Alvi Mäxchen oder Lotties bambini???

poulakipoulaki

68

bearbeitet 19. 02. 2007, 17:04 in Nach der Geburt
....das ist hier die Frage...
Unser Baby kommt Ende März und wird eher klein sein, wir rechnen mal mit maximal 50 cm.
Wer hat eigene Erfahrungen mit o.g. Schlafsäcken?
Die Mäxchen hab ich mir schon im Laden angesehen und viel im Internet gelesen, dass die gut sein sollen. Aber die sind dafür, dass sie nur so kurz passen, recht teuer, find ich, und sind wohl nicht so formstabil wegen waschen, oder? Und wär bei einem so kleinen Baby die Zwischengröße 56/62 okay oder kann das Baby da reinrutschen?
Die Lotties sind ja bisschen teurer noch, aber passen ja auch viel länger. Und machen mal auf den Bildern im Internet den Eindruck, als würden sie sich beim Waschen nicht so verziehen und zusammenpappen, aber die gibts hier nicht im Laden und somit kann ich die nicht "live" begutachten, wie warm die sind usw.
Ich wär Euch für ein paar Erfahrungsberichte sehr dankbar!
LG
poulaki

Kommentare

• MiaofeliMiaofeli

3,647

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Wir haben den Alvi und alle 3 Schlafsäcke ( 1 Aussensack und 2 Innensäcke die auch im Sommer allein gehen) sind trotz ständigem Waschens vollkommen in Form und locker flockig. Wir hatten erst den ganz kleinen( Geschenk des KH) und davon nur den Aussensack und uns dann den nächsten zu Weihnachten schenken lassen. Wir haben hier größe 74 genommen bei einer Tom-Größe von 61 cm und er rutscht im liegen nicht rein. Beim Tragen schon aber das macht er auch in Pullis und Jacken, das liegt einfach daran das es die Klotten beim Tragen hochschiebt.
    Ich würde ihn empfehlen kenne aber den Lotti nicht, so das ich nicht sagen kann ob der nicht besser ist.

Gruß FEli
  • VansessaVansessa

903

Wir haben auch das Alvi Mäxchen. Wir haben direkt mit dem 62/68ger angefangen, und das war auch gut so. Paula war bei der Geburt 50 cm lang, aber in den Schlafsack reinrutschen konnte sie nicht. Jetzt ist sie 3 Monate alt und so ganz langsam wird es schon Zeit für einen grösseren. Ich glaub den 50/56ger kann man sich wirklich sparen...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

wir haben den Lottis Bambini von meiner Schwester geerbt.
    Er ist vom Stoff her sehr angenehm, hat ein herausnehmbares Futter aus Frottee (Baumwolle). Unsere Kleine ist allerdings sehr quirlig und trotzdem haben wir nicht bemerkt, dass sie "hineinrutscht".
    Wenn du magst, kann ich dir den Schlafsack verkaufen (weniger als halber Neupreis), er ist in einwandfreiem Zustand. Unsere Kleine hat ihn lange getragen, sie hatte 50cm bei Geburt und hatte ihn ein paar Monate an, obwohl sie ein Sommerkind ist und er erst im Herbst zum Einsatz kam. Das Praktische sind auch noch die verstellbaren Träger...du öffnest den Reißverschluss seitlich, klappst auf, legst dein Kind hinein, schließt den Reißverschluss und bringst oben die Träger in der gewünschten Länge (sind drei Stufen mit Druckknöpfen möglich) an.
    Melde dich bei Interesse mit einer pn.

LG!
  • JullaJulla

5,464

Wir haben auch den Bambini von Lotties und sind auch superzufrieden. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die Träger nur mit einem Druckknopf befestigt werden und sich, wenn man die engste Einstellung wählt, oft "verziehen". Ansonsten finde ich ihn toll und wir sind jetzt bei der letzten Größe angelangt ;-)
    Besonders toll finde ich, dass die Größe bei jedem Schlafsack wirklich sehr variabel ist. Wir haben immer frühzeitig die nächste Größe gekauft, und weil die Größen so variabel sind, brauchten wir dann nie einen Ersatzschlafsack in der gleichen Größe, sondern haben dann für 2 Nächte den nächstgrößeren oder kleineren genommen, wenn der "Richtige" gerade in der Wäsche war.
  • roblchenroblchen

514

Hallo,
    wir haben seit unser Sohn 6 Monate alt ist, den Alvi Größe 74. Der ist echt gut und von verziehen oder ähnlichem kann ich trotz waschen usw. nichts berichten.
    Vor dem SChlafsack hatten wir einen billigen (25 Euro), denn unser Sohn war mit 46 cm auch nicht grade ein Riese. Der hat völlig ausgereicht und wir haben erst als die erste große Wachstumswelle vorbei war, den Alvi gekauft.
    Ich würde dir vorschlagen, dir erstmal einen kleinen zu kaufen, denn wenn du so ein kleinen Baby gleich in Größe 74 steckst, liegt ein Großteil der Schultern frei, was ich nicht so gut finde. Vorher würde ich entweder einen gebrauchten Alvi kaufen (schau doch mal im Secondhandshop, bei uns habe ich einen gesehen für 35 Euro) oder einen No-Name.
    roblchen
  • NukaNuka

2,340

Im KH gab es die Bambini. Da hat es mich genervt, daß die Druckknöpfe immer aufgegangen sind. (Vielleicht KH - Verschleiß). Und irgendwie saßen die Träger an der Schulter komisch.
    Auf allen Photos mit diesem Schlafsack ist ein Träger auf. :roll:

Zu Hause hatten wir den Alvi. Ich hatte die kleinste Größe (50/56) gekauft, da ich wollte, daß er auch passt und sie nicht evtl . reinrutscht.
    Wir haben sie da wochenlang reingequetscht, eine Nummer größer wäre wohl doch besser gewesen. Aber toll ist er. Auch wenn ich die Bändel an den Innensäcken mehrfach wieder annähen musste. Die Innensäcke ansich haben durchs Waschen leicht an Farbe verloren und mann muss sie schon in Form ziehen. Trotzdem ist der Alvi einfach nur schön und durchdacht.

Danach hatten wir nur noch "billige" dünne, es war ja so ein heißer Sommer. Und selbst jetzt ist es in unserem Schlafzimmer unerklärlicherweise total heiß, deshalb reicht das.

Wenn Du den Alvi eine Nummer größer kauftst, kannst Du zur Not die Knöpfe für die Anfangszeit versetzten. Schau dir das doch mal im Laden an, wieviel weiter es dann noch wäre.
  • JullaJulla

5,464

Das Problem mit den Druckknöpfen hatte ich bei keinem von unseren 3 Bambinis.
    Und vergessen hab ich, dass der Bamibini echt tausendmal schöner ist als der Alvi. Da sind ja fast überall so niedliche Bärchen und Häschen drauf :eek02:
  • NukaNuka

2,340

Ich meine, den Alvi gäb es auch in gestreift ;-)
    Bärchen find ich auch schrecklich, aber unsere Elefanten auf Wölkchen sind wirklich niedlich. (Man, ich brauch noch ein Kind, das war so süüüüß in dem Ding)
    Unser Alvi ist gestreift ;-) und die Druckknöpfe sind noch einwandfrei. Durch die verstellbare Höhe lässt sich selbst der kleinste Schlafsack gut bis Gr. 68 tragen.
    Jetzt hast du ja ein paar Erfahrungsberichte und kannst überlegen...ob du lieber Alvi/Lotties, gestreift, mit Bärchen oder sonstigem Muster magst ;-) .

Auf jeden Fall Alles Gute für die weitere Schwangerschaft und für die Geburt!

LG!
  • milchbartmilchbart

2,721

ich habe einen kleinen Alvi im Secondhand für 9 € erstanden, biher nutzen wir für Lina aber noch einen Wollpucksack, der ist mir grad sympathischer. Marek hatte den Lotties (Gr. 68-80) und wir hatten keine Probleme mit den Knöpfen. Ich fand den Lotties sehr praktisch und kann ihn empfehlen, zumal er auch wirklich einige Zeit hält.
    Milchbart
    Wir hatten auch die Alvi Schlafsäcke in jeder Größe und waren sehr zufrieden mit ihnen. Wenn einer noch zu groß war habe ich einfach die Knöpfe anders genäht und schon hat er gepasst. Im Sommer haben wir dann nur den Innenschlafsack genommen, echt praktisch.

Keider reißen die Bänder von den Innenschlafsäcken des öfteren mal ab was ich bei dem Preis nicht so toll fand. Vorallem haben wir nie daran gerissen oder ähnliches sondern ganz normal zugebunden und trotzdem sind sie gerissen. Man kann sie wieder annähen aber schade ist das trotzdem.

Ich würde sie aber immer wieder nehmen und empfehlen :grin:
  • sapossapos

100

hallo,
    wir haben beide schlafsäcke.
    unsere kleine war 51 cm und hat die ersten 4 wochen unter einem kissen gelegen. danach haben wir den alvi 62/68, also mit zwei innensäcken genommen. den habe ich viel gewaschen und er war immer noch schön flauschig, sie hat ihn ca 6 monate getragen. den bambini haben wir gebraucht von freunden parallel gehabt, in der ersten zeit als ersatz.
    in der übergangszeit und teilweise im somer nur mit body hat sie ihn fast nur getragen und auch beim vormittags- und mittagsschlaf. sie trägt ihn immer noch (ist jetzt 13 monate und 77 cm groß, der schlafsack ist max. 80 cm, paßt also nicht mehr so lange). als alvi hat sie seit herbst den 74/80 mit 2 innensäcken.
    ich finde beide gut.
    den 1. alvi habe ich noch super verkauft und auch für diesen schon wieder einen abnehmer. hatte leider nicht das glück einen gebraucht zu finden, vielleicht klappt es ja bei dir.
    viele grüße tina
  • tinattinat

11,944

Hallo,

wir haben den Alvi und ich glaube, wir sind im Geschäft falsch beraten worden wegen der Größe. Wir haben nämlich 50/56 genommen, denn es hieß unsere Tochter würde eher zierlich werden. Das stimmte soweit auch, allerdings hatte sie recht normale 51 cm und nun sinds 55, nach 6 Wochen, und jetzt passt das Teil nicht mehr... grrr.... Ich hab mir gerade die übernächste Größe gekauft. Ansonsten sind wir mit dem Alvi sehr zufrieden, wir haben den auch wegen dem Testergebnis (Öko Test gut) gekauft, die anderen mit einem noch besseren Ergebnis fand ich ehrlich gesagt hässlich :oops: Die zwei Innensäcke sind super praktisch. Etwas blöd finde ich die Träger, denn da zeigt sich eben doch, dass unser Mädel schmal und klein ist und nicht so mopsig wie andere Babys... ;) Die Träger hängen im Liegen immer über ihren Schultern, und sie lullert gern dran rum. Aber sonst ein prima Schlafsack!

Grüße
  • poulakipoulaki

68

Danke schön für Eure vielen Erfahrungsberichte.
    Jetzt war ich irgendwie schon fast innerlich auf den Bambini umgeschwenkt, da erzählt mir mein Mann, der hier in der Kinderklinik arbeitet, dass die auf der Gyn jetzt von Decken auf Schlafsäcke umstellen und nen ganzen Stapel Mäxchen gekauft haben :shock:
    Als er fragte, ob sie die billiger als im Laden kriegen und er einen mitbestellen könnte, haben sie beschlossen, uns einen zur Geburt zu schenken :biggrin:
    Wenn der zu klein sein wird, ist ja Sommer, da reicht ja ein normaler dünner Sack, und dann im Herbst werden wir von neuem überlegen, ob sich das Mäxchen bewährt hat oder wir doch lieber nen Bambini nehmen :roll:
    Haach ja, wieviele Stunden man mit solchen Überlegungen verbringen kann ;-) Aber unser süßer Schatz soll es ja auch schön und gemütlich haben!!!
    Liebe Grüße
    poulaki
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum