Gebärmuttermyom und abweichende Kindsgröße?!

Nele79Nele79

46

bearbeitet 17. 02. 2007, 14:49 in Schwangerschaft
Hallo,

ich war heute (Anfang 22. SSW) zum 2. Ultraschall. Der Arzt stellte fest, dass HÜGEL zu sehen ist, er tippt auf ein Myom. Oder aber auf eine herzförmige Gebärmutter. Meinte nur, das sei beides nicht schlimm.
Beunruhigt bin ich trotzdem, zumal ich eine Hausgeburt plane und das mit Myom vielleicht nicht so ungefährlich wäre?!

Außerdem hab ich grad festgestellt, dass die eingetragenen Werte der Kindsgröße nicht zusammen passen. Der BPD-Wert stimmt mit 55 in etwa mit der Kurve im Mutterpass überein. Der ATD liegt jedoch mit 38 völlig unterhalb der Norm.

Dazu hat der Arzt überhaupt nichts gesagt!

Ich würde mich nun gern zur Feindiagnostik überweisen lassen, einfach um zu wissen, ob ich ein Myom habe oder ob es nur eine Verformung der Gebärmutter ist.
Welche Diagnostik käme da in Frage? Fein-Ultraschall? Oder Doppler?

Bitte um Rat!

LG
eine verunsicherte Nele

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da käme nur ein Feinultraschall in Frage, der Doppler wäre dafür sinnlos.
    Zu den Maßen sage ich selten etwas, weil es hier fast täglich solche" Fehlmessungen" gibt. Stöber mal etwas herum, dann siehst Du was ich meine.
    Ein Myom muss nicht stören...aber wer weiß was er da gesehen hat. Die Form der Gebärmutter ist auch nicht immer unbedingt richtig rund, und das kann sich mit der zunehmenden Größe auch noch ändern.
  • Nele79Nele79

46

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für die Antwort!

Ich glaube auch, dass der Wert einfach eine Fehlmessung ist. Mich stört, dass er das einfach so einträgt und entweder nicht bemerkt, dass das völlig außerhalb der Norma ist oder einfach nichts dazu sagt.

Werde heute anrufen und auf eine Überweisung bestehen, sonst mach ich mich nur verrückt. Ich will einfach wissen, WAS er gesehen hat und mich nicht wochenlang fragen, ob da ein (vielleicht wachsende) Myom ist und nachher ist es doch nur eine verformte Gebärmutter.

LG
    Nele
    Ja mach das so. Und gib hier bitte mal Rückmeldung.
  • Nele79Nele79

46

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo nochmal,

ich war jetzt zum Feinsono und ich hab weder ein Myom, noch einen Knick in der Gebärmutter. Dafür einen ziemlich sehbehinderten Frauenarzt wie es aussieht. Er sprach ja was von Myom o.ä. zwischen Plazenta und Gebärmutter an der Vorderwand - schön, die Plazenta sitzt aber an der Hinterwand.
    Find ich schon krass, dass der nicht mal die Lage der Plazenta richtig erkannt hat.

Naja, jedenfalls bin ich beruhigt, alles in bester Ordnung, Baby gehts prima und versorgt wird es auch gut.

LG
    Nele
    Das könnt Ihr mir glauben oder nicht, so etwas dachte ich mir fast. Von Fehlmessungen habe ich ja weiter oben schon vorsichtig etwas angedeutet.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum