woher kommt der hohe Eisenwert?

Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 9. 02. 2007, 20:51 in Schwangerschaft
Bisher hatte ich in der SS einen Eisenwert um die 13. Ich habe kein Eisenpräparat eingenommen. Nun habe ich heute mal in meinen Mutterpass geschaut und nicht schlecht gestaunt, denn mein Eisenwert lag gestern bei 23,8. So einen hohen Eisenwert hatte ich noch nie! Auch in keiner anderen SS. Woher kann das kommen? Ich finde nicht, dass ich mich irgendwie anders ernährt habe. Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen? Ich hatte schon gemerkt, dass ich etwas zur Verstopfung neige, aber da ich ja kein Eisen eingenommen habe, dachte ich nicht, dass es damit zusammen hängt. Und nun dieser hohe Wert. Was soll ich davon halten?

Ach so, seit gestern habe ich auch Magnesium, Partusisten und Beloc-Zok Mite (ein Betablocker) verordnet bekommen. Vielleicht ist das ja auch noch wichtig in dem Zusammenhang. Mein Muttermund ist leicht verkürzt und weich aber geschlossen. Seit ca. 2 Wochen habe ich immer mal wieder Kontraktionen der Gebährmutter, eher am Abend, wo ich schon Mandeln genommen hatte.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    23,8? Stimmt das wirklich, oder meintest du 13,8?
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Im Mutterpass steht eindeutig eine 23 und nicht eine 13. Ich hab auch mehrmals hingeschaut aber es ist eindeutig eine 2 und keine 1.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kann irgendwie nicht sein...da hat sich wer vertan denke ich.

1,768

Ich bin nächsten Freitag ja wieder da, da werde ich nochmal nachfragen. Da ich noch nie SO einen hohen Wert hatte, bin ich davon schon ziemlich irritiert, aber wegen der Geschichte mit dem Muttermund hab ich gar nicht vorher in den Mutterpass geschaut, was ich normalerweise sofort nach dem Arztbesuch mache, um nachfragen zu können, falls mir was nicht klar ist.
  • CurlygirlCurlygirl

141

Hallo Petra,

hier geht es doch im Grunde "nur" um den HB-Wert, oder? Wobei der Wert 23,8 nie und nimmer stimmen kann!!

Mittlerweile habe ich nämlich gelernt, dass nicht der HB-Wert für das Eisen im Körper ausschlaggebend ist, sondern der Ferritin-Wert.
    Bei mir ist der HB-Wert immer nur ca. 11 und mein Ferritin-Wert ist bei 162. "Normal" ist bis 145.

1,768

Ja, es geht um den Hb-Wert, der ja routinemäßig immer in der SS kontrolliert wird.
  • JullaJulla

5,464

Genau, der HB-Wert sagt nicht so richtig was über den Eisenhaushalt, weil er nur das Eisen im Verhältnis zum restlichen Blut misst. Wenn der Eisenwert sehr hoch ist, kann das also auch heißen, dass Du sehr dickes Blut hast. Vielleicht trinkst Du zu wenig?
  • EowynEowyn

27,156

Ein Wert von 23 kann aber trotzdem nicht sein. Da ist etwas falsches eingetragen oder es wurde falsch gemessen.

1,768

Es hat die selbe Sprechstundenhilfe wie immer gemacht und die hat schon eine ziemliche Erfahrung. Das merkt man alleine beim Blut abnehmen. Ich gehe darum davon aus, dass sie sich evtl. verschrieben hat. Aber da der Wert ja immer im Mutterpass und im Krankenblatt eingetragen wird, wird sich das sicher klären lassen. Ich glaube mal nicht, dass sie sich zweimal gleich verschrieben hat. Nächsten Freitag weiß ich mehr.

Ich würde sagen, ich trinke so 2 Liter am Tag zusätzlich zur sonstigen Flüssigkeitsaufnahme über die Nahrung. Das ist für mich allerdings schon relativ viel. Sonst trinke ich eher weniger.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Sicher das sie nicht Ferritin gemessen hat?

da wären 23-134 ug/dl normal

1,768

Naja, ich weiß nur, dass der Vorgang der selbe war wie sonst. Ein wenig Blut ins kleine Röhrchen mit Flüssigkeit und dann messen mit so einem Gerät. Keine Ahnung, ob man da auch eine andere Anzeige bekommt als den Hb-Wert. Aber wie gesagt, es war alles so wie immer.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum