Schlafen im Stubenwagen nicht möglich

SabineGSabineG

18

bearbeitet 11. 02. 2007, 11:16 in Schreien- Schlafen- Wachen
Mein Kleiner ist nun 11 Wochen alt. Die ersten drei Wochen war er in der Kinderklinik (5 Wochen zu früh per Kaiserschnitt geholt).
Er schläft zwar nun tagsüber, und auch nicht ständig bei mir oder meinem Mann am Körper, sondern meist in einer Ecke auf der Couch im Wohnzimmer. Der Stubenwagen steht im Schlafzimmer. Jeder Versuch, ihn dort zum Schlafen zu legen, schlägt ziemlich fehl.
Ebenso, wenn ich ihn mal tagsüber im Kinderwagen auf die Terasse lege.
Ab wann sollte er eigentlich in der Lage sein, allein zu schlafen. Ich mein, es ist immer jemand da und wir lassen ihn auch nicht schreien, aber sobald ins Schlafzimmer in den Stubenwagen geht, ists vorbei. Ganz selten, daß es mal abends nach dem Baden funktioniert.
Wie lang dauerts eigentlich auch im Schnitt, bis sich sein Rhythmus an unseren angepaßt hat?
Schlafen ab 2.00 Uhr in der Früh sieht derzeit noch ganz schlecht aus ;-(
Ich weiß, daß es nichts allgemeingültiges gibt, aber vielleicht einen kleinen Anhaltspunkt?
Danke!

Kommentare

• roblchenroblchen

514

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, das kommt mir so bekannt vor. Mein Sohn kam fast 4 Wochen zu früh und die ersten 8 Wochen wollte er eigentlich immer bei mir oder meinem Mann auf der Brust schlafen. Wir haben uns damals total Gedanken gemacht, weil es ja heißt, die kinder sollen alleine schlafen lernen usw. (Außerdem bekommt man selbst nicht sehr viel Schlaf, weil man immer meint, das Kind könnte runterfallen). Von einem Tag auf den anderen war das dann weg. Wir haben es so gemacht, dass Jannick bei uns auf dem Arm eingeschlafen ist und haben ihn dann reingelegt. Eines Tages ist er dann einfach ein paar Stunden später wieder aufgewacht ohne dass er geschrien hat. Mit ca. 3 Monaten hat Jannick dann durchgeschlafen. Insofern würde ich mir beim zweiten Mal einfach keine Gedanken machen, sondern genießen, dass das Baby so sehr Körperkontakt braucht. Es ist schnell genug vorbei damit. Mit 5 Monaten ist er dann in seinem Bett eingeschlafen. Aber hinlegen und alleine einschlafen klappt bis heute, 8 Monate, nicht. Finde ich aber nicht schlimm. Wenn er soweit ist, lernt er es schon.
    Alles Gute
    roblchen
  • SabineGSabineG

18

Mein Mann und ich wechseln uns ab, wir haben es uns bisher halt passend gemacht. Mein Mann schläft nachts mit dem Kleinen im Wohnzimmer auf der Couch, der Kleine ist dann halt griffbereiter oder aus seiner Sicht, ist mein Mann halt griffbereiter ;-) und ich schlaf bis um 7.30 im Schlafzimmer, dann geht mein Mann dort schlafen bis Mittag. Wir sind nun alle ausgeruhter und entspannter... aber hast recht, solange er das braucht, soll er sich das holen. Tagsüber schläft er ja schließlich auch schon allein auf der Couch. Übrigens am liebsten in Bauchlage.
  • NukaNuka

2,340

Hier auch noch mal ein interessanter Link:

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6969
  • DawnDawn

3,183

Hallo,

vielleicht hilft es schon, wenn der Stubenwagen nicht im Schlafzimmer steht? Die Kleinen brauchen in dem Alter keine Ruhe, im Gegenteil, mit den nomalen Alltagsgeräuschen fühlen sie sich viel wohler. Das kann ich auch echt bestätigen, Jonah schlief die ersten Wochen viel besser am Tag im Wohnzimmer.

Und Babys sind einfach auf Körperkontakt angewiesen, taktile Anregung, alles was mit Körperkontakt zu tun hat, ist enorm wichtig für die Entwicklung! Und das hat auch nichts mit Verwöhnen zu tun, es ist ganz normal und lässt mit der Zeit von selber nach.

Wo schläft er denn nachts? Jonah hat in der ersten Zeit ab etwa Mitternacht bei uns geschlafen, und da viel ruhiger, auch für mich, weil ich zum Stillen nicht aufstehen musste. Macht es Euch nicht unnötig schwer, der Rhythmus kommt noch und es bleibt sowieso fast nichts wie es ist, wenn man ein Baby hat! ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und wie wäre ein Tragetuch?
  • SabineGSabineG

18

Hallo, habe jetzt ein Tragetuch besorgt. Ich meine, Körperkontakt liebt er und rumgetragen werden sowieso. Stimmt, mit dem Tragetuch wird er sich bestimmt wohlfühlen und wir haben dann auch mal die Hände frei.
    Kann er sich mit Tragetuch besser an den "normalen" Tagesrhythmus anpassen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich fürchte, Du musst Dich für einige Zeit von Deinem Rhythmus verabschieden, und seinen akzeptieren.
    Das würde Dir sicher Einiges erleichtern.
    Tragen bringt ihm Nähe, Wärme und Körperkontakt und das bedeutet Sicherheit für ihn.
  • EmmaleinEmmalein

954

Unsere Maus war auch zu früh, 3,5 Wochen. Und wir haben schnell festgestellt, das das Leben einfacher war, als wir uns ihrem Rhythmus angepaßt haben. Und ganz automatisch paßte sie sich irgendwann uns an bzw. haben wir für uns einen Weg gefunden mit dem wir alle gut leben können.

Am Anfang hatte ich sie fast ständig im Tragetuch bzw. irgendwann dann auch im ergo. Jetzt im nachhinein muß ich sagen, das nicht nur sie die Wärme und Nähe gebraucht hat sondern auch ich das sehr genossen habe.
  • SabineGSabineG

18

Hallo zusammen,
    wir haben uns eigentlich von Anfang an seinem Rhytmus angepaßt. Was er braucht, braucht er halt. Und wenn er nicht in seinem vorgesehenen Bettchen schläft, dann schläft er halt da, wo es paßt.
    Derzeit bin ich halt auch noch zu Haus. In zwei Monaten werde ich wieder voll arbeiten gehen, während mein Mann zu Haus bleibt und alles managt. Man macht sich halt immer zu viel Gedanken und Sorgen ;-) ... aber was solls. Alle Kinder werden groß ;-)) ... und den Spruch von anderen Verwandten "Ja, was hätt ich denn früher gemacht " ... dieser zum Teil neidvolle Blick dabei, der ist mir mittlererweile auch egal ...

Viel Spaß und Glück mit euren Kleinen!!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum