Steuererleichterung durch spezielles Lohnsplittung / Kitakos

bearbeitet 7. 02. 2007, 09:21 in Plauderecke
Liebe Leute,
also vielleicht kann mir jemand von euch kurz helfen, denn ich kann nur vage sagen, worum es geht.

Ich habe von einer "Steuerfachfrau" gehört, dass ich als Angestellte bei meinem Arbeitgeber eine Art Lohnsplitting beantragen kann, dadurch habe ich weniger Lohnsteuer zu zahlen. Letztendlich sagte sie mir, dass ich dadurch finanziell gesehen mehr rausbekommen würde am Ende des Jahres als durch das Absetzen der Kitakosten in meiner Einkommenssteuererklärung.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, wo ich genaue Infos dazu finde?

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!

Anja

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Anja,
    vielleicht ist folgendes gemeint: Der Arbeitgeber kann Dir die Kita-Kosten zusätzlich zu Deinem Gehalt steuer- und sozialversicherungsfrei ersetzen, dafür kannst Du diese Aufwendungen dann nicht mehr in der Einkommensteuererklärung ansetzen, da Du ja keine Aufwendungen mehr hast.
    Es gibt Arbeitgeber, die machen den Deal, dass ein Teil des Gehaltes als Kitakostenzuschuß gewährt wird, um auch beim Arbeitgeber Kosten zu sparen.
    Bsp.: vereinbartes Gehalt 1.000 €, Kita-Kosten ohne Verpflegungsantel betragen 100 €, so daß in der Lohnabrechnung Gehalt 900 € und Kita-Kosten 100 € auftauchen. Bei 900 € Gehalt zahlt man in den LSt-Klassen 1 und 4 noch keine Lohnsteuern, bei 1.000 € fallen schon ein paar an. SV-Beiträge werden prozentual vom Gehalt berechnet, sind also auch entsprechend weniger.
    Wenn die Kitakosten dann irgendwann wegfallen, muß man natürlich sich wieder mit seinem Chef zusammensetzen zwecks des "ursprünglichen" Gehalts.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
    LG Susi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum