Hallo,
Melli hat eine heftige Erkältung, v.a. Husten.
Sie hat teiwleise erhöhte Temperatur (so um die 38°), aber meistens eher nicht. Sie hustet wie eine Irre, es hört sich richtig nass und schleimig an, sie verschluckt sich auch daran bis hin zum Erbrechen. Tagsüber. Nachts "bellt" sie richtig, es hört sich alles total fest an. Nase läuft, erst etwas gelblich, jetzt eher klar bis weißlich. Pupst oft und hat etwas dünneren Stuhl als sonst (ich vermute, das kommt vielleicht vom vielen geschluckten Schleim?).
Naja, wir waren beim Arzt: Pulmo ist frei, Rachen gerötet, ohren auf der einen Seite o.k., auf der anderen "matt, grau". Es sei ein viraler Infekt, wenn es nicht innerhalb ein paar Tagen besser würde, müssen wir nochmals kommen, um eine (beginnende) Lungenentzündung auszuschließen.
Wir haben Hustenlöser für tagsüber, sollen auch 2x tägl. mit Apsomol+NaCl inhalieren, abends gibt's Zäpfchen zum Hustenstillen.
Sie isst jetzt aber seit 2 Tagen so gut wie gar nichts mehr.
Eine halbe Banane und eine halbe Scheibe Vollkorntoast mit Philadelphia und ner dünnen Scheibe Kassler. Trinken geht leidlich, ca. 500-600 ml am Tag. Sie fragt ständig nach Keksen - die sie aber nicht bekommt, weil ich denke, sie soll sich daran nicht sattessen und lieber etwas "gesundes" essen. Nachdem das aber nun ja alles abgelehnt wird, frage ich mich wirklich, ob es nicht doch besser wäre, ihr halt dann einfach das zu geben,w as sie möchte. Allerdings isst sie dann halt Kekse, Wurst udn Pudding. Fidne ich auch nicht toll. Und ich befürchte, dass sie dann immer nur "sowas" haben will....
Was mache ich denn am besten?
Kann ich ihr sonst noch etwas gutes tun, sie tut mir immer so entsetzlich leid, wenn sie wieder von einem Hustenanfall gebeutelt wird. Sie ist natürlich auch etwas weinerlich und emfindlich. Aber sie läuft hier ind er Wohnung rum und spielt, malt, wurschtelt rum wie immer. Im Gesicht sieht man ihr allerdings schon an, dass sie nicht gesund ist.
Und bei mir geht's jetzt auch so langsam los...
Wie kann ich das -für uns beide- so angenehm wie möglich machen und verkürzen (neben der medikamentösen Therapie)?
Kommentare
27,156
Bei Mirco würde ich immer sagen der hat genug Reserven um das eben auch so durchzustehen. Aber Meli hat ja nicht gerade viel auf den Rippen, oder?
8,312
Deshalb mache ich mir ja Gedanken - dass sie halt überhaupt was zu sich nimmt ist mir schon wichtig. Aber es widerstrebt mir irgendwie auch, sie mit irgendeinem "Kram" vollzustopfen...
Ich habe ihr jetzt eben einfach nochmal Pre angeboten, obwohl die ja schleimt, aber Melli hat's getrunken, damit war's für mich o.k.
Übrigens: Ich habe gerade gesehen, dass die Hustenstiller-Zäpfchen, die wir für nachts bekommen ahben erst für Kinder ab 2 Jahren sind. Im Beipackzettel steht bei Gegenanzeigen, dass man sie nicht in den ersten 2 Lebensjahren geben soll.
Melli wird erst im April 2, befindet sich also noch in den ersten 2 Lebensjahren. Aber eben nur noch 2 Monate.
Kann ich die jetzt geben oder lieber lassen?
(ich weiß nicht, ob ich das nennen darf, sonst ggf. löschen. Es handelt sich um Sedotussion 8 mg Zäpfchen)
3,882
5,192
Und dann wünsch ich Deiner kleinen auch gute Besserung und das sie bald wieder fit ist.
8,312
Ja, das ist der Wirkstoff.
Auf der Packung steht der Name des Medikaments und die Dosierung (8mg) und dann relativ klein etwas weiter drunter: Im Beipackzettel steht unter Gegenanzeigen:
Naja, ich denke, Melli ist ein "Grenzfall", weil sie ja knapp 2 ist. Die Ärztin wird schon Nutzen/Risiko abgewogen haben (hoffentlich). Aber ich bin mir dann halt doch unsicher....
Du meinst also, ich kann's geben?
3,882
essen lassen würde ich sie momentan auch was sie will. weißt du warum sie süßes mag? das schmiert den gereizten hals ;-)
8,312
Die Ärztin hat daraufhin die Zäpfchen und die anderen medis verordnet (nachdem sie natürlcih abgehört und untersucht hatte usw.) udn meinte, wenne s sich in 2 Tagen nicht bessert, dann sollen wir unbedingt nochmals kommen. Dann müsste man weitersehen, nicht, dass eien Lungenentzündung kommt (das würde gerade umgehen hier).
Sie meinte noch, die Zäpfchen sollte ich ihr abends vor dem SChlafengehen geben.
Wenn ich ihr erst heute Nacht was egbe, wenn sie so rumhustet, dann ist die Nacht halt auch wieder hin. Und dass sie das tun wird, ist mir im Moment und bei Beobachtung des momentabnen "Zustandes" ziemlich klar. :sad:
Hast Du den Link oder so zu der Herstellerseite? Ich bekomme immer nur "Seite kann nicht angezeigt werden" angezeigt, wenn ich da nach dem Präparat suche. Also nicht vom PC her, sondern von denen aus, als ob da kein inhalt hinterlegt wäre.
3,882
ist nicht direkt die hertsellerseite aber der scout. wenn sie so arg bellt gibs ihr. aber nur solange sie sie wirklcih dringend braucht. das zeug ist nunmal ein antihistaminikum und hat auch einen (geringen) gewöhnungseffekt- also nicht abhängigkeitsmässig sondern von der wirkkraft her. nahc eienr wiele schwächt das ab
8,312
Wie auch immer - ich habe ihr jetzt ein Zäpfchen gegeben, bin aber etwas unruhig deshalb. Ich hoffe, die Nacht verläuft o.k.
Morgen früh werde ich gleich beim kiA anrufen udn die Sachlage schildern und fargen, ob wir nicht was annderes haben können, was auch "offiziell" für ihr Alter zugelassen ist.
Hach, ist das schrecklich, wenn ein Kind so "leidet". Mein Mann ist auch ganz besorgt und mitleidig - und der ist sonst immer eher so der :cool: -Typ in solchen Dingen....
3,882
es gibt nichts was noch offizieller für ihr alter zugelassen ist. jedenfalls nichts was schon länger am markt ist. frag trotzdem mal, man weiß ja nie ;-) und sag bescheid!
das mittel der wahl sind halt pentoxyverin oder clobutinolhydrochlorid- noch ungeeignteer unter drei, obwohl auch viel eher zugelassen
25,096
8,312
Vorab nur mal soviel: Geholfen hat's irgendwie nicht.
Die Nacht war genauso unruhig und verhustet wie die davor. :???:
Und ich habe es jetzt auch volle Ladung erwischt.....
8,312
Das Medikament sei "altbewährt" udn eigentlich ab 8 kg Körpergewicht zugelassen. Der Hersteller musste aber wohl vor einigen Jahren den Beipackzettel und den Aufdruck auf der Packung abändern, weil es nur ungenügend Studien zur Verträglichkeit bei Kindern unter 2 Jahren gab/gibt. Also quasi als reine Vorsichtsmaßnahme, eigemtlich sei es aber Gewichtsabhängig und man kann es ab 8 Kg geben, also durchaus auch schon unter 2 Jahren.
Da es jetzt nicht so geholfen hat soll ich es nächste Nacht erst dann geben, wenn Melli hsutet und nicht schon zum Einschlafen.
Morgen haben wir dann einen Kontrolltermin.
Immerhin läuft mellis Nase unglaublich - es kommt also raus. Immerhin.
8,312
Ich glaube, ihr tut alles weh. Sie zeigt sich von Zeit zu Zeit auf den Bauch, die Brust und/oder das Auge und sagt "aua!".
Das größte Problem ist aber nach wie vor das Essen.... wie lange kann ich denn ein Kind in ihrem Alter mit Premilch "abfangen". Das ist gerade das einzige, bei dem wir noch eine minimale Chance haben, dass sie es überhaupt anrührt. Nichtmal Kekse gehen mehr. :shock:
25,096
Normale Milch trinkt sie nicht???
8,312
Wir versuchen es immer mal wieder. Aber sie will lieber ihre bittere HA! Nicht mal normale Pre lässt sie ran.... :traurig04:
1,919
ich weiss nicht, ob ich dich ein wenig beruhigen kann, aber ich versuch es einfach mal. Unsere Tochter ißt seit genau 13 Tagen NICHTS. Begonnen hat es mit Dreitagefieber, dann kam ein Pseudokrupp und seit heut hat sie Bronchitis. Wenn ich sage sie ißt nichts, dann meine ich auch garnichts. Aus Verzweiflung habe ich ihr schon alle möglichen Dinge angeboten aber sie lehnt alles ab. Ich stille sie etwa 8 mal am Tag und auch in der Nacht.
Die kleinen Würmer machen aus ihrem Instinkt heraus ganz sicher das, was am Besten für sie ist, das hat die Natur schon so eingerichtet. Ich koche auch jeden Tag erneut für meine Maus in der Hoffnung, dass sie nur einige Bissen nimmt. Lass uns zusammen warten, bis sie wieder zuschlagen und uns die Haare vom Kopf futtern. :biggrin:
Liebe Grüße und Gute Besserung
Salzkristall
8,312
es tut immer gut zu hören/lesen, dass man nicht alleine ist.
Immerhin stillst Du und kannst dann in "solchen Situationen" darauf zurückgreifen. Ich denke allerdings, dass da die Muttermilch sicher schon anders also gehaltvoller als die Premilch ist.
Auf soviel kommen wir auch gar nicht. 2 Flaschen am Tag zu ca. 280 ml vielleicht. dann noch etwas Brot und mal ein Stückchen Wurst, wenn ich Glück habe, beißt sie auch mal i einen Banane oder Apfel....
Aber ich muss ja zugeben - ich habe zur Zeit auch nicht wirklich Appetit oder Hunger. Und da ich wohl das gleiche habe wie Melli, kann ich es mir eigentlich an 5 Fingern abzählen wie es ihr geht...
Trotzdem ist man doch irgendwie unruhig, v.a. wenn man eh zu der Sorte Mütter gehört die ursprünglich mal dachten "Mein Kind verhungert".... :roll:
1,919
ja genau so war und bin ich manchmal ja immer noch :oops: Aber ich glaube hier hat jemand schon öfter sehr passend geschrieben: "Vor einem vollen Teller ist noch kein Kind verhungert."
Wir warten mal ab und euch beiden alles Gute!!
Liebe Grüße
Salzkristall
8,312
Euch aber natürlich auch! ;-)
8,312
Wir waren gestern zur Kontrolle beim Arzt: Befund unverändert.
Zu unserem Essproblem sagte er nur, dass sie halt viel weiches bekommen soll und alles, was sie möchte. Alles, was viel Flüssigkeit enthält usw.
So. Jetztahben wir das nächste Problem: Sie probiert ja nichtmal. Inzwischen trinkt sie auch so gut wie nichts mehr. Wir kommen am Tag auf ca. 200-300 ml Flüssigkeit durch Trinken (inkl. Premilch), 1 Pudding und evtl. etwas Wurst. Sie verweigert so langsam alles.
Problem 2: Sie hat jetzt auch nachts einen sehr schleimigen Husten, damit sind die Zäpfchen kontraindiziert. SIe hustet wie verrückt, teilweise bis ssie spucken muss. Man hört regeörecht, wie sich ihr Magen zusammenkrampft. OK-Hochlagerung geht nur schwer, da sie ihre Position im Bett stetig verändert - da hat sie dann eher eine Fußhochlagerung o.ä.
Meien Fragen also:
Wie um Gottes Willen bekomme ich auch nir irgendetwas an Flüssigkeit in dieses Kind hinein? Kann ich mich darauf verlassen,d ass sie von alleine kommt - ich will ihr nicht den ganzen Tag mit weas zu Trinken/zu essen hinterherrennen, da bekom+mt sie doch nur noch größere Aversionen gegen?
Was können wir nachts tun um ihr das Abhusten zu erleichtern bzw. die Hsutenattacken etwas abzudämpfen?
25,096
Suppe mag sie auch nicht?
Die HUstenattaken sind fieß. Probier es mit feuchten aufgehängten Tüchern..habt ihr was zum inhalieren?
mehr fällt mri auch nicht ein das Zeug muß raus
8,312
Feuchte Tücher uns Co. haben wir schon alles. Ich hätte halt gehofft, dass es noch irgendeinen "Insider-Trick" gibt. Die arme Maus tut mir immer so leid.
Einerseits freue ichmich, wenn's locker ist und hoch kommt, andererseits quält sie sich halt damit rum.
Wir inhalieren 2x/Tag mit Apsomol obwohl die Bronchien frei sind. Ansonsten bekommt sie eben Prospansaft, Salznasentropfen udn zur Ncht/Mittagsschlaf Nasivin sanft für Babys wegen der Ohren, damit das belüftet wird.
Mal so ganz nebenbei - es ist lt. Arzt ein Virusinfekt / Tubenkatarrh.
Wie lange müssen wir uns einrichten bis es besser wird? Kann man das sagen? Der Arzt wollte ishc nicht festlegen. :roll:
25,096
Tyminabäder fallen mir noch ein.
Und probier doch mal mit den Trink und Eßtemberaturen rum.
Mehr fällt mir auch nicht ein. ;-)
2,503
Gute (und hoffentlich baldige) Besserung und LG
8,312
Wir ahben aber Prospan, weil Melli den ganz gut "trinkt", also kein Kampf mit der Einnahme ist. Der ursprünglich vom Arzt verschreibene war schrecklich. Bronchipret hatten wir glaube ich auch schon mal (ich bin mir aber unsicher, vielleicht verwechsel ich das auch) - der hatte uns bzw. ihr damals nicht geholfen, obwohl sie den Flaschenweise "gesüffelt" hat. War da nicht auch Alkohol drin?
Sie hat heute abend immerhin fast ein ganzes Pfirsich-Gläschen gegessen, das hatte ich mal ausprobiert. Und hat ein bisschen an ner Brezel rumgekaut.
Wir haben jetzt das Zimmer richtig schön befeuchtet (mein mann hat die "Schnell-Methode" mit dem Dampfbügeleisen gemacht... ein Bild für die Götter! :biggrin: ), mal sehen wie die Nacht wird.
Heute abend ist die Nase wieder schön gelaufen. Über was man sich so alles freuen kann.... :roll:
Wg. Thymianbad: Habe ich auch schon dran gedacht, habe auch die Sachen alles hier; der Arzt hatte mcih dann aber etwas verunsichert, weil er meinte vorerst nicht baden. Wobei sie keine Temperatur hat.
2,503
Jo, da ist Alkohol drin. Ich lass den Saft halt immer ein bisschen auf dem Löffel, bevor ich ihn gebe, damit der Alkohol verdunstet. Leander liebt das Zeug. Wenn er mal hüstelt, sagt er sofort "hustensaft nehmen". Mein Doc hat mir übrigens gesagt, den könnte ich auch schon den Zwillis geben (steht auch auf der Packung, dass es auch für Säuglinge ist). Efeu ist da im übrigen auch mit drin, es wird also kein allzu großer Unterschied zum Prospan sein...
Thymianbad würde ich machen, wenn kein Fieber. Wüsste nicht, was dagegen spricht?!
Naja, jedenfalls ist es doch schonmal ein gutes Zeichen, wenn sie wieder ein bisschen Obst gegessen hat. Vielleicht gehts ja jetzt zügig aufwärts!
LG
8,312
Mir fällt sei ein paar Tagen auf,dass Melli einen weißlich-gelblichen Belag auf dem hitnteren Teil der Zunge hat. Der vordere Zungenteil ist ganz normal wie immer. Backen und sonstige Schleimhäute sidn -soweit ich das sehen kann- auch normal. Sie hatte das bereits, als der Arzt ihr bei der letzten Untersuchung in den Hals geschaut hat (ich weiß aber nicht, ob er darauf geachtet hat).
Ich nehme eigentlich an, dass das vom wenigen Essen und Trinken kommt, frage mich aber mittlerweile doch, ob es nicht doch irgendwas schmerzhaftes ist (Soor?) und sie deshalb nicht isst und trinkt?
Wie kann ich das denn abgrenzen? Ich kann nicht dran herumkratzen, da es wirklich ziemluch weit hinten ist und ich ihr nicht so weit nach hinten in den Mudn fassen will (mal abgesehen davon, dass sie es sicher nicht zulässt).
25,096
Dann würde es mich nicht wundern das sie nicht ißt..das tut dann ziemlich weh.
Sind das so Aphten?
8,312
25,096
8,312
Ich kann keine bestimmte Vorliebe oder Abneigung erkennen. Mal ist es so, dann wieders o. Aber der Grundtenor ist immer: Nicht mal probieren, egal, welche Temperatur oder Konsistenz....
Hätte der Arzt nicht Soor/Mundfäule oder so etwas bei der Inspektion des Halses sehen/erkennen müssen?
25,096
Dann ist die Zunge ja immer etwas belegt wenn man einen Infekt hat.
674
was Du da so bei Meli beschreibst passt eins zu eins auch auf Greta. Greta ist ja ebenfalls sehr zart, wiegt bei 14 Monaten gerade mal 8200 Gramm.
Sie hat lt. KA einen viralen Infekt und das schon seit 14 Tagen, hustet gerade beim einschlafen wie verrückt und ißt nur sehr, sehr wenig.
Heute war es: 2 Apfelschnitzen, ein viertel Ring Ananasscheibe, 2-3 TL Reis mit Apfelmus und ca. 1/4 Gläschen mit Gemüse und Fleisch.
Trinken ist ebenfalls sehr schwierig. Sie trinkt ausschließlich Premilch, innerhalb von 24 h ca. 400 ml. Ich habe immer Angst, dass sie dehydriert. Greta war jetzt 3 Tage fieberfrei und heute - auf einmal - hatte sie 40,3 Fieber?? :shock: Keine Ahnung, warum das Fieber auf einmal zurückkommt. Ihre Zunge ist auch weiß belegt. Ich dachte, es liegt am Infekt. Morgen gehe ich nochmal zum KA.
Also, Du siehst: Du bist nicht allein.
Ich wünsche Euch gute Besserung!!
8,312
Das tut wirklich gut zu lesen, auch wenne s für Euch natürlich nicht "schön" ist. Ach, Du weißt, wie ich das meine, oder?!
Tja. Melli ernährt sich im Moment iregdnwie ausschließlich von Zucker - mit Obst o.ä., so wie bei Euch, können wir gerade nicht landen.
Was gestern ging, wird heute abgelehnt, morgen müssen wir uns wieder was Neues einfallen lassen. das geht immer so weiter und ist ziemlich anstrengend....
Ich werde morgen oder übermorgen auch nochmals zum Kinderarzt gehen, weil ich dann vorhabe ein Woche oder länger zu meinen Eltern zu fahren und weil ich vorher einfach nochmal eien Kontrolle haben möchte und die Sache mit dem Zungenbelag abgeklärt.
Der Husten ist, by the way, wieder schlimmer geworden - im Liegen "bellt" sie wieder. Heute Nacht dann also wieder mit Zäpfchen wenn nötig.
Ich finde es schlimm, dass es sich so gar nicht bessert, obwohl man schon seit über 1 Woche am behandeln ist. Ich erwarte keine Sofortheilung, aber wenigstens eien Tendenz hinzu Besserung wäre halt doch ganz schön. :???: Und das sehe ich im Moment leider nicht.
Euch wünsche ich auch Gute Besserung!
674
ich war heute mit Greta beim KA. Sie bekommt jetzt Antibiotika und einen stärkeren Hustensaft. Greta hat heute N i c h t s gegessen und ausschließlich Pre-Milch getrunken. Die Ärztin sagt, sie habe einen knallroten Hals und ich vermute, dass kauen und schlucken einfach weh tut. An Milch hat sie innerhalb von 24 h vielleicht so 600 ml maxial getrunken.
Bin gespannt, wie es morgen weitergeht mit dem Essen.
Liebe Grüße und auch Euch gute Besserung
Annalisa
8,312
neuester Lagebericht von uns:
Auch wir haben jetzt Antibiotikum verschrieben.
Pulmo ist nach wie vor frei, aber die Ärztin meint, es könnte sich u.U. langsam etwas festsetzen, was man dann erst "zu spät" beemrkt. Hals ist rot und entzündet und - was ihr am schlimmsten missfiel- das linke Ohr sieht "schlimm" aus. Sie meinte es sei ziemlich entzündet. Das Wort Mittelohrentzündung aht sie nicht gebraucht, ich vermute aber so etwas (ich werde es ja dann auf der Abrechnung sehen, das ist das praktische als Privatpatient ;-) ).
Sie meinte, dass vermutlich Ohrenschmerzen und Halsschmerzen sich so negativ auf das Essevrhalten auswirken.
Wir haben also jetzt 10 Tage Antibiotikum, zusätzlich sollen wir weiterhin inhalieren udn für abends haben wir so ein Granulat für die Lunge. Das hatten wir bereits vor 1,5 Jahren mal, damals hat es ganz gut geholfen. Ich frage mcih nur, wie ich es mit etwas breiigem geben soll, wenn Melli genau das verweigert.... Wir werden sehen.
Hustensaft (Schleimlöser) ist abgesetzt.
Abschwellende Nasentropfen nach wie vor.
Zu meinen Eltern darf ich fahren, soll aber anschließend zur Kontrolle kommen. Falls es sich wider Erwarten verschlechtert oder gar nicht besser wird mit den neuen Medis, dann soll ich bei meinen Eltern zum Arzt gehen.
Hoffentlich wird das bald wieder gut....
:???:
27,156
674
ich wünsche Euch gute Besserung. Greta ist heute fieberfrei und läuft gutgelaunt und wie neu geboren durch die Gegend, als wäre sie gestern nicht noch total matschig gewesen.
Gegessen hat sie die erste Hälfte des Tages auch nix und heute abend wieder ein wenig angefangen: 1,5 Mandarinen, 2-3 Ministückchen Brot und 2 Bissen Würstchen.
Ich glaube, dass Antibiotika schlägt an genau wie der stärkere Hustensaft. Beides scheint ihr gut zu schmecken, wir haben Gott sei Dank keine Probleme mit der Einnahme. Die Ärztin gab uns noch den Tipp, wenn gar nichts geht, die Medis mit einer Spritze in den Mund zu geben. (War aber nur einmal notwendig)
Greta hatte (hat?) auch einen total roten Hals, die ohren wären aber okay.
Inhalieren soll sie nicht. Naja, ich hoffe, dass die Medis bei Euch genauso gut anschlagen wie bei uns.
Und hoffe, dass unsere beiden Mäuse bald wieder richtig fit sind und keinen Rückfall bekommen.
Liebe Grüße und gute Besserung
Andrea