knapp 2 jahre alt aber kann/will nicht alleine spielen

uschiuschi

115

bearbeitet 7. 02. 2007, 15:48 in Kleinkinder
Hallo, mein Sohn wird im März 2 Jahre alt. Ein absoluter Schatz und Sonnenschein ABER: er spielt so ganz und gar nicht alleine. Es gibt keine Phase am Tag, in der er einfach mal mit seinen Bausteinen, Büchern, Eisenbahn, Parkgarage etc. mal spielen würde. Ich muss immer dabei sein und bitte auch mitspielen. Oder gleich den Entertainer rauskehren und immer wieder neue Angebote machen. Wie sieht es denn bei euren Kids aus?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Luca ist jetzt knapp über ein Jahr ich habe das Glück das er sich gut selber beschäftigen kann aber spielt auch gerne mit mir.Allerdings wenn er alleine spielt macht er gerne auch mal unfug aber das ist ja normal und gut solang es im Rahmen bleibt.
  • maxi37maxi37

5,192

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tim wird auch im März zwei. Und er spielt auch sehr gut alleine. Er räumt immer irgendwas ein oder aus oder um. Im Moment hat er ne Putzphase :grin: . Er nimmt ein Kleenex und wischt Staub :biggrin: . Klar spiele ich auch mit, aber es geht auch gut alleine.Autos sind bei ihm der Renner. Da kann er schön mit spielen und auch Küchengeräte. Schüsseln aus Plaste und sowas.
  • DawnDawn

3,183

Jonah spielt so etwa Viertelstunde lang alleine, wenn er richtig dabei ist und ihn grade etwas sehr begeistert auch länger. Er spielt auch sehr konzentriert. Aber noch besser ist es, wenn Mama oder Papa mitspielen. ;-)

Ich glaube, das ist auch normal, es macht einfach mehr Spaß, wenn noch jemand dabei ist. Seit er in der Krippe ist, spielt er auch länger alleine, da hat er vermutlich vormittags genug Spielgefährten. Und solange ich mich nicht hinsetze, also sprich abwasche, aufräume usw. beschäftigt er sich gut alleine. Aber wehe, ich ruhe mich 5 Minuten aus...!:biggrin:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

oho dawn, das kenn ich. solange ich mich am vormittag mit der hausarbeit beschäftige, spielt leonie (auch 2 jahre alt) alleine oder hilft mir beim putzen. ich darf mich nur nicht hinsetzen, dann wird sie grantig, wenn ich nicht sofort, aber sofort mit ihr spiele und den entertainer mache.
    das ist aber die einzige ausnahme. den restlichen tag darf ich den kasperl machen, damit sie zufrieden ist. da bin ich dann schon auch froh, wenn abends der papa heim kommt.

lg katja
  • DawnDawn

3,183

Ja, 17:20 Uhr ist die magische Zeit, dann ist bei uns endlich der Papa da. ;-) Ich setze mich ja schon tagsüber still und heimlich hin, wenn ich fertig bin mit spülen oder so. Aber Jonah scheint das zu riechen, keine 2 Minuten später steht er grinsend im Wohnzimmer mit diesem "Ach Mama, ausruhen kannst Du Dich, wenn Du älter bist, jetzt ist Action angesagt!! - Gesicht... :biggrin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

So lange ich nur auf der Couch sitze und ihr zugucke, spielt Joelle richtig lange alleine ... sie beachtet mich dabei auch kaum ... so bald ich es aber wage, etwas anderes machen zu wollen, oder mich hinzulegen, kommt sie an, zerrt an meiner Hand, "mit" oder will das mitmachen, was ich mache ...

Wir trainieren das gerade, dass ich ihr z.B. sage, "Mama muss jetzt 10 Minuten lernen - mal Du in der Zeit ein Bild/spiel mit den Duplos/bau einen Turm/etc." .. also, dass ich ihr irgendwas konkretes sage ... es klappt mal mehr mal weniger, aber im Großen und Ganzen immer besser :grin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

So unterschiedlich sind Kinder :grin: Torben kann auch ausdauernd alleine spielen, aber nach seinen Regeln. Also kochen am (echten Herd) :flaming01:
    Abwaschen alleine mit den Füßen in der Spüle. Er räumt auch gut auf. Ich hatte schon so ziemlich jede Vase im Müll, Kindersicherungen von Schränken knacken kann er auch mit Ausdauer; Nun ja jetzt braucht er dafür nur noch Sekunden :twisted: Nur spielen wie ich es mir vorstelle; also mit Duplo, Bilderbüchern oder Autos ist nicht alleine (nicht malfünf Minuten) Dafü hat er eine Ausdauer am PC. Er kann 15 Minuten nur Mama oder Torben schreiben
    und findet es toll.
    Also alles ist irgendwie normal. Du und ich wir müssen nur unsere Kinder das spielen schmackhaftmachen. Nur wie kann ich dir trotz 4 Kinder und leiten von zig Krabbelgruppen in diesem Fall nicht sagen :sad: Da probiere ich auch noch
    Hilft dir wohl nicht weiter, aber du weist das du nicht alleine bist.

Caro
  • EowynEowyn

27,156

Mirco spielt auch am besten wenn ich mit Hausarbeit beschäftigt bin. Aber ich habe ihm auch "antrainiert" alleine zu spielen während ich am PC sitze. Da hat er dann schonmal quengelnd an meinem Bein warten müssen, weil ich eben nicht gleich gesprungen bin. Mittlerweile hat er nur noch selten solche Quengelanfälle wenn ich mich an den Rechner setze. Die gehen dann recht schnell vorbei und dann spielt er richtig klasse.
    Wenn der Papa da ist kann er aber überhaupt nicht alleine spielen. Der wird sofort mit Beschlag belegt und muss dieses und jenes tun. Aber der Papa tanzt eben auch ganz nach Mircos Pfeife. Das mache ich einfach nicht ;-)
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich bin irgendwann dazu übergegangen eine Mamazeit einzuführen, das war aber ca. ein halbes Jahr später. In der musste sich Jolina alleine beschäftigen. Ausserdem habe ich aufgehört ständig Ideengeber zu sein, damit sie ihr eigene Kreativität mal anstrengt. D.h. sie musste sich überlegen, was sie spielen will. Jetzt ist sie 3 Jahre und ich kann mich erinnern, dass ich so ungefähr vor 1 Jahr auch ein ähnliches Posting abgeschickt habe. Ich kann dir also sagen, es wird im Laufe der Zeit besser. Doch nicht dauerhaft, es gibt immer wieder Rückfälle und witzigerweise beschäftigt sich Jolina dann alleine am Besten, wenn man es gerade gar nicht gebrauchen kann, weil man raus will oder einen Termin hat. :biggrin: Wenn sie richtig gut drauf ist, schafft sie es auch mal 1 Stunde.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum