Hallo erstmal!
Im Moment geht es bei mir drunter und drüber!
Wir wünschen uns noch ein 2.Kind, meine Tochter ist nun 14 Monate und wäre so um die 2 Jahre wenn wir es nochmal versuchen. Das fände ich wirklich traumhaft. So habe ich mir meine Familie immer vorgestellt.
Doch da gibt es viele Probleme.
Erstmal bin ich noch ziemlich jung, was kein Problem ist, doch dadurch konnte ich nach meinem Examen zur Krankenschwester nicht viele Berufserfahrungen sammeln. Bin nämlich direkt nach meinem Examen schwanger geworden. Meine Stelle könnte ich ab Ende November wieder antreten, aber ich würde so gerne ein 2.Kind. Da ich durch meine 1.Schwangerschaft große Probleme mit meiner Arbeitsstelle bekam, traue ich mich aber auch nicht nach dem 1.Erziehungsurlaub gleich wieder Schwanger zu werden oder es zu sein. Die wären alles andere als begeistert und ich denke es wäre für mich sehr schwer in Ruhe weiter zu arbeiten.
Doch ich muß arbeiten, damit ich Berufserfahrungen sammeln kann! Habe panische Angst davor zuviel zu verlernen. Auch jetzt schon nach 1,5 Jahren habe ich Probleme damit. Habe mich z.B. heute woanders beworben und obwohl ich morgen erstmal ein Vorstellungsgespräch habe mache ich mir so viele Gedanken darum ob ich das überhaupt noch kann!!
Obwohl ich mein Examen mit 1,0 bestanden habe, weiß ich das ich fast alles vergessen habe.
Auch meine Schwiegermutter zweifelt. Als ich von dem Vorstellungsgespräch erzählte meinet sie nur: das kannst du doch nicht, oder?
Und ob es richtig ist dort anzufangen obwohl ich einen Wunsch nach einem 2.Kind habe? Ist schon unfair gegenüber den anderen.
Weiß einfach nicht was richtig ist.
Dazu kommt auch noch, dass ich ein Uterus-Septum habe (Wand in der Gebärmutter), dies könnte eine erneute Schwangerschaft erschweren. Doch das ist noch nicht so schlimm, zusätzlich habe ich polyzystische Eierstöcke, die auch eine Schwangerschaft verhindern könnten. Und dieses wird mit der Zeit immer wahrscheinlicher. Das würde doch für ein 2. Kind jetzt sprechen.
Bin wirklich am verzweifeln. Was ist richtig was ist falsch. Was ist wenn ich ein 2.Kind bekomme, was mache ich nach dem Mutterschutz? Will arbeiten, brauche das auch! Aber nimmt mich dann noch jemand? Dann wäre ich (wenn es alles so funktioniert) ca. 3 Jahre aus meinem Beuf raus.
Würde nach der Geburt (Mutterschutz) wieder arbeiten. Es geht mir auch nicht ums Geld, mein Mann verdient gut aber ich bin noch jung und will ja auch arbeiten.
Ach mein Mann ist sich jetzt unsicher. Hat jemand einen Rat? Oder ein ähnliches Problem?
Kommentare
25,096
Also Zumindest was das Examen angeht kann ich dich beruhigen. Das verlehrnt man nicht so schnell.
Fahrradfahren verlehrnt man auch nicht...nur die Übung fehlt ein wenig. Aber wenn du wieder einsteigst braucht es ein paar Wochen und die Sache läuft wieder. ;-)
146
ich arbeite in diesem bereich und ich denke, daß du dir da einen recht zukunftssicheren job gesucht hast und das wird auch lange so bleiben.
vielleicht findest du nicht unbedingt in einem Krankenhaus etwas, aber ambulant oder teilstationär würde ich mir keine sorgen machen.
mari
5
ich denke es gibt keine richtige oder falsche Entscheidung!
also ich gerade deinen beitrag gelesen habe musste ich so ein bischen an mich denken. ich bin auch erst 19 jahre alt und habe Sternenkind. als Lena damals zu den sternen ging, habe ich gesagt, das ich in den nächsten 3 jahren kein 2tes kind möchte, doch es kam anders, letztes jahr im august habe ich eine ausbildung zur Kinderpflegerin angefangen, und im Dezember fast ein jahr nach Lenas reise wurde der wunsch nach einem 2tenkind groß. ich befragte viele leute, was richtig und was falsch wäre, und sie gaben mir genau die antwort wie ich dir sie gegeben habe.
Jetzt ende januar habe ich mich für ein 2tes kind entschieden, weil ich mir sicher bin, das ich es schaffe. bis ich das kind habe ist meine ausbildung so gut wie zuende, ich muss dann nur noch für die Prüfungen lernen, es wird schwer, sehr schwer sogar, aber ich schaff das!!!
wenn du dir gans sicher sein kannst, das du es hinbekommt, dann hör darauf was dein herz sagt, denn diese entscheidung kann dir keiner abnehmen!
61
@Kathrin87 Ich möchte so gerne auf mein Herz hören, aber ich habe einfach Angst später noch mehr verlernt zu haben! Warte erst mal das Vorstellungsgespräch morgen ab.
Ich wünsche Dir alles Gute und drücke Dir die Daumen, damit es bald mit dem 2.Kind funktioniert und alles gut geht!
Wir haben jetzt vor einem Monat die Pille abgesetzt und einen Zykus lang geübt. Leider bekam ich gerstern meine Regel, sonst wären meine Zweifel jetzt überflüssig und ich könnte mich einfach freuen. Doch nun ist es plötzlich so kompliziert....
Emily
5
Du kannst ja wenn du nichts verlernen möchtest ab und zu mal in die unterlagen schauen und lernen wenn du zeit hast!
61
Die haben jemanden fürs Wochenende gesucht, was für mich zwar super wäre doch zusätzlich sollte ich auch Notfalldienst machen( einspringen wenn Not an Mann ist und das spontan). Ja und das geht schlecht, da mein Mann auch arbeitet und die beiden Omas auch noch berufstätig sind.
Habe mir in den letzten Tagen viele Gedanken gemacht. Wenn ich nicht schlafen konnte habe ich mir z.B. gedacht, ich möchte jetzt noch ein Kind, ich war mir so sicher. Doch dann drehte ich mich zur anderen Seite und ich dachte wieder, nee es geht nicht.
Ich nerve meinen Mann auch schon damit. Hoffe daher hier Ratschläge zu finden.
Nun sieht es momentan so aus, dass ich Montag wohl bei meiner alten Stelle anrufe und fragen werde ob ich ab März nicht auf 400 Euro arbeiten kommen kann. Versuchen es in dieser Zeit evlt. einfach weiter (schwanger zu werden) und wenn es klappt hoffe ich, dass sie nicht zu sauer sind.
Aber es ist ja auch was schönes und nichts was einem unangenehm sein sollte!!! Es ist doch ganz natürlich!
So komme ich wenigstens kurz wieder rein.
Und nach dem Mutterschutz will ich dann auch schnell wieder einsteigen, erst auf 400 Euro.
So bin ich (wenn ich schnell schwanger werde, was mann ja nicht weiß) insgesamt ca.2,5 Jahre raus und wenn es klappt bin ich ja einige Monate vorher auch schon auf 400 Euro arbeiten gewesen.
Auch mal sehen....Viele bleiben ja auch bei einem Kind 3 Jahre zuhause und ich dann eben bei zweien. Denke das sollte doch dann ok sein!!??
Aber wie sieht es denn bei Dir aus?
Seit Ihr schon am üben? Und willst Du nach der Geburt auch einige Zeit zuhause bleiben?
Danke nochmal für Deinen Rat! Ich möchte so gerne auf mein Herz hören und das mache ich jetzt auch!
Liebe Grüße Emily