Ich war ja eine Woche in Frankreich zum Boarden. Ich und eine Freundin. Wir hatten wirklich eine tolle Woche, doch leider gab es ein Ende mit Schrecken.
Am letzten Tag haben wir uns alle (wir haben dort einige Leute kennengelernt) am Gipfel verabredet, weil wir im Snowpark ein paar Sprünge üben wollten. Treffpunkt war 12:00 Uhr. Meine Freundin und ich waren etwas zu früh und dann wollten wir die Zeit noch für eine kleine Abfahrt auf einer Autobahnpiste nutzen. wir sind also mit dem Anker hoch, fahren los ... ich kam leider nicht an.
Ein unaufmerksamer Skifahrer rammte mich von hinten. (also wir sind kollidiert, aber er kam von oben -> die Snowboarder nutzen ja dann doch mal die Breite der Piste
) naja und ohne, dass ich es vorahnen konnte, weil ich ihn ja nicht sehen konnte, flog ich nach einem extrem heftigen Zusammenprall meterweit durch die Luft.
Ich wurde ohnmächtig. als ich wieder zu mir kam, war bereits die Pistenrettung vor Ort. der Skifahrer war über alle Berge. Er hat aber noch so viel Anstand besessen, die Pistenrettung zu informieren, daher weiß ich auch, dass es ein Skifahrer gewesen sein muss.
Ok ein Zusammenprall kann ja mal passieren, aber an diesem Ereignis stören mich so einige Dinge:
- Wie kann man nur so skrupellos sein und sich der Verantwortung nicht stellen, wenn man einen anderen Fahrer rammt? Ich meine, zum Glück bin ich ausreichend versichert und die Kosten werden alle rückerstattet, aber was wäre, wenn ich nicht versichert wäre? Dann würde ich auf den Helikosten (660,00 €), den Arztkostenanteilen und Medizinanteilen in FR sitzen bleiben. Von evtl. Schadensersatz will ich gar nicht erst anfangen. Ich finde das eine Frechheit.
- Warum hat sich bis nachmittags um halb vier Uhr KEINER (besonders meine Freundin) Sorgen um mich gemacht? Die haben sogar noch fleißig den Heli fotografiert in dem ich weggeflogen bin, wussten aber nicht, dass ich es bin. Es hat sich aber NIEMAND gewundert, dass ich nicht an dem Treffpunkt erschienen bin, obwohl ich schon die ganze Woche davon geschwärmt habe (ich hatte mir das auf den letzten Tag verschoben, so unter dem Motto: "wenn ich mir dann was breche ists nicht so schlimm" - hätte ich das nur mal nicht gesagt). Naja um halb vier hab ich dann aus dem KH ne SMS geschrieben, ob mich freundlicherweise jemand abholen kann. (meine Freundin konnte ich nicht erreichen, von einem der Kerle hatte ich noch die Nummer wegen der gemeinsamen Treffs) Den habe ich dann angesimst und er fuhr sofort los und sagte meiner Freundin Bescheid. Die sagte: "oh, das ist ja schlimm. Gut, ich fahr noch 2,3 Abfahrten und dann komm ich aufs Zimmer nach" HALLO??? Spinn ich eigentlich??? Macht man sowas als Freundin? ICH wäre SOFORT auf dem SCHNELLSTEN Weg zu ihr gefahren. NEIN, eigentlich hätte ICH mir schon um zwölf Sorgen gemacht!!!!
Also es tut zwar nichts zur Sache, aber sie fährt wirklich SEHR schlecht. Ich musste an jedem Lift immer wahnsinnig lange warten. Auch wenn wir längere Talabfahrten gemacht haben, habe ich an jeder Kreuzung geduldig gewartet, bis sie kam. An einem Tag, als sie nicht kam bin ich sogar zur Pistenrettung um mich zu informieren, ob was passiert ist (sie hat jemanden getroffen und nen Kaffee getrunken hieß es dann hinterher. Danke auch).
Naja das zum Thema Freundschaft. Weiß jetzt woran ich bin....
so die Diagnose im KH hieß dann Schädeltrauma und HWS. Man verschrieb mir ein entzündungshemmendes, schmerzhemmendes (Paracetamol 1000) und ein muskelentkrampfendes Mittel. Ich weiß nicht, aber von einem bekam ich irre Magenschmerzen und vom anderen war ich ständig wie unter Drogen und dauermüde.
Jetzt, knappe zwei Wochen später leide ich noch immer an Gleichgewichtsstörungen, Schwindelgefühl, ich bin zwischendurch immer wieder wackelig auf den Beinen und habe Schmerzen im linken Ohr. Dazu kommen enorme Rückenschmerzen (aber nicht an der Halswirbel, sondern die Bandscheiben lassen mal wieder grüßen und der komplette rechte Rückenteil schmerzt extrem). Die Nächte sind der Horror, weil ich vor Schmerzen manchmal nicht weiß, wie ich liegen soll. Tagsüber bin ich total schlapp. Ich habe irgendwas im Ohr (wie nach dem Schwimmen), aber es kommt nichts raus. Ich kann den linken Zeh nicht richtig anziehen. Ach ich weiß gar nicht, was noch alles. Ach und meine Bauchmuskeln tun genau so weh, wie nach dem Kaiserschnitt. Husten, Lachen, Niesen, alles tut weh.
Ja jetzt habe ich gegoogelt und bin echt verunsichert. Solche Gleichgewichtsstörungen können von Dauer sein. Mein Hausarzt sieht das alles total locker :flaming01: und hat mich erstmal zum Orthopäden geschickt. Ich würde aber gern auch einen HNO und einen Neurologen aufsuchen um evtl. Langzeitschäden auszuschließen.
So musste das einfach mal schreiben, das liegt mir irgendwie quer im Bauch....
Kommentare
25,096
Und die haben dich einfach so nach Hause entlassen???? :shock: :shock:
Du gehörst sofort zum Neurologen und HNO Arzt. Mach da bitte morgen noch einen Termin aus..das ist nicht mehr lustig.
wenn das an der Wirbelsäule noch was ist...wurde ein MRT gemacht??? wenn nicht gehörst du noch gestern in die Röhre..
Tschuldigugn das ich jetzt so dramatisch klinge..aber mit Rücken und Kopf ist nicht zu spaßen..
Zu deiner Freundinn braucht man nix sagen... :???:
4,312
naja, die Bezeichnung Krankenhaus ist auch irgendwie nicht richtig. Feldlazaret trifft es wohl besser. ich lag während der gesamten "Untersuchung" auf einer viel zu engen Trage.
Der Arzt, der die Röngtenaufnahmen angesehen hat, hat nebenher ne Kippe geraucht....
Ich wurde nur geröngt. Dann wollten die eine Urinprobe :roll: (wahrscheinlich Geldmacherei, über das ergebnis steht nichts in dem französisch geschriebenen Unfallbericht) Dann wurde EKG gemacht und ... ähm ach meine Pupillen wurden alle 10 min untersucht (das fanden die dann irgendwie schon wichtig.)
dann hat man mich nach 4 Stunden entlassen, mir einen Zettel mitgegeben, dass ich mich alle 3 Stunden von jemandem Wecken lassen soll, der prüfen soll, ob meine Pupillen unterschiedlich groß sind und ja wenns mir schlechter geht, soll ich "INS KRANKENHAUS FAHREN....".
Also 1A-Erstversorgung. Man hielt es nicht für nötig, mir zu bescheinigen, dass ich Fahruntüchtig sei. Ich musste dann mit dem Bus heimfahren...
Mir fehlen da selbst alle Worte zu. Meinst du ein MRT wäre sinnvoll? Na ich bin ja mal gespannt, was der Orthopäde sagt. der wird mich mit Physio abspeisen wollen (wobei ich da - nach einem MRT ja ein Problem mit hätte).
Termin ist so ne Sache, ich brauche ja die Überweisung. Meinst du, der Orthopäde kann mir die auch ausstellen? Wie gesagt, mein Hausarzt hat das alles nicht soo ernst gesehen, allerdings muss ich dazusagen, dass diese ganzen "Symptome" erst in den letzten Tagen immer stärker werden. Als ich 3 Tage nach dem Unfall beim Arzt war, fiel mir das noch nicht auf.....
Weißt was, jetzt hab ich Angst. Ich geh morgen nochmal zum Allgemeinarzt und lass mir gleich die Überweisungen geben. Hast Recht. Und ich merke selbst, dass etwas mit mir nicht stimmt.
25,096
Wenn du Glück ahst sind es nur Prellungen..aber
Also da gehört eine Umfanreiche Diagnostik gemacht. Neurologisch und Ortopädisch..und laß dich nicht abspeißen. Es geht um deine Gesundheit.
Und du bist ein Notfall..nix mit Termin in ein paar wochen..das sollte am besten morgen in einer Ambulanz laufen..
4,312
27,156
Fahrerflucht bei Pistenunfällen scheint ja eher die Regel zu sein, zumindest hört man immer wieder davon. Da sollten wirklich saftige Strafen drauf stehen. :flaming01: Und deine Freunde finde ich ja auch heftig, da wäre ich auch sauer!
Jetzt lass dich richtig durchchecken. Das hört sich wirklich nicht gut an :???:
1,522
zu Deinen Beschwerden würd ich sagen geh schnellstens zum Orthopäden. Ich hatte auch 3 Wochen Dauerschwindel, Kopfweh etc nach einer HWS und der hat dann festgestellt das noch was ausgerenkt war und nach einem gezielten Griff war ich beschwerdenfrei.
Klar ist alles anders, aber vom Abwarten wird es sicher nicht besser.
4,312
dazu gabs Physio 6x + 6x Wärme (was das nun wieder ist). Er meinte "lassen sie sich mal verwöhnen" - ja klar, das lass ich mir nicht zweimal sagen.
Naja, mir geht es unverändert. Rechter Arm schläft immer wieder ein, (er meinte, das käme durch eine Blokade, was weiß ich), die Schwindelanfälle sind noch da. Kann abends nicht einschlafen, weil sobald ich 5min in einer Position verharre, tut mir alles weh.... ach naja. Ich fühl mich wie eine 90-jährige OMMMA.
Wenn ich den Beitrag von Mönchen82 lese, scheint mir mein Problem wirklich sehr unbedeutend....
1,473
Mensch, wer Freunde hat, braucht keine Feinde! Das ist ja wohl der Hammer, sie hätte sich SOFORT um dich kümmern müssen!
Drücke dir die Daumen, dass beim CT und HNO nichts Schlimmes gefunden wird...bitte pass auf dich auf!
Ja, manche Nachrichten relativieren die eigenen Probleme, aber ich mache mir schon Sorgen um dich!
Ganz liebe Grüße und weiter Gute Besserung!
:troest:
27,156
25,096
und wenn dann gleich ein paar Blockaden gelöst werden umso besser.. ;-)
Wärmebehandlung ist entweder Fango oder Heiße Rolle. Da bekomsmt du Massagen mit einer warmen Handtuchrolle.
Schau mal hier
Hört sich doch alles gut an.
4,312
Ich dachte schon ich darf hier wieder irgendwelche blöden Übungen machen
Danke für das Zitat, war interessant, hatte mir was anderes vorgestellt, so a'la Rotlichtlampe oder so.
25,096
4,312
Jetzt muss ich noch zum HNO nächste Woche um das Trommelfell etc. checken zu lassen.
bin jetzt seeehr beruhigt. Der Arzt meinte zwar, ich soll die nächsten 2-3 Wochen auf Sportarten wie joggen etc. verzichten aber gegen das Schwimmen spricht überhaupt nichts, ich könne, sobald ich das O.k. vom HNO habe wieder loslegen. Muss aber langsam machen, soll nichts übertreiben... naja ich werde eh wieder Wochen zurückgeworfen sein... also an meine alten "Erfolge" werd ich erst mal nicht anknüpfen können. Aber hauptsache mit meiner birne ist alles in Ordnung.
38,644
25,096
na wirklich Gott sei Dank.. ;-)
1,473
LG!
4,312
27,156
4,312
naja, am problematischsten ist mittlerweile der Rücken. Die Schwindelanfälle lassen extrem nach ist vielleicht in dieser Woche... ich weiß gar nicht 2 oder 3x vorgekommen, aber das läge wohl teils an den nachwirkungen der Gehirnerschütterung aber auch an den Verspannungen im Nacken.
Jetzt war ich ja gestern zum ersten Mal bei der Physio.
ah: ANJAH: von wegen tolle Sachen, bin da unter ne Rotlichtlampe abgelegt worden
naja jedenfalls der Masseur ist ja brechend komisch: "ähm.... *hüstel* sie müssten sich dann *flüster* obenrum freimachen, also *hüstel* nur den Pulli aus..... den Rest an... also " ich:"jaja, schon verstanden" - er:*guck*.
Dann lag ich da und er: "*hüstel* jetzt bitte noch den *hüstelflüster* BH auf..." - ich:"klar, kein Problem" *zip* er:"oh, das ging ja ... ähem schnell, wenn ich sonst, also bei ....*hüstel* Patientinnen *hüstel* *flüster* ... dann brauche ich dafür immer zwei ..... Hände und dann dauert das trotzdem länger"
echt ein witziges Kerlchen. Was ich gut finde, ich kann 4x 30min + eben die Wärme machen, so muss ich nicht 6x 20min hinrennen. er meinte, dass die meisten Verspannungen leicht aufzulösen seien, weil die Wirbel größtenteils da sind, wo sie hingehören (uff...) und das man das mit Ausmassieren gut hinbekäme *freu* "da muss i nix schaffa"
Naja, diese Wärmedingsdageschichte ist schon nicht schlecht, aber hinterher aufstehen will man natürlich nicht mehr :roll:
Also im Großen und Ganzen, bin ich wieder fast die Alte... nur um einige Erfahrungen reicher!
;-)
25,096
4,312
ich bin nächten Mittwoch beim orthopäden zur Kontrolle, dann frage ich ihn mal interessehalber danach, also was er damit meinte.