wie "schlimm" ist ein weicher Muttermund?

Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 1. 03. 2007, 10:50 in Schwangerschaft
Komme gerade von meiner FÄ. Seit ca. 2 Wochen wird mein Bauch immer mal wieder hart - besonders gerne abends. Das ist aber nicht regelmäßig. Seit dem ersten Tag, wo ich das Hartwerden bemerkt habe, habe ich Mandeln gegessen. Und nun heute sagte mein FÄ mir, dass der Muttermund zwar geschlossen aber leicht verkürzt und weich ist. Ich habe Wehenhemmer, Magnesium und einen Beta-Blocker verschrieben bekommen. Wie schlimm ist das nun? Muss ich damit rechnen, dass Benni früher kommt? Es geht ihm super, er wird optimal versorgt, bei ihm ist also alles ganz normal und in Ordnung. Meine anderen Kinder kamen alle nach Termin, allerdings hatte ich bei Rebekka auch schon seit Mitte der SS Kontraktionen, die aber nicht auf den MuMu gewirkt haben.

Sorry, falls es dazu schon Antworten gibt. Bin im Moment ziemlich "durch den Wind" und hab vielleicht deswegen nichts konkretes dazu gefunden. Ach so, bin jetzt in der 27. Woche.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schau mal, das fällt in die gleiche kategorie
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 139#432139

das auch

http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 123#432123

Und ein weicher Muttermund kann morgen wieder hart sein. Ich hoffe die Links helfen Dir weiter.
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, danke für die Links Marlies. Und auch Dein Zusatz beruhigt mich. Hatte gar nicht gewusst, dass ein weicher Muttermund auch wieder fest werden kann. Meine FÄ ist irgendwie sehr vorsichtig bei dieser SS. Sie hat heute schon den 3. regulären Ultraschall gemacht, obwohl der ja eigentlich erst nächstes Mal dran gewesen wäre. Und nächste Woche Freitag soll ich noch mal zur Kontrolle und sie will dann ein CTG schreiben. Kann es sein, dass sie das macht, weil es mein 4. Kind ist? Immerhin bin ich dadurch ja etwas "ausgeleierter". ;-)
    Das ist sicher nur Vorsicht.

1,768

Mein Muttermund ist übrigens unverändert weich und leicht verkürzt aber zu. Kann das auch nur eine subjektive Beurteilung sein?
    Ist das denn von verschiedenen Leuten untersucht worden?

1,768

Nein, das wurde immer nur von meiner FÄ so diagnostiziert. Meine Hebamme hat nicht auch noch untersuchen wollen, um den Muttermund nicht weiter zu reizen.
    Ja dann ist er eben immer so weich, wie sie ihn findet ;-) Das ist doch besser als 5 verschiedene Untersucher und jeder meint etwas Anderes.

1,768

Dann ist es wohl nicht so schlimm, solange sich da nichts verändert, oder? Ich fühle mich jedenfalls vollkommen "zeitgemäß", also nix mehr mit vorzeitigen Wehen oder so. Und ich nehme nur noch Magnesium 3x täglich.
    Das ist doch sehr gut so.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum