Meine Tochter ist morgen 12 Wochen alt. Sie kam 3 Wochen zu früh per Kaiserschnitt. Nach im KH klappte das Stillen eigentlich gar nicht (lag aber mit am KH und dem Personal) und sie wurde zu gefüttert kaum daheim klappte es dann mit dem Stillhütchen prima und wir haben nur noch gestillt.
Nun seid über einer Woche trinkt sie nur noch 5 Min an einer Brust die andere verweigert sie. Dann will sie erst in 3-5 Std wieder etwas. das hat angefangen als sie Bronchitis hatte aber nun ist der Husten wieder weg und das Trinkverhalten bleibt. In dieser Zeit hat sie den Stillhut verweigert was mich gefreut hat das sie endlich ohne trinkt.
Sie hatte in der Zeit auch nicht zugenommen sondern nur das Gewicht gehalten seid über einer Woche hab ich sie nicht mehr wiegen lassen aber ich habe aber das Gefühl, dass sie nicht zunimmt.
Wenn ich sie an die 2. brust anlege brüllt sie nur und nimmt sie nicht. Wenn die Brust sehr voll ist akzeptiert sie den Stillhut da es ihr sonst zu arg reinspritzt aber es bleibt bei einer Brust und 5min höchstens mal 7 Min. Sonst hatte sie auch immer jede Windel voll nun nicht mehr jede. Aber es kommt immer noch stinkig und blubbernd wenn was kommt.
Es plagen sie auch Blähungen und sie pupst viel und ist super quengelig wenn sie mal wach ist sonst schläft sie viel.
Sie steckt nun immer mal die Faust in den Mund und schleckt daran.
Kann es sein das sie Zähne bekommt? Wie kann ich das erkennen?
Nun habe ich die 2. Brust abgepumpt und mir gedacht ich versuch mal ob sie das trinkt aus der Flasche. Und sie hat es getrunken und war nach 40 ml immer noch unzufrieden dann hab ich ihr nochmal 50 ml von der Mumi die ich im Kühlschrank noch hatte gegeben die hat sie auch noch getrunken.
Also hat sie eigentlich ja noch Hunger aber wenn ich sie vor den Flaschen immer versucht habe anzulegen brüllte sie nur.
Was kann ich tun? Ich habe das Gefühl sie stillt sich ab. Ich will schon das sie mind noch die nächsten 4 Wochen Muttermilch bekommt.
Zu wenig Milch kann ich glaub ich nicht haben. Die Stilleinlagen sind immer nass, es läuft raus beim Stillen, ich kann abpumpen (es kommen je nach Tageszeit an einer Brust so 40-60 ml)etc.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Kommentare
95
also meiner trinkt auch nur 5 - 7 Minuten. Dann ist er satt und will nur noch seinen Schnuller. Vielleicht reicht es deiner Maus ja auch eigentlich, wenn sie es so lange danach aushält.
Hast du schon mal verschiedene Stillpositionen ausprobiert an der Brust die sie nicht mag? Evtl. klappt es ja wenn du die Fußballerstellung machst. Hat bei meinem am Anfang nur so geklappt, ach weil ich sehr viel Milch hatte und er nur so die Brustwarze richtig fassen konnte.
Es kann sein, dass die Zähne in den Kiefer einschießen, dann lutschen und beißen ise sich ja auch auf den Fingern rum. Vielleicht ist sie deswegen auch so quengelig.
5-6nasse Windeln in 24 Stunden sollte sie haben. Kommt ihr da so ungefähr hin?
LG sannchen
27,156
Sind ihre Windeln nass? Wirkt sie fit und munter? Dann sollte sie eigentlich auch genug bekommen. Die Flasche würde ich ihr eher nicht anbieten, damit sie eben möglichst nicht noch eine Saugverwirrung bekommt. Eventuell ist es einfach ein kleiner Stillstreik, aber das regelt sich meist von alleine.
Unterschiedliche Stillpositionen wären gut. Außerdem möglichst wenig Ablenkung.
91
Also fit und munter wirkt sie nicht wirklich sie schläft immer es sei denn sie brüllt weil sie Bauchweh hat.
Nur da,beim Stillen und wenn sie brüllt ist sie wach.
Sonst waren ihre Windeln immer voll mit beidem nun nur selten kann gar nicht sagen ob wir uf 5 volle kommen aber ich denke schon.
Auch wenn sie noch fast 100ml aus der Flasche getrunken hat meinst du das sie keinen Hunger mehr hatte?
Sie sah aber so aus als ob sie noch Hunger hätte und hat auch gequengelt!
@ Sannchen trinkt deiner die 5-7 min auch nur insgesamt oder pro Brust?
95
Irgendwie, ...weil ich grad so drüber nachdenke... Ich bin doch keine 5-Minuten-Terrine!!! :flaming01: :???: :cool:
27,156
In der Regel kann man davon ausgehen, dass die Kleinen nicht vor der vollen Brust verhungern. Es gibt immer mal wieder Phasen, wo sie schlechter trinken. Sei es weil sie in einem Entwicklungsschub stecken, die Zähne drücken, sie einen Schnupfen haben, die Nase verstopft ist, die Ablenung zu groß ist..... es gibt sooo viele Gründe.
Der beste Weg ist meisten trotzdem weiter nur zu stillen, weil man mit der Flasche nur noch mehr Verwirrung hinein bringt. Das Problem löst sich dann meist recht bald von alleine.
Gibt es denn irgendwelche Zeiten oder Stellungen wie sie besser trinkt? Wie ist es nachts oder morgens nach dem Aufwachen?
146
91
27,156
http://shop.strato.de/epages/Store3.sf/ ... ts/1296824
91
Kann man das Osanit auch nicht überdosieren?
Ich habe den Eindruck seit ich ihr das gebe pupst sie mehr?!?!
27,156
Das Pupsen kann von allem möglichen kommen. Ich will nicht ausschließen, dass da auch Osanit beteiligt ist. Aber auch das Zahnen kann schon schuld daran sein.
284
Ich musste ja recht schnell zufüttern mit Flasche, weil sie richtig zunahm und dann auch jetzt diese Magengeschichte hatte, wo sie alles auskotzte, was sie zu sich nahm.
Nun lege ich sie nachwievor an und sie trinkt zwischen 5-10 Minuten an der rechten Brust, an der linken oftmals keine 5 Minuten und wenn dann auch nur mit riesem Geschrei bis hin zum Atemstillstand quasi. Diverse Stillpositionen schon ausprobiert. Es scheint als möge sie rechte lieber.
Grundsätzlich aber muss ich immer noch ne Flasche hinterher - meist 90 ml. Die gebe ich in 30er Mengen mit der Hoffnung, das nach einer 30er das Fräulein satt ist.
Benutzen tu ich übrigens die NUK Flaschen mit dem breitem Sauger, von dem es ja heißt er wäre wie die Brust so schwer zu saugen, was ich aber keineswegs bestätigen kann, weil die Milch ja so schon rausläuft, wenn man sie kopfüber hält.
Habt ihr da nen Tipp bzgl.der linken Brust? Und legt ihr eure Kinder trotz Gebrüll an? Mit etwas Druck oder so? Das wurde mir jetzt schon öfters gesagt, aber gemacht habe ich es nicht. Ich biete ihr sie halt immer wieder an.
Ach ja, Emma Jolie ist nu knapp 8 Wochen alt.
284
38,644
Ich würde die Brust wärmen, dann fließt es leichter. Und ja, manchmal über ich auch einen leichten Druck aus.
Trinkst Du genug?
Je weniger sie auf der Seite trinkt, um so schwieriger wird es auf Dauer werden.
Hast Du keine Hilfe?
284
Fussballer haben wir auch shcon - das ist auch die einzige die ich richtig kenne, alle anderen habe ich mir selbst im Netz gesucht. Mna hatte mir im KH nur die Fussballer gezeigt. Die Hebi hat mir auch keine anderen gezeigt, weil ich ja auf Flasche gehen sollte.
Ich weiß also auch nicht, ob sie dann richtig liegt oder es halt unbequem ist.
Trinken tu ich auch genug, aber ich merke schon, dass die Brust nicht mehr so voll ist wie im KH. Und wen die Kleine an der Brust fertig ist, dann ist die Brust auch leer - zumindest kommt nix mehr wenn ich etwas drücke bzw. rausstreichen will.
38,644
http://www.hebamme4u.net/stillpositionen.html
Wie trinkt sie denn in der Haltung? Etwas besser?
Wenn Du gerne stillen willst, können wir versuchen Dir zu helfen. Das ist nicht so einfach, aber probieren werden wir es.
Das mit der Telefonberatung ist ja merkwürdig, und die hebamme war wohl auch kein Glücksgriff.
2,340
284
Das mit der Hebi denke ich auch, aber ich hatte totale Probleme, eine zu finden. Ich hatte ja damals eine Praxis gehabt, aber nachdem die sich nicht bei mir gemeldet haben, als ich 2x im KH lag und auch meinten, das gehöre nicht zur Leistung und ich solle mir eine Hebi kaufen, habe ich denen abgesagt. Da war ich dann shcon im 7. Monat und für meinen ET alle schon ausgebucht. Sie war die einzige, die ich dann zumindest für die Nachsorge noch fand, aber letzendlich ahbe ich sie nicht gebraucht, da alles was ich soweit wissen musste oder wollte ich halt berufsbedingt schon wusste oder mir hier im Forum besorgt habe.
Mit der Position vorm Bauch mag sie überhaupt nicht und seitlich auch nicht im Liegen. Sie mag eigentlich nur die nach hinten, aber ich versuche immer wieder alle Positionen, weil ich hoffe, sie kommt irgendwann auf den Geschmack.
2,340
Schreit sie sie direkt an oder erst nach ein paar Minuten.
Macht Dir die linke Brust denn Probleme?
91
Nachts geht es nun besser da trinkt sie länger,oder nuckelt nur?!?!!?
Aber tagsüber bleibt es bei 5 min höchstens und gebrüll.
Mal sehen was der KIA morgen zu ihrem GEwicht sagt
284
Ich mag es jetzt noch nicht mal mehr so auf die Linke pinnen, weil sie an beiden brüllt. Je nachdem an welcher Seite sie zuerst gelegen hat.
Aber satt ist sie dann trotzdem nicht.
Aber generell habe ich den Eindruck, dass sie an der linken mehr Probleme hat im Sinne von weniger Milch. Ich meine auch, dass die weniger hart ist, kann aber auch einbildung sein.
Probleme an den Brüsten ahbe ich nicht, zumindest habe ich keinerlei Beschwerden. Lediglich sind die nicht mehr so prall gefüllt wie im KH, aber da habe ich sie auch öfters angelegt, weil sie ja so leicht war und viel Hunger hatte.
Eben z.B. hat je 5 Minuten getrunken an beiden Seiten - habe links angefangen - bei rechts hat sie dann was getrunken und dann fings Gebrüll an. habe dann div. Positionen angeboten, aber nix half. Hat gebrüllt wie am Spieß mit hochrotem Kopf bis zu atemaussetzer. Da habe ich ihr dann ne Flasche gemahct - am Ende hat sie noch 120 ml getrunken zusätzlich zur Brust.
Anfürsich ist es für mich nicht das Problem, zuzufüttern, aber ich würde schon gerne die Menge reduzieren und auch nicht unbedingt nach jeder Brust was geben müssen.
Ja dann haben wir auch das Problem seit ein paar Tagen, dass sie gerne nuckelt, aber den Nukki will sie selten - eher dann die Flasche, weils leckerer ist. Drücke ihr da aber immer den Nukki aufs Auge, auch wenns Theater ist, weil nuckeln an der Flasche gibts nicht. unsere Finger und ihre Händchen mag sie nciht.
27,156
284
Das Problem ist aber auch, dass ich sie nicht lange schreien lassen kann um was auszuprobieren oder sie wieder zu motivieren, weil sie sich innerhalb einer Minute so wegschreit, dass sie Aussetzer hat. Beruhigt bekomme ich sie dann GsD durch singen und muss nicht auf Flasch oder so zurückgreifen.
38,644
Hast Du das mit dem Wärmen schon probiert?
Ich denke, zuerst musst Du für Dich klären was Du gerne möchtest. Denn so seid Ihr auf dem besten Weg, abzustillen.
284
27,156
284
habe sie heute viel gestillt - bald jede halbe stunde heute nachmittag- aber halt immer nur 3-5 minuten. eben habe ich ihr nach dem stillen 60ml gelöffelt, weil ich ko war und genervt.. sie hat gebrüllt wie am spieß. Ich haber aber gedacht, dass es vielleicht hilft sie wieder an die brust richtig zu bekommen, wenn sie ohne Flasche quasi nur noch die brust zum nuckeln hat.
Aber ich denke ich werd das löffeln auch wieder dran geben und versuchen nur mit brust zu agieren.
27,156
284
Nur ich mein sie kriegt ja Milch raus und es liegt ja an ihr, sich die Menge zu holen, die sie braucht, damit ihr Hunger gestillt ist. Wenn sie dafür zu faul ist, dann hat sie eben jede halbe Stunde Kohldampf. Ich gehe mal davon aus, dass sie dieses ständige Anlegen in ein paar Tagen legt und sie dann länger trinkt.
27,156
284
Sie brüllt und brüllt. Mal hört es sich an wie Protest, aml wie als ob sie leiden würde, mal vorwurfsvoll und mal wie selbstmitleid - so ein schlurzen
27,156
284
284
ist das denn ok, wenn sie nachts so lange nix trinkt? ist ja schon lange. wiegt jetzt knapp 4 kg.
aber ich denke wir sind auf einem gutem weg.
27,156
284
ich ahbe ihr dann eine 90er Flasche gemahct, die sie in kurzer zeit weg hatte - weiter geschrieen. also wieder flasche gemahct. insgesamt hat sie nun gut 300ml aus der Flasche getrunken und ist dann eingeschlafen.
ich weiß nicht, ob sie was aus meiner brust bekommt bzw. ob es genug ist. gestern ist bei jeden aufstoßen milch mit hochgekommen und heute nix. getrunken habe ich genug - ich bin aber fast jede stunde aufs klo, weil ich dann so dringend musste.
2,340
Um die 9. Woche ist doch einer ?
284
na ich weiß nicht... heute mochte sie mich überhaupt nicht...
jetzt schläft sie aber
2,340
Lass Dich mal :troest: das ist bestimmt alles total zermürbend.
284
heute nacht ist sie mit einem schrillen schreien um 1 wachgeworden. ich habe sie dann getröstet und auch angelegt. da hat sie gut getrunken, aber nicht mehr geschlafen. ich habe sie bei mir im bett gelassen, aber es half nicht. sie hat wieder nur geschrien und männe ist dann von 2 bis um 5 mit ihr ins wohnzimmer. dort hat sie nicht geschrien, aber wollte bespielt werden. um kurz vor 5 ist sie dann eingeschlafen bis um 9.
wenn ich sie jetzt heute abend nochmal um 10 anlegen würde, dann hätte sie mit letzte nacht insgesamt 6x an der brust getrunken. reicht das aus?
27,156
284
27,156
284
27,156
284
... sie bekommt nicht genug milch aus der Brust. Habe die Brust abgepumt und konnte so messen - je Brust 15-20 ml nur. Und das, obwohl ich genug trinke und esse. Dafür renne ich aber auch jede Stunde zum Klo, weil Tee, Saft, Wasser und Co so treiben.
Also komm ich nicht mehr ums zufüttern drumherum.
Sie hat auch viel abgenommen, sieht richtig eingefallen im Gesicht aus und die windeln gehen auch enger zu als vorher.
2,340
Wann hast Du denn abgepumpt?
Gut, vielleicht hast Du wirklich nicht so viel Milch und Deine kleine bräuchte mehr.
Du hast natürlich auch Stress, das kann sich negativ auf die Milchbildung auswirken.
Wie war das denn noch, ist sie nach der Flasche ruhig?
Was soll ich da sagen? Wenn es Dir ein besseres Gefühl gibt und ihr so ein wenig Entspannung findet, dann gib ihr halt die Flasche.
Nur verlier dabei Deine Milchproduktion nicht ganz aus den Augen, das wäre zu schade drum. Jeder Tropfen Mumi ist ein Geschenk für Deinen Tochter.
27,156
Was sagt deine Hebamme dazu, dass sie abgenommen hat? Wie viel hat sie abgenommen?
284
abgepumt habe ich abends, nachdem ich sie 5 std. vorher gestillt habe und ich sie weiterschlief.
meine hebamme brauch ich nicht zu fragen - wenns nach der ginge wäre nur flasche am werk und ich hätte schon in der 1. woche abgestillt. sie kam auch wieder mit der kinderklinik, wenn sie weiter abnehmen würde. aber das ist ja mumpitz.
abgenommen hat sie rund 200g und die windeln sind zwar nass, aber es it nur ganz wenig drin. vorher waren sie immer schwer. stuhlgang gestern war nur ein klecks, der richtig klebrig fest war und dunkelgrün, obwohl sie ellenlang gedrückt hat. heute war es sehr viel und wahnsinnig flüssig, stark stinkend und auch dunkelgrün.
eben hat sie 5 min an der rechten brust getrunken und dann hat sie abgelehnt und gebrüllt. habe ihr dann die abgepumpte milch gelöffelt. hat ihr auch nicht gefallen, aber nun schläft sie wieder zufrieden.
27,156
Ich kann dir nur empfehlen dich mal an Marlies im Service-Bereich zu wenden. Du hast so gravierende Probleme und niemanden vor Ort der dich unterstützt, das sprengt einfach den Rahmen des Forums hier. Für solche Fälle gibt es das Experten-Forum.
2,340
Wenn Deine im Bereich Stillen keine Hilfe ist.
Jemand vor Ort, der sich das anschaut, wäre auf jeden Fall gut.
Wenn Dein Kind z.B. einfach die Brust nicht richtig packen sollte, ist das hier ja schlecht zu beurteilen. Könnte aber auch des Rätsels Lösung sein.
Warst Du mit der Kleinen mal beim Arzt um eine Krankheit auszuschließen.
Gibt es keine Stillgruppe/Krabbelgruppe o.ä. bei Euch?
ANzeige aufgeben, Aushänge bei FA, KiA, Stillgruppe gründen.
Was ist mit dem KH ,in dem Du entbundem hast?
Schau mal in die Mitgliederliste hier, vielleicht findest Du jemand in Deiner Nähe, der einen Tip für Dich hat.
Vielleicht kann Dein Mann ja auch suchen, das entlastet Dich evtl. ein wenig.