trockene Haut an den Wangen und kratzen

BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 19. 03. 2007, 21:00 in Kranke Kinder
kann mich bitte jemand beruhigen? Mika "kratzt" und "reibt" sich seit einigen Tagen das Gesicht. Mir ist auch aufgefallen, dass die Haut dort etwas trockener ist als sonst. Also man sieht die "Hautschuppen" irgendwie mehr als normalerweise.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen oder hängt das mit der Jahreszeit zusammen? Soll ich "irgendwas" draufmachen?

Kommentare

• MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    da skann mit dem wetter zusammenhängen. draussen wars jetzt sehr feucht und kalt, da strocknet die haut aus. du kannst ihn eincremen, aber bitet nur abends! nicht direkt bevor ihr aus dem haus geht! am besten fand ich immer welda oder kaufmanns kindercreme
  • BibileinBibilein

4,312

gut, da muss ich am montag was besorgen, denn außer dem Calendula Babymassageoel habe ich rein garnichts zum "eincremen" daheim.

Danke für den tipp. Ich möchte halt nur cremen, wenn wirklich nötig.
  • EmmaleinEmmalein

954

Rike hat auch so trockene Haut an den Wangen und ich habe schon überlegt, was ich dagegen machen kann. Habe doch auch keine gescheite Creme hier, nur die Pröbchen von Bübchen usw aus dem KH. Die wohl besser nicht, gelle?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Majonie hatte ja schon welche genannt. Das hier wäre auch eine Alternative
    http://shop.strato.de/epages/Store3.sf/ ... ts/3088892
  • BibileinBibilein

4,312

hm, irgendwie wird das mit der Haut nicht besser (allerdings auch nicht schlimmer). Ich habe ja diese lavera-Creme gekauft und einmal täglich, bevor wir raus sind, ganz dünn aufgetragen. Ich weiß nicht, ob sie jetzt verhindert hat, dass es schlimmer wurde, oder ob es auch so nicht schlimmer geworden wäre.
    Ich weiß aber, wenn ich zum Doc gehe (wir haben ja bald U... welche ist das mit einem Jahr U6? -Ist ja auch egal) und der wird wieder mit so ganz tollen Sachen ankommen :table2: .
    Soll ich es mal drauf belassen?

Mir kam noch ne Idee. Ich wasche Mika ja jeden Morgen und Abend das Gesicht mit klarem Wasser und schwamm. Ist das zu viel? Kann ich sonst noch irgendetwas tun (oder nicht tun)?
  • BibileinBibilein

4,312

oh shit, jetzt sehe ich gerade, dass ich ihn ja eben NICHT direkt vorm Rausgehen hätte eincremen sollen, das hatte ich gar nicht mehr durchgelesen. na toll :fies02:
    Na, dann wird das sicherlich damit zusammenhängen. Ohne, ich könnt mich wieder :flaming01:
    Nein, das ist nicht zuviel. Ja und wirklich nicht cremen bevor Ihr nach draußen geht.
    Ich hatte bis jetzt immer die "Wind u. Wetter - Creme" v. Weleda.
    Hat KiFa u. Hebi auch empfohlen.
    ABER DIE soll´man schon VOR dem Rausgehen drauftun, oder?
  • BibileinBibilein

4,312

Ich glaub nicht. Aber mich würde der Grund dafür interessieren. Warum nicht direkt vor dem Rausgehen. Trocknet das die Haut evtl. noch mehr aus wegen der Feuchtigkeit in der Creme oder so? :oops:
    da fragst du was.....also ich habe in irgendeiner Fortbildung oder einem Kongress so etwas notiert. Wo weiß ich aber nicht mehr. Es ging darum, dass meist die Creme nicht eingezogen ist, das feuchte Gesicht dann nur noch kälter wird, weil die Feuchtigkeit noch schneller verdunstet und die Haut dann häuifg noch mehr strapziert wird. Meistens ist Wasser doch ein großer Bestandteil.
    Das ist noch irgendwo in meinem Hinterstübchen, aber ohne Garantie auf Genauigkeit.
  • MephMeph

1,248

Hi,
    das gilt aber doch nur bei den Feuchtigkeitscremes mit hohem Wassergehalt. Die Wind und Wetter Cremes sind allerdings SEHR fettreich und da kann man meines wissens auch vor dem rausgehen schmieren.
    Kommt immer auf den Wassergehalt und natürlich auch das Wetter draussen an ob es schlecht ist kurz vorher zu schmieren.
  • BibileinBibilein

4,312

Also ich mach sie jetzt trotzdem mal abends drauf, denn die letzten Wochen haben ja gezeigt, dass das Einschmieren direkt vor dem Rausgehen auch nichts gebracht hat. Also ist es einen Versuch wert.
    Ich finds trotzdem komisch. Er hat sooo tolle Haut, ist wirklich nie (!) wund am Po oder so und dann total trockene Wangen, versteh ich nicht :roll:
  • supisupi

8,312

Also ich habe die Wind- und Wettercreme auch immer direkt vor dem Rausgehen draufgemacht. Ich dachte mir, dass der Fettfilm (die Haut glänzt wie eien Speckschwarte :biggrin: ) quasi Wind und Kälte von der Haut fernhält. Wenn man warten müsste, bis die eingezogen ist, dann müsste man die ja bereits Studnen vorher draufschmieren, so lange braucht die dafür.
    Wüsste jetzt aber auch gerne, ob ich das schon ewig falsch mache?!
    Hat denn niemand mehr eine Packungsbeilage und kann nachschauen? :biggrin:
  • BibileinBibilein

4,312

Die war sogar in nem Karton und ich glaub da war sogar ne Beilage drin, aber..... nö, hab ich gleich in die Tonne gehaun und auf der Tube steht nichts drauf. :roll:

Aber, Supi, wenn du damit so, wie du es machst, gute Erfahrungen gemacht hast, sprich, die Haut trocknet nicht aus, dann mach es doch weiter so. Bei mir ist halt das Problem, dass der "Zustand" absolut unverändert ist. Und deshalb werd ich es jetzt mal noch 1-2 wochen andersrum probieren und wenn dann auch keine Besserung eintritt, dann lass ich es mal weg, weil dann bringt es ja auch nichts. Dann liegt die Ursache vielleicht woanders.
  • supisupi

8,312

Naja, es ist so:
    Die Haut auf den Wangen ist schon eher trocken als die restliche. Wobei ich nicht nur die Wangen eincreme, sondern eben auch Stirn, Nase, kinn usw. also das ganze Gesicht eben. Wenn das wirklich auf die Creme zurückzuführen wäre, dann müsste ja die übrige Haut auch trocken(er) sein, oder?
    Vielelicht haben die Wangen auch einfach mehr "auszuhalten" so im Alltag - werden immer mal abgewischt (trocken oder auch feucht), z.B. beim Essen und solche Sachen. Vielleicht wirkt sich sowas auchnoch aus auf die zarte Haut?

Ich werde jetzt vielelicht einfach mal ein bisschen früher cremen als unmittelbar vor dem Rausgehen - die hält ja wie gesagt ewig auf der Haut. Und bei der nächsten packung schau ich auch mal in die Beilage ob da was drinsteht. Wenn ich's nicht vergesse; ich befürhcte, bis dahin ist dann aber schon wieder Herbst/Winter..... und da werde ich vielelicht nihct mehr dran denken.....
    Genau...
    Ich wollte Euch nicht verwirren und habe auch geschrieben, dass diese Info nur irgendwo im Hinterkopf ist.
    Wenn ihr wüsstet wie lange ich hier schon zurückschreiben wollte u. nicht mehr wusste wo der Beitrag überhaupt war. Totale Demenz! :shock: Aber mit der SUCHE hat´s jetzt endlich hingehauen:

Ich hab´ leider die Schachtel u. den Beipacktext auch nicht mehr.
    Beim googeln hab´ich zwar die Creme mit Bestandteilen u. Verwendungszweck gefunden, aber NICHT wann sie aufgetragen werden soll. :roll: Dann steht´s vielleicht auch nicht auf diesem Beipacktext.

Bei meiner Kleinen sind die Wangen auch trockener als der Rest. Obwohl ich alles eincreme (Stirn, Wangen, Kinn, Nase)

Hab´das mit dem NICHTeincremen habe ich auch immer auf die Feuchtigkeitscremes bezogen. Aber gut, bei uns ist das jetzt kein akutes Problem - sooo trocken ist die Haut nicht - lediglich im Licht erkennt man, dass die Hautzellen irgendwie grossporiger sind als im anderen Gesicht.
    Kann auch v. speicheln wg. zahnen kommen. :neutral:
    Meine Grosse hat das jedenfalls nicht u. wird genauso gecremt.
  • BibileinBibilein

4,312

also ich finde bei uns ist es deutlich besser geworden. Die Haut ist zwar noch trockener und sieht gereizt aus, aber wesentlich besser als noch vor ein paar Tagen. Ich creme ihn jetzt immer abends nach dem Zähneputzen ein. Mal sehen, ob wir es ganz wegbekommen...
    Na dann war es doch einen Versuch wert.
  • MephMeph

1,248

Hi,
    ich werde wegen der trockenen (EXTREM) Haut mal zum Hautarzt gehen. Ich kaufe eine teure Creme nach der anderen - nun bin ich es leid.
    Mal schauen was die mir aufschreibt.
    Zum Glück verstehe ich die Bestandteile meist trotz Krakelschrift der Ärzte denn Cortison kommt mir nicht auf die Haut der "Großen".

Werde euch mal meine Erfahrung schildern vielleicht gibt es ja eine "Supercreme".

Bis dann ....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum