Sieht eine Hebamme, wenn es bald soweit ist?

PaminaPamina

820

bearbeitet 9. 02. 2007, 09:52 in Schwangerschaft
huhu Marlies... oder die Frauen deren Hebammen ähnliches gesagt haben:

Meine Hebamme meinte kürzlich, sie sehe den Frauen es oft an, wenn die Geburt kurz bevorsteht (also nur noch wenige Tage), die Frauen sehen dann anders aus. So richtig in Worte fassen konnte sie das nicht.

Haben welche von euch das auch schon gehört? Marlies, kennst du das "Phänomen"?

Btw.: wir sind uns einig, dass ich wohl nicht über Termin gehe :biggrin:

Kommentare

• PaminaPamina

820

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    *schubs* ;-) 37 mal gelesen und keiner hat sowas je gehört?

*weia* da hab ich wohl eine seltene Sorte Hebi erwischt ;-)
  • Tina32Tina32

780

Na, da will ich doch mal antworten.
    Meine Hebi sagt auch, Sie sieht es manchmal den Frauen an, aber dann nicht Tage davor, sondern eher, ob es grad ein Fehlalarm ist oder es ernst wird.

Ich hatte Sie angerufen, als ich das Gefühl hatte, das es losgeht und als sie kam, hat sie sofort gesehen, das es soweit ist, noch vor der Untersuchung.

Sicherlich haben Hebis ein feines Gespür um Umgang mit den Frauen, die sie betreuuen und ich denke sie erkennen schneller Veränderungen als z.B. der FA.

Ob man Tage vorher schon was erkennt, das wäre mir aber dann doch neu!
  • EowynEowyn

27,156

Meine Hebammen haben dazu nie Aussagen gemacht. Nachdem Mirco zwei Wochen vor Termin kam meinte zwar auch jeder ich würde mit dem zweiten Kind sicher nicht über Termin gehen. Aber Jolanda kam dann "erst" ET+2

Und ich habe hier im Forum schon so häufig gelesen "der Arzt oder die Hebamme sagen es dauert nicht mehr lange" und dann liefen die Frauen doch noch 1-2 Wochen rum.
  • CriosaCriosa

2,598

Mir sagte man er käm bestimmt ne Woche zu früh....

Er kam bei ET + 14. ;-)
  • NukaNuka

2,340

Ich hab mal gelesen, manchen Frauen sähe man an, ob sie schwanger sein. Die Gesichtszüge würden weicher.
    Wahrscheinlich war das eine Umschreibung von Wassereinlagerungen :biggrin:

Ich könnte man auch eher vorstellen, daß man es "sieht", ob es ernst ist oder Fehlalarm, aber eine Woche o.ä. vorher?
  • JullaJulla

5,464

:biggrin: :biggrin: :biggrin:
    Also mir kann man eine Schwangerschaft auf jeden Fall auch ansehen. Wenn ich mir die Fotos so anschaue... *grusel* :biggrin:

Aber ich hab auch schon viel zu oft gehört, dass die Hebamme behauptete, dass es bald losgehe, und dann dauerte es noch ewig. Obwohl ich auch glaube, dass diese Aussagen meist auf Untersuchungsergebnissen beruhten. Vielleicht gibt es ja doch Hebammen, die da einen Blick für haben.
    Mein FA behauptet z.B. auch, dass er einen unfehlbaren Blick dafür hat, wann es mit einer Gestose ernst wird. Im Krankenhaus wurde er wohl oft gerufen, wenn andere Ärzte sich nicht so sicher waren. Er hat es angeblich im Gesicht ablesen können (und das kann nicht nur mit Wassereinlagerungen zu tun gehabt haben, denn die hatte ich auch und er hielt es für nicht ernst. Und recht hatte er damit auch!)
  • PaminaPamina

820

ja, klar, dass man aufgrund von MuMu-Befund u.ä. nicht sagen kann, ob es bald losgeht, weiß ich ja ;-)

aber wie gesagt: meine Hebi meinte "sehen" im Bezug auf die gesichtszüge.

Ich wehe ja immer öfter so herum, ohne dass sich was am MuMu tut (Montag durch x-eln am Vortag, Mittwoch morgens und abends wieder, heute nacht, heute morgen ...) und ich bekomme meinen Mann nicht mehr ins Bett :oops: - obwohl ich sicher bin, das gäbe den letzten Anschubser *seufz*

Diese ständigen, ineffektiven Wehen zermürben mich regelrecht, da ich nachts davon auch aufwache und tagsüber trotzdem fit sein soll für den großen.
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Das hat mir die Hebamme, die Marc entbunden hat, auch gesagt. "Sie sehen noch viel zu fröhlich aus. Ihr Kind kommt noch nicht." War für mich als Erstgebährende irgendwie gemein. Auch wenn sie Recht hatte. Ich kenne es auch nur, dass eine Hebamme es vielleicht einige Stunden vorher sehen kann. Aber nicht unbedingt Tage. Es hat aber mit Sicherheit viel mit Erfahrung zu tun.
  • EowynEowyn

27,156

Ich war am Nachmittag zum CTG bei meiner Hebamme, um 17.00 Uhr bin ich da weggefahren, ab 20.00 Uhr hatte ich regelmäßige aber noch leichte Wehen, um 3.00 Uhr waren es deutliche Geburtswehen und um 13.40 Uhr war Jolanda da.
    Meine Hebamme hat es mir nicht angesehen, die war reichlich überrascht, als ich angerufen habe, dass es nun losgeht.
  • JullaJulla

5,464

Ich hab da jetzt auch noch mal drüber nachgedacht.
    Ich glaube nicht, dass eine Hebamme vorhersagen kann, ob es bald losgeht. Aber ich kann mir vorstellen, dass sie der Frau, sobald Wehen da sind, ansehen kann, ob es wirklich losgeht.
    Ich hatte nämlich 2 Wochen vor der Geburt schon immer etwas Wehen, als es dann aber wirklich die Wehen waren, die die Geburt eingeleitet haben, wusste ich das irgendwie, obwohl die Wehen genauso häufig und regelmäßig waren wie 2 Wochen vorher auch schon. Irgendwie hab ich mich sehr feierlich gefühlt ;-) Vielleicht meinte die Hebamme das mit "viel zu fröhlich".
    Aber ob eine erfahrene Hebamme da schon Tage vorher etwas erkennen kann :traurig04:
  • NukaNuka

2,340

Julla schrieb:
    Irgendwie hab ich mich sehr feierlich gefühlt
    Jo! :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum