Verunsicherung

bearbeitet 13. 02. 2007, 21:26 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo Ihr Lieben,

habe heute meine Schwägerin getroffen und die hat mich mit ihren Aussagen widere total verunsichert. Ihr Sohn ist knapp einen Monat älter als Noah. Wir haben uns gegenseitig von unserem Babyalltag berichtet und bei ihr ist alles komplett anders als bei mir:

- ihr Sohn schläft "natürlich" abends schon alleine ein
- er wacht nachts nur 1x auf und das auch nur, weil er Hunger hat. Dann bekommt er die Brust und er schläft wieder weiter bis zum nächsten Morgen
- er isst bereits wie ein Scheunendrescher Gläschen mittags und Brei abends (ansonsten stillt er noch)

Auf meine Aussage, dass wäre aber erstaunlich, dass er schon alleine einschläft, meinte sie nur: Du das ist eigentlich ganz einfach. Du mußt ihn einfach in sein Bett legen und wenn er dann schreit gehst Du halt rein und beruhigst ihn mit Worten und so. Nach ein paar Tagen klappt das dann schon. Ich sagte ihr, dass mein Kleiner nur einschläft, wenn ich ihn stille oder in den Schlaf wiege. Da meinte sie: Oh oh, das ist aber schlecht. Das gewöhnst Du ihm ja nie wieder ab. Und irgendwann müssen die eben auch lernen alleine einzuschlafen. Ich meinte dann, dass ich überzeugt wäre, mein Sohn würde das irgendwann schon von alleine können, da lachte sie nur und meinte: Du wirst noch an mich denken!

Zum Thema nächtliches Aufwachen berichtete ich ihr, dass ich momentan stündlich "ran müßte". Noah steckt gerade im 37-Schub und schläft extrem schlecht. Da meinte sie, ihr Sohn würde nachts nur aufwachen, wenn er wirklich Hunger hätte. Bei Noah ist das aber meist nur Nähe-und Nuckelbedürfnis, welches ich ihm auch befriedigen möchte. Sie meinte natürlich, das wäre ja absolut zu viel mit dem Stillen und ob er denn schon gut essen würde. Leider konnte ich da auch keine "Erfolgsgeschichten" erzählen, denn Noah verweigert momentan jegliches Essen. Da geht höchsten mal ein Löffelchen Banane in den Mund und das war's dann. Ehrlich gesagt habe ich jetzt heute auch mal pausiert, weil ich keine Lust mehr darauf hatte. Er will einfach nur die Brust. Sie erzählte dann, ihr kleiner Mann würde ja sooo viel mampfen und mit dem Brei abends wäre er auch lange satt und das wäre bestimmt auch bei Noah der Fall, wenn er denn mal essen würde.

Und so weiter und so fort. Solche Gespräche machen mich immer ganz unsicher. Ich denke dann manchmal, bei mir läuft alles verkehrt. Noah schläft nicht alleine ein, er wacht nachts zugmal auf und stillt und tagsüber isst er so gut wie noch keine Beikost mit 8,5 Monaten. Das ist doch aber alles normal, oder ? Zumindest war ich, nachdem ich hier so gelesen habe, immer der Überzeugung.

Aber wenn ich dann andere Mütter höre, die mir erzählen, wie toll ihre Kinder schlafen und essen und sich motorisch entwickeln und wieviele Zähnchen sie schon haben und blablabla dann werd' ich ganz kirre...

Liege ich jetzt mit meinen Überzeugungen total falsch?

Heike

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lass dich nicht verunsichern, was deine Schwägerin erzählt ist Blödsinn. Ich empfehle dir die Lektüre meines Threads, habe da gerade heute wieder mal etwas positives berichten können:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=27108
  • NukaNuka

2,340

Dein Sohn und meine Tochter sind sich offenbar sehr ähnlich :biggrin:

Klar denke ich manchmal auch, ob das wirklich alles so richtig ist.
    Wird sie jemals alleine einschlafen? Alleine schlafen? Was Festes essen? Sich abstillen?
    Diese Gedanken sind natürlich dann extrem, wenn was nicht funktioniert. Ich schieb diese Gedanken immer weg und versuche auf mein Gefühl zu hören.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hallo Nuka

Auf alle Deine Fragen kann ich aus Erfahrung mit einem klaren JA antworten. Mach Dir keine Sorgen.

Gruß Feli
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    unsere kinder sind auf den tag genau gleich alt und ich kann dir sagen das maya auch nicht alleine einschläft und in der nacht mehrfach fach wird
    ich habe auch probiert und dachte man wenn sie nen abendbrei bekommt schläft sie länger weil sie ja satt ist,pustkuchen also hab ich mich damit abgefunden
    essen tut sie ganz gut aber da ist ja auch jedes kind unterschiedlich
    also mach es so wie du es für richtig hälst

lg july
    Also ich hab 4 Kinder gehabt die alle alleine eingeschlafen sind und ich hab sie niemals schreien lassen! Ich hab Ihnen von Anfang an angewöhnt alleine einzuschlafen, dazu ist Deiner aber nun schon zu alt und ohne schreien lassen würdest du es dann im Moment nicht erreichen, da das wieder rum nicht zu empfehlen ist, kannst du halt nichts machen.

Es ist schlicht und einfach so Babys haben keinen tiefen Schlaf wie Erwachsene, wenn sie schlafen schauen sie zwischen durch ständig ob noch alles so ist wie sie sich geborgen fühlen. Wenn Baby also bei dir im Arm eingeschlafen ist oder an Deiner Brust und du es dann erst schlafend hinlegst, dann wird es wach und schreit. Du nimmst es hoch beruhigst es, legst es schlafend hin, es wird wieder wach und ist nicht mehr bei Mama und schreit.

Die Babys die an ihr Bettchen (meine waren am anfang mit in meinem Bett) gewöhnt sind, werden dort zum schlafen reingelegt am Besten gepukt und dann schlafen sie ein werden wach und liegen immer noch da wo sie waren dadurch bekommen sie keine Panik und weinen auch nicht ;-)

Was meinst Du warum hier viele gepukten Babys in diesem Formum gepukt viel viel länger ruhig schlafen als die anderen?
    Zur Beikost, Lotte hat auch keine gegessen erst so mit 10 Monaten und dann direkt vom Tisch, ich ab ihr glaub ich in Ihrem Leben 3 Gläschen versucht zu füttern. ;-)
  • MajonieMajonie

3,882

naja iris- ich hab meine vier aber auch eingeschläfert. oft bei mir statt in ihrem bett..... und ich finde, das gibt sich sehr wohl von selber. in den meisten nächten gehört mittlerweile mein bett mir ;-)

ndongmo: du hast eine ultratolle schwägerinn- sag ihr das möglichst oft, anscheinend leidet sie unter einem sehr schwachen selbstbewusstesein- sonst müsste sie sich nicht so ein tolles kind malen :biggrin: halbier di egeschichten- dann kommst du in wahrheitsnähe ;-)
  • wudwudwudwud

2,744

Romy schläft auch schon lange alleine in ihrem Bett ein.
    Wann genau sie damit angefangen hat weiß ich gar nicht genau, aber das war schon sehr früh.

Cecilia war damit später.

Dafür hat Cecilia schon viel früher von abends bis morgens durchgeratzt.
    Daran denkt Romy nicht mal im Traum.
    Sie isst zwar nur einmal nachts, zumindest momentan, aber trotzdem ist sie viel wach, erzählt, motzt mal rum und wenn sie gar nicht mehr in ihrem Bett schlafen möchte zieht sie dann auch zu mir.
    Aber im Wesentlichen schläft sie alleine ein und dann auch in ihrem Bett.

Essen klappt mittlerweile auch ganz gut.
    Mittags bekommt sie Beikost, abends isst sie ein bißchen Brei, aber noch nicht genug um die Milch wegzulassen, muß sie ja aber auch nicht.

Man kann also nicht sagen das ein Kind immer so oder so ist. Es gibt eben Kinder die sehr früh von abends nis morgens schlafen und die auch total unproblematisch sind mit der Beikost.
    Es gibt aber eben auch Kinder die mit allem Schwierigkeiten haben.
    Und es gibt Mischungen aus beidem. Die eine Sache gut machen, in unserem Verständnis gut, und anderes dafür so gar nicht können.

Man kann also nicht sagen ob das was Deine Schwägerin erzählt wahr oder falsch ist. Vielleicht ist es ja wirklich so.
    Aber im Grunde ist das völlig egal denn es ist ein komplett anderes Kind und sollte damit kein Maßstab für Euch sein.
    Vielleicht ist es bei Euch in einem Monat ja auch so wie bei Deiner Schwägern jetzt. Das weß man nie.
  • MajonieMajonie

3,882

martina glaubst du echt an solche kinder? die aklles essen was sie vorgesetzt bekommen? immer alleine schlafen und nie wachwerden? resp. sehr selten wachwerden? :shock:

neee, ich nicht. dafür kenne ich den "meinsistbesseralsdeins" maraton ziemlich gut :biggrin:
  • wudwudwudwud

2,744

Naja, geben soll es ja fast alles.

Aber das war eigentlich auch nicht der Kern meiner Aussage, sondern das es völlig egal ist was das andere Kind kann, weiß und will denn es ist eben das andere Kind.
    Das wiederum passt zu dem "MeinKindistbesseralsDeins"-Marathon, das stimmt schon.

Achso zum Essen, alles isst Romy auch nicht. Ihre Beikostkarriere ist ja noch nicht so lange, aber Fenchel mag sie schon jetzt nicht. Also war nix mit "Superesserkind" :biggrin: .
  • MajonieMajonie

3,882

so ein pech für dich :biggrin:
    @ Majonie
    sicher gibt sich das selber, sie werden wohl kaum zum Abitur noch eingeschläfert werden müssen :biggrin: aber aktuell kann man da nichts machen, jedenfalls nicht schreien lassen
  • MajonieMajonie

3,882

nein, da haben wir aneineande rvorbeigeredet*grins* da smein ich doch. das warete man einfach ab. gibts sich von selber und vom abi sind meien nochweit entfernt :biggrin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

gibts sich von selber und vom abi sind meien nochweit entfernt Mr. Green

Meine nicht, aber wir haben wieder schlaflose Nächte wegen ihnen. :oops:
    Aber dazwischen gab es viele Jahre ruhige Nächte, jeder in seinem Bett.

Lieber Grruß
    Caro
    @ Iris: Siehst Du, solche Erfahrungsberichte wie Deine verunsichern mich eben auch immer wieder.....

Aber im Grunde genommen habt Ihr Recht. Man sollte sich nicht vergleichen. Jedes Kind ist anders. Und meines wohl ganz besonders :grin:

Mich hat das halt auch noch so runtergezogen, da ich sowieso seit 3 Wochen kaum schlafe und mir ständig überlege, wann das wohl vorbei geht und was ich tun kann, um die Situation ein bißchen zu verbessern.

Jetzt ist er schon wieder am Nölen....ich muß weg...

Heike
  • wudwudwudwud

2,744

Majonie schrieb:
    so ein pech für dich :biggrin:

Und ich hatte doch so viel gekocht und eingefroren :cry: :biggrin: .
    Hallo Heike,

ich kann Dich beruhigen, mein Sohn ist fast 16 Monate alt und schläft nicht alleine ein und auch nicht immer durch (heute nacht war er von 04:00 bis 05:30 wach). Ein großer Beikostesser war er am Anfang auch nicht, mittlerweile isst er ganz gut, aber am liebsten Fingerfood oder alleine mit Löffel / Plastikgabel.
    Ich bin auch sehr optimistisch, dass er mit spätestens 18 nicht mehr auf Mamas oder Papas Arm einschlafen will...
    Ach ja, so Wunderkinder wie Deinen Neffen kenne ich auch, schlafen alleine ein und durch mit 12 Wochen, essen mit fünf Monaten ganze Schweinshaxen und sind spätestens mit einem Jahr trocken... mein Tipp: einfach ignorieren!

LG, Suse + Henrik (*23.10.2005)
  • kerstinjkerstinj

2,322

Lukas schläft bis heute (2 1/2 Jahre) nicht alleine ein (geht nuuur mit Mama, jaaa ich weiß, selbst Schuld :roll: ) und isst längst nicht Alles :twisted:
    Er isst zwar gut, gerne und wenns ihm schmeckt auch viel :shock: , aber momentan ist die Phase: ich mag keine Möhren :finger: , Blumenkohl und Brokkoli eh nicht, Heringsstipp, Kartoffelsalat auch nicht......usw.
    Na und?
    So ist er halt :cool: und ich zwinge ihn zu nichts, auch wenn das Bettgehritual (nur mit Mama) manchmal nervig ist ;-)
  • Amelie77Amelie77

1,414

Lass dich nicht verunsichern. Die Kinder sind sehr unterschiedlich und ich finde es nicht gerade feinfühlig, dir zu erzählen wie toll nicht alles läuft wenn du eh gerade am Zahnfleisch bist.

Moritz hat sehr früh alleine eingeschlafen, er konnte am Arm nicht einschlafen, da wollte er mit mir kommunizieren :roll: Dann kam mit ca. 3 Monaten ein Schub unbd er brüllte abends immer 30 Minuten bis er schlief, ich hielt ihn im Arm. Derzeit schläft er wieder alleine ein, d.h. er wird beim Stillen sehr müde und dann leg ich ihn ins Bett...wenn er weint nehm ich ihn in den Arm und wiege ihn und summe bis er schläöft.
    Obwohl er alleine in seinem Bett einschläft wacht er nachts öfter auf, teils aus Hunger, teils weint er kurz auf mit geschlossenen Augen (Träume?). Er geht um 19.15 schlafen und länger als bis 6.30 schläft er nie. Für mich als Morgenmuffel ist das gamnz schön hart aber länger wachhalten kann ich ihn nicht, er ist ist um 19.00 einfach hundemüde.
    Liebe Grüße
    Amelie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum