das erste Zähnchen

floh2773floh2773

100

bearbeitet 26. 03. 2007, 17:35 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

bei Nils (knapp 10 Monate) ist am Samstag das erste Zähnchen durchgekommen, und zwar ein unterer Schneidezahn. Mittlerweile ist der auch schon etwas herausgewachsen. Was mich bloß wundert, ich dachte immer, beide Schneidezähne kommen immer gleichzeitig ??? Oder muß das nicht so sein ? Sonst ist weit und breit kein Zahn zu sehen. Er sabbert auch kaum, nur manchmal weint er plötzlich ohne erkennbaren Grund. Und geht man, sobald der erste Zahn da ist, zum Zahnarzt oder erst viel später ?

Liebe Grüße,

Tina

Kommentare

• EinhornEinhorn

3,873

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, die beiden Zähne müssen nicht zusammen kommen.
    Bei Kaya kam erst ein Schneidezahn unten und 2Wochen später der zweite.
    Ihr müsst noch nicht zum Zahnarzt.
  • NukaNuka

2,340

Gleichzeitig heißt hier zeitnah.
    Bei uns kamen im 5. Monat die beiden unteren im Abstand von zwei Wochen, im 8. Monat die oberen auch ungefähr in diesem Abstand.

Ich habe meinen ZA gefragt, wann ich mit dem Kind zum Zahnarzt müsste. Mir wurde gesagt, unter normalen Umständen so mit drei Jahren, einfach nur zum Kennenlernen. Viel früher würden sie das eh alles noch nicht verstehen.

Zähneputzen solle man aber mit dem ersten Zahn.

Ich geb ihr einfach eine Zahnbürste zum Spielen, kaut und lutscht sie liebend gerne dran rum. ;-) Oder ich geb sie ihr, wenn ich auch putze.
    Musst nur aufpassen, daß sie sich das Ding nicht in den Hals schiebt, also nicht unbeaufsichtigt "putzen" lassen.
  • roblchenroblchen

514

Hey, unsere Kinder zahnen gleichzeitig! Bei meinem Sohn kommt auch seit Sonntag unten ein Schneidezahn. Der zweite zeigt sich auch noch nicht.
    Alles Gute und wenig Stress damit.
    roblchen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab hierzu nochmal ne Frage:
    Man soll bereits ab dem ersten Zahn putzen, das ist mir klar, was ich mich jetzt aber frage: Soll ich bereits putzen, wenn das Zähnchen noch gar nicht richtig durchgebrochen ist, oder erst wenn es "komplett" da ist?
    Bei Enie haben wir vor knapp 1 1/2 Wochen die erste spitze Ecke vom Zähnchen gefühlt, mittlerweile guckt er schon ein bisschen raus..
  • AnjaHAnjaH

25,096

Carolyn: du kannst langsam mal anfangen ihm beim waschen den Zahn und das Zahnfleisch zu putzen/massieren..reicht ganz kurz..einfach das er sich dran gewöhnt das das jetzt dann dazu gehört. ;-)
    Danke Anja, das werde ich machen. Ähm :oops: , auch wenn die Frage jetzt blöd klingt: Aber ohne Zahnpasta, oder?
  • roblchenroblchen

514

Auf keinen Fall Zahnpasta für Erwachsene. Der Fluorgehalt ist zu hoch. Es gibt spezielle Zahnpasta für Kinder und Baby mit geringerem Fluorgehalt. Aber auch da scheiden sich die Geister, ob man die verwenden soll. Ich habe mich entschieden, sie noch nicht zu verwenden, solange mein Sohn nicht versteht, dass er die Zahnpasta nicht schlucken soll.
    roblchen
    Hallo Roblchen, ich denke, ich werde es auch lieber ohne machen. So rein aus dem Bauch heraus hätte ich das eh von Anfang an gemacht. Doch war ich jetzt doch recht unsicher und wollte lieber nochmal nachfragen. Lieber einmal zuviel gefragt, als zu wenig ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum