Ich hätte da mal wieder ne Frage. Und zwar hatte Leander schon zweimal nen Fieberkrampf. Echt nicht witzig, wie manche von Euch aus eigener Erfahrung wissen. Seit ich immer gleich bei spätestens 38,5 ein Zäpfchen / Fiebersaft gebe, hatten wir das zum Glück nicht mehr.
Nun haben wir ja noch zwei andere Kinder, die bislang erst einmal leichtes (Vincent) bzw. noch nie (Elijah) Fieber hatten. Als Vince vor einiger Zeit mal Temp. hatte, hab ich dann auch bei 38,4 schon Paracetamol gegeben, weil ich Angst hatte vor einem Krampf. Muss dazu sagen, Leander war schon 16 Monate, als das zum ersten Mal passiert ist. Ist es üblich, dass Geschwister von Fieberkrampfkindern auch zu Krämpfen neigen? Oder ist es übertrieben, dass ich bei den Zwillingen auch schon frühzeitig fiebersenkende Mittel gebe? Es heisst ja immer, dass die Neigung vererblich ist. Da aber weder mein Freund noch ich jemals sowas hatten und wir auch sonst von keinem Familienmitglied wissen, dass das schonmal aufgetreten ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das bei uns tatsächlich vererbt ist.
Hmm, bin irgendwie unsicher. Hab einerseits Angst vor den Krämpfen, andererseits will ich die Kleinen auch nicht unnöig früh mit Fiebermitteln vollpumpen. Wie seht ihr das?
Danke und LG
Kommentare
1,768
Vermutlich werde ich bei Benni auch schneller beunruhigt sein. Das war ich bei Rebekka auch immer nachdem sie die Fieberkrämpfe hatte. Aber ich denke mal, das ist typisch Mutter. ;-)
25,096
Du kansnt ja wenn du dich traust bei den Zwillingen das Fieber steigen lassen.
Die Krämpfe sidn nicht witzig ..aber wenn sie nur wenige Minuten dauern auch nicht gefährlich.
2,503
@Anja
Müsste ich, wenn die Zwillinge auch nen Fieberkrampf bekommen sollten, mit ihnen dann auch ins KH? Oder würde es reichen, wenn ich zum Kia gehe? Prinzipiell weiss ich ja, was ich zu tun habe.
LG
25,096
allerdings wenn der Krampf länger als 15 Minuten dauert immer einen Notarzt holen.