Wieviel Folsäure?

bearbeitet 12. 04. 2006, 22:29 in Schwangerschaft
Da ich seit gestern weiß, dass ich schwanger bin, habe ich heute mit der Folsäure-Einnahme begonnen. Ich hatte mir bei meiner letzten Schwangerschaft (FG in der 6. SSW) so ein Kombi-Präparat extra für die Schwangerschaft gekauft. Mit allen wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen usw.

Ich weiß, man sollte möglichst alles frisch aufnehmen und nicht per Präparat. Wollte damals sichergehen, dass ich alles Wichtige auch bekommen und da das Zeug schweineteuer war, will ich es auch weiternehmen.

Jedenfalls ist der Folsäueanteil 800 Mikrogramm (ich glaube, das bedeutet diese komische Abkürzung).
Ist das ausreichend? zuviel?

Irgendwo war auch schon was zu Folsäure, aber da stand nicht dabei, wieviel man in der SS tatsächlich braucht.

Danke für einen Tipp!

Sonnenblume

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das ist mehr als ausreichend, es ist die doppelte menge...
  • InfernoInferno

1,361

Reichen nicht auch 400 mikrogramm?
    Auf der HP von Femibion steht zwar auch was von 800 - wenn man kurzfristig schwanger wird oder schon schwanger ist. Aber was ist dann langfristig? So lange soll man das ja auch nicht eher nehmen?! :neutral:
  • EowynEowyn

27,156

Anonymous schrieb:
    das ist mehr als ausreichend, es ist die doppelte menge...
    400 ist die normale Menge, 800 also die doppelte ;-)
  • InfernoInferno

1,361

Ja, das ist mir klar. Aber nützt es denn überhaupt die doppelte Menge zu nehmen?
  • CarolCarol

1,315

Höchstwahrscheinlich wirds dann wieder ausgeschieden. Aber bei dem Vorher nehmen (das geht übrigens über Monate) geht es ja auch darum, die Speicher im Körper ausreichend zu füllen. Von daher wäre es doch logisch, dass bei kurzfristiger Einnahme einer größeren Menge der Bedarf gedeckt und gleichzeitig die Speicher gefüllt werden, oder?
  • LenchenLenchen

4,118

Ich habe auch noch mal eine Dosierungsfrage. Und zwar habe ich mir, nachdem mir erst jetzt in der 7. SSW wieder eingefallen ist, dass man ja Folsäure nehmen sollte :roll:, in der Apotheke das günstigste Präparat geben lassen, was sie hatten. Und das enthält 5 mg pro Pille. In der Beilage steht "je nach Bedarf 1 - 3 Tabletten am Tag" - super. :???:

Hier ist immer von "Mikrogramm" die Rede, das wäre ja zehnmal weniger. Das ist ein Schreibfehler, oder? Reicht also eine Pille am Tag aus?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei Folsäure lautet die aktuelle Empfehlung 400 Mikrogramm (400 µg) pro Tag (in der Schwangerschaft), das entspricht 0,4 mg.

Mit 5 mg pro Tag wärest du also mehr als ausreichend versorgt! Was steht denn genau drauf, was drin ist, wirklich 5 mg Folsäure?? Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen!
  • PatyPaty

2,953

Ich würd damit nochmal zum Apotheker gehen!
    Das wären ja 5000mikrogramm, und dann 1-3 Tabletten :shock:
    Da müsste wahrscheinlich 0,5mg draufstehen.
    Ich würd das klären und umtauschen!
  • lillymslillyms

413

Hallo Sonnenblume!

Meine FA hat mir für die ersten 12 Wochen auch zu einem Präparat mit 800 Mikrogramm Folsäure geraten, da Folsäure gerade in der Zeit der Entwicklung besonders wichtig ist (ab dem 3. Monat wächst das Baby ja "nur" noch).
    In meiner Apotheke gab es in dieser Dosierung nur das Kombipräparat von Femibion - aber die restlichen Inhaltsstoffe werden ja wohl nicht schaden!? ;-)

Seit der 13. Woche nehme ich nur noch die günstige Version mit 400 Mikrogramm...

Lieben Gruss - die Lilly
    @ Lenchen: Das ist echt blöd gelaufen, aber das ist kein Schreibfehler, das sind tatsächlich 5 mg.
    Folsäure wird ja nicht nur für Patientinnen in der Schwangerschaft angeboten.
    Es gibt aber auch Tabletten, die nur die empfohlenen 0,4 mg enthalten. Da hat Dich die Apotheke dann wohl nicht besonders gut beraten, wußten die von der Schwangerschaft?
    lillyms schrieb:
    In meiner Apotheke gab es in dieser Dosierung nur das Kombipräparat von Femibion - aber die restlichen Inhaltsstoffe werden ja wohl nicht schaden!?

Tja- auch da ist die Apotheke mal wieder uf dem Holzweg gewesen :roll: . Es gibt von der selben Firma, die Folio vertreibt (steripharm) ein Folsäurepräparat mit genau 400 µg:

Fol400-Packshot_kl.jpg

Davon eine tablette und noch eine Tablette Folio, dann hätte man 800µg Folsäure und 200 µg JOd täglich...

Übrigens: Beide Produkte bekommt man hier besonders günstig:

http://www.hebamme4u.net/Ads/adclick.ph ... potheke.de
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum