Mein Kleiner ist nun 11 Wochen alt. Die ersten drei Wochen war er in der Kinderklinik (5 Wochen zu früh per Kaiserschnitt geholt).
Er schläft zwar nun tagsüber, und auch nicht ständig bei mir oder meinem Mann am Körper, sondern meist in einer Ecke auf der Couch im Wohnzimmer. Der Stubenwagen steht im Schlafzimmer. Jeder Versuch, ihn dort zum Schlafen zu legen, schlägt ziemlich fehl.
Ebenso, wenn ich ihn mal tagsüber im Kinderwagen auf die Terasse lege.
Ab wann sollte er eigentlich in der Lage sein, allein zu schlafen. Ich mein, es ist immer jemand da und wir lassen ihn auch nicht schreien, aber sobald ins Schlafzimmer in den Stubenwagen geht, ists vorbei. Ganz selten, daß es mal abends nach dem Baden funktioniert.
Wie lang dauerts eigentlich auch im Schnitt, bis sich sein Rhythmus an unseren angepaßt hat?
Schlafen ab 2.00 Uhr in der Früh sieht derzeit noch ganz schlecht aus ;-(
Ich weiß, daß es nichts allgemeingültiges gibt, aber vielleicht einen kleinen Anhaltspunkt?
Danke!
Kommentare
514
Alles Gute
roblchen
18
2,340
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6969
3,183
vielleicht hilft es schon, wenn der Stubenwagen nicht im Schlafzimmer steht? Die Kleinen brauchen in dem Alter keine Ruhe, im Gegenteil, mit den nomalen Alltagsgeräuschen fühlen sie sich viel wohler. Das kann ich auch echt bestätigen, Jonah schlief die ersten Wochen viel besser am Tag im Wohnzimmer.
Und Babys sind einfach auf Körperkontakt angewiesen, taktile Anregung, alles was mit Körperkontakt zu tun hat, ist enorm wichtig für die Entwicklung! Und das hat auch nichts mit Verwöhnen zu tun, es ist ganz normal und lässt mit der Zeit von selber nach.
Wo schläft er denn nachts? Jonah hat in der ersten Zeit ab etwa Mitternacht bei uns geschlafen, und da viel ruhiger, auch für mich, weil ich zum Stillen nicht aufstehen musste. Macht es Euch nicht unnötig schwer, der Rhythmus kommt noch und es bleibt sowieso fast nichts wie es ist, wenn man ein Baby hat! ;-)
38,644
18
Kann er sich mit Tragetuch besser an den "normalen" Tagesrhythmus anpassen?
38,644
Das würde Dir sicher Einiges erleichtern.
Tragen bringt ihm Nähe, Wärme und Körperkontakt und das bedeutet Sicherheit für ihn.
954
Am Anfang hatte ich sie fast ständig im Tragetuch bzw. irgendwann dann auch im ergo. Jetzt im nachhinein muß ich sagen, das nicht nur sie die Wärme und Nähe gebraucht hat sondern auch ich das sehr genossen habe.
18
wir haben uns eigentlich von Anfang an seinem Rhytmus angepaßt. Was er braucht, braucht er halt. Und wenn er nicht in seinem vorgesehenen Bettchen schläft, dann schläft er halt da, wo es paßt.
Derzeit bin ich halt auch noch zu Haus. In zwei Monaten werde ich wieder voll arbeiten gehen, während mein Mann zu Haus bleibt und alles managt. Man macht sich halt immer zu viel Gedanken und Sorgen ;-) ... aber was solls. Alle Kinder werden groß ;-)) ... und den Spruch von anderen Verwandten "Ja, was hätt ich denn früher gemacht " ... dieser zum Teil neidvolle Blick dabei, der ist mir mittlererweile auch egal ...
Viel Spaß und Glück mit euren Kleinen!!!!