Wie rechne ich nochmal?

bearbeitet 16. 02. 2007, 14:21 in Schwangerschaft
Ich habe schon wieder eine Frage...

Wie rechne ich nochmal wie weit ich bin, wie weit geht es? Also es fängt ja an 7+0, 7+1 und wie weit geht es dann? Bis 7+9 oder und dann kommt 8+0? Ich habe das tatsächlich vergessen.

So dann habe ich noch eine Frage. Laut Arzt bin ich in der 11 Woche aber luat letzter Regel wäre ich nach ihm in der 15 Woche. Meine Regel kam nie regelmäßig, kann es daran liegen oder stimmt dann irgendwas mit dem Kind nicht? Der Arzt meinte nur das ist eben so bei mir, na tolle Aussage :roll:

Danke euch :knutsch01:

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, Du fängst am Tag Deiner letzten Periode mit 0 an ... wenn Du jetzt z.B. in die 7. Woche kommst, bist Du 6+0 (also 6 volle Wochen + 0 Tage) ... dann 6+1, 6+2, 6+3, 6+4, 6+5, 6+6, 7+0 (da ja dann die neue - die 8. Woche anfängt) ... mehr Tage hat die woche ja nicht ;-) ...

Zum Rechnen finde ich es immer einfach, mir den Tag zu merken, an dem ich in die nächste SSW wechsel ... bei mir ist es der Sonntag ... also bin ich Sonntags immer x+0 und muss dann nur nachzählen, wenn ich es mal wieder vergessen habe.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ach, jetzt hab ich den 2. Teil Deiner Frage übersehen ...

zwischen 11. und 15. Woche ist aber ein ziemlicher Unterschied ... wann war denn Deine letzte Periode?? Was heißt, nicht regelmäßig, wie viele Tage lagen denn mindestens und höchstens dazwischen? Und hast Du eine grobe Ahnung, wann der Eisprung gewesen sein könnte?
    Die Differenz kann ich mir nur vorstellen, wenn Du ellenlange Zyklen hättest, und der Eisprung halt nicht wie normal nach 14 Tagen war sondern wesentlich später ... vielleicht hat der Arzt dann per Ultraschall nach der Größe des Babies die SSW berechnet - das geht am Anfang noch relativ zuverlässig, da sie da noch eher einheitlich wachsen ... das wäre dann schon in Ordnung! Der Mensch ist keine Maschine und gerade bei einem extrem unregelmäßigen Zyklus kann es dann ja schonmal sein, dass man sich bei der Berechnung nicht auf den Zeitpunkt der letzten Periode verlassen kann (ich habe hier z.B: schon von 60-Tage-Zyklen gelesen - da kann ja nach 14 Tagen kein Eisprung gewesen sein ...).
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Mit dem "Datum" wurde ja schon erklärt.

Wenn deine Regel nie so regelmäßig kam, kann das ein Grund sein, warum Du (vermutlich laut Ultraschall, oder?) noch nicht so weit bist. Außerdem wachsen die Babies in Schüben. Da kann das teilweise ziemlich große Schwankungen gerade am Anfang geben, die aber nicht gleich was Schlimmes bedeuten. Wenn Dein Arzt keinen Grund zur Beunruhigung sieht, würde ich mir da keine Gedanken machen. Ansonsten, eine Vorsorgehebamme zu haben beruhigt auch sehr, weil man die in der Regel viel einfacher Kontaktieren kann und sie auch meistens mehr weiß.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für eure Antworten, jetzt muss ich meinem Mann sagen das er recht hatte mit dem Rechnen :roll: ;-) . Naja auch nicht schlecht geht es schneller als wenn ich bis 9 zählen würde *lach*

Also nach der ersten SS hatte es erstmal ewig gedauert bis meine Regel wiederkam, so 15 Monate da ich viel gestillt habe (tu ich immernoch). Dann kamen sie mal, dann erst 6 Wochen später wieder, dann mal nach 4 Wochen, wieder nach 6, dann mal nach 5 einmal fast nach 7 erst. Ich habe keine Ahnung wann ein Eisprung gewesen ist. Da wo ich es dachte war ich schon schwanger.

Ja der Arzt hat das Alter anhand der Größe berechnet und er sagte mir auch das alle einheitlich am Anfang wachsen. Und bis jetzt ist es ja immer so gewachsen wie es sollte deswegen findet er alles okay. Einmal ist es nur 3 mm statt 7 gewachsen aber das hat es dann aufgeholt seitdem ist es so wie es sein soll.

Naja Gedanken mach ich mir trotzdem weil alles eben nicht so schön anfing, hoffe nur das alles okay ist. Also meint ihr das käme schon hin weil meine Regel so durcheinander war?
    Jetzt muss ich noch was "doofes" fragen. Also wenn der Arzt laut US sieht das der Embryo 11 Wochen alt ist wieso ist dann alles okay? Wenn es normal 15 Wochen sein müsste dann könnte es doch sein das es eben zu klein ist für die 15 Woche und deswegen nur der 11 Woche entspricht? Oder versteh ich da was falsch? Man kann doch deswegen nicht sagen das alles okay ist oder doch? Auch wenn alle gleich wachsen, vielleicht müsste meins schon bei 15 Woche sein ist es aber nicht.

Kompliziert ausgedrückt ich hoffe ihr wisst wie ich das meine?
  • EowynEowyn

27,156

Wenn dein Zyklus nicht regelmäßig ist, dann war dein Eisprung einfach später als der vermutet hast. Das kommt öfter vor.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Er sieht aber ja das kontinuierliche Wachstum ... wenn das Baby jetzt in der 11. Woche ist, wird es in 4 Wochen in der 15. Woche sein und entsprechend gewachsen sein und vor 4 Wochen wird es entsprechend 7. Woche gewesen sein.

Ich denke, wenn Dein Arzt alles in Ordnung findet, wird da auch kein Grund zur Besorgnis sein ... sonst hätte er Dich sicher nach ner Woche oder so zur Kontrolle bestellt!!! :grin:
    Ich danke euch. Mehr wie warten kann ich ja sowieso nicht und eben hoffen das alles okay ist und so bleibt.

:knutsch01:
    Also ich steig gar nicht mehr durch mit den ganzen Zahlen vom Arzt. Am Anfang stimmte es nach vorne nicht, also da war ich z.B. 7+2 und hätte beim Arzt dann 3 Tage später 7+5 sein müssen war aber laut Größe nur 7+3. Das war zweimal so. Jetzt hätte ich heute erst 11+2 sein müssen und nun bin ich schon 11+4...wie kommt das alles denn? Muss das denn nicht normal weitergehen? Sonst kann ich doch auch gar nicht richtig weiterrechnen wenn jedesmal beim US sowieso wieder was anderes bei rauskommt???

Bei meiner ersten ss war das glaub ich nicht aber da hatte ich ehrlich gesagt auch nicht so genau drauf geachtet und war ja nur alle 4 Wochen da. Jetzt waren es ja jede Woche bzw. jede Zweite einfach um zu sehen ob es richtig wächst.

Was sagt ihr dazu?
  • EowynEowyn

27,156

Das ist völlig normal. Die Ultraschallmesswerte sind nicht 100% genau. Da gibt es immer Abweichungen. Du hast doch deinen ET im Mutterpass stehen und der Arzt trägt doch auch ein wie weit du bist. Das sind die Zahlen, an die du dich halten kannst. Was beim Ultraschall rauskommt hat damit gar nichts zu tun.
    Danke dir, ich versuche einfach mal ruhiger zu werden.

Eine Frage habe ich noch dann gebe ich Ruhe ;-) . Der Arzt hat einen Abstrich gemacht wegen Clamydien das kenne ich aus der ersten ss auch. Dann hat er aber noch eine Flüssigkeit aus der Scheide entnommen welche er ins Labor schickt zum untersuchen. Ich habe aber vergessen warum das gemacht wird weil das bei meiner ersten ss nicht so war. Das kann aber kein Fruchtwasser gewesen sein oder? Wisst ihr warum er das gemacht hat? Er meinte nur wenn da irgendwas auffälliges ist melden sie sich bei mir...
  • EowynEowyn

27,156

ich vermute mal er hat einen ganz normalen Abstrich gemacht. Eventuell war ja auch die Krebsvorsorge fällig?
    Das wirds wohl gewesen sein, danke dir :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum