Hallo zusammen!
Meine aeltere Tochter ist jetzt 14 Monate alt und aus meiner Sicht wirklich sehr pflegeleicht. Sie schlaeft die meisten Naechte durch oder ab und zu will sie auch zu uns ins Bett. Sie braucht mich aber zum einschlafen.
Das heisst, wir haben ein festes Ritual, das so ca. 20 Minuten dauert. Ich mache ihr eine Milchflasche und dann ziehen wir das Pijama, Zaehne putzen. Danach setze ich mich in das abgedunkelte Zimmer kuschle mit ihr und sage die Dua und singe ihr immer die gleichen Lieder. Diese Ritual ist unerlaesslich und ich muss mich dabei nur ihr widmen, da sie sonst nicht zu Ruhe kommt. Zugegeben: ich geniesse diese Zweisamkeit auch sehr. ;-)
Das Problem jetzt ist: Meine juengere Tochter, noch nicht mal zwei Monate schreit sehr viel, auch tagsueber. Am Tag ist das nicht so ein Problem, da ich sie viel im Tragtuch habe oder auf meinen Beinen liegen, waehrend ich mit meiner aelteren Tochter spiele. Aber Abends schreit sie non-stop und wirklich nichts hilft (mit mir zusammen weinen lassen im dunklen Zimmer, pucken, Naehe geben, ect.). Im Moment lasse ich sie im selben Zimmer wie ich mit meiner Grossen bin, waehrend ich sie fertig mache fuers Bett. Sie schreit dann und ich merke, wie ich angspannt werde, da sie mir ja leid tut, aber meine Grosse mich auch braucht.
Ich moechte ganz klar die Zeit am Abend nur der Grossen widmen., da sie tagsueber schon etwas viel zurueckstecken muss. Im Tragtuch geht nicht, da ich dann meine Aeltere nicht mehr richtig kuscheln kann. Mein Mann ist zur Zeit (die naechsten zwei Monate) nicht hier und kann somit auch nicht helfen. Wenn ich mal Besuch habe, dann laesst sich die Kleine von denen auch nicht beruhigen. Es muss die Mama sein...
Ich weiss, dass das Verhalten der beiden total normal ist. Nur weiss ich nicht, wie ich das in einen Einklang bringen kann.
Wie geht ihr damit um? Was habt ihr da fuer Loesungen? Ich bin wirklich froh um jeden Ratschlag, denn zur Zeit tuen mir einfach beide leid und so hat niemand wirklich etwas davon.
Vielen Dank! :knutsch01:
Liebe Gruesse Umm Nusaybah
Kommentare
515
hat wirklich keiner eine idee?
vieleicht wuerde es mir ja schon helfen, zu hoeren, dass es nicht anders geht. aber ich habe da so ein schlechtes gewissen. gibt es keine andere loesung? :???:
liebe gruesse umm nusaybah
5,464
Wann geht denn Deine große Tochter ins Bett und wann die Kleine? Glaubst Du, dass es möglich wäre, die Bettgehzeiten ein bisschen so zu schieben, dass die Kleine schon schläft und Du dann Zeit für Deine Große hast? Vielleicht kann die Große tagsüber mal ein bisschen mehr schlafen und dann abends eine Stunde später ins Bett? Aber Krampf soll das natürlich auch nicht werden, soll schließlich jede schlafen, wie sie es braucht.
3,882
1,448
Wenn ich abends alleine mit den Beiden war, habe ich immer versucht mir Hilfe zu holen, damit Jemand mit Joshua herumläuft, während ich Malte ins Bett bringe. Denn auch bei uns wollen beide glechzeitig ins Bett gebacht werden.
Ich hatte dann auch schon alleine das Vergnügen. Aber da mein Grosser etwas älter ist, habe ich ihm gesagt, er müsse mir nun helfen, da ich Joshua und ihn jetzt gleichzeitig fertig machen müsse. Ich habe dann mit Joshua angefangen und ihn umgezogen. Danach konnte ich ihn mit dem Schnuller noch etwas hinhalten und schnell Malte umziehen etc. Die Geschicht haben wir auch geschafft zu lesen, aber ich habe etwas schneller gelesen. ;-) Joshua hat derweil immer etwas geknötert, liess sich aber beruhigen. Nachdem Malte dann im Bett war, habe ich Joshua in Ruhe stillen können.
Jetzt ist Joshua etwas älter :cool: und ich schaffe es auch alleine ganz gut. Er weint abends nicht mehr. Wenn Malte ruhig spielt, kann ich auch Joshua zuerst ins Bett bringen.
Aber Deine Grosse ist erst 1 ahr alt. Wenn ich mir vorstelle, wie es mit Malte damals war, fällt mir auch keine gescheite Lösung ein. Ausser evtl. an den Tagen den Mittagsschlaf zu verlängern, damit sie besser durchhält?
Kann abends nicht evtl. eine Nachbarin oder Freundin für ein Stündchen kommen und Dir helfen?
2,943
Keine Ahnung weil ich noch Einkindmami bin. Aber in meiner Kindheit war es so, dass alle Kinder gleichzeitig die abendliche Aufmerksamkeit bekommen haben: zwei am Schoss und zwei noch seitlich drangelehnt oder zwischen den Füssen oder nur daneben sitzend, und das im Wechsel - so haben wir damals die Gutenacht-Bücher vorgelesen bekommen. Wenn das jüngste schrie, dann mussten halt alle mithelfen, es wieder zu beruhigen. Das war in diesen Fällen auch unser Abendprogramm. Auf Dauer erscheint mir das die einzige praktikable Lösung zu sein, insbesondere wenn die Familie noch weiter wächst - es gibt halt dann nur noch sehr eingeschränkt Mama-Exklusiv-Zeit für das einzelne Kind :???:
Ach ja, und dem älteren Geschwister notwendige Exklusiv-Zeit zu gönnen, wenn das jüngere schläft und nicht zwingend vor dem Einschlafen (da eher Dreisamkeit, denn "gestörte" Zweisamkeit ist ja auch nicht sooo toll) halte ich schon auch für eine Möglichkeit.
515
Es zeigt mir schon mal, dass ich nicht einfach unfaehig bin... :cool:
Das mit der gestoerten Zweisamkeit ist schon etwas das Problem. Meine Kleine Tochter schlaeft auch tagsueber nie alleine. Sie hat sozusagen 24 Stunden Koerperkontakt und sont: Gebruell.
Wenn ich nun die Kleine beim Einschlafen dabei habe, dann schlaeft die Grosse nicht. Aber vieleicht brauche ich da einfach etwas mehr Energie und sie wuerde sich daran gewoehnen... Ich werde es probieren. Danke!
@Majonie
Ja, die naechsten 2 Monate bin ich jeden Abend alleine.
Ich wohne noch nicht lange hier in der Schweiz und daher habe ich auch noch nicht soviele gute Kontakte.
Aber ich schaue, dass ich schon mal ein Wochenende zu meiner Mutter oder meinem Vater gehe. Da habe ich dann schon etwas Entlastung. Aber sie wohnen halt auch nicht in der Naehe.
Danke viel mals fuer eure Tipps. Ich werde mal etwas ausprobieren und versuchen auch ein etwas laengeren Atem zu haben.
Liebe Gruesse Umm Nusaybah
1,375
Am Abend alleine mit mehreren Kindern ist irgendwie immer schwer.
Weil da ALLE schon müde vom Tag sind. :???:
Also MIR geht´s auch ähnlich. ;-)