Fieber - Ich bin mir unsicher

KatieKatie

3,507

bearbeitet 29. 03. 2007, 19:48 in Kranke Kinder
Anja sagt ja immer, man soll die Kleinen tagsüber kontrolliert fiebern lassen. Nun ist es bei uns auch mal so weit, und nun weiß ich nicht, wie hoch soll man denn das Fieber steigen lassen? Nicht, dass es heute Abend dann extrem ist und ein Zäpfchen nicht mehr wirkt :???:

Kurze Vorgeschichte:
Letzten Freitag hatte Nico schlimmen Schnupfen und abends Fieber - 1 Paracetamol, und das wars.
Schnupfen war am Abklingen, seit gestern läuft die Nase wieder (aber durchsichtiges Sekret), und gestern abend 38,5. Erstmal kein Zäpfchen, nachts dann aber bei 39,1 doch eins. Heute Morgen dann 38,5, vorhin 39,4. Er ist einigermaßen gut drauf, anhänglicher als sonst, schläft aber genauso wenig wie immer. Und er atmet total schnell. Das beunruhigt mich eigentlich am meisten :???: :???:

Was soll ich denn nun tun?
Hab grad gelesen, dass Anja nicht da ist... Kann mir jemand trotzdem bittebitte bald antworten???
«1

Kommentare

• HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn er sehr schnell atmet würde ich schon ein Fieberzäpfchen geben. Fühl mal sein Herzchen, ob das auch so schnell bubbert. Jolina hatte das mal nachts und ich hatte wirklich Angst. Lieber einmal zuviel ein Fieberzäpfchen als einmal zu wenig! Und bei 39,5 Grad kann man wirklich eins geben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja das kann man...man muss auch immer gucken, wie die Kinder drauf sind. Nicht alle reagieren gleich.
  • KatieKatie

3,507

Dankeschön! Das war ja postwendend!
    Ja, sein Herzchen bubbert auch ganz schön schnell :sad: Hm, jetzt ist er grade weggepennt, hätte ich bloß vorher eins gegeben. Mist! Dann kriegt er`s gleich nach dem Aufwachen.

Ist es wohl sehr schlimm, wenn statt 6 nur 5 oder 5 1/2 Stunden zwischen demnächsten Zäpfchen liegen? Sonst kommen wir heute Abend mit der Bettgehtzeit durcheinander.

Daanke nochmal!
    Schlafen ist immer gut ;-) Lass ihn...
    Nein, das etwas früher zu geben ist sicher nicht schlimm. Du kannst auch evtl. die Temperatur mit einem Fieberbad etwas senken.

Im Waschbecken Wasser in Temperatur der Fieberhöhe und dann die Wasser Temperatur ganz langsam auf Normale Körpertemperatur absenken.
    Aber wirklich nur wenn das Fieber weiter steigt, ok?

Hast Du viburcol da?
  • KatieKatie

3,507

O.k.
    Danke Marlies!
    Ja, Virbucol hab ich. Da hätte ich ja auch schon selber draufkommen können... als ich mit Paracetamol noch warten wollte. Oh Mann, wie war das mit dem Wald und den vielen Bäumen :biggrin:

Ein bisschen Durchfall hatte er eben auch. Hoffentlich bleibt das Zäpfchen nachher dann da, wo es soll! Und Trinken mag er blöderweise grad heute kaum was.

Ja, und natürlich das alles, wo wir morgen seit langem mal wieder abends weggehen wollen... :sad:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

wenn er wenig trinkt kannst du javielelciht etwas löffeln..

Und wenn Paracetamol und Viburcol nciht ausreichen besorg dir noch nUrofensaft..denn kannst du im 3 stündigen Wechsel mit demr PAracetamol auch geben..
  • KatieKatie

3,507

Hallo Anja, beruhigend,dassdu wieder da bist *uff* Aber Marlies und Hütchen haben mir über die erste Verzweiflung hinweggeholfen ;-)

Jetzt trotzdem noch ein paar Fragen:
    Ich habe Nurofen-Zäpfchen, die soll ich durchschneiden (hat mir damals die KiÄ gesagt) Gebraucht habe ich sie noch nie. In der Apotheke haben sie gesagt, man soll sie längs durchschneiden. Tja - Ergebnis ist ein einziges Gebrösel :???: Quer geht doch auch, oder? Die andere Hälfte muss man dann eben wegschmeißen... Oder hat das irgendwelche andere Gründe mit dem längs schneiden?

Und nochmal zu dem Bad. Den ganzen Zwerg baden oder nur die Beine?

Er hatte eben (trotz Zäpfchen um halb 3) 39,8...

Ach so, die Paracetamol, dieich habe, sind 125er - für Kinder bis zum1.Lj. Nun ist er ja schon (gerade) 1 Jahr. Sind die dann evtl. zu schwach?

Och menno, ich bin total fertig...
    Wie ist denn der Stand der Dinge?
    Baden heißt baden, nicht Fußbad ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

und bitte keine Zäpfchen durchschneiden. Da weiß man nie ob man die mitte findet. Besorg dir das Nurofen als Saft das läßt sich besser dosieren.
  • KatieKatie

3,507

@Marlies
    Die Nacht haben wir mit 39,9 und Paracetamol alle 6 Stunden überstanden, heute Morgen allerdings weiterhin so hoch :sad: Das mit dem Baden habe ich gefragt, weil du was von Waschbecken schriebst - da passen inzwischen bloß noch seine Beine rein ;-) Richtig baden habe ich ein bisschen Angst wegen seinem Husten...

Anja
    Den Saft würde er nicht nehmen... Er übergibt sich nach jedem Saft, deswegen hat die KiÄ die Zäpfchen verschrieben. Bis jetzt brauchte ich ihm ja zum Glück noch keins geben. Ich hab es genau abgemessen und schon mal halbiert.

Wenn er ein Zäpfchen intus hat und eine halbe Stunde später die Windel voll (Durchfall), dann kann ich doch davon ausgehen, dass es schon wirkt?

Heute früh hat er 150g Joghurt gegessen (das Einzige, was er derzeit isst), kann man das auch schon als Flüssigkeit zählen? Ansonsten stille ich, was das Zeug hält, aber meistens mag er das auch nicht. Bloß nachts, da stillt er ca. 4-5 mal.

Danke euch für eure Fürsorge :knutsch01:
  • KatieKatie

3,507

Ach so, noch was - kann er schon die stärkeren Paracetamol nehmen, oder sind die 125er ausreichend?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Die Paracetamol richten sich nach dem Gewicht. Schau mal in die Packugnsbeilage.

Udn Jogurt kann nicht zur Flüssigkeit gezählt werden...ist ja auch keine..
  • KatieKatie

3,507

Och Mann... er hat immer noch 40 Fieber :cry: . Husten und Schnupfen sind eigentlich nicht so schlimm, bloß nachts "schnorchelt" er beim Atmen mit Schnuller im Mund. Beim Essen würgt er meistens u isst höchstens 2 Bissen (wenn überhaupt), Trinken geht weiterhin seeeeeehr schleppend. Schlafen tut er fast gar nicht.
    Ob das Fieber trotzdem mit der Erkältung zusammenhängt oder ob das eher das Drei-Tage-Fieber ist? Er tut mir soooo leid der kleine Hase...
  • AnjaHAnjaH

25,096

wenn es morgen nicht besser ist geht ihr bitte zum KIA..

Gute Besserung ;-)
  • KatieKatie

3,507

Ja, machen wir auf jeden Fall.
    Ich hab heute Abend schon voll die Panik gehabt wegen Austrocknung, denn seine Windeln waren nicht mehr wirklich nass. Und sobald er uns mit irgendetwas Flüssigem ankommen sah, ist er abgehauen :shock: Dann hab ich noch eine Eingebung gehabt und eine Nudelsuppe gekocht (hat er noch nie gegessen, aber er liebt Nudeln) und siehe da - er hat sie gegessen :bounce02: Oh Mann, waren wir froh!
  • KatieKatie

3,507

Kurzer Stand der Dinge:
    Gestern Abend um 11 das letzte Zäpfchen - und seit heute Morgen nur 37,6! Juhu! :bounce02: Es scheint, wir haben es überstanden! Bloß das Trinken (und Essen) geht weiterhin nicht... (nur Suppe, wenn ich Glück hab)

Gibt es das Dreitagefieber auch ohne Ausschlag? Da ist nämlich nichts zu sehen...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Schöön das es euch besser geht.

Ja es gibt auch Infektfieber ohne Ausschlag.
  • SiLvASiLvA

605

ich möchte jetzt kein neues thema öffnen sondern hänge mich hier mit dran.

mein grosser is ziemlich erkältet und wir waren deshalb gestern morgen beim arzt. luca habe ich dann mitgenommen, weil er auch schon ziemlich gehustet hat. der arzt hat luca dann prospan hustenzäpfchen aufgeschrieben, wo ich luca dann gestern gegen halb elf eins gegeben habe. danach ging es schrittweise los. er bekam temperatur von 38,9 was sich übern mittag auf 39,4 gesteigert hat. ich hab luca dann ein paracetamolzäpfchen gegeben. dann fing die nase an zu laufen vom feinsten, aber eher nur so klare flüssigkeit. er hat abends ganz normal mit gegessen und war bis auf die zwei sachen völlig wie sonst. hat also keinen kränklichen eindruck gemacht.

gestern abend um zehn is luca wach geworden und hat sich erbrochen. temperatur war da auf 39,7. also noch mal ein fieberzäpfchen gegeben und dann hat er bei mir im bett geschlafen. ziemlich unruhig, immer wieder wach und wir haben dann immer wenn er wach war, normales wasser ohne sprudel gegeben, damit er bissi flüssigkeit bekommt.

heut morgen um sieben war temperatur auf 39,9. hab ihm vorhin wieder ein zäpfchen gegeben. von seiner morgenflasche hat er nur die hälfte getrunken, was ich wohl verstehe, denn er wird einfach keinen appetit haben.

meine frage, kann das von den prospanzäpfchen so plötzlich angeschubst worden sein? und wie lange soll ich jetzt schauen und dann evtl noch mal zum arzt gehen?

ach so, hab ich ganz vergessen, er hat seit gestern auch gut durchfall. dieser komische virus, der jetzt umgeht, kann der auch bei so kleinen zuschlagen?
    Anja ist leider nicht da.
    Natürlich kann diese Reaktion vom Zäpfchen kommen. Flüssigkeit ist wichtig, und wann Du noch einmal nachsehen läßt, hängt eher vom Allgemeineinduck und Deiner (Un)Sicherheit ab.
    Und ja, der Virus macht leider vor Kindern nicht Halt.
  • SiLvASiLvA

605

danke marlies für deine antwort.

heiss is luca immer noch. allerdings is das fieber nich mehr so arg hoch wie heut morgen. essen tut er fast nix, aber das ist ok, würd ich wohl auhc nich, wenn ich krank wäre. er trinkt viel wasser und ich hab ihm grad eine flasche mit ins bett gegeben. durchfall hatte er heut noch gar nicht, er hat allerdings auch kaum pipi gemacht bis jetzt.
  • KatieKatie

3,507

Der Durchfall kann auch von den Zäpfchen kommen. War bei Nicolas jedenfalls so. Hat er denn nochmal erbrochen? Wenn er den Noro-Virus hätte, dann würde er sich, glaube ich, öfter übergeben und hätte auch starken und ganz schlimm übel riechenden Durchfall (ich spreche aus Erfahrung ;-) wir hatten das alle im November...)
    Gute Besserung!
  • SiLvASiLvA

605

hallo katie,

nein, erbrochen hat er nicht mehr, er hat allerdings bisher kaum was gegessen. und grosses geschäft hat er bisher auch nicht mehr gemacht.

hab grad noch mal temperatur gemessen, immer noch 39,5 grad. hab noch mal ein fieberzäpfchen gegegeben. ich denke, er hat sich irgendwie beim grossen angesteckt, der das aus der schule mitgebracht hat. und die zäpfchen waren vielleicht der auslöser, der das ganze dann wirklich so arg angeschubst hat, das es plötzlich so heftig kam.

wenn er morgen immer noch so hoch fieber hat, geh ich wohl noch mal zum arzt. momentan trinkt er wenigstens wasser, wenn auch nicht so viel, wie ich es gern sehen würde.
    Trinken muss er schon selber, und leider ist das oft ein Problem.
    Hallo,

meinen Yakup hat es nun auch erwischt mit Fieber :sad: gestern nacht hatte er auf einmal 39,3 Grad. Trinkt nicht gerne, hat heute mittag aber weniger Temperatur gehabt(nicht gemessen, aber er war nicht mehr so heiß) und auch ein bisschen gespielt. Sonst viel geschlafen.

Heute Abend dann wieder Fieber, gleich 39,9 Grad. Habe ein Paracetamoll-Zäpfchen gegeben. Seine Stimme ist höher als sonst, der Husten kam auch wie das Fieber plötzlich, sonst hatter er keinen.

Wollte notfalls das mit dem Bad probieren. Wie mache ich das denn, langsam die Temperatur senken, eigentlich kühlt das Wasser auch schnell ab. Er ist jedenfalls ziemlich zittrig und berührungsempfindlich, denke, ihm wird das Baden eher nicht so gefallen. Welche Möglichkeiten hätte ich denn sonst? Er ist nur leich angezogen(Unterhemd, sehr dünner Pullover, Windel).

Ist die Gefahr eines Fieberkrampfs erhöht, wenn das Fieber so plötzlich kommt oder nur bei veranlagten Kindern? Früher hatte er auch mal hohes Fieber, aber nie einen Krampf.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • EowynEowyn

27,156

Wenn du ein Abkühlungsbad machen willst kannst du doch dann einfach vorsichtig kaltes Wasser nachlaufen lassen oder nachgießen. Aber jetzt schau erst mal, ob das Zäpfchen nicht Hilfe bringt. Falls das Fieber trotzdem zu schnell wieder hoch geht und du noch nicht wieder Paracetamol geben kannst, dann könntest du noch Nurofen-Saft besorgen. Den kann man dann im dreistündigen Wechsel mit dem Paracetamol geben. Also 3 Stunden nach dem Para das Nurofen und dann nach drei Stunden wieder Para.

Ich glaube die Krämpfe sind zum Großteil auch Veranlagung.
    danke, dann schicke ich meinen Mann nochmal zur Apotheke, Nurofen haben wir noch nie gehabt.
    der Saft(andere Firma, Nurofen gab es nicht) hat gut geholfen, Yakup hat sogar ein paar Stunden geschlafen. Jetzt ist er mit 38,1 Grad aufgewacht und braucht erst mal keine Medis außer Hustensaft. Danke nochmal für den Tipp.
    heute hat der viele Schlaf nicht wirklich was gebracht. Tagsüber fühlte er sich nur ein bisschen warm an, abends war die Temperatur dann auf 40,5 Grad :shock: hat gleich ein Zäpfchen bekommen und gebadet. Hoffe, morgen ist es zuende. Gibt es denn eine Obergrenze, ab der man beim Fieber auf jeden Fall zum Arzt sollte? Habe Bedenken hier ruhig zu Hause zu sitzen und nachher bräuchte er doch was anderes an Medikamenten. Im Krankenhaus habe ich angerufen vorhin, aber die meinten nur viel trinken, Zäpfchen geben und sonst nichts. Die Klinik sei eh überfüllt und ich müsse mit langen Wartezeiten rechnen. :???:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wenn das Fiber nach 3 tagen nicht sinkt sollte man auf jeden Fall zum Arzt. Auch wenn die Kinder apatisch wirken und nicht mehr trinken..

Es sit erstmal normal das kleine Kinder sehr schnell sehr hohes Fieber bekommen und das es gegen Abend eher steigt.
    Bei 40 Grad würde ich dann aber auch kein Abkühlungsbäder merh machen sondern gleich mit Medis senken. Das Baden ist dann zu belastend fürden Körper.

Also wenn morgen das Fieber nicht weg ist geht bitte zum KIA.

Gute Besserung.
    ich habe ihm das Zäpfchen gleich nach dem Messen gegeben und er hat im warmen Wasser geplanscht. Also das wundert mich, dass er von einem Augenblick auf den anderen mal munter wird und dann wieder nur weint. Morgen ist der vierte Tag, da werden wir auf jeden Fall beim Kinderarzt sein.
  • AnjaHAnjaH

25,096

na ist doch kalr. Durch das Zäpfchen fühlt er sich im Moment wesentlich besser...ist aber eben doch noch krank.. ;-)

Gute Besserung
    heute waren wir beim KiA. genauer gesagt bei einer anderen, weil unser heute nur Vorsorge macht vormittags und wir dann früher immer nicht drankamen. Yakup hat eine eitrige Mandelentzündung und bekommt jetzt die nächsten zehn Tage Antibiotika. Auf mindestens zwei weitere Tage mit Fieber hat die Ärztin uns auch vorbereitet. Die Kleine hat ein bisschen Husten gehabt, ist aber sonst gesund. :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hat sie einen Abstrich auf Scharlach gemacht?

Wenn nicht schau mal ist im Mund alles Himbeerrot?
    Abstrich hat sie nicht gemacht, sie meinte nach dem ersten Blick mit dem Holz, die Mandeln sind stark belegt. Die Zunge hat ihre Farbe nicht verändert, Ausschlag hat er sonst auch nicht. Die Haut wird nur rot, wenn das Fieber über 40 Grad geht, die Röte verschwindet aber ziemlich schnell nach dem Zäpfchen. In der Kita gab es keinen Fall von Scharlach, vor zwei Wochen gab es nur die Windpocken in einer Nachbargruppe. Aber Pusteln oder wie gesagt Ausschlag oder Himbeerzunge hat er nicht. sonst hätte ich auch auf Scharlach getippt.
    Sorry, aber ich muss mich da anhängen:

Soll man eigentlich ab irgendeiner Temperatur zusätzlich Flüssigkeit ( Tee od. so) geben, bei 5 Monate altem Kind?
    Ab welcher Temperatur Nureflex u. Mexalenzäpfchen abwechselnd anwenden? Wieviel Zeit dazwischen? Habe bis jetzt schon 2x Mexalenzapfi gegeben.

Temperaturverlauf:

10:30 39,0° ( Mexalenzäpfchen gegeben )
    15:30 38,7° (Virbuncolzäpfchen geg.)
    17:00 39,4 (Mexalenz. geg.)

Schlafen kann sie kaum/ wenn dann nur so 10-15min. Sie quält sich arg. :cry: Quitscht u. windet sich wie ein Wurm. :cry:
    Zähne plagen sie auch. ( Osanit, Dentinox ist im Einsatz )
    Sonst keine Anzeichen.

Wie sieht´s mit PUCKEN aus, in der Nacht? Sie schläft nämlich "normal" nur gepuckt.

Die Grosse war gerade eben krank - Ohrenentzündung u. Hals entzunden. Ging ohne AB, mit Nureflexsaft u. Otrisal Nasentropfen, weg.
    Ich hab´auch bissi Halsweh.
    was ist denn in Mexalen für ein Wirkstoff drin? kenne mich mit österreichischen Medis nicht so wirklich aus.
    Paracetamol
    e050.gif Keiner eine Idee???? a030.gif

Danke!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also

Kein Dentinox..da sind Betäubungsmittel drinnen..

Mexalan und Nurofen im 3 Stündigen Wechsel geben. Bei so kleinen dann drauf schauen ob die Lippen und Zunge trocken werden..dann auf jedenfall ins KH fahren.

Pucken ja..aber immer schauen das sie nicht zu warm eingepackt ist.
    Und Fiebersenken ruhig schon bei 38,5 in der nAhct oder wenn sie unruhig ist auch schon vorher..

wenn sie nicht mehr trinkt ab zum Arzt.
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

ich häng mich hier auch mal an...

laura hatte heute morgen 38,1 und mittags schon 38,6. Ich möchte ihr aber so wenig wie nötig medis geben (hab aber immer nureflex und Zäpfchen da). Ihr habt von Fieberbad geschrieben, macht man das einfach nur etwas kühler als das normale bad? (sorry, für die blöde frage).

Essig oder Topfenwickel soll man ja nicht machen, hab ich richtig verstanden oder?

Sie ist auch ein bisschen matschig... hat ganz rote Backen und etwas husten (hier helfen aber die pilka tropfen ganz gut). Zähnchen hat sie bisher noch keine, nur zwei weiße stellen an der unteren Kauleiste... aaaarmes mäuschen....
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

ach ja und kann i trotzdem ein bisschen rausgehen mit ihr? Frischluftbetankung?
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

danke für die zahlreichen antworten ;-)

waren heute beim Arzt, laura hat bronchitis
  • Caro2310Caro2310

20,547

Oh :oops: das tut mir leid. Ich war wohl blind.
    Hat der KIA deine Fragen beantwortet oder ist noch etwas offen?
    (verspreche dich nicht wieder zu überlesen)
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

ausnahmsweise verzeih ich dir :knutsch01:
    ich hab vergessen zu fragen ob ich kurz mit ihr rauskann... Nur gaaaaaaanz kurz, weil wir sind momentan strohwitwen und der Hund würde auch gerne sein Geschäft machen...
    und wie ich ihr mit ihrer schnupfnase das schlafen erleichtern kann (und mir *g*) weil sie wacht jede Stunde auf und schläft dann nur schwer wieder ein.
    Da wir bis freitag abend allein sind zerrt das natürlich auch an meinen nerven, sie weint viel... und keiner da zum Schichtwechsel :sad:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich denke du kannst den armen Hund erlösen ;-) Stillst du ? Dann kannst du MuMi in die Nase träufeln, oder eine kleingeschnittene Zwiebel neben das Bett stellen.
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

nein, ich stille nicht mehr... habe aber nasenspray (Otrisal Baby) den hasst sie zwar wie die pest, aber was sein muss... das mit den zwiebeln werd ich gleich heut nacht versuchen... also raus trotz temperatur? (zw. 37,8 und 38,7)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Du willst doch nur kurz Gassi gehen, oder? Ausflüge mit fiebernden Kind würde ich nicht machen. Aber ich kann ja Anja nochmal vorbeischicken.
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

na brauchst nicht, schon geklärt... Also wenn, dann sind das max. 10 minuten, zur wiese, geschäft erledigen und rein!

DANKE!!!!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wenn es ihm trotz der Temperatur gut geht kannst du ihn im Wagen mit raus nehmen. ;-)
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

@anja: danke! und übrigens... Laura ist ein mädchen :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum