Trichterbildung im der 24 SSW!! Schlimm?

Sylvie33Sylvie33

305

bearbeitet 10. 02. 2007, 09:57 in Schwangerschaft
Hallo Ihr Lieben,

hatte heute einen Termin beim Doc und, wie könnte es anders sein, mal wieder etwas komisches. Aber lange nicht so heftig, wie die letzten Male....
Ich bin heute 23+3, das Baby ist normal entwickelt, nichts auffälliges.
Der Gebärmutterhals wurde vermessen, er ist 4,5 cm lang aber mit einer kleinen Trichterbildung. Der Arzt meinte es könnte ein "angeborener" Trichter sein(?????????), ist auch "unbelastet", sagte er noch.
Er meinte: kein Problem, alles ok, aber ich soll mich ein bischen schonen.
Also, das ist mir nicht klar. Wenn alles ok ist, warum muß ich mich dann schonen?? Das versteh ich nicht.
Kann dieser Trichter größer werden, kann es denn zu einer Frühgeburt kommen?
Ist das denn ein frühes Zeichen von vorzeitigen Wehen oder kann das noch wochenlang so bleiben?

Ich bin unsicher, wie ich mich verhalten soll. Der nächste Termin beim Doc ist erst in 4 Wochen und mein Hebi Termin, den ich morgen gehabt hätte, haben wir verschieben müssen, da sie einen Trauerfall hat.

:knutsch01: Liebe Grüsse Sylvie

PS.: wir bekommen noch ein Töchterchen!!!! :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02: Wird eine kleine Stella (Zweitname steht noch nicht fest!)

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Solche Äußerungen haben einen gewissen Automatismus...man sagt es halt so..... Mach Dir echt keine Gedanken, aber etwas Ruhe schadet doch ganz grundsätzlich nie. ;-)
    Hi,

ich würde mir an Deiner Stelle auch keine Sorgen machen.
    Bei mit wurde in der 27. SSW ein Trichter festgestellt und der Gebärmutterhals war aber nur noch 2,3 cm lang. Ich durfte nicht mehr arbeiten und sollte mich viel schonen. Außerdem habe ich Magnesium bekommen. Heute, 4 Wochen später, hat sich der Trichter zurückgebildet und der Gebärmutterhals ist wieder 3,8 cm lang. Also, alles absolut okay.
    Wie, gesagt, ruh ' Dich einfach etwas mehr aus, dann wirst Du sicher keine weiteren Probleme haben.
    Alles Gute dann
    nuckermaus
  • Sylvie33Sylvie33

305

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, ok!!! Ich hatte auch nicht vor Bäume auszureisen ;-) , aber "schonen" heisst für mich mehr Sofa als rumlaufen und Hausarbeit etc. und ich hab ja noch ca. 14 Wochen vor mir!!

Ich habe auch ab und zu Schmerzen im Unterleib. Keine Dehunungsschmerzen (sag ich mal so..), sondern so ein Druckgefühl nach unten. Wie wenn man etwas schweres auf den Beckenboden gelegt hätte.
    Das kenne ich aus der 1 SS nicht. Der Arzt meinte, das tritt bei 2, 3 etc. SS mehr auf! Warum eigentlich??

Auf jeden Fall bin ich jetzt etwas beruhigter als vorher.Danke :knutsch01:
    Habe vorhin das erste mal seit über 5 Monaten wieder gebadet. Das wurde mir am Anfang der SS wg. des Hämatoms verboten. Gestern wunderte sich der Arzt ???? Er wüßte nicht warum...(das war damals seine Kollegin....).
    Also: ich hab 5 Monate umsonst auf eines meiner liebsten Dinge verzichtet
    :roll: :roll: :roll: .
    Hm.............dafür wars heute gaaaanz schön!!! Zumindest bis Angelina dazu kam und der hohe Wellengang losging...

Liebe Grüsse an Euch Alle

Sylvie
    Die Muslen, Bänder und das Gewebe war schon einmal bis an seine Grenzen belastet. Das hinterläßt Spuren und es muss jetzt Mehr arbeiten. Außerdem hat Frau einfach auch ein andere Körpergefühl wenn sie schon ein oder mehrer Kinder hat.
  • Sylvie33Sylvie33

305

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Marlies, das hört sich logisch an! Ich dachte immer andersrum, dass der Körper den Zustand "Schwangerschaft" ja schon kennt und nun "gelassener" reagiert, weil ja auch alles schon vorgedehnt ist!!

Kann man ja nur hoffen, dass die Schmerzen nicht proportional mit jeder SS mehr werden, sonst.......sterben so Weicheier wie ich bald aus.......
    und das wäre ja sooooooo schade :biggrin: :biggrin: !

:knutsch01: Sylvie
    Das solltest Du besser Mehrfachmamas fragen. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum