Gemüse- oder Reisflockenbrei????

bearbeitet 9. 02. 2007, 10:54 in Ernährung
Hallo!

Konnte beim Besten Willen bisher hier nichts zu meiner Frage finden, deshalb also (vielleicht) nochmal:

Mein Kleiner ist erst 4 1/2 Monate alt, ich habe also noch einige Wochen Zeit, bevor wir mit dem ersten Brei anfangen, aber ich will mich rechtzeitig informieren. Und nun stehe ich völlig auf dem Schlauch!

Was spricht für eher für den ersten Brei: Ein Gemüsebrei (würde wahrscheinlich mit Pastinake beginnen) ODER erstmal reiner Reisflockenbrei.
Ich bin ziemlich verwirrt! :???: ????????

Ich wäre nie auf Reisflocken gekommen, wenn zum Einen eine Bekannte mir nicht davon erzählt hätte, das in den USA Babys als erstes diesen Brei bekommen, u.a. weil sich die Kleinen dann erstmal "nur" an eine andere Konsistenz und nicht noch an einen anderen Geschmack gewöhnen müßten; und zum Anderen mein Mann zwei Kinder aus erster Ehe hat, die in den USA geboren wurden und eben jenen Reisflockenbrei als erstes bekommen hätten. Er überläßt das völlig mir, darum geht es auch garnicht, er meinte nur, als ich ihn fragte, die Zwei hätten diesen Brei sehr gut vertragen.

Kann mir jemand sagen, was eher für das Eine oder das Andere spricht??

Hat jemand Erfahrung mit Reisflockenbrei, als ersten Brei?

Ich wäre Euch für Antworten riesig dankbar und hoffe, diese entwirren mein Gehirn dann ein wenig! ;-)

Grüßle... Katharina

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hier wird üblicherweise mit einem Gemüsebrei angefangen, einfach weil Gemüse leicht verdaulich ist. Schau dir mal hier die als wichtig gekennzeichneten Beiträge an. Allen voran die Machete für den Beikostdschungel. Wenn dann noch Fragen sind kannst du sie hier loswerden.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für Deine schnelle Antwort!!!! :razz:

Ja, habe mir die "Machete..." vorher schon einmal durchgelesen und mir sowohl von der Verbraucherzentrale "Gesunde Ernährung von Anfang an" und von der LaLecheLiga "Erste feste Nahrung" besorgt und gelesen.

Das klingt schon alles sehr vernünftig und gut, aber "nur" weil hier üblicherweise als erstes Gemüsebrei gegeben wird, heißt das ja noch lange nicht, das der Reisflockenbrei keine gute Alternative wäre, oder?

Gibt es keine handfesteren Argumente?

Liebe Grüße... Katharina
  • EowynEowyn

27,156

Gemüse ist wie gesagt am besten verdaulich. Es hat viele Vitamine und auch noch viel Flüssigkeit. Reis ist ja vor allem Stärke. Das käme dann beim Gemüsebrei später für die Sättigung dazu. Wie wird denn in den USA dann nach dem reinen Reisflockenbrei weiter verfahren?
    So wie mein Mann mir das erklärte, wird dann nach 3-4 Wochen erstmal Obstbrei beigemengt und DANACH erst Gemüsebrei...

Soll halt magenschonender und allergenärmer sein, wobei das mit dem "allergenarm" bei uns nicht soooooo immens im Vordergrund stehen muß, da weder mein Mann, noch ich oder sonst jemand aus der Familie irgendwelche Arten von Allergien hat und das Risiko für unseren Kleinen dann ja wohl geringer ist.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Reis ist sehr allergiearm..und leicht verdaulich ist er auch...aber auch entwässernd. Die meisten Kinder mögen oft auch diesen Brei ohne Obst gar nicht.

Hier wird einfach mit allergiearmen leicht verdaulichem Gemüse begonnen und daraus ein Mittagessen gemacht. Hängt sicher auch etwas mit der Tradition des warmen Mittagessens zusammen.
    In der USA wird nach Reisflocken noch Haferflocken eingefuehrt. Begruendet wir es mit der einfacheren Verdaulichkeit.
    Dann die orangenen Gemuese, mit Karotte als letztes. Also alle Kuerbissorten, sweet potatoes und dann meist Karotte. Danach die gruenen Gemuesesorten.
    Und anschliessend erst die Fruechte. Sonst gelten die Regeln der Machete.
    So, na das hat mir doch schon mal viiiiieeeeel weiter geholfen!!!!!! :razz:

Vielen, vielen Dank an Euch drei!

Liebe Grüße aus dem sonnigen Freiburg... Katharina
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum