Hallo,
kennt ihr diesen Spruch? Als ich heute über den schlechten Schlaf seit einigen Wochen von unserer Tochter erzählte, meinte eine andere Mutter, dass es doch diese "Faustregel" gäbe, dass sich bei Kindern ab dem 1. Lebensjahr plötzlich alles ändert, u.a. auch das Schlafverhalten :shock:
Das wäre aber sehr bescheiden :???: Eigentlich warte ich noch mit ein bisschen Hoffnung auf bessere Nächte wie wir sie bis vor einigen Wochen auch noch hatten.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Kommentare
2,503
Ansonsten wars bei uns eher so, dass es mit dem ersten Geburtstag anstrengender wurde. Weil er ab da allein laufen konnte und mir ständig ausgebüchst ist.
Ich finde, so richtig gravierend verändert hat sich die Situation bei uns Ende des zweiten, anfangs des dritten Lebensjahres (also jetzt). Mit etwa 21 Monaten hat Leander richtig zu sprechen angefangen und konnte sich dann plötzlich auch durch Worte mitteilen. Auch versteht er jetzt viel mehr und kann schon erzählen, was er am Tag so alles gemacht hat. Um den ersten Geburtstag rum war er irgendwie noch mein kleines Baby, da war der Unterschied zu vorher nicht so groß.
Und zum Schlafen kann ich nur sagen, ich wüsste nicht, warum da ausgerechnet mit dem ersten Geburtstag alles anders werden sollte. Es gibt doch immer wieder Phasen, wo die Kleinen besser schlafen und dann wieder Phasen wo es halt schlechter ist. Ist bei uns heut manchmal noch so (siehe Vollmond ;-) ).
Dass sich also mit dem ersten Geburtstag alles ändert, ist bestimmt so eine Weisheit aus grauer Vorzeit...
LG
7,740
Eine stärkere Veränderung kam bei uns so mit 15/16 Monaten ... weil sie einfach anfing, fast alles zu verstehen, sich selber auszudrücken, so dass, wenn sie was will, kein weinen mehr kommt, sondern sie sagt, was sie möchte ... und sie schläft weitgehend durch ... diesen Entwicklungssprung habe ich bei den meisten anderen Müttern auch so mit 15-20 Monaten mitbekommen ... in der Krabbelgruppe sind seitdem alle ziemlich entspannt und freuen sich über ihre unkomplizierten Kinder ;-)
852
3,584
Mein Hassspruch überhaupt war folgender:"Ach, in dem Alter sind sie doch besonders süß, genießen sie das!" Am Besten plaziert nach der 5. schlaflosen Nacht und mehreren Wochen mit dauernörgelnden Kind. :flaming01:
27,156