verwöhnen durch aufmerksamkeit?

silvia81silvia81

112

bearbeitet 15. 02. 2007, 10:28 in Babys erstes Lebensjahr
meine kleine ist jetzt schon 11 monate alt und ich hab das gefühl, langsam wird sie zur richtigen zicke :grin: .

ich hab sie nie schreien lassen, hab sie viel getragen im tuch auch zuhause oder einfach so und sie war eigentlich immer ein sehr zufriedenes, pflegeleichtes baby, meist am grinsen und so ist es auch noch.
in der letzten zeit hab ich aber extrem das gefühl, dass sie öfter schreit, nur um meine aufmerksamkeit zu bekommen.
sie kann sich schon gut auch mal eine zeitlang allein beschäftigen, mit einem spielzeug oder so, aber wenn sie grad keinen bock drauf hat, stimmt sie ein infernalisches gebrüll an.
guck ich sie dann an oder geh hin, ist sofort ruhe und sie grinst mich an. dreh ich mich wieder um, gehts sofort wieder los! :twisted:

man sagt ja immer, dass man kleine babys mit nähe und zuneigung nicht verwöhnen kann, und so hab ich das bisjetzt auch gesehen, aber ich glaube, dass sie vielleicht jetzt in ein alter kommt, wo sie lernt, ihr gebrüll ganz gezielt einzusetzen, um aufmerksamkeit zu bekommen und ich habe etwas angst davor, das zu bestärken, indem ich dann immer hingehe und sie bespiele.
es ist so, dass ich mich die meiste zeit des tages wirklich aktiv mit ihr beschäftige, aber ich finde mit fast einem jahr, sollte sie auch schonmal eine halbe stunde allein spielen können, hab ja auch mal anderes zu tun.

kennt ihr das von euren kleinen? wie geht ihr damit um?
bin gespannt auf eure antworten!

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo silvia,

mein peter ist auch 11 monate und ich handhabe es so: wenn ich gerade beschäftigt bin und er quengelt weil ihm langweilig ist o.ä. dann lass ich ihn auch mal meckern und sing was oder versuche ihm zu erklären dass ich gerade keine zeit hab. wenn er sich wehtut oder wenn er schläft und dann weint bin ich natürlich nach wie vor gleich da!

wenn ich aus dem zimmer gehe sag ich ihm immer dass ich nur was holen will etc. und dass ich gleich wieder komme und rede auch aus der küche mit ihm. das klappt ganz gut. manchmal kommt er auch hinterher gekrabbelt...

ich schau ihm oft beim spielen zu und sitze bei ihm auf dem boden, lasse ihn aber alleine spielen. das finden wir beide schön..

vielleicht ist es aber auch nur eine phase bei deiner kleinen?

kathrin
  • Annette2Annette2

440

das kenn ich :roll:
    Lari mach dann was wo sie genau weiß daß sies NICHT darf (an den Fernseher, in der gottseidank gesicherten Steckdose rumwühlen...)
    Für diese Fälle hab ich extra eine kleine Schublade mit "besonderen" Spielsachen angelegt, von denen ich genau weiß, daß die sie total faszinieren. Meistens ist sie dann die erforderliche halbe Stunde beschäftigt :cool:

Liebe Grüße
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Hallo,

meine Tochter hat mit fast 14 Monaten auch noch NIE eine halbe Stunde allein gespielt. Eine halbe Stunde finde ich auch sehr lange. Ich kann mich glücklich schätzen, wenn ich mich duschen kann und sie beschäftigt sich in der Zeit - aber selbst da kommt sie ins Badezimmer gelaufen und erfreut sich daran, sich mit meinem Duschwasser nass zu machen während ich tropfnass und verzweifelt darum kämpfe, dass sie aufhört.

Während ich koche, kann ich sie gut mit Küchenutensilien ablenke zB. stecke ich ne Kartoffel in den Quirl oder gebe ihr ihre Kindermüllschüppe oder einen leeren Topf mit 5 Nudeln drin und dazu einen Plastiklöffel - ist alles besser als jedes Spielzeug zur Zeit.

Meines Erachtens können sie noch garnicht so lange allein spielen und das wird auch noch ne Weile so dauern. Ich finde, desto mehr man sie in seine Arbeiten einbezieht, umso besser sind sie beschäftigt.

Liebe Grüße

Salzkristall
  • DawnDawn

3,183

Hallo,
    ich finde, man kann auch gut so "Nebenher-Baby-Animation" machen. Ich kenne das von Jonah auch (wobei ich sagen kann, dass das besser wird, er spielt zwar immernoch lieber mit mir als alleine, aber er schreit nicht gleich los, wenn ich was anderes mache). Ich hab halt Jonah immer dort spielen lassen, wo ich grade war, z.B. in der Küche. Da hat er dann diverse Küchenutensilien bekommen (etwas das er ansonsten nicht bekommen hat, also wars spannend) und hat neben mir gespielt. Ich hab mich ihm immer mal wieder zugewendet und mit ihm geredet, was er da Schönes kocht usw. So gings eigentlich ganz gut. Es sei denn, er hatte seinen "Trag mich rum"- Tag. ;-)
    Und wegen dem Verwöhnen: In dem Alter wird ihnen der Abstand zwischen ihr und Dir als Mama immer bewusster, sie merkt, dass Du weggehen kannst und das ist sicher ein Stück angstbesetzt oder verunsichert sie zumindest. Und sie es als Kompliment, auch wenn es anstrengend sein kann: Sie hat Dich einfach gern in Deiner Nähe! Mit zunehmendem Alter kann man auch kleine "Deals" vereinbaren wie "Mama wischt jetzt kurz den Boden und Du baust derweil einen Turm und dann komme ich und wir spielen zusammen." Das wird schon... ;-)
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Mein Baby ist zwar erst 7 Monate und kann mir noch nicht hinterher krabbeln, aber sie weiß schon ganz genau was sie will und quengelt auch "gezielt". Ich halte das in etwa so wie braten, man kann halt nicht immer sofort hinlaufen. Spätestens beim 2. Kind werden Wartezeiten eben dazugehören. Ich denke, die Kids können das auch bewältigen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu...
    meine kleine ist auch 7 Monate alt und eigentlich weiss sie auchganz genau wie sie es anstellen muss das jemand kommt..... Es ist leider nunmal so dasman nicht immer sofort auf abruf bereit ist und ein wenig warten lassen muss leiden eben sein....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum