hallo zusammen,
nach dem ich nun die "Machete" gelesen habe ist mir klar geworden dass ich so zu sagen alles falsch gemacht habe :sad: Ich habe mit Apfel angefangen als beikost und daraufhin hat mein kleiner Sohn durchfall bekommen. Daraufhin meinte der Kinderarzt ich soll ihm die Karotte geben, die stopft. Nun das tue ich seit einpaar Tagen...
Ich habe leider bei dieser Beikostnahrung gar kein gutes Gefuehl :sad: Ich habe Baby-Apfel von Alnatura gehabt...und er hatte auch Reismehl drin, das ist mir erstmal nicht aufgefallen aber als ich es probiert hatte, fande ich dass es echt nicht gut schmeckte...daraufin habe ich Apfel von Alette genommen, da war nichts drin ausser Apfel...Nun ja, da mein kleiner Durchfall bekommen hatte, gebe ich ihm jetzt Karotte von Hipp...
Mein Sohn ist jetzt 6 Monate und ich bin total unsicher mit dieser Mittagsmahlzeit, die ich mit Glaeschen ersetzen versuche. Ich stehe oft vor den Glaeschen-Regalen und weiss echt nichts was ich nehmen soll :sad:
Hab von vielen gehoert Alnatura waer gut, aber das mit dem Reismehl passt mir nicht, zumindest nicht jetzt zur beginn...
LG
Maxy
Kommentare
954
Das ist gar nicht schwer. Einfach das Gemüse dünsten, pürieren, fertig! Dann kann man kleine Portionen in einem verschließbaren Eiswürfelbehälter einfrieren und nach Bedarf die Eiswürfel auftauen.
8,312
Auch bei Alete ist oft Reismehl drin (meine ich mich zumindest zu erinnern), und die geben eben auch gerne noch Zucker und soclhe Sachen dazu - das sind dann die Inhaltsstoffe, die mit "-ose" enden.
Dann doch lieber Reismehl ;-)
Wenn Du so unzufrieden bis mit dem was der Arzt empfiehlt, dann ist es doch kein Problem noch umzusteigen.
Entweder selber kochen, so wie Emmalein schreibt, oder Du suchst Dir ein anderes Gemüse (z.B. Pastinake, Kürbis) und führst langsam die Beiksot ein. Dein Kind muss mit 6 Monaten auch noch keien Beikost zwingen erhalten. Nicht wenige Kinder sind erst später beikostreif.
Es ist also auch in Ordnung, wenn Du wieder stillst oder Premiclh gibst und in ein paar Wochen einen erneuten versuch mit einem milden Gemüse startest.
Die MAchete jkennst Du ja, wenn du dich daran orientierst, dann ist es gar nicht mehr so kompliziert wie es anfangs scheint. ;-)
514
ich kann deine Bedenken wegen dem Reis, der in vielen Gläschen drin ist, verstehen. Aber du brauchst dir keine Sorgen zu machen, weil dein Kind das jetzt ein paarmal gegessen hat. Reis ist sehr allergenarm.
Ich kenne das Problem, dass man vor dem Regal steht und absolut nicht mehr weiß, was man kaufen soll. Verstehe auch nicht, warum in den Gläschen Reis und Mais und was der Geier noch alles drin ist. Mein Tipp: Selber Kochen. Geht echt schnell und unkompliziert. Außerdem schmeckt es viel besser. Probier mal selber! Ich finde, die Kinder sollen erst mal lernen, wie Lebensmittel pur schmecken.
Wenn ich Gläschen gebe, dann die von Alnatura oder demeter (gibts im Bioladen). Da gibt es auch welche, wo wirklich nur Apfel, Birne oder ähnliches drin ist.
Der absolute Favorit meines Sohnes ist Kürbis. Er bekommt seit 2 Monaten Beikost und kennt auch andere Gemüsesorten, aber Kürbis ist sein absoluter Favorit. Mir ist es recht, weil Kürbisbrei mit Kartoffel sehr leicht zu kochen ist und man ihn gut auf Vorrat kaufen kann und im Keller lagern.
Du schaffst du schon mit der Beikost. Mir ist es am Anfang auch so gegangen.
roblchen
875
601
gerade am Anfang kannst Du super selbst kochen und das ganze dann in Eiswürfelbereitern einfrieren, so kannst Du bei Bedarf immer einen Eiswürfel mehr dazutun und musst nicht das ganze Gläschen öffnen und im Kühlschrank aufbewahren. Zudem ist die Vitamingeschichte bei der Gläschenherstellung auch nicht mehr so das Wahre, in selbstgekochtem Essen sind viel mehr Vitamine drin.
2,503
LG
2,943
Also am praktikabelsten für die paar Anfangslöffelchen erscheint mir immer noch die Variante "für die ganze Familie kochen" (Kürbissuppe, Zucchinisuppe, Kartoffelsuppe, später auch Karottensuppe mit Haferflocken etc.) und für den Beiköstling was abnehmen bevor gwürzt und etwa mit Obers verfeinert wird.
Aber das muss halt jeder selber entscheiden, ich kann mir auch gut vorstellen, dass es auch anders gut funktioniert.
1,473
Hmm, wir haben mit Kürbis, dann Pastinake angefangen, aber ersteinmal schien es auch so, als ob sie Gemüse nicht mag...hat sich dann geändert. Ist nicht schlimm, wenn du es zunächst mit Obst probiert hast, meine Schwester ist über Birne zum Gemüse-Gläschen gekommen und der Kleine ist topfit (hat sonst Säuglingsnahrung von Töpfer und sechs Monate Mumi bekommen).
Ich denke, du kannst immer noch zwei Wochen Pause einlegen und dann wieder mit einem anderen Gemüse (wie genannt, Pastinake, Zucchini, Kürbis) nochmals einsteigen.
Reismehl finde ich auch nicht schlimm, ist bei den Kürbisgläschen ja auch Reis drin zur besseren Bindung. Bis jetzt habe ich nur Hipp-Gläschen Obst gefüttert (Gemüse meist Alnatura) und fand da auch keine -ose (Zuckerart) aufgelistet. Bei den Gemüsegläschen von HIPP und Alete ist allerdings Vorsicht geboten, besonders bei den Menüs! Habe aus Versehen Gemüse-Risotto eingekauft, weil ich dachte, oh prima, Gemüse+Reis...ist aber entrahmte Milch, Sahne (!) und 3% Cheddarkäse enthalten...werde diese Gläschen zurückbringen!!! Man muss bei den gekauften Gläschen wirklich sehr genau lesen...auch bei den Bioläden-Gläschen...so hatte ich Martin Evers Naturkost eingekauft und gerade noch gesehen, dass es nicht glutenfrei ist.
Noch zum Obstgläschen: Fruchtpause von HIPP sind vier Portionen a 100g und kosten insgesamt EUR 1,75 bei dm-Markt. Da ist auch nichts weiter als das Obst enthalten. Nur auf die Sorte achten, Banane und Apfel oder Birne und Apfel zu Beginn, die Sorte mit Erdbeer erst vieeeel später geben wegen der evtl. Allergiegefährdung.
LG!
8,312
Ich bin mir ja auch nicht meghr sicher. Du hast aber recht, in den ersten Gläschen ist wahrscheinlich eher nichts drin, erst später dann in diesen Mischungen könnte ich es mir vorstellen.
Dennoch schmecken sie oft süßer als die von Alnatura, so jedenfalls meine Erfahrung.
Reismehl jedenfalls dient ja nur dem Andicken und ist somit wahrscheinlich sowaohl als auch vorhanden.
132
ich habe auch mal eine Frage zum Selberkochen. Bei mir dauert es zwar noch lange bis ich mit Beikost anfangen will, aber ich mache mir scho mal Gedanken. Wenn ihr selbst kocht, nehmt ihr dann nur Bio-Gemüse und wo bekommt ihr das her?
Ich frage mich immer, ob das Gemüse, was die in den Gläschen verwenden nicht besser ist, als das was ich hier auf dem Markt neben der Straße (Abgase und so) kaufen kann.
Mache ich da einen Denkfehler?
LG Sarina mit Jonah 9.10.06
2,469
27,156
132
Guter Einwand, das mit der Gasmaske... :oops:
Dann werde ich mich mal nach diesen Lieferdiensten umschauen.
Danke!
LG Sarina
2,503
Ich glaube aber irgendwie nicht daran, dass die zu mir in die ländliche Einöde kommen...
LG
7,740
Doch, ich erinnere mich, dass meine Schwiegermutter mal was von Alete gekauft hat - ich glaub, Pfirsisch war's, da war Zucker drin! Seitdem habe ich aus Prinzip kein Alete gekauft (habe ich vorher allerdings auch nicht, weil mir Alnatura und Hipp irgendwie sympathischer waren ;-) )
27,156
du kannst bei Bioland schauen, ob es bei euch einen Lieferservice gibt. Und ansonsten mal im Ort rumfragen.
2,503
@snoopy
Ja, das kann natürlich sein, dass in den "exotischeren" Gläschen Zucker drin ist. In meinen Apfel, Birne, Bananen Gläschen aber nicht. Hab extra geschaut. Naja, jedenfalls werd ich für die Kleinen die Sunval Pur-Gläschen nehmen. Da ist dann wirklich nichts anderes drin als Obst.
LG