Hinweise auf eine Schwangerschaftsdiabetes?!

soleilasoleila

52

bearbeitet 20. 02. 2007, 19:43 in Schwangerschaft
Hallo liebe Frauen,
ich war heute zur Vorsorge bei meiner FRauenärztin. Sie hat auch einen Ultraschall gemacht, bei dem heraus kam, dass das Kind schon die Maße von 30+2 hat, ich bin aber erst 29+0-29+2. Beim letzten Ultraschall war das Kind sogar 2 Wochen weiter als es müsste. Fruchtwasser war heute eher normal bis viel, davor eher zu wenig. Ich hatte einen Blutdruck von 110/70 und mein Urin war vollkommen okay. Ich habe keinerlei Wassereinlagerungen...
Nun will die Ärztin, dass ich eine Zuckerbelastungstest mache, weil ich in den letzten 4-5 Wochen 5 kg zugenommen habe. Ich bin eher schlank, habe davor fast 8 Wochen gar nichts zugenommen. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich 27kg zugenommen, mein Kind war über 4 kg schwer, ansonsten lief alles super!
Nun zu meiner Frage: Muss ich mir über Diabetes Gedanken mache? Soll ich den Test machen?

Habt ihr Erfahrungen mit Gestose gemacht? Gibt es typische Anzeichen? Ist das alles nur Panikmache seitens der Ärztin?

Danke für eure Hilfe,
Soleila, 30.SSW

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo,

ich wurde in meiner letzten SS zweimal getestet, laut US war mein kleiner auch 2 wochen zu weit, ich habe auch viel zugenommen ab ca. 21SSW gings steil bergauf mit dem gewicht, im ganzen 34kg, ich bekam infomaterial und was nicht alles mit dem kind sein kann wenn eine diabetis vorliegt blah blah, ich wurde bald irre vor sorge... und was kam raus? Werte ok, trotzdem wurde mir gesagt ich waere an der grenze solle auf die ernaehrung achten...der kleine mann hatte 51cm und wog nicht ganz 4kg, klar kannst du den test machen lassen aber lass dich durch aussagen wie kind zu gross/zuviel gewichtszunahme nicht irre machen, das muss noch garnichts heissen, in 2 wochen kann dein kruemel schon wieder voellig mit der SSW uebereinstimmen
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Soleila,
    ich gehöre zu denen, die zu viele Untersuchungen in der Schwangerschaft eigentlich ablehnt. Ich habe die Vorsorge bei einer Hebamme gemacht, gerade mal die drei üblichen Ultraschalle gehabt und mein erstes CTG erst an ET+1 bekommen. ABER den Test auf Schwangerschaftsdiabetes habe ich machen lassen. Der ist einfach wichtig und sollte längst zur Standardvorsorge gehören. Schwangerschaftsdiabetes wird einfach immer noch viel zu oft nicht erkannt. Und treffen kann es jeden, egal ob man zur Risikogruppe gehört oder nicht. Insofern würde ich dir raten den Test in jedem Fall machen zu lassen.
    Es kann natürlich sein, dass dein Kind einfach groß ist. Das ist auch völlig in Ordnung und muss dich dann auch nicht beuunruhigen.

Gestose ist wieder ein ganz anderes Ding. Da geht es als Zeichen dafür um Wassereinalgerungen und hohen Blutdruck. Ist denn in der Richtung bei dir etwas aufgefallen?

viele Grüße

Eowyn
  • spyrogiraspyrogira

1,743

in welcher Woche ist es eigentlich gängig den Test zu machen?
    @Claudia
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=8279

Sag nur das hast Du noch nie gesehen?
  • spyrogiraspyrogira

1,743

mannomann... ganz schön peinlich

Kann man bzw frau denn so dement sein????? :oops: :oops: :oops:

Marlies ich hab den Beitrag erst vor 2 Tagen oder so gelesen!!! Jetzt wo ich Ihn sehe...
    Entweder hab ich die Antwort auf meine Frage übersehen oder vergessen. Beides peinlich.
    Aber danke!!!
    Okay, ich wollte mich schon wundern :grin:
  • soleilasoleila

52

... ich werde den Test machen lassen. Meine HG-Hebamme meinte auch, dass es sicher nichts schadet und bei meiner enormen Gewichtszunahme (aber nur in den letzten vier-fünf Wochen, davor 10 Wochen gar nichts. Ich bin ansonsten sehr schlank) kann man das zur Beruhigung mal testen lassen.

@dadsmoonie: Danke, dass du mich beruhigt hast, ja, ich hatte in der ersten Schwangerschaft auch 27 kg mehr drauf. Bin mal gespannt, ob ich das diesmal noch toppen werde (bisher habe ich weniger zugenommen). Mich wundert nur, dass über mein Gewicht, die Größe des Kindes, usw. vor vier Jahren keiner ein Wort verloren hat. Weder mein damliger Frauenarzt, noch meine Hebammen im Geburtshaus. Und nun ist dauernd irgendwas. Letztens war noch zu wenig Fruchtwasser da, das Kind 2 Wochen weiter. (Das muss kontrolliert werden- ts) Nun ist das Fruchtwasser super, das Kind nur noch eine Woche weiter und jetzt muss wieder was kontrolliert werden. ich frage mich, ob es daran liegt, dass ich Privatpatientin bin (war ich bei meiner Tochter noch nicht)...

@eowyn: Ja, ich werde den Test machen lassen, er schadet ja wohl nichts, außer dass er drei Stunden dauern soll...

@Marlies: Danke auch von mir für den Link zur Infoseite.

Ich sage bescheid, wenn ich den Test gemacht habe.
    Liebe Grüße
    Soleila, 30.SSW
  • soleilasoleila

52

eher schlank und sehr schlank bedeuten konkret:
    185cm groß und 66 kg schwer.

Laut Mutterpass habe fast 8 Wochen nicht zugenommen, aber es war noch länger, seit Anfang Dezember...
    Wassereinlagerungen hast Du aber nicht?
  • soleilasoleila

52

Nein... Gar keine Wassereinlagerungen.
    Mir gehts eigentlich sehr gut!
    LG
    Soleila, 30.SSW
    Ja dann ist doch alles bestens!
  • soleilasoleila

52

Hallo zusammen,
    ich wollte mich nur nochmal melden: Heute war ich beim Zuckerbelastungstest- durfte klebrigen süßen Himbeersaft trinken ;-)
    und meine Werte waren 1A! ich bin echt erleichtert, obwohl ich eher damit gerechnet habe.

Eine zweite Frau hatte allerdings stark erhöhte Werte und war ziemlich down deshalb. Naja, ich drücke ihr die Daumen, sie war erst in der 25.SSW und wollte eine Geburtshaus-Geburt.

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße
    Soleila, 31.SSW
    Siehst Du!!
  • pregnypregny

387

Bei mir ist der erste Zuckertest-Termin ausgefallen...mir geht es soweit auch gut (ausser diese komischen teilweise langanhaltenden Schmerzen)...bin nun in der 30. SSW + 1....und Arzt will unbedingt, dass ich den Test noch machen lasse. Kann ich das ueberhaupt noch, da man mir sagte, dieser ginge nur bis zur 29. SSW? Sonst sei er zu ungenau.
  • EowynEowyn

27,156

Welcher Test soll denn gemacht werden? Ich glaube in den USA ist der "kleine" Zuckertest, zu dem man nicht nüchtern kommen muss, recht weit verbreitet. Von dem "großen" Test bei dem man nüchtern kommt und dreimal Blut abgenommen bekommt wüsste ich nicht, dass es da eine Grenze gibt ab wann er nicht mehr sinnvoll ist. Der wird hierzulande auch nach der 29. Woche noch gemacht.
  • pregnypregny

387

Oh ok...also so wie ich es verstanden habe, soll erst der"Kleine" gemacht werden...bei Abweichungen folgt dann der "Grosse".
    Na...dann werd ich gleich am Montag los. Danke nochmals.
    also der kleine wurde bei mir garnicht gemacht, der grosse ist zweimal vorgeschrieben, einmal vor und einmal nach der 29. woche, jedenfalls bei meinem frauenarzt, wohne in kentucky
    zusatz: es wird um die 24. woche gemacht und dann nochmal 29/30, es wird 4 mal blut abgenommen, vor dem test und dann 1h/2h/3h spaeter, das es nach der 29. woche nicht mehr sinnvoll sei hab ich hier noch nie gehoert, mein FA fand das sogar sehr wichtig das nach der 29. nochmal zu testen...
  • kerstinjkerstinj

2,322

Der bei euch wohl "große" Zuckertest ist auf jeden Fall empfehlenswert.
    Ich war grenzwertig, also musste ich den Rest SS pieksen und selbst messen und darüber Protokoll führen, aber ich fand es irgendwie 1.nervig, und 2. beruhigend ;-)
    Dabei war bei mir nur der 2.Wert beim 1. Test erhöht und ich hab in der Gesamt SS nur 5 kg zugenommen (hatte allerdings satte 50 Kilo eh zuviel auf den Rippen, jetzt sind es "nur noch" so etwas über 20 :biggrin: )
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ich hab den Test letze Woche machen lassen, weil der Wert bei Manuels Schwangerschaft bei 160 war.
    Leider hab ich dafür 10 Oiro blechen müssen,was ich null verstehe, da es ja ne medizinische Indikation war...
    Egal. Ich mußte ein Glas Wasser mit 50g Zucker (Traubenzucker), furchtbar eklig und süß trinken. Nicht nüchtern und nach einer Stunde wurde abgelesen. Mein Wert war bei 119 also wohl O.K. und ich bin sooooo froh!!!
    Der erste Test damals war ein Johannisbeersirup aus einer Flasche, der hat 2 STunden gedauert.
  • pregnypregny

387

dadsmoonie schrieb:
    also der kleine wurde bei mir garnicht gemacht, der grosse ist zweimal vorgeschrieben, einmal vor und einmal nach der 29. woche, jedenfalls bei meinem frauenarzt, wohne in kentucky

Also ich musste nun den Zuckersyrup trinken, eine Stunde warten und dann kam die Blutabnahme. Hier "muss" man nur einen machen, in PA wird es scheinbar gar nicht gemacht, bei euch in KT also sogar oefters...na..waren denn Deine Ergebnisse beim ersten Test so schlecht?

Lieben Gruss aus Oregon
    nein lagen wohl aber an der grenze zur diabetis, da mein vater diabetiker ist wollten sie wohl auf nummer sicher gehen, auch war meine zweite tochter sehr gross und schwer, laut US war Randy auch groesser und schwerer als er sein muesste in der jeweiligen SS, mit diesen hintergrundinformationen war ich ja schon mal risiko patient stoehn....aber alles gut keine diabetis und soooo gross und schwer wie sie schaetzte war der kruemel auch nicht sie schaetzte ihn wie lea wenn nicht noch mehr ( lea 57cm 4230g) kruemelchen hatte 51cm 3968g...ich ich war schon in sorge noch son kleinkind zu bekommen..grins
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum