Ringelröteln, Mist!

suesse81suesse81

101

bearbeitet 12. 02. 2007, 21:42 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

ich habe hier schon einiges durchgesucht und auch gefunden nur hab ich zusätzlich noch eine andere, bzw. mehrere Fragen dazu. Seit mir nicht böse :oops:

Gestern hatten wir unseren Vorstelltermin im KiGa, meine Tochter sieht eine Freundin und wird gleich mit in die Gruppe genommen zum spielen, alla gut ich setz mich ins Büro und fülle alle aus. Dann wollte man mir alles zeigen und ich sehe das Schwarze Brett und die Erzieherin auch und sagt "oh das ist ungeschickt, momentan haben wir die Ringelröteln , liegt nun an ihnen ob sie da bleiben wollen und alles anschauen oder gehen" ich natürlich "ich gehe lieber und wir machen einen neuen Termin". Sie hatte mir noch einen Zettel gezeigt worauf stand was wann bei welcher Kinderkrankheit passieren kann und dann las ich Totgeburt im 3. Trimenon. Mein Kind geschnappt und raus.

Habe dann sofort den FA angerufen und gefragt was ich jetzt machen soll, war mit den Nerven völlig am Ende.
Die Sprechstundenhilfe sagte "können sie gar nix machen" :shock:

Naja, heute fahr ich erst mal hin und lasse meinen Titer bestimmen, meine Mutter weiß nichts von RR und kannte die Krankheit nicht, hoffe ich habe sie mal unbemerkt gehabt.
Über alles andere hab ich mich schon schlau gemacht.

Das positive war gestern nur das sie angenommen wurde und ab 01.03.07 nun kommen kann, ab 19.02. beginnt der erste Eingewöhnungstag.

Nun frag ich mich was soll ich machen. Soll ich vor dem 19.02. anrufen und fragen ob die RR noch aktuell sind bevor sie dort rein geht?

Ich versuche mich selbst nicht mehr verrückt zu machen, denn theoretisch könnte ich mich überall anstecken oder? Die Krankheit ist ansteckend wenn man es nicht sieht. Meine Tochter kann sich somit bei jedem Kindergeburtstag anstecken weil es in fast jedem KiGa mal ist und ich weiß nix davon, sie kann sich in jedem Indoorspielplatz anstecken wenn sie mit anderen Kids spielt etc. Meine Hebi meinte du weißt ja auch nie wer neber dir beim Metzger steht, einschließen kann man sich nicht.

Meine cousine meinte auch ich soll mich nicht so verrückt machen. Bei denen im KiGa wäre es auch draußen gewesen das Schild (weiß nicht ob es immer noch ist) ebenso wie Scharlach. Am Donnerstag sind wir dort zum Geburtstag eingeladen, da sind 15 Kinder, nicht alle aus dem selben KiGa aber viele Kinder. Soll ich da jetzt auch fern bleiben? Vor allem hab ich meine Cousine ja vorgestern noch gesehen und mit Küsschen begrüßt also müsste ich mich jetzt auch vor jeder Mutter fernhalten.
Meine Tochter kann mich ebenso unbemerkt anstecken und ich kann es unbemerkt bekommen und weiß nix davon.

Also entweder ich schließe mich jetzt ein oder ich lebe weiter und hoffe das alles gut geht. Ich kann ja jetzt schlecht meine Tochter nicht in den KiGa geben aus Sorge es kommt wieder ne Krankheit oder?

Andere Mütter machen das auch nicht, oder doch? Natürlich nur wenn was vorliegt, aber nicht so aus Vorsicht.

Naja, es handelt sich anscheinend lt. KiGa-Leiterin um ein Geschwisterkind und da wurde das Kind rausgenommen. Ist noch nicht so lange her.

Hat jemand Daten für mich wie hoch das Risiko ist. Also wie hoch ist das Risiko sich natürlich erst mal bei seinem Kind anzustecken und dann auch noch das Baby? Vor allem wie hoch ist das Risiko dass das Baby einen Schaden davon nimmt und vor allem hab ich Angst vor Totgeburt.

Hilfe. Sorry lang aber ich habe schon seit gestern das Internet durchforstet und doch nicht so recht Antworten auf meinen Fall gefunden die beruhigen.
Habe gestern die ganze Welt verrückt gemacht. FA angerufen, KiA, Hebi, meine Eltern, meine Cousine, meine Freundinnen, mein Mann genervt und zum Schluß war ich doch nur am heulen :roll:

Ihr hört vielleicht raus das ich ein negativer Mensch bin, ich denke eher das ich vielleicht eher unter den wenigen Fällen sein könnte als positiv daran zu denken das schon alles gut geht.

LG Sabrina + Rachel (2) + Baby 28.SSW

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Du hast dir die Antwort schon gegeben. Du kannst dich nicht einschließen. Du bist jeden Tag wenn du dich außer Huas bewegst mit MIllionen von Krankheitskeimen konfrontiert.
    UNd das war das Geschwisterkind eines KIGA Kindes. Das kranke Kind ist also noch nicht mal im KIGA. Wenn das so rasant ginge das sich alles Anstecken würde schon längst der ganze KIGA flach liegen.

Zum "Scharlach " Geburtstag kannst du gehen. Ein krankes Kind wird nicht da sein..und auch da gilt das kannst du dir immer und überall fangen

Und das ist für das ungeborene nicht gefährlich..nur für dich unangenehm
    Scharlach & Schwangerschaft
    Zahlreiche Untersuchungen ergeben keine Hinweise auf eine mögliche Gefährdung des Ungeborenen, wenn es während der Schwangerschaft zu einer Scharlachinfektion kommt. Auf Grund der bisher vorliegenden Untersuchungen geht man von einem sehr geringen Erkrankungsrisiko für das Neugeborene aus.

Also jetzt mach dich nicht verrückt. ;-)
  • suesse81suesse81

101

Hallo, danke aber die haben oder hatten nicht nur Scharlach sondern auch Ringelröteln aushängen. Ich war gestern nur so durcheinander das ich jetzt nicht mehr weiß welches oder ob beides aktuell ist. Aber Kontakt hatten wir ohnehin schon zusammen.

Die Sprechstundenhilfe meinte ich brauche nicht zu Hause bleiben. :???:

LG Sabrina
  • suesse81suesse81

101

Hallo, ich schon wieder. Ich habe gestern mit einer Mutter aus dem KiGa telefoniert wo meine Tochter am März ja rein geht (wir sind befreundet zufällig) und auch dabei gefragt ob ihre Tochter schon Symptome zeigt. Anscheinend nicht und meinte sie ist ohnehin geimpft. Da hab ich sie erst mal aufklären müssen das es nicht um Röteln geht sondern eben Ringelröteln etc.

Jedenfalls hat sie mir den ganzen Fall nochmal erklärt.

Es ging bei diesem Fall um ein Geschwisterkind das zur Schule geht und an Ringelröteln erkrankt ist, das aus dem KiGa wurde raus genommen. Anscheinend ist allerdings der 2. Fall aufgetreten von einer Erzieherin die Tochter, aber die geht auch zur Schule. Es ist jetzt anscheinend eher in der Schule als im KiGa und hängt im KiGa nur so zur Warnung aus. Oder verstehe ich das falsch?

Weiß ja das Prinzip von KiGä nicht.

Aber die Freundin hat mich auch versucht zu beruhigen, sie meinte im KiGa ist seit September letzten Jahres immer was anderes, erst waren es Läuse, dann Bindehautentzündung, dann Lungenentzündung, Scharlach und jetzt Ringelröteln wo draußen hängt :shock:
    Scheint aber im KiGa "normal" zu sein. Doof ist nur das genau die Gruppe wo sie im März rein soll momentan Läuse hat :???:

Ist noch ganz schön lang bis Freitag, da soll ich mal anrufen und fragen ob das Ergebnis da ist.

Morgen sind wir erst mal auf dem Kindergeburtstag meiner Cousine und die Woche drauf auf Kinderfasching. Naja, ich hoffe meine Tochter steckt sich bei keinem mit irgendwas dergleichen an, momentan ist ja in jedem KiGa was und meiner nicht der Einzelfall.
    Man hat zwar ein mulmiges Gefühl weil ich denke "hoffentlich trägt hier keiner unbemerkt die RR in sich" aber das kann immer sein.

Vielleicht hat ja noch jemand aufbauende Worte :biggrin:

LG Sabrina
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sind die Kingergärten nicht verpflichtet vor allem zu warnen, auch wenn keine direkte Gefahr besteht?
  • suesse81suesse81

101

Keine Ahnung, da kenne ich mich nicht aus und hab mich noch nie damit auseinander gesetzt.

War heute auch beim FA und hab nachgefragt. Das Blutergebnis ist da und man sagte mir Parvorius B19 positiv IGG, ich hab dann nachgefragt was das heißt (also immun oder Infekt) und da es keiner wußte haben die im Labor nachgefragt und es heißt Immunität anzunehmen.

Bin jetzt doch erleichtert. Gerade weil ich seit Mittwoch abend leichte Halsschmerzen habe. Aber das kommt bestimmt von dem Wetter. Dachte schon "Mist jetzt hast du dich doch angesteckt und es kommt so raus" aber vielleicht alles nur dummer zeitlicher Zufall......

Oder? Ist doch ein gutes Ergebnis, nicht das ich es noch fals verstehe :oops:

LG Sabrina
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein das verstehst Du richtig. ;-)
  • DaniiDanii

694

Hallo!

Also 70 % ber Erwachsenen haben RR gehabt ohne es zu wissen! Und der Zeitraum der Ansteckung ist 3 Wochen also wenn sie bemerkt werden schon nicht mehr ansteckend! Wir hatten den Fall nämlich auch in der Kita und mein FA hat gesagt ich soll mir da keinen Kopf machen das Risiko das es nach der 12 SSW Kritisch ist ist sehr minimal! Also hab ich meine kleine hingebracht wie immer.
  • SoSoSoSo

97

Hallo.

hatte auch in meiner ersten Schwangerschaft das Thema Ringelröteln. Bin Kindergartenleitung und wir hatten mehrere Kinder die an Ringelröteln erkrankt gewesen sind.
    Erstens gibt es Kinder die diese Krankheit haben und man es nicht merkt - die aber trotzdem natürlich andere anstecken können - zweitens hatten wir ein Kind wo es gemerkt wurde, aber die Mutter vergessen hatte uns/ mir Bescheid zu sagen, obwohl ich sie wußte das ich schwanger war. Der Kinderarzt hatte sie sogar noch gefragt ob Sie in Kontakt mit irgendwelchen Schwangeren steht ..... aber da ich nicht zum näheren Umkreis gehörte, hatte sie mich vergessen ..... .

Als ich es erfahren habe - Panik - aber was mich mehr genervt hatte - wirklich niemand weiß über Ringelröteln wirklich Bescheid und meine Fraunenärztin war im Urlaub.

Erstmal wird dann ein Bluttest gemacht ob Du nicht selbst Ringelröteln hattest und eine Immunität hast. Aber die Immunität bei Ringelröteln hält nicht das ganze Leben, sondern kann sich abbauen.

Mir ging es aber dann darum heraus zu finden, was passiert wenn ich an Ringelröteln erkranke .... das war nicht gerade einfach, und ich übernehme keine Garantie für Richtigkeit ... -
    Was ich heraus gefunden habe :
    auch wenn Du selbst an Ringelröteln erkrankst muß sich nicht dein Baby zwangsläufig auch anstecken.
    Dann die Preisfrage was wenn doch und woran sieht man das : ... hatte daraufhin nur unbefriedigende Anworten bekommen wie Nabelschnurpunktion etc. was ich überhaupt nicht wollte - habe mich dann von Pro Familia beraten lassen - die wußte auch nichts genaues, konnte mir aber sehr helfen da sie es geschafft hat von einem renommieren Oberarzt einer Frauenklinik eine Aussage zu bekommen:
    ..... solltest Du Dich angesteckt haben, wird per Feindiagnostik-Ultraschall der Blutfluß zum Babx, im Baby untersucht. Solllte es an Ringelröteln erkranken, fängt das Blut an schneller zu fließen und dann kann gehandelt werden.

Für mich war es eine große Erleichterung, dass ich wußte man kann von "außen" etwas erkennen, beobachten, begleiten und muß nichts picksen, oder punktieren oder so.

Gegen Ringelröteln kann man nicht geimpft werden, und da die Krankheit oft unerkannt verläuft, oder die Symptompe nicht zugeordnet werden können ist der Kontakt kaum vermeidbar.

:bounce02: P.S. Ja, wir müssen alle ansteckenden Krankheiten im Kindergarten sichtbar aushängen - aber kaum Eltern schauen auf die Aushänge und einige Eltern sagen gar nicht wenn Ihre Kinder ansteckende Krankheiten haben/ oder hatten um sie in den Kindergarten bringen zu können

Liebe Grüße
  • suesse81suesse81

101

Hallo Soso,

vielen Dank für deine Ausführliche Info.

Ich habe ja heute in einer Woche wieder Termin bei meinem FA. Ich verlasse mich jetzt am besten auf ihn und anhand meines Blutergebnisses das ja besagt hat das ich Antikörper habe wird er wohl am besten wissen was jetzt Sache ist oder nicht.

Mich hat nur noch die Sache verunsichert weil ich nicht wußte woran ich selbst erkenne eine Infektion zu haben, ausser vom Ausschlag natürlich.

Hatte mich jetzt verrückt gemacht (obwohl ich doch mal kurzzeitig beruhigt war) weil ich ja letzte Woche Montag drin war und Mittwoch bekam ich Halsschmerzen. Heute war ich ohnehin beim Hausarzt und erklärte ihm das auch und er fand das ich mich nicht verrückt machen soll das meine Halsentzündung bestimmt nicht so schnell davon gekommen sei. ( Im Internet fand ich was von Grippeähnlichen Symptomen u.A. und daher die erneute Panik) Meine Mandeln sind geschwollen und das war es. Das Problem mit der Mandel hatte ich schon zu Beginn der SS und dass das 2. mal. Aber war jetzt halt doofer Zufall. So hatte ich nix weiteres, kein Schnupfen, ausser total verschleimt heute im Hals-Rachenbereich, kein Husten, kein Fieber, keine Grippe in dem Sinn.

Daher, ich bin mittlerweile so verwirrt weil man mich entweder beruhigt, gar nicht aufklärt oder verrückt macht das ich mich am besten nur noch auf den FA verlasse und hoffe das alles OK ist.

LG Sabrina
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum