Haut nach der Schwangerschaft

tinattinat

11,944

bearbeitet 18. 02. 2007, 12:56 in Nach der Geburt
Hallo zusammen,

ich hatte eigentlich nie große Probleme mit trockener Haut, schon gar nicht in der Schwangerschaft. Jetzt aber (Tochter ist jetzt fast 5 Wochen alt) habe ich plötzlich unglaublich trockene, raue Haut. An den Händen erkläre ich mir das noch durch das viele Händewaschen, was beim Umgang mit Babys nunmal so ist. Aber ich habe auch total trockene Fußsohlen und eine trockene Gesichtshaut. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? Ist das die Hormonumstellung, wird sich das irgendwann wieder normalisieren? Kann ich außer Eincremen irgendwas machen?

Danke für Tipps!

Gruß

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    trinkst du genug?
  • CriosaCriosa

2,598

hi,

das würde mich auch interessieren. habe auch furchtbar damit zu kämpfen.

Du wirst lachen, aber ich habe ein paar tage lang abends muttermilch drauf getan und es wurde in null komma nix besser. (vertrage leider cremes kaum... :()
  • tinattinat

11,944

Hallo,

hmmmm in letzter Zeit habe ich wohl nicht mehr sooo viel getrunken wie sonst :oops: Aber ich habe davon noch nie sooo trockene Haut bekommen. Kann sowas wirklich sein?

Liebe Grüße
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    allerdings, ich habe waehrend der schwangerschaft ca.3-4 liter wasser am tag getrunken, nun wo ich stille muesste ich das auch kann aber nicht, komischerweise...im moment liege ich bei nur 1.5-2 litern...ich kaempfe schon lange mit trockener haut die dann auch juckt (ruecken,arme) meinen mann ist dies sogar aufgefallen, er meinte vor einigen tagen ich muesse mehr trinken er kann den unterschied von schwangerschaft zu jetzt fuehlen, meine haut fuehle sich rau an... :neutral: ..ich versuche mehr zu trinken aber ich bin auch nicht so durstig wie in der schwangerschaft...bloed...
  • EowynEowyn

27,156

Da kommt vielleicht beides zusammen. Die Hormone spielen sicher eine Rolle. Aber trinken ist eben auch total wichtig!

Ich trinke nur noch aus richtig großen Gläsern und fülle immer sofort nach, wenn es fast leer ist. Vielen hilft es auch die Trinkmenge für den Tag schon morgens auf den Tisch zu stellen, damit sie immer wieder daran erinnert werden, dass sie das noch trinken müssen.

Trinken kann man wirklich lernen!
  • tinattinat

11,944

Mir gehts genau wie dadsmoonie. In der Schwangerschaft täglich bis zu drei Liter (und auch davor war ich ein guter Trinker, ich hatte mal ne Nierenbeckenentzündung und seitdem...). Jetzt aber habe ich auch das Gefühl, kaum Zeit dafür zu haben - was albern ist, denn ich habe auch genug Zeit andere Sachen zu machen. Ich habe auch immer eine Flasche bereit stehen, eine dort wo ich mich immer aufhalte, eine am Bett, denn allein das Stillen macht ja schon durstig. Trotzdem krieg ich jetzt nicht mehr so viel runter wie vorher. Grmbl.

Das mit der Muttermilch ist interessant, und ich hab auch reichlich :roll: , aber da müsste ich mich ja ganz schön mit vollschmieren... ich habe wirklich total raue Füße bekommen :( Ich probiers aber einfach mal, ich fang mal mit den Händen an. Die sind schon ganz rissig.
  • JullaJulla

5,464

Ob in der Schwangerschaft auch allergische Reaktionen ausgeschaltet werden können?
    Ich bin vor Jahren mal ganz plötzlich auf Enthaarungscreme allergisch geworden, das war ganz schlimm, hab mir die Beine blutig gekratzt. Sie waren superdick angeschwollen, der Hausarzt hat mir dann Kortison verschrieben.
    Leider ist davon was übriggeblieben, ich dachte, dass es immer bei Stress so war, dass ich mir die Beine gekratzt habe, manchmal auch wieder so, dass sie geblutet haben.
    In der Schwangerschaft war das aber vollkommen weg, obwohl ich so gestresst war wie noch nie in meinem Leben.
    Die letzten Monate ist es plötzlich wiedergekommen, ich hab schon wieder überall Wunden an den Beinen :neutral:
    Können das auch die Hormone sein, die da wohlwollend gewirkt haben?
    ich habe eine haustauballergie die komischerweise in den schwangerschaften immer weg war...3-4 wochen nach entbindung geht es wieder los.....ich glaub schon das haengt mit den hormonen zusammen
  • NukaNuka

2,340

Mein Arzt sagte, daß läg an den Hormonen. Solange ich stille, sollte ich mich (untenrum auch :shock: ) mit Nivea oder Öl einschmieren.
    Ich hatte ja jetzt einen Pilz und so kam er da wohl drauf. Die Haut sei, wenn sie trocken sei zu empfindlich. Mir ist das mit dem einölen da unten aber noch was suspekt.
    Mit Ölen in dem Bereich wäre ich vorsichtig. Das begünstigt doch auch wieder Pilze.
  • tinattinat

11,944

Hallo,

jetzt ist die Kleine 6 Wochen alt und meine Haut ist beinahe wieder normal... Und das von ganz alleine, hab gar nichts mehr gemacht (außer versucht, wieder normal zu trinken), sogar das Eincremen habe ich irgendwann vergessen. Also juhu, es reguliert sich scheinbar doch alles wieder von allein :)

Grüße an alle Leidensgenossinen :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum