Ich schon wieder. ;-)
Seit ich gestern mit Partusisten, Magnesium und Beloc-Zok mite angefangen habe, bewegt sich Benni-Baby immer weniger. Also er bewegt sich schon noch, aber wenn es vorher 100% waren sind es jetzt vielleicht noch 20%. Das irritiert mich schon etwas.
Ansonsten habe ich auch die typischen Nebenwirkungen, hauptsächlich Zittern und das Gefühl das mein Kreislauf abstürzt. Laut meiner FÄ sollte es sich bis Anfang nächster Woche gegeben haben aber was ich hier so lese, scheint das ja nicht unbedingt der Fall zu sein. Im Moment hoffe ich noch, dass sie mir nächsten Freitag Entwarnung gibt und ich das nicht unbedingt weiter nehmen muss.
Aber zurück zu Benni-Baby. Seine Herzfrequenz kann sich ja auch erhöhen, bewegt er sich deswegen weniger? Fühlt es sich bei ihm auch so an wie bei mir, lieber nicht mehr so viel "machen" zu wollen? Solange ich ihn noch spüre denke ich mir, dass alles in Ordnung ist. Aber trotzdem interessiert es mich, ob es mit den Medikamenten zusammen hängen kann.
Kommentare
38,644
Wieviel Partusisten nimmst Du denn?
Es gibt immer ruhige und uruhige Zeiten, und da muss nicht mit den Medis zu tun haben.
1,768
An Partusisten nehme ich tagsüber alle 4 Stunden eine. Nachts nichts.
Das verrückte ist einfach, dass er sich ziemlich viel und ausgiebig bewegt hat und prompt nehme ich die Medis ist es so viel weniger. Ansonsten würde ich mir da auch nicht so viele Gedanken machen.
38,644
Es ist nämlich so, dass man Partusisten alle zwei Stunden nehmen muss, um damit etwas zu erreichen. Und auch das ist noch umstritten. Eigentlich ist nur ein Tropf in der Lage bei echten vorzeitigen Wehen einige Zeit lang etwas zu bewirken.
Es gibt andere Möglichkeiten den Bauch zu beruhigen wenn es wirklich nötig sein sollte.
5,464
780
in meiner letzten SS hatte meine FÄ mir auch Partusisten verschrieben. Als ich dann die Nebenwirkungen durchgelesen hatte und eigentich auch der Meinung war, das ich keine Wehen habe (lag 40 min unbequem auf dem rücken beim CTG und als ich dann die letzten 20 min noch auf der Seite lag, war das CTG eigentlich OK - nur die Ärtzin wollte davon nichts hören) hatte ich meine Hebi angerufen, die dann auch gleich kam. Sie konnte auch keine Wehen feststellen und ich bin am nächsten tag ins KH gefahren um dort nochmal CTG schreiben zu lassen. Da war alles OK und ich habe Partusisten nie genommen. Beime FÄ war stinkesauer aber Niklas kam ET -1 und ich war damals in der 30. SSW
Meine Hebi meinte auch, wie Marlies, das man mit den Tabletten Geburtswirksame Wehen so nicht aufhalten kann.
Vielelicht holst Du Dir auch noch eine Zweite Meinung ein!
1,768
Also, ich finde, mit den Tabletten hat sich nur leicht etwas verändert. Also nicht so wirklich. Vielleicht 20% weniger. Vorher habe ich ja schon immer Mandeln gegessen. (3 x 7)
Ab und zu heißt vielleicht einmal in der Stunde. Aber eben auch nicht regelmäßig jede Stunde sondern eben vielleicht zweimal in einer Stunde, dann mehrere Stunden nichts. Am Tag vielleicht so 15 mal. Nachts merke ich davon gar nichts. Auch wenn ich aufwache nicht. Ich persönlich denke, das mit dem verkürzten Muttermund könnte vielleicht auch an meiner "Vorgeschichte" liegen. Schlechtes Bindegewebe, 3 Geburten von schweren, großen Kindern und sowas. Und Benni wird wohl auch groß und schwer werden. Außerdem boxt er immer mal wieder "nach unten". Ich spüre richtig, dass es dann "Richtung Ausgang" geht. Oder vielleicht hängt es mit dem Radfahren zusammen? Aber ich bin ja auch keine Fachfrau, daher ist das alles nur Spekulation. Ich persönlich würde vom Bauch her nicht unbedingt sagen, dass da was beruhigt werden muss. Es geht da auch wohl eher um den Muttermund, dass es sich dort nicht "weiterentwickelt". Naja und ob bzw. was sich da tut, merke ich ja leider nicht so einfach.
Nein, ich habe keinen hohen Blutdruck. Wenn ich nicht schwanger bin, ist er eher zu niedrig. In der Schwangerschaft ist er dann immer normal hoch. Den Betablocker bekomme ich nur wegen den Nebenwirkungen vom Wehenhemmer. Sonst würde ich den nicht nehmen.
38,644
Was ist nun mit einer Hebamme?
1,768
Bei Rebekka hatte ich dieses Bauch hart werden auch seit Mitte der Schwangerschaft und sie ist nach Termin gekommen. Darum halte ich es eigentlich nicht für soooo schlimm.
Ach ja und zu den Nebenwirkungen von Partusisten. Durch meinen normalerweise ziemlich niedrigen Blutdruck hatte ich schon öfter Situationen wo es mir ohne das Medikament vieeeeeeel schlimmer ging. Da konnte ich dann wirklich nur noch im Sessel sitzen und nicht mal mehr meinen Arm heben. Somit empfinde ich die Nebenwirkungen nicht ganz so schlimm wie vielleicht andere, die sowas sonst nicht haben.
780
1,768
Hebamme hab ich diesmal nicht. Die meisten machen hier inzwischen nur noch Nachsorge. Und bisher hat mir meine FÄ auch gut ausgereicht. Allerdings hab ich das letzte Mal einen neuen Flyer bei meiner FÄ gefunden. Eine Hebamme aus einem Nachbarort bietet in ihrer Praxis (also bei meiner FÄ) Sprechstunden an. Ich hatte da gestern schon angerufen, nur ist da im Moment der AB dran, dass die Hebamme in Urlaub ist.
Ach so, Benni-Baby bewegt sich jetzt wieder mehr. Musste sich vielleicht erst an die Medis gewöhnen oder hatte einfach eine "ruhige Phase". Und der Kerl boxt schon wieder nach unten - grrrrrrrrrr.
38,644
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=34772
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=34813