Hallo!
Unsere Tochter (sieben Monate alt) hat seit heute Nacht hohes Fieber, 39,4 Grad, rektal gemessen. Wir haben das erst bei der Nachtmahlzeit entdeckt, beim Einschlafen war sie nicht auffällig warm am Kopf. Heute Nacht haben wir ihr dann gleich ein Paracetamol-Zäpfchen gegeben. Sie war nach 1 Stunde auf 38,4 und nach zwei Stunden auf 37,6 herunter (sie war wach, deshalb haben wir so oft gemessen), heute Morgen um 6 Uhr war die Temperatur leider wieder bei 39,3 Grad. Der Arzt meinte, wir sollten sie am Tag "kontrolliert" fiebern lassen, dass sei eine gute Abwehrreaktion des Körpers. Sie ist sehr müde (was aber auch vom wenigen Schlaf in der Nacht sein kann und natürlich von der Erkältung), quengelig, aber in keiner Weise apathisch oder so. Wir haben für den Notfall ein Antibiotikum bekommen, das wir aber erst nach drei Tagen oder im absoluten Notfall geben sollen, ansonsten meinte der Arzt es sei besser, erst einmal zu sehen, ob ihr Immunsystem alleine fertig damit wird. Sie hustet ein bisschen und die Nase läuft ständig (meist farblos, weißes Sekret) und hat dafür noch Belladonna Globuli bekommen, die wir ihr mit Wasser gemengt in kleinen Schlucken über den Tag verteilt geben.
Sollen wir ihr heute Abend vor dem Einschlafen noch eine Paracetamol geben? Was können wir sonst tagsüber noch tun? Soll ich noch Saft oder andere Zäpfchen holen oder wie der Arzt meint, lieber kontrolliert fiebern lassen? Sie trinkt einigermaßen gut und gegessen hat sie auch fast die normalen Mengen der letzten Tage.
Danke für eure Antworten!
LG!
Kommentare
25,096
Dann besorg die noch NURofensaft..den kann man mit Paracetamol im Wechsel alle 3 Stunden geben..
Heute Abend dann noch schauen wie hoch sie ist und lieber für die Nacht ein Zäpfchen geben weil da ja nicht soo gut kontrolliert werden kann.
Zur Nacht könnt ihr für das Näschen aufgeschnittene Zwiebeln ans Bett stellen und feuchte Tücher aufhängen. Außerdem NACL in die Nase tropfen und wenn das nicht reicht uns sie absolut keine Luft bekommt auch mal Babynasentropfen geben damit die Nasen/Ohrengänge frei sind
Das mit dem Antibiotikum finde ich heftig von eurer KIA. :shock:
Bei einem viralen Infekt nutzt das gar nix..und es ist in Ordnung wenn Kinder mal 3 Tage fiebern.
also laß das Zeug hübsch in der letzten Ecke stehen..das braucht ihr wirklich nicht.
wünsch der Maus gute Besserung
3,873
1,473
Danke für eure Antworten und Tipps!
Das Fieber ist bei der Kleinen etwas herunter, wir haben ihr gestern Abend noch ein Paracetamol-Zäpfchen gegeben und sie hat dann auch einigermaßen geschlafen. Davor pendelte das Fieber immer zwischen 39,5-39,7.
Heute ist es so bei 38,8...mal schauen!
Ich muss noch etwas richtig stellen: Unser Hausarzt sagte, dass wir das Antibiotikum nur nach nochmaliger Rücksprache mit ihm (auch am WE) und nur bei Hinzukommen eines bakteriellen Infektes (gelber/grüner Schleim) geben sollen...ist eher einer, der erst einmal GLobuli und Hausmittel gibt und dann wenn nichts mehr geht zur Pharmakeule schreitet.
Ich hatte das gestern in der Aufregung nicht richtig geschrieben...habe seit gestern Nachmittag auch so einen Duselkopf und fühle mich bähh. Naja, jetzt hat es dann die ganze Familie erwischt! :sad:
Zum Glück geht es meinem Mann langsam besser, dann kann er sich mehr um die Kleine kümmern und ich durfte heute Morgen mal länger schlafen ;-) ...war aber auch notwendig, ich war total platt.
Jetzt ist meine Mutti kurz da, ist gerade mit der Kleinen spazieren und ich lege mich dann noch ein bisschen hin oder ruhe auf jeden Fall aus.
DANKE nochmals für eure Postings! :knutsch01:
LG!
4,530
Maximilian war ja auch schon häufig krank und hat auch sehr heftig gefiebert, aber zur Sicherheit haben wir auch noch nie ein Antibiotikum mitbekommen. Vor allem sollte Dein Kind, wenn das Fieber nach 3 Tagen nicht weggegangen ist, nochmal zum Arzt, um halt zu schauen, ob nicht etwas anderes vorliegt als "einfaches" Fieber wegen eines viralen Infektes.. Dann nimmt er eine Pipiprobe etc, obwohl die Pipiprobe hat er ja bestimmt schon oder nicht?
Sorry, dass ich auch noch meinem Senf dazugebe, aber ich fand es auch...nennen wir es: ungewöhnlich. :roll: