Geburtseinleitung

pitripitri

6

bearbeitet 8. 02. 2007, 17:25 in Geburt
Hallo
mich würde mal interessieren wer von euch mir etwas über eine geburtseinleitung erzählen könnte...war gerade im kh und da wurde mir mitgeteilt das am kommenden montag die geburt in der 39 ssw eingeleitet werden müsse...fühl mich bei dem gedanken daran nicht so besonders wohl und würd mich deshalb darüber freuen wenn mir jemand der auch auf diesem weg entbunden hat was dazu sagen kann...
danke

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht sagst Du uns zunächst einmal, ob Du schon Kinder hast? Und natürlich auch, wie diese frühe Einleitung begründet wird.
  • pitripitri

6

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    dies ist meine 1. schwangerschaft...die ärzte meinten das dies aufgrund meiner schwangerschaftsdiabetes von nöten wäre, sorry hab auch grad die einträge mit den bereits vorhandenen erzählungen u berichten gesehn, die ja sehr aufschlussreich sind, mich jedoch noch etwas mehr beunruhigen...
  • AniriAniri

335

Hallo pitri,

ich habe nach einer Einleitung entbunden. Ich war 10 Tage überfällig und wurde wegen auffälligem CTG von meinem FA ins Krankenhaus eingewiesen. Es war zwar alles in Ordnung, es wurde aber dennoch morgens eine Einleitung vorgenommen. Den ganzen Tag über hatte ich ganz leichte Wehen. Um Mitternacht ging's plötzlich los und die Wehen kamen auch gleich alle paar Minuten. Ich legte mich dann für 2 Stunden in die Wanne, als ich rauskam war der Muttermund schon bei 9 cm und um 3 Uhr morgens, also nach gerademal 3 Stunden war Julia auch schon da. :grin:

Die vielen Berichte können einen natürlich beunruhigen. Aber jede Geburt verläuft anders und jede Frau empfindet es anders. Von daher lass es einfach auf dich zukommen.

Eine schöne Geburt wünsche ich dir ;-)
  • KäferleKäferle

961

hallo pitri!

Wie stark ist denn die Diabetes? Musst du spritzen? Ist die Versorgung des Kindes irgendwie schlecht?

Ich hatte auch Schwangerschaftsdiabetes und mir wurde im KH zur Einleitung am Termin geraten, was meine Hebi aber nicht so eng sah und als Begründung nicht gelten lassen wollte. Nachdem es eine Woche vorher aber zu unklaren Blutungen kam, hat man mir im KH einen Wehencocktail verpasst und der hat angeschlagen - Blasensprung und von jetzt auf gleich Hammerwehen. Ich bin mir heute sicher, dass alles anders gelaufen wäre, wenn ich mich nicht so hätte verunsichern lassen von wegen großes Kind und so... Meine Kleine war dann nämlich "nur" 3600 Gramm und 52cm, also alles "normal".

Ich würde mich genau informieren, warum eingeleitet werden soll und es wenn es irgend geht vermeiden. Meine persönliche Meinung...

Aber dazu sagen dir die Fachleute hier sicher genaueres.

Ich drück die Daumen und wünsche dir eine gute Geburt und einen schönen Start ins Familienleben!
  • pitripitri

6

danke vielmals für eure antworten...eigentlich hat sich mein schwangerschaftszucker nach konsequenter ernährungsumstellung ganz gut normalisiert,sodass ich auch keine medikamente oder gar insulin brauche...
    meine kleine wiegt im moment 2900gramm,was ja auch nicht besonders viel ist...hmmm
    die ärztin meinte das mein fruchtwasser nicht mehr ausreichend vorhanden sei und dies mitunter auch ein grund zur einleitung wäre...doch frag ich mich ob fruchtwasser auch ohne blasensprung bzw riss abhanden kommen kann,denn ich hab keines der beiden...leider gingen einige fragen in dem oft sehr turbulenten krankenhausalltag unter,was mich schon etwas ärgert...naja,ich hoffe das die geburt noch von alleine in gang kommt, ansonsten danke ich euch mal ganz herzlich,alles liebe
    Zum Ende der SS verringert sich häufig die Fruchtwassermenge. Das ist ganz normal.
  • JullaJulla

5,464

@Marlies: Warum hört man eigentlich ständig, dass auf der Fruchtwassermenge so rumgeritten wird? Ist das grundsätzlich egal, wie viel Fruchtwasser da ist, oder kommt es drauf an, wie viel da noch ist?
    Ja das frage ich mich auch :roll:
    Natürlich gibt es Fälle wo es wirklich zu wenig wird, aber das ist nicht häufig.
    Ich habe den Eindruck das Ganze dient zur Begründung von Einleitungen und Kaiserschnitten.
  • JullaJulla

5,464

Und wie wehrt man sich dann am besten, wenn behauptet wird, dass zu wenig da ist? Woher weiß man denn, ob es nun wirklich zu wenig ist oder nicht? Kann das die Hebamme auch tasten?
    Ja das kann man fühlen, wenn die Hebamme kompetent ist und nicht arzthörig, wird sie dazu sicher etwas Eigenständiges sagen können.
  • JullaJulla

5,464

Mein Gott, ich glaub, ich glaub, wenn ich mein Zweitstudium beendet hab, studiere ich noch Medizin und mach anschließend eine Ausbildung zur Hebamme :roll:
    Das kann man seine Hebamme ja beim Kennenlerngespräch schlecht fragen, ob sie die Fruchtwassermenge prüfen kann, oder?
    Naja, wir suchen sowieso gerade eine neue Wohnung, vielleicht ziehen wir doch nach Mallorca...
    Doch das kann man durchaus. Warum denn nicht?
    Ich würde aber nicht fragen ob sie das kann, sondern lieber ob die es macht. ;-) So wäre es diplomatischer.
    Ob sich deswegen ein Aulandsumzug lohnt...ich weiß nicht :cool:
  • JullaJulla

5,464

Naja, wir finden hier eh keine geeignete Wohnung :biggrin:
    Vielleicht hab ich immer noch falsche Vorstellungen von so einem Kennenlerngespräch mit einer Hebamme. Dabei lese ich immer aufmerksam die Hebammenauswahlfragen im Schwangerschaftsforum. Wenn ich schon mit so "Kleinkram" anfange wie ob sie die Fruchtwassermenge ertastet? Ist das nicht schon etwas detailliert? Das wird ja ein superausführliches Gespräch, oder?
  • PaminaPamina

820

das Gespräch wird so oder so sehr ausführlich sein ;-)
    Das ist doch kein Kleinkram, sondern kann sehr wichtig sein wie Du hier überall lesen kannst.
  • JullaJulla

5,464

Naja, das ist dann ja so wahnsinnig viel. Irgendwie hatte ich gedacht, dass das komisch kommt, wenn man wirklich ALLE Eventualitäten schon gleich am Anfang bespricht. Aber ich seh schon, ich hab das irgendwie falsch gemacht mit meiner Hebamme. Nächstes Mal weiß ich ja schon besser bescheid, aber wenn ich dann sowas wie mit dem Fruchtwasser lese, hab ich den Eindruck, dass ich gar nicht alles bedenken kann.
    Kannst Du nicht mal (wenn Du mal irgendwann Zeit findest :roll: ) eine Liste mit solchen Dingen zusammenstellen. Oder finde ich die bloß nicht auf Deiner Homepage?
    Ich weiß, es gibt viele Stränge zu dem Thema, aber ich hab nicht den Eindruck, dass da solche Details genannt wurden.
    Ich würde mich wohl auch bereiterklären, die Infos aus den Strängen erstmal zusammenzutragen und Du schaust dann drüber und fügst noch ein, was Du noch für sinnvoll und wichtig hältest?
    Ja, so können wir das machen...
  • JullaJulla

5,464

Super, ich melde mich, wenn ichs hab :fun52: Kann allerdings ein paar Tage dauern.
    Macht absolut gar nichts :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum