...ich hab meinen Mann und Peter mal losgeschickt, die Preis für Babygläschen im dm aufzuschreiben und hab ihn dann noch rechnen lassen...
Folgendes kam heraus:
(Euro pro Kilo)
Frühkarotten:
Alnatura 3,60
Hipp 5,00
Bebivita 3,42
Alete 4,47
Biolieferer 1,50
Birnen:
Alnatura 7,67
Hipp 12,11
Bebivita 7,46
Alete 6,91
Biolieferer 2,70
Rindfleisch
Alnatura 27,00
Hipp 29,00
Biolieferer 16,50
Menü (Karotten, Kartoffeln und Rindfleisch)
Alnatura 5,00
Hipp 6,10
Bebivita 5,00
Alete 5,70
Biolieferer 2,40
das Kleingedruckte: "Biolieferer" ist ein Bioland-Hof für Rindfleisch und ein Demeter-Frei-Haus-Gemüsebetrieb hier bei uns. Fairerweise muss ich dazusagen: bei Birnen und Rindfleisch ist es so gerechnet, dass 100% Birne bzw. Rind im Gläschen ist. Allerdings will man den Reis und das viele Wasser ja eigentlich auch nicht haben. Auch Kosten für Öl, Wasser und Energieverbrauch sind nicht auf die Selbstkoch-Preise aufgeschlagen.
...nicht falsch verstehen, ich will nicht sagen dass Gläschen kaufen schlecht und falsch ist. Aber ich finde die Preise sprechen doch eher fürs selberkochen...
Kathrin
Kommentare
4,312
auf der Pro-Gläschenliste steht das Preisargument nicht ganz oben, aber unwichtig ist es natürlich nicht!
mann, die Preisunterschiede sind aber auch echt krass :shock: Dieser Biolieferant ist extrem günstig!
2,538
naja, nicht wirklich... vor allem wenn man bedenkt dass man ja nicht unbedingt den tafelspitz für 16,50 das kilo nehmen muss, sondern auch "normales" rindfleisch für ca. 10 euro nehmen könnte!
hätte ich auch nicht gedacht, dass es so viel ausmacht..
4,312
Ich bin immer so im Zwiespalt. Ich kaufe ausschließlich Biogemüse, aber beim Fleisch.... 27 - 30 Euro das Kilo.....
Kennt denn hier jemand eine günstige Alternative?
4,797
Scherz beiseite. Ich habe das gleiche Problem und habe festgestellt, wenn mann ohne Zwischenhandel kauft, geht es deutlich günstiger. So hat z.B. die Abtei Maria Laach eine Bio-Fleischzucht, da ist ist das Fleisch halb so teuer wie im herkömmlichen Biohandel. Da lohnt es sich für mich schon bei einem Kilo Fleisch benzintechnisch, die 60 km hin- und retour zu fahren. Und wenn ich große Mengen für die Tiefkühltruhe nehme, sowieso.
4,312
Allerdings, wenn der Preisunterschied dermaßen hoch ist... Ich bin mir sicher, das dieser absolut gerechtfertigt ist. Artgerechte Haltung ist einfach teurer. Aber für den Verbraucher dennoch Luxus.
Hier in der Gegend sind Bioläden an sich schon eine Seltenheit. Aber ich höre mich mal um.
Und das mit dem Selberschlachten: Ist die Haltung einer Kuh in der Garage zulässig? Unser Wohnzimmer ist etwas eng :biggrin:
4,312
Das wären 10 Euro weniger als z.b. bei Naturkost oder Alnatura....
Was haltet ihr davon? Habt ihr mit sowas Erfahrung?
4,797
2,538
aber ich befürchte sie liefern nicht bis esslingen ;-)
kathrin
5,464
Das mag aber auch daran liegen, dass es auf dem Markt oder im Biosupermarkt doch teurer ist. Außerdem finde ich, dass man die Zeit, die man für Extrafahrten, Gemüseschnibbeln usw. braucht, auch bedenken muss. Das ist schließlich Zeit, in der ich sonst arbeiten gehen oder mit meinem Kind spielen könnte.
4,312
@braten: das klingt auch nicht schlecht. Ich habe auch gestern beim googeln noch eine Bio-Metzger-Liste gefunden. Da wurde das Kilo Rinderroulade beispielsweise mit 12,00 €/kg... ich finde das geht ja.
Wo ist denn dieser Biolandhof von dem ihr beliefert werdet? Kannste da mal fragen, ob die sowas hier in der Nähe empfehlen können? Gemüse habe ich hier in Esslingen den Hägele, da gehen fast alle Esslinger Mamis einkaufen, ist immer superwitzig. Die haben Dienstag vor- und Donnerstag nachmittags geöffnet und da ist es immer brechend voll. Ich bin mit Preis/Qualität sehr zufrieden. Nur eben Fleisch bieten sie nicht an :sad:
27,156
Kocht ihr denn für euch auch mit Bio-Fleisch?
7,740
Für Joelle gab's Anfangs sowohl selbstgekochtes als auch Gläschen ... meistens habe ich es so gemacht, dass ich von dem, was ich für uns eh gekocht habe, das, was Joelle schon essen durfte, abgezweigt und püriert habe ... wir haben halt dann etwas häufiger Brokkoli, Zucchini, Pastinaken, Möhren, etc. gegessen ... anfangs noch ohne Fleisch, später dann auch mit Fleisch, entweder das Bio-Rind von meinen Schwiegereltern oder normales gekauftes - ich habe dann also nicht extra Bio gekauft, weil ich das für meinen Mann (ich esse eh kein Fleisch) auch nicht kaufe.
Das Gemüse war/ist zu fast 100% aus dem eigenen Garten, also Bio ...
4,312
Ich suche eben nach einem "günstigen" Weg. Ich kann nicht soo viel auf einmal kaufen, weil wir nur ein kleines Gefrierfach haben und das ist im Moment auch mit Babybrei belegt....
Aber so langsam ekelt mich der Gedanke, was ich alles so für "Mist" zu mir nehme echt an. Ich möchte lieber gar nicht wissen, wie viel Wachstumshormone, Antibiotika und sonstigem Mist ich mit 100g Fleisch verzehre.
38,644
Abgesehen vom geschmacklichen Unterschied, sollte man beim Preis auch berücksichtigen, dass gerade Fleisch "ergiebiger" ist.
Wenn ich mir alleine die Schnitzel ansehe, habe ich nach dem Braten vom Biofleisch wesentlich mehr in der Pfanne.
4,312
das habe ich neulich in einem Beitrag im TV gesehen. (ich glaub das war sogar bei Gallileo oder so). Wie auch immer ist es unterm Strich "ergiebiger" nur 2x die Woche BIO-Fleisch, als jeden Tag "normales" Fleisch zu essen.
..... tja, sagt das mal meinem Mann. Ich selbst habe kein Problem damit, aber er sieht das etwas anders. Er ist eben gern Fleisch und meint mittlerweile ich übertreibe. Ich hab neulich mal gegoogelt, weil ich ihm zeigen wollte, was er alles so zu sich nimmt und was eigentlich im Fleisch drin sein sollte, aber ich habe nichts gefunden. Vielleicht würde mir das die "Reformarbeit" daheim etwas erleichtern....
Ich glaube die Bedeutung von Fleisch ist heute auch irgendwie "geringfügiger". Früher war Fleisch ja wesentlich teurer und da war es schon ein Fest, wenn Sonntags mal ein Stück Fleisch auf den Tisch kam. Meist war es gepökelt oder gekocht, damit es länger haltbar ist. Durch die Massenindustrie ist Fleisch zum Billigprodukt geworden und wird in diesem Sinne gar nicht mehr "geschätzt". Aber wie bekommt man das aus den Köpfen?
Naja, gehört nicht wirklich hierher *sorry*
3,873
Wenn wir n Wildschwein von unserem Jäger holen, ist ja ja praktisch auch Bio.
Darf Kaya auch Wildschwein?
4,312
Fleisch ist Fleisch oder? Dachte ich zumindest immer. Wenn eine Fleischsorte vertragen wurde, darf jede Fleischsorte gegeben werden...
(Bitte um Aufklärung wenn ich irre)
25,096
;-)
3,873
4,431
Fürs erste Mal und weil ich keinen Biolieferer habe ich die Zustaten vom Rewe gekauft. Also die Rewe - Biomarke Füllhorn.
Ein Sack Kartoffeln, zwei Beutel Zucchini, 5 Äpfel, ein Kilo Möhren. Summa Summarum 12,50 Euro! DAzu noch zwei Biobananen von denen ich nicht mehr weiß, wieviel sie kosteten, ich veranschlage dafür mal 1 Euro.
Heraus kamen 7 x 160 gr Zucchini / Kartoffel und 10 x 160 gr Möhre / Kartoffel und 6 x 150 gr. Obstmus
Also insgesamt in etwa eine Menge, die 19 Gläschen á 190 gr. entspricht. 19 Gläschen würden durchschnittlich c.a. 20 Euro kosten.
Ich habe mir also 6,50 Euro für knapp 3 Wochen Mittagessen gespart und da sind Kosten für Strom, Wasser und Nerven noch gar nicht dabei!
Also: Mit Bioprodukten von Rewe lohnt sich die Arbeit beim besten Willen nicht!
27,156
2,538
kathrin (die das nämlich wirklich gern macht... ;-) )
4,312
4,431
Dafür gehen beim Kochen auf dem heimischen Herd mehr Vitamine flöten, da die Hersteller von Gläschen andere Garverfahren einsetzen, die wesentlich schneller gehen und daher schonender sind.
Aber davon mal ganz abgesehen... Es ist gut für die geplagte Mutterseele, wenn das Baby mit einem seligen Grinsen die selbstgekochten Breie schlabbert... Das erleichtert einem doch den Anfang vom Ende der Stillzeit ganz gewaltig.
2,538
kathrin
ps: ich gehe davon aus, dass man zuhause versucht, möglichst schnell und schonend zu kochen und das "zeug" nicht ewig auf dem herd hat.
25,096
Aber wer im Dampfdrucktopf dämpft..arbeitet auch sehr Vitamin schonened. ;-)
4,312
In Summe sind die "Sachen" nicht länger als 20 min auf dem Herd.
4,431
Im Biosupermarkt hier in Bochum habe ich jetzt Zucchini gekauft die weniger als die Hälfte gekostet haben. Die hatten auch Biobirnen, die nicht viel teuerer waren als normale Birnen bei Rewe.
Rewe ist einfach zu teuer.
Also: Jetzt mit den billigeren Zucchini lohnt es sich natürlich sehr viel mehr, als mit den teuren aus dem Rewe.
Und der Lütte mag doch meinen Zucchinibrei so gerne... :biggrin:
:table4:
4,312