Milchstau oder doch was anderes?

snoopalsnoopal

676

bearbeitet 24. 02. 2007, 08:54 in Stillen
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen...
Vor ein paar Tagen bekam ich eine kleine rote Stelle auf der linken Brust, aber völlig schmerzlos. Vorgestern abend kam jedoch ein stechender Schmerz dazu. Ich habe die Stelle dann gekühlt, vor dem Stillen angewärmt und die Stillposition geändert. In der Nacht kam dann Fieber hinzu.
Seit gestern jedoch schmerzt die Brust nur auf Druck, auch beim Stillen tut es nicht weh. Allerdings hatte ich zur Nacht hin wieder Fieber und den ganzen Tag, auch heute noch, starke Kopfschmerzen.
Die Brust ist noch gerötet an ein paar Stellen, aber nicht hart. Irgendwie erscheint mir das ganze komisch... Ich dachte bei Milchstau schmerzt die Brust und nicht der Kopf :roll:

LG
Dani

PS: Tut mir leid, dass ich trotz der vielen Seiten Beiträge zum Thema Milchstau einen neuen eröffnen muss...

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist eindeutig einer. Damit gehört man ins Bett, weiter konsequent kühlen und wärmen. Wenn es geht so anlegen, dass der Unterkiefer in Richtung Rötungen zeigt.
    Meistens hört Ihr mit der Behandlung zu früh auf. Mann muss mindestens noch zwei Tage weiter machen wenn es schon besser wird.
  • snoopalsnoopal

676

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke Marlies für die schnelle Antwort!

Bett hüten ist kein Problem, ist ja gottseidank Wochenende und der Papa hat Zeit für die Kleine. ;-)

Mich irritiert bei der Sache eben nur, dass die Schmerzen sich auf einen Abend beschränkt hatten. Ich dachte, sowas dauert länger. :confused02:
    Wie Du siehst hast Du jetzt Kopfschmerzen, und meist fühlt man sich grippig. Es muss nicht immer unbedingt die Brust schmerzen.
  • snoopalsnoopal

676

Ahja, wieder was gelernt.

Wielange kann sowas eingentlich dauern?
    Und kann ich sowas alleine durchstehen oder (ab wann) sollte ich mir eine Hebamme für den persönlichen Kontakt suchen?
    Meine Hebamme ist leider weggezogen, so müsste ich mich erstmal auf die Suche begeben...
    Naja zwei drei Tage, aber evtl. wäre es ganz gut eine zu haben, die im Notfall dann doch käme. Auf Abruf sozusagen oder telefonisch hilft.
  • snoopalsnoopal

676

Also zwei, drei Tage selbstmedikation, oder?
    Und wie lange kann sowas im Ganzen dauern?
    Danach sollte es besser werden. Es gibt keine einheitlichen Zeiten für einen Milchstau.
  • snoopalsnoopal

676

Alles klar!

Das Fieber ist inzwischen weg, dafür ist die Brust etwas härter...
    Verstehe einer den eigenen Körper. :???:

Noch eine letzte Frage:
    Wird die Milch denn geschmacklich anders im Laufe der Tage?
    Meine Kleine weigert sich immer mehr auf der betroffenen Seite zu stillen.
    (Oder ihr passt die ungewohnte Stillposition nicht mehr, der Stau liegt auf der Oberseite :roll: )
    Kann ich denn im Zweifel auch pumpen?
    Das liegt eher daran dass sie so schwer läuft und sie sich anstrengen muss. Pumpen ginge auch, aber das die Kinder die Brust besser leeren können ist es nur das Zweitbeste. Ausstreichen in der Dusche oder unter fließend warmem Wasser wäre auch eine Möglichkeit. Es gibt auch spezielle Massagen aber die kann ich hier nicht zeigen.
  • snoopalsnoopal

676

Ausstreichen klappt leider nicht, das hab ich schon versucht. :cry:
    Dann werd ich zwischendrin doch mal pumpen, denn lieber schlecht, als gar nicht ;-)
    Und wenn es bis morgen nicht wesentlich besser ist, versuche ich es noch bei einer Hebamme vor Ort. Eine Nummer hab ich schon, aber am Sonntag mag ich auch nicht anrufen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Marlies, vielen lieben Dank für deine Hilfe! :knutsch01:
    Bitte ;-) Und Gute Besserung!
  • snoopalsnoopal

676

Huhu,

ich wollte nur verkünden, dass sich der Stau wieder gelöst hat und ich wieder fit bin.
    Hatte am Montag dann bei der Hebi angerufen, die sich auch gleich Zeit nahm und mir die Brust ordentlich ausmassierte. Mit Retterspitz und einem braven Baby, das wieder gut getrunken hat, war auch die letzte Rötung bald weg.
    Jedenfalls bin ich froh, das hinter mir zu haben und hoffe, dass es das erste und letzte Mal war. :biggrin:

Danke nochmal für die Hilfe!

LG
    Snoopal
    Das liest sich doch sehr gut.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum