzt doch auch wieder etwas beunruhigt... ist damit das Risiko einer Fehlgeburt erhöht? Und: ist jetzt damit zu rechnen, daß die Beschwerden jedes Mal wiederkommen, wenn man nicht mehr Ruhen muß? Wie lange dauert es erfahrungsgemäß, daß Blutungen, die so hervorgerufen werden, aufhören?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
Sandra!!!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Liegt ein kleiner Teil vor oder die ganze Plazenta?
  • SabdraSabdra

5

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, wenn ich´s richtig verstanden habe, eher ein kleiner Teil? Er hat es mir am Ultraschall gezeigt, und ich meine, daß die Plazenta so senkrecht oberhalb des Muttermundes lag und dann darüber endete, kann das sein?.
    Wäre da ein größerer Unterschied in der Prognose, wenn es anders wäre?
    Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort!
    Sandra
    ja das ist ein großer Unterschied, und ich bin Du Marlies ;-)
    Jedenfalls hast Du Deinen Arzt richtig verstanden, und bei dieser Plazentlage in der Frühschwangerschaft, ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass sie mit dem Wachstum der Gebärmuutter immer weiter vom Muttermund entfernt wird.
    Vielleicht fragst Du noch einmal wegen der Arbeit nach. Es kommt natürlich auch darauf an was man beruflich macht. Im Normalfall hält Frau erst Ruhe, belastet dann ein wenig. Blutet es nicht, kann man langsam steigern und dann eben sehen wie es ist.
  • SabdraSabdra

5

Vielen Dank!
    Dann werde ich den Arzt doch nochmal anrufen...
    aber das Risiko von Blutungen ist in diesem Fall einfach höher, ist das
    richtig (ich hatte gehofft, daß sich das nach Ablauf der ersten 12 Wochen
    von selbst legen würde, wie bei Bekannten - dann wohl eher zufällig - auch)?
    Liegt die Plazenta an anderen Stellen irgendwie geschützter als ausgerech-
    net vor dem Muttermund, oder wieso ist das so ungünstig?
    Ist wirklich schöne Website - hatte schon öfter im Internet geschaut und auch in Foren geguckt, aber war mir immer sicher, da auf keinen Fall eine Frage reinzustellen, weil mir die Antworten immer sehr oberflächlich erschienen - Deine ist die erste Seite, wo es einem wirklich weiterhilft, wenn man reinschaut! Vielen Dank nochmal!
    Ja das ist es, solnage noch die Plazenta da bleibt wo sie ist. Mit der Schwangerschaftswoche hat es weniger zu tun.

Natürlich ist es eine ungünstge Stelle, aber wenn die Blutung "schmiert" ist es trotzdem ein gutes Zeichen.
    Hallo Sabdra,

ich kann dich gut verstehen, ich bin auch total beunruhigt und in etwa in der gleichen Situation wie du.
    Nur liegt nach Aussage meiner Ärztin die Plazenta komplett vor dem Muttermund.
    Gestern war ich im Krankenhaus (weil mir plötzlich richtig viel Blut an den Beinen runter lief). Glücklicherweise ist alles in Ordnung, ich soll mich halt richtig doll schonen.
    Trotz der komplett vor dem Muttermund liegenden Plazenta sind beide Ärztinnen (meine FA und die aus dem KH) ganz optimistisch, dass sich das noch verwächst.
  • SabdraSabdra

5

Hallo Katja!
    Danke für die Antwort!
    Ja, es ist wirklich beunruhigend, und bei Dir die Blutungen gestern waren bestimmt ein ganz schöner Schock!
    Ich hab halt auch so gar kein Gefühl dafür, wie lange das dauern wird, bis
    sich da was ausreichend nach oben bewegt hat!
    Na ja, hoffen wir mal weiter, daß alles gut geht! Hoffentlich kannst Du Dich auch ausreichend schonen - klingt ja, als wär es nicht Deine erste Schwangerschaft? Mußt Du auch "Bettruhe" halten?
    Dir jedenfalls alles Gute weiterhin!
    Sandra!
    Hallo Sandra,

ich bin zum dritten mal schwanger. Mein Großer ist 6 und die Kleine ist 15 Monate alt. Und da ist es mit der Schonung natürlich etwas schwierig.
    Aber ich musste der Ärztin versprechen, dass ich mich trotzdem zu Hause zurücknehme. Am liebsten hätte sie mich gleich im Krankenhaus behalten.
    Ich hatte heute wieder einen Termin bei meiner FÄ. Plazenta hat sich noch nicht bewegt. Nächsten Mittwoch muss ich wieder hin.
    Hast du denn jetzt mit deinem Arzt noch einmal gesprochen wegen einer weiteren Krankschreibung? Nimmst du auch Magnesium?

Vielleicht hast du ja Lust, dich evtl. per mail auszutauschen?

Viele Grüße
    Katja
  • EowynEowyn

27,156

@Katja
    der arzt kann dir auch eine Haushaltshilfe verordnen, damit du dich zuhause mehr schonen kannst.
    Judica, oh danke für den Tipp. Wäre in der Tat eine Überlegung wert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum