Hautausschlag im Gesicht - welche Creme/Salbe?

bearbeitet 8. 02. 2007, 09:38 in Babys erstes Lebensjahr
Hallihallo,

Erik hat schon seit November einen Hautausschlag im Gesicht, zuerst nur an der rechten Seite und über Nasenwurzel und Augenbrauen, nun kommt das Gleiche aber auch an der linken Seite sowie eine kleine Stelle am rechten Oberschenkel. Sieht im Gesicht ungefähr so aus:

76441170797796.jpg

Unser Kinderarzt meint, das sei halt ein Ekzem und würde irgendwann von allein wieder weggehen; wenn ich wollte könnte ich es aber auch eincremen, damit es ihn nicht juckt. Ich hab jetzt immer die Wind- und Wettercreme von babylove genommen, und über der Nase und den Augenbrauen ist es jetzt fast weg und die große ältere Stelle an der Seite ist schon viel besser geworden.

Aber obwohl die Creme beim Ökotest sehr gut abgeschnitten hat, sind da ja Konservierungsstoffe drin und so... gibt es nicht was Natürlicheres? Babyöl hat leider nicht geholfen. Kann ich vielleicht meine Dr.-Hauschka-Rosencreme nehmen, die ist ohne Parfüm- und Konservierungsstoffe? Oder was sonst.... vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung damit?

Viele Grüße

Steffi

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mach Muttermilch drauf. Etwas Besseres gibt es nicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das hab ich auch schon versucht, hilft leider nicht. :sad: Die Stellen sind so trocken, da ist MuMi wahrscheinlich nicht fettig genug.
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo
    genau dasselbe hatte Lukas auch, in der Galarie kannst Du es sehen, das Bild mit der Möhre.

Bei uns hat dann nach langem Ausprobieren, die Bedancreme geholfen, hast Du die schon versucht?
  • JessyJessy

270

Finn hatte an der gleichen Stelle ein Ekzem.
    Die vom Arzt verschriebenen homöopathischen Cremes haben leider nicht viel bewirkt.

Wir haben dann die Bedancreme probiert, die es leider nur verschlimmert hat.

Nun wenden wir in solchen Fällen Physiogel an und es wirkt Wunder ;-) .
    Muss Du sicher einfach ausprobieren, welche Creme dein Kleiner verträgt.
    Bedancreme kenn ich noch nicht, gibts die in der Apotheke?

Jetzt hab ich nochmal auf meinem Zettel vom letzten KiA-Besuch geschaut - da hat er mir u. a. Linola-Salbe empfohlen, kennt die jemand? Da scheints ja unterschiedliche zu geben, jetzt weiß ich nicht, welche er meint... vermutlich die Linola Fett. Hat das jemand mal ausprobiert?
    Hallo,

Tjalfi hat auch so empfindliche und vor Allem trockene Haut. Habe zu Hause Bedancreme sowie Physiogel. Die Bedancreme benutz ich wenn die Stellen nicht so schlimm sind, Physiogel wirkt bei uns supergut und wenn Tjalfi ganz schlimme Stellen hat nehm ich das. (Bedan benutz ich auch als Wind und Wetter creme)

MfG
    Stefanie mit Tjalfi (15.03.2006)
    Sorry fuer das folgende Doppelpost aber ich finde die Editierfunlktion nicht :-(

Linola Fett hatte ich schon fuer die Brustwarzen (Stillen) und auch schonmal fuer Tjalfi benutzt. Die ist aber recht zaeh, man muss das Fett etwas reiben damit es einigermassen verteilbar wird. Ausserdem ist auf der Haut dann ne dicke Fettstelle die Ewigkeiten nicht einzieht und Fettflecke in die Klamotten macht (Oberschenkel). Ich bin von dem Zeug nicht so begeistert, aber ist auf jeden Fall sehr natuerlich (fast reines Wollfett glaube ich)
    Lutz hat auch so ein Ekzem - genau an der gleichen Stelle. Ich creme das mit einer Panthenol-Creme ein; mehrmals täglich. Ist schon viel besser geworden.

Badan gibts rezeptfrei in der Apotheke - ist sehr beliebt bei Neurodermitis-Leuten. Die Creme ist der dick - die Lotion leichter zu verteilen. Beides riecht etwas gewöhnungsbdürftig; hilft aber gut bei trockener Haut und wird auch vornehmlich bei den Kleinen angewendet.

Alles Gute!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum