Hallo,
ich hab ja vor kurzem schon geschrieben, dass Jonah momentan wieder unruhiger schläft. Wenn ich Glück habe, schläft er bis 3 Uhr durch, aber oft genug wird er schon um 0 Uhr wach. Er verlangt dann nach seinem heißgeliebten Fläschchen (ist verdünnt).
Ich muss sagen, ich sehe es um 3 Uhr ein, denn wenn ich ihm da nur Wasser anbiete, dann schreit er mir die Bude zusammen. Er hat da auch etwas Hunger, das merkt man schon. Aber um 0 Uhr und dann womöglich noch um ca. 5 Uhr jeweils Flasche machen (Vollmilch trinkt er nicht), das sehe ich nicht mehr ganz ein. Ich brauche zur Zeit eh ewigst, bis ich dann wieder eingeschlafen bin.
Ab welchem Alter habt Ihr nachts konsequent nur noch Wasser (oder Tee) gegeben? Wir haben ihm einmal um 0 Uhr nur Wasser gegeben, es gab kurz Geschrei, dann hat er es genommen, ist aber trotzdem um 3 Uhr aufgewacht.
Und noch eine Off-Topic-Frage: Jonah "schnarcht" nachts (er liegt ja meistens ab etwa 3 Uhr bei uns) :-(. Und zwar, weil ich ihm zur Zeit weder die Nase putzen noch ihm Kochsalzlösung geben darf. Ich habs auch schon mit feuchten Tüchern im Zimer versucht, Heizung ist eh net an. Wie kriege ich seine Nase frei?
Kommentare
3,183
Ich bin total kaputt, brauche teilweise 1 Stunde, um nachts wieder einzuschlafen, wenn Jonah aufwacht. Dabei gehe ich seit neuestem spätestens um 21.30 Uhr ins Bett...
Ich wollte auch nur wissen, ob ihr es ok findet, wenn ich nach unserem Umzug nachts auf Wasser umsteige? Er bekommt ja noch eine Abendflasche, die ich dann auch nicht mehr verdünnen werde, das müsste doch reichen für ein knapp 2-jähriges Kind bis zum frühen Morgen, oder?? Wenn er krank ist oder Zähne kommen und er wacht deswegen nachts auf, ist das ja auch ok, aber ich finds einfach vom Gefühl her "unnötig", immer noch zum Flasche machen aufzustehen... :roll:
2,538
hast du schonmal ein paar nächte versucht nur wasser zu geben? vielleicht braucht er ja etwas zeit sich daran zu gewöhnen?! oder nur um 3 milch und sonst wasser? ich denke halt sie wissen vielleicht garnicht, ob es 3 ist oder 2 oder 5 - verstehst du was ich meine? ich hatte das gefühl, dass die konsequenz nachts garnciht mehr zu stillen für peter ganz hilfreich war. vielleicht will er was "warmes"? dann ginge es vielleicht mit warmem wasser?!
ich fürchte, du musst es ausprobieren..
hoffe ich konnte dir helfen!
kathrin
2,322
Das funktionierte ganz gut, er hat zwar die ersten 2-3 Nächte doch noch um seine Flasche gebettelt, aber als er merkte, ich biete ihm nur noch Wasser an, gings von jetzt auf gleich ;-)
Seitdem bekommt er höchstens im Krankheitsfall oder wenn er den Tag über extrem wenig gegessen hatte (kommt aber seeehr selten vor) eine Flasche. Dieletzte war glaube ich vor 4 Monaten :bounce02: :bounce02:
7,740
Nur ab und zu findet sie den Becher nicht selbst, dann ruft sie "kinken" (= trinken) und ich gebe ihn ihr.
Sie war allerdings zu dem Zeitpunkt auch schon abgestillt, kriegte also eh nur Wasser nachts ... aber vielleicht wäre das eine Idee, wie ihr ihm das Wasser schmackhafter machen könnt - ich würd's einfach ausprobieren; Joelle fand es irgendwie ganz toll, dass sie ihr Wasser alleine nehmen und trinken kann!
Wenn's nicht klappt - ich würde es wohl nicht übers Knie brechen. Wenn er nur brüllt, wenn er seine Milch nicht kriegt, braucht er sie vielleicht noch ... ich würde es aber immer zuerst mit Wasser versuchen.
Hast Du schonmal probiert, ihm abends zu erklären, dass er jetzt groß ist und nachts keine Milch mehr braucht? Vielleicht kann er es dann eher akzeptieren, wenn es quasi nicht so überraschend kommt ...
3,183
5,192
2,149
wichtig fand ich, dass das wasser auf jeden fall auch so warm ist/war wie die pre vorher.
und siehe da, sie hat es angenommen. ab da gabs nur mehr wasser. aber nicht sehr lange. sie wollte dann gar nichts mehr, sondern nur mehr mit uns ins große bett. :biggrin: was ja kein problem ist. ;-)
leonie ist jetzt 2 jahre (fast 25 monate) alt und sie kommt immer noch jede nacht zu uns. mal um 0 uhr, mal erst um 3 uhr und ganz oft um 5 uhr. aufstehen müssen wir trotzdem noch, da sie einfach nicht aus dem bett kraxelt, obwohl es offen ist.
also ich finds wichtig, dass das wasser dann in der gleichen flasche gegeben wird (zur umstellung) und dann auch warm ist.
lg katja