Hallo,
bei Nils (knapp 10 Monate) ist am Samstag das erste Zähnchen durchgekommen, und zwar ein unterer Schneidezahn. Mittlerweile ist der auch schon etwas herausgewachsen. Was mich bloß wundert, ich dachte immer, beide Schneidezähne kommen immer gleichzeitig ??? Oder muß das nicht so sein ? Sonst ist weit und breit kein Zahn zu sehen. Er sabbert auch kaum, nur manchmal weint er plötzlich ohne erkennbaren Grund. Und geht man, sobald der erste Zahn da ist, zum Zahnarzt oder erst viel später ?
Liebe Grüße,
Tina
Kommentare
3,873
Bei Kaya kam erst ein Schneidezahn unten und 2Wochen später der zweite.
Ihr müsst noch nicht zum Zahnarzt.
2,340
Bei uns kamen im 5. Monat die beiden unteren im Abstand von zwei Wochen, im 8. Monat die oberen auch ungefähr in diesem Abstand.
Ich habe meinen ZA gefragt, wann ich mit dem Kind zum Zahnarzt müsste. Mir wurde gesagt, unter normalen Umständen so mit drei Jahren, einfach nur zum Kennenlernen. Viel früher würden sie das eh alles noch nicht verstehen.
Zähneputzen solle man aber mit dem ersten Zahn.
Ich geb ihr einfach eine Zahnbürste zum Spielen, kaut und lutscht sie liebend gerne dran rum. ;-) Oder ich geb sie ihr, wenn ich auch putze.
Musst nur aufpassen, daß sie sich das Ding nicht in den Hals schiebt, also nicht unbeaufsichtigt "putzen" lassen.
514
Alles Gute und wenig Stress damit.
roblchen
195
Man soll bereits ab dem ersten Zahn putzen, das ist mir klar, was ich mich jetzt aber frage: Soll ich bereits putzen, wenn das Zähnchen noch gar nicht richtig durchgebrochen ist, oder erst wenn es "komplett" da ist?
Bei Enie haben wir vor knapp 1 1/2 Wochen die erste spitze Ecke vom Zähnchen gefühlt, mittlerweile guckt er schon ein bisschen raus..
25,096
195
514
roblchen
195