Bin ich hier in ´ner Sekte? ;-)

NukaNuka

2,340

bearbeitet 16. 05. 2007, 19:00 in Plauderecke
Uah! Ich habe es gerade gewagt, mal woanders zu lesen.

Das geht ja gar nicht, bei den Ratschlägen könnte ich ja die Wände hochlaufen!:flaming01:

Ich habe es mal gewagt, woanders meine Meinung zu sagen und bin direkt zerhackt worden.
Da hab ich keinen Bock drauf, den Stress tu ich mir nicht mehr an.
Ich denke nur immer, "die armen Kinder".

Daß die Forumsphilosophie sich nicht mit der allgemeinen Meinung zu SS, Säuglingsernährung und co. deckt, wissen wir ja nun alle.
Manchmal frag ich mich aber schon, ob ich einer Gehirnwäsche unterzogen wurde. Wenn die da draussen alle anders denken, kann das dann so falsch sein?
Leichtgläubig bin ich eigentlich nicht, warum glaube ich dann das, was hier gesagt wird so leicht?

Das soll jetzt wirklich kein Angriff aufs Forum sein, mir kam nur gerade echt die Galle hoch. Mein Puls ist tatsächlich in die Höhe geschnellt, als ich "draußen" gelesen habe.
Ich musste ganz schnell wieder hierhin, nach dem Motto, schnell nach Hause, da bin ich sicher, da komm ich wieder runter. ;-)

Wie geht ihr denn damit um?
Versucht ihr andere zu "bekehren"? Oder geht ihr der Konfrontation aus dem Weg?
«13

Kommentare

• puelsekenpuelseken

796

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wieso? Was wurde denn dort so gesagt? Also ich kann nur sagen, dass ich in meinem Bekanntenkreis weitgehend die größte Zustimmung bekommen, zu dem, was ich tu und wie ich mit meinem Kind umgehe z.B. mind. 6 Monate stillen oder so .... kann mich also nicht beschweren. Ansonsten halte ich es so: ich sag zwar anderen meine Meinung, bekehre aber nicht, jeder muss für sich selbst entscheiden!
  • lilalila

2,943

Ja doch, ich weiss genau was du meinst.

Ich habs für mich jetzt so geklärt: Für mich hat es Gültigkeit, was hier empfohlen wird (nicht alles bis ins Detail, aber in den groben Zügen). Für andere bin ich nicht verantwortlich - also kein missionieren sondern Akzeptanz anderer Vorgehensweise genau so wie ich Akzeptanz für meine verlange.

Eine sehr gute Freundin füttert 2er und 3er im Wechsel - wer niemals hier hereingeschaut hat hält es für völlig daneben, wenn ich erkläre, dass eigentlich Pre ausreicht. Hätte ich hier nie reingeschaut, würde ich wohl auch glauben, dass das nunmal so zu handhaben ist. Nun bin ich selber aber keine Flaschenmami und stellte mich eher dumm: "Warum braucht man eigentlich 2er oder 3er? Wann stellt man auf andere Nahrung um und wieso?" So konnte ich wenigstens erkennen, ob da überhaupt Missionsbedarf besteht - und denkt euch nur, ich bin zum Schluss gekommen, da besteht einfach keiner.

Und so geht es mir bei vielen, vielen Themen, dass ich für mich selber die Lösung wüsste, sie aber bei mir behalte, weil ich nicht besserwisserisch die Vorgehensweise anderer in Frage stellen möchte. Ich versuche eher durch Nachfragen die Überzeugungen der anderen nochmal in Frage zu stellen... Sie sollen halt einfach ihre Argumente nochmal überdenken, wenn die für diese anderen stimmen (sie stimmen für mich persönlich dann wahrscheinlich noch immer nicht, aber was soll es), dann ist der Fall für mich erledigt. Kommen bei diesen anderen aber Zweifel auf, kann ich immer auch mit meiner persönlichen Theorie herausrücken, die ich aber dann auch als persönliche Meinung kennzeichne und nicht als Allgemeingültigkeit anpreise - es ist mir halt in der Tat bewusst, dass viele Wege nach Rom führen und mein Weg halt nicht der einzig gangbare ist.
  • JullaJulla

5,464

Oooooh, das kann ich gut verstehen :biggrin: Ich hab lange bei Brigitte in einem Babystrang mitgeschrieben und hab auch manchmal gekocht. Die anderen aber wohl auch (meinetwegen :oops: ). Inzwischen bin ich etwas cooler geworden. Ich sage zwar schon, wie es ist, wenn ich denke, dass es andere überzeugen könnte ("Die WHO empfiehlt doch, nur Pre zu geben!"), ansonsten VERSUCHE ich, meinen Mund zu halten. Was mir leider nicht so oft gelingt :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    in meiner Krabbelgruppe sind wir sehr gespalten, die einen verstehen den Ansatz mit Pre und Co., bei anderen beiße ich mir lieber auf die Zunge. ;-)

Wenn mich in einem anderen Forum jemand fragt, was denkst du darüber, dann sage ich eben, was ich denke, und verweise meist auch mit einem Link hier ins Forum. Ob diejenige dann meinen Rat gut findet und entsprechend reagiert, kann ich eh nicht forcieren.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Mir geht es auch so! Aber ich habe aufgehört, das zu nahe an mich heranzulassen. Ich gebe nur noch Tipps, wenn mich jemand fragt oder sich bei mir ausheult. Und auch dabei habe ich nur wenig Hoffnung, dass davon was in den Köpfen ankommt. :sad:
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Hallo,

es ging mir in einem anderen Forum ähnlich wie dir. Seitdem gehe ich dort nicht mehr stöbern. Manchmal dachte ich für mich schon, ich übertreibe mit der Forumsphilosophie ein wenig aber letztendlich kann ich mich damit voll identifizieren. Wir wurden hier warscheinlich wirklich bekehrt :table2:

Liebe Grüße

Salzkristall
    Hoffentlich hetzt mir keiner den Sektenbeauftragten auf den Hals. :shock:
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Vielleicht ist ja schon irgendwo einer mitten unter uns ....*grrr

human104.gif

Liebe Grüße

Salzkristall
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich sehe schon die Schlagzeile
    "Hebamme als Sektenführerin" :eek02:

Lieber Gruß
    Caro
    ..."Gehirnwäsche der armen dauerstilldementen Mütter" ... "Verbreitung von internationalem WHO-Gedankengut" ... "Gläschenhersteller warnen vor den Abwegen selbstkochender alternativer Eltern"

:biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • wudwudwudwud

2,744

Ganz ehrlich, es kommt darauf an worum es geht.
    Manchmal lasse ich es darauf ankommen und sage etwas, manchmal denke ich aber auch das es sowieso nix bringt.
    Wirklich streiten werde ich mich nicht denn wenn jemand nicht will will er/sie eben nicht.
    Wobei ich sagen muß das außerhalb nicht alles schlecht ist nur weil es anders gesehen wird.
    Ich bin ja immer noch ein denkendes autonomes Lebewesen was sich seine eigene Meinung bilden kann.
    Und ich gehe ehrlich gesagt auch hier nicht mit allem konform was hier Usus ist.

Ich hab hier viel gelernt wofür ich auch dankbar bin, aber manches sehe ich einfach anders und mache es auch anders.

Ich kann verstehen was Du meinst denn oftmals kann ich auch bloß mit dem Kopf schütteln, aber man muß alles eben differnziert sehen und manchmal funktioniert schwarz und weiß eben nicht.
    Man findet schon auch andere Seiten die ähnlich "arbeiten". Nur meist sind es eher Einzelthemen, wie das Tragen oder Familienbett.
    Wer hier gar nicht zurecht kommt, und nicht zumindest eine roten Faden findet, wird nicht bleiben.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich denke, warum ich in groben Zügen mit dem, was hier gesagt wird, übereinstimme und die Infos glaube, liegt einfach daran, dass sie für mich als logisch denkenden Menschen einfach Sinn machen ...

Das Problem ist: vieles weiß man einfach nicht, wenn man es nicht gesagt bekommt ... z.B. die Sache mit der Folgemilch ... andere Dinge aber sind eindeutig, wenn man ein wenig logischen Menschenverstand einschaltet - z.B. dass ich mein Baby nicht alleine in seinem Zimmer liegen und schreien lasse :roll: ...

In meiner Umgebung halte ich es so, dass ich schon informiere, wenn das Gespräch drauf kommt ... bei Dingen, die aber eh schon gelaufen sind, sage ich nix, weil ich es unnötig finde (z.B. wenn jemand nicht gestillt hat, weil sie "keine Milch" hatte, streue ich nicht noch Salz in die Wunden und sage "Klar hättest Du stillen können" ... ) - wenn das Gespräch auf Dinge kommt, die ich anders sehe als mein Gegenüber merke ich eigentlich recht schnell, ob es was bringt, zu versuchen, denjenigen umzustimmen/zu informieren, oder ob nicht - im 2. Fall lasse ich es dann auch.

Eine Bekannte von mir z.B. hat bei ihrem ersten Kind so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann, v.A. in Punkto Ernährung (mit 4 Monaten Vollmilch + Schmelzflocken auf Anraten des KiA :twisted: ) - sie ist jetzt wieder schwanger, und ich habe ihr halt schon ein paar Dinge gesagt, habe ihr auch angeboten, Tipps zum Stillen zu geben, wenn sie möchte (wobei ich da noch ein wenig missionieren muss, weil sie jetzt Zwillinge bekommt und noch nicht weiß, ob sie's überhaupt versucht :roll: ), und ihr mein Tragetuch mal zum ausprobieren zu leihen ... ob's ankommt, wird sich zeigen, aber es ist einen Versuch wert ;-)

Wenn jemand überhaupt keine Ratschläge annimmt, ist das für mich allerdings auch nicht schlimm ... es gibt noch andere Gesprächsthemen und man ist ja nicht direkt ein schlechter Mensch, nur weil man anderen mehr glaubt als mir ;-)

In der Krabbelgruppe muss ich sagen, habe ich Glück ... alle sind ziemlich offen, es sind welche dabei, die lange gestillt haben, andere nicht, die einen Kinder haben lange im Elternbett geschlafen, die anderen direkt im eigenen Zimmer, aber jeder wird von jedem akzeptiert! Das zeigt, dass es nicht immer Mord und Totschlag geben muss, wenn gegensätzliche meinungen zusammen treffen ;-)
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Jeder muss halt für sich selber den gesunden "Mittelweg" finden. Ich kenne auch Mütter, die 2er füttern + Kekse und mit 4 Monaten Brei aus der Flasche... Ich sag' da nix, denn ich weiß z.T. auch wie verletzend "gut gemeinte Ratschläge" sein können. Auch die Mütter, die ihre Kinder "falsch" ernähren lieben ihre Kinder und wollen nur das beste für sie. Wenn mich jemand um Rat fragt (was nicht vorkommt ;-) ) ist das was anderes. Frei nach dem Motto "leben und leben lassen".
  • EowynEowyn

27,156

Aber bei solchen Sachen wie 2er Milch und Brei aus der Flasche, wo man recht einfach belegen kann dass das wirklich schädlich ist, denkt ihr nicht da muss man zumindest mal darauf hinweisen? Stell dir mal vor die Frau findet irgendwann selber raus wie schädlich das ist, redet dann mit dir darüber und du sagst dann "ja, das habe ich schon lange gewusst, aber ich wollte dich nicht vor den Kopf stoßen". Vielleicht wäre sie ja für den Hinweis dankbar gewesen.

Klar ist es immer schwierig mit ungefragten RAtschlägen. Aber an manchen Punkten grenzt es doch schon an unterlassene Hilfeleistung dem Kind gegenüber wenn man nichts sagt.
    Hallo!

Ich sehe das wie eowyn, dass es doch über eine verbesserung für´s kind geht und nicht darum, die eltern in frage zu stellen. Logischerweise kommt dann oft als antwort "da weiss man ja gar nicht mehr, was man machen soll und uns hat´s ja auch nicht geschadet", aber vielleicht überlegen sich die eltern in einem ruhigen moment doch nochmal alternativen.

Ich verteidige auch immer meine geliebte Wickel-kreuz-trage, will aber beim nächsten baby heimlich känguruh lernen... Ohne aufklärung wäre ich da gar nicht drauf gekommen.

Also bekannte und freunde dürfen sich durchaus auf meine gutgemeinte einmischung freuen. Oder soll ich etwa nichts zum zufüttern sagen, wenn der frischgebackenen verunsicherten mutti noch vorm milcheinschuss eine packung Pre von einer anderen lieben freundin mitgebracht wird?

Viele grüsse: katrin
    Ich war ja auch der Meinung, dass man so Sachen wie 2er Milch und Brei aus der Flasche ansprechen muss, eben weil viele einfach uninformiert sind und gar nicht wissen, dass das schädlich ist (so wie ich beim ersten Kind).
    Ergebnis meiner gut gemeinten Aufklärungsversuche: Pre reicht nicht mehr für ein Kind mit sechs Monaten und wenn es den Brei nicht vom Löffel will, dann kan man ja gar nicht anders, als ihn mit der Flasche zu füttern. Weil Abendbrei ist ja überlebenswichtig für ein fünfeinhalb Monate altes Kind. Dass Folgemilch nicht gut ist, kann nicht sein, die wird ja schliesslich extra für Kinder ab vier (!!) Monaten hergestellt. Meine Kinder werden bald unterversorgt sein, weil ich vorhabe (und das auch machen werde), die Milchbreie mit Pre zu machen und nicht mit Folgemilch, wie es andere Mütter auf einem Ernährungsseminar (gesponsert von Milupa) gelernt haben.

Ihr könnt mir also glauben, dass es nicht nur im www massenhaft Menschen gibt, die schlichtweg nicht sehen wollen, dass die Babynahrungsindustrie nicht in erster Linie am Wohl unserer Kinder interessiert ist (siehe Folgemilch und Breisauger). Und da helfen alle Aufklärungsversuche nichts, das einzige Ergebnis ist, dass man als siebengescheit angesehen wird und die anderen sich angegriffen fühlen (sonst müssten sie sich ja nicht verteidigen a la "Wenn Folgemilch schlecht ist, warum wird sie dann verkauft?).
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Bei Freunden ist das was anderes. Da würde ich auch meinen Standpunkt ausdiskutieren. Aber bei Mamis, die man nur ab und zu mal trifft und bleibe ich vorsichtig ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

Also mir geht es genauso. Allerdings eher im Alltag mit meinen Krabbelgruppenkolleginen :grin:
    Da wird dann auch schon mal gefragt, in welchem Land ich eigentlich lebe, wenn ich einen 2-Stunden-Vortrag über Babykekse, das Einführen von Beikost im 4. Monat oder Folgemilch halte. Oder wenn ich es wage, meine Meinung zu äußern wenn jemand sein Kind "zum Laufen drängt" etc.

Ich muss ganz ehrlich sagen: mittlerweile bin ich sehr zurückhaltend geworden. Ich hab da echt nicht mehr die Kraft für. Ich denke mir: Leute, ihr hab selbst die Macht und Freiheit (UND ZEIT) euch Gedanken über die Erziehung/Ernährung etc. eurer Kinder zu machen. Das ist nicht meine Aufgabe. Wenn mich jemand nach meiner Meinung fragt, gern aber ich dränge mich da nicht auf. Obwohl mir schon manchmal was im Hals steckt, wenn ich sehe, wie eine Mutter ihrem 6-Monate-alten Kind Osaft aus der Flasche gibt. Aber gut.

Ich halte mich für schlau genug, mir in jeder Hinsicht ein eigenes Urteil zu bilden. Ich sehe dieses Forum auch nicht als "Therapie-zentrum" sondern fühle mich einfach wohl. ich freue mich, dass ich nicht der einzige "Alien" auf dem Planeten bin.

Man unterstellt mir allerdings oft, ein "Schwarz-Weiss-Denken" und DAS hat mir schon irgendwo zu Denken gegeben.....
    Ist hier im Forum ein "Schwarz-Weiß-Denken"? wenn ja, ist es richtig? Ich habe noch keine antwort darauf gefunden..... Ich weiß nur, dass ich mich wohl fühle und ich noch nirgend woanders so viele wirklich hilfreiche Tipps und Hilfe bekommen habe wie hier. Ohne das Gefühl zu haben, etwas gegen meine persönliche Überzeugung zu machen. Und ich denke daher, dass in dieser Beziehung alles, wobei ich ein gutes Gefühl habe, richtig ist. Und das ist der Punkt: ich setze die Dinge, die mir hier empfohlen werden aus freien Stücken um, weil ich davon überzeugt bin!

Danke, dass ich mich hier nicht wie ein Alien fühlen muss

:knutsch01:
  • wudwudwudwud

2,744

Eowyn schrieb:
    Aber bei solchen Sachen wie 2er Milch und Brei aus der Flasche, wo man recht einfach belegen kann dass das wirklich schädlich ist, denkt ihr nicht da muss man zumindest mal darauf hinweisen? Stell dir mal vor die Frau findet irgendwann selber raus wie schädlich das ist, redet dann mit dir darüber und du sagst dann "ja, das habe ich schon lange gewusst, aber ich wollte dich nicht vor den Kopf stoßen". Vielleicht wäre sie ja für den Hinweis dankbar gewesen.

Klar ist es immer schwierig mit ungefragten RAtschlägen. Aber an manchen Punkten grenzt es doch schon an unterlassene Hilfeleistung dem Kind gegenüber wenn man nichts sagt.

Ich denke nicht das wir die Versäumnisse von Kinderärzten und Hebammen in Sachen Kinderernährung ausbügeln müssen.

Auch bin ich nicht dafür verantwortlich für andere mitzudenken!

Jede Mutter hat ihr eigenes Hirn und wenn sie es nicht einsetzt ist das nicht meine Sache.

Die Mütter die all die Fehler machen die eo aufgezählt haben tun das ja nicht mit der Intention ihrem Kind zu schaden, sondern aus bestem Wissen und Gewissen. Warum also sollte es mir zustehen zu sagen sie sei eine schlechte Mutter wenn sie es so macht wie sie es macht?

Wenn man alles was man empfiehlt bekommt umsetzt ohne das Warum und Wieso zu hinterfragen dann kann einem meiner Ansicht nach nicht geholfen werden.

Nichts ist unnützer als ein "guter Ratschlag" nach dem man nie gefragt hat.
    Denn sowas verhallt einfach im Raum ohne Beachtung zu erlangen.
    Wenn die Mutter nachher rausfindet das sie einen vermeintlichen Fehler gemacht hat dann ist das ihre Sache denn sie hätte ja vorher mal nachfragen können.
    Sorry, aber da hab ich kein Mitleid.
    Wenn man blindlings durch die Welt tappert und alles einfach hinnimmt dann darf man sich auch nicht beschweren wenn es falsch war.

Das mag zwar krass klingen, spiegelt aber so ungefähr meine Einstellung zu sowas wieder.

Und man darf nicht vergessen, auch 2er und 3er Milch Kinder werden groß und da liegt es nunmal am KiA zu sagen das Kind ist zu dick wenn es das sein sollte, nicht an uns.
  • BibileinBibilein

4,312

@wudwud: ich sehe es auch ein wenig wie du. Aber manchmal glaue ich auch, dass manche Muttis es wirklich (!) nicht kapieren (oder kapieren wollen). Ey wie oft höre ich: "Wieso? In der Milchschnitte ist doch Milch drin"... also verstehst du was ich mein?! Sorry, aber das sind so Kandidatinnen, die auch in anderen Beziehungen ein... wie drücke ich es aus... recht beschränktes Sichtfeld haben oder einen "begrenzten Horizont" und vielen Dingen oder angeblichen Fakten überhaupt nicht auf den Grund gehen. Die geben sich mit immer EINER Wahrheit zufrieden und wenn die bequem, auf den ersten Blick sinnvoll oder richtig erscheint, dann ist das halt so.

(bitte nicht falsch verstehen, ich vertrete nicht die Ansicht, dass Mütter, die vielleicht ein wenig sorgloser im Umgang mit diesen Dingen sind "dumm" sind!)
  • wudwudwudwud

2,744

Ich weiß schon was Du meinst.

Hatte letztens so eine Diskussion zum Thema "Fruchtzwerge".
    Ich war der Ansicht das man mit schs Monaten sowas noch nicht geben muß. Und das Argument "Da ist doch gar kein Zucker drin" hab ich nicht gelten lassen.

Zum Glück hab ich dann noch Unterstützung bekommen aber gebracht haben dürfte es wohl kaum etwas.

Auch das Thema Gehfrei ist immer mal wieder sehr groß bei uns.

Besagte Fruchtzwergemama hat auch erst geglaubt das der Gehfrei wirklich nix ist mit fünf Monaten als es der KiA bestätigt hatte.

Soviel zu, "Hör misch an, ich red mit Dir".

Manchmal fühle ich mich einfach unbeachtet :biggrin: .
  • BibileinBibilein

4,312

wudwud schrieb:
    Auch das Thema Gehfrei ist immer mal wieder sehr groß bei uns.

ja, das hatte man mir auch dringend (!) :roll: geraten, weil Mika mit 10 1/2 Monaten doch schon laufen sollte.....

Oder Thema Schuhe: Warum soll ich keine Schuhe anziehen? Wenn das so gefährlich wäre, dann würden sie doch verboten werden..... was willste da noch sagen.... DAS meine ich mit bequem!
  • wudwudwudwud

2,744

Also ich finde jetzt schon das ein Kind mit zehn Monaten laufen sollte.
    Ganz dringend sogar ;-) .

Als ob es nicht reichen würde ihnen mit spätestens 18 Monaten nachrennen zu müssen :biggrin: .
  • CriosaCriosa

2,598

Ich bin auch kein Freund vom missionieren. Wenn man mich fragt, erzähle ich gerne warum wir das so und so machen, aber anderen meine Meinung aufs Auge drücken würde ich nie, das regt mich ja selbst auf, wenn andere das bei mir tun.

Vielleicht meide ich aber einfach auch gerne Stresssituationen oder ähnliches. Denn es ist gar nicht so einfach zu begründen, warum denn die "gute Folgemilch" nicht gut sein soll.

Am besten fährt man da meiner Meinung nach mit kleinen Schritten von Hinweisen... ;-) Wenn ich jemanden gut kenne und weiß, das ein Kind im Anmarsch ist findet sich immer mal ne Gelegenheit irgendwas anzusprechen. Wenn dann erstmal das Wörtchen Stillen gefallen ist kann so ein kurzer Hinweis auf die WHO die ein oder andere Mami durchaus ins Grübeln bringen. ;-)
    Ich möchte dazu noch etwas sagen.
    Habt Ihr das gelesen?
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=34368

So etwas trägt nicht unwesentlich zur Meinungbildung bei.
    Natürlich kann man sich informieren, aber die Flut ist manchmal zu groß und dann kann es auch bequem sein der Werbung zu glauben.
    Ich sehe im Fernsehen Riesendiskussionen und ratlose Gesichter, weil es immer mehr übergewichtige Jugendliche gibt. Es mangelt an Bewegung kommt dann oft. Das mag sicher ein Grund sein, aber noch nie habe ich gehört, dass man in punkto Ernährung beim Baby (bzw deren Eltern) anfangen sollte. Manchmal ist die Rede vom Kindergarten, aber sonst?
    Es gibt eindeutige Richtlinien zu Babymilchen, Werbung usw., aber sie werden höchst geschickt unterlaufen. Und nur wenige Leute machen darauf aufmerksam.
    Fertiggerichte für die Kleinsten werden ständig angepriesen. Die gleichen Firmen/Konzerne stellen auch die für Erwachsene her. Ab dem 4. Monat kann man sich dann für das ganze Leben an Nestlegschmack gewöhnen.
    Die Zeiten sind schnell, alle müssen funktionieren und das Baby eben auch. Kochen muss schnell gehen, essen noch schneller, einkaufen ist stressig und Bio teuer. Dafür haben sie schon diverse Kurstermine jede Woche, dabei wären Kochkurse für die Eltern manchmal viel sinnvolller.
    Würde man in dieser frühen Phase mehr tun, wäre es um die Volksgesundheit besser bestellt.
    Warum ist z.B. woanders der vermaledeite Gehfrei verboten? Geht das in D nicht? Solche Fragen könnte ich noch viele stellen.
    Für mich ist die Grenze da erreicht an der das Kind wirklich Schaden nimmt. man kann streiten über Pre und 1, aber nicht bei zu frühem sitzen, gezuckerten Breien aus den entsprechenden Saugern und irgendwelchen Gerätschaften, die aus unerfindlichen Gründen nicht vom Markt genommen werden.
    Und wenn nicht mehr dazu gehört eine Sekte zu gründen, dann sind wir eben eine.
  • BibileinBibilein

4,312

Ich möchte dazu noch etwas sagen.
    Habt Ihr das gelesen?
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=34368

So etwas trägt nicht unwesentlich zur Meinungbildung bei.

Das meine ich ja: Die Leute WOLLEN diese Wahrheit, weil sie einfacher und bequemer ist.
    Wenn morgen ein Werbeslogan kommt, dass es jetzt eine neue Pampers gibt, die Juckreiz fördert und die Kinder dann lieber auf den Topf gehen, dann würde sich dafür sicherlich auch ein riesiger Markt finden..
    (hm... sollte ich mal patentieren lassen, vielleicht werde ich dann reich? :grin: )
  • wudwudwudwud

2,744

Nee, das wäre Körperverletzung :biggrin: .

Natürlich erschlägt einen die Werbung manchmal und gerade der Kinderernährungssektor ist ein einträgliches Feld, aber es ist immer noch an jedem selbst zu fragen warum es so ist wie es ist, warum Stillen empfohlen wird und nicht Schüttelmilch, warum sogar KiA´s von Folgemilch abraten wenn Onkel Hipp doch mit seinem Namen dafür steht?

Ich denke einfach das jeder selbst für sich und seine Nachkommen verantwortlich ist und sich nie rausreden darf der KiA hätte das aber so empfohlen oder der Schwippschwager vom Großcousin hätte das so gesagt.

Aber wenn das Umdenken nicht bei den Alles-in-der-Werbung-glaubend-Mamas anfängt wird man da Don Quichote alle Ehre machen wenn man sich den Mund fusselig redet und sie versucht umzuerziehen.

Wer nicht will will eben nicht und da denke ich einfach ist es dann nicht an anderen für diese Mamas mitzudenken.
    Und wenn da jemand wegen irgendwas angeschwärzt werden könnte dann sind es nicht die die es besser gewusst hätten und irgendwann die Bemühungen eingestellt haben wegen unterlassener Hilfeleistung, sondern es sind eben besagte Mamas und Papas wegen Körperverletzung.
    Und das würde ich persönlich genau so auch machen.
    Aber das wird es nicht geben.

Und sich über die Flut der Werbung rauszureden ist meiner Ansicht nach noch dümmer als zu sagen der und der hätten das gesagt auch wenn es tatsächlich so sein mag, manchmal.

Wer alles in der Werbung glaubt, glaubt auch das Bref Powerclean alleine putzt und nebenher noch Kaffee kocht.

Man muß eben selektieren, jeder, und das kann man auch, jeder.
  • JullaJulla

5,464

Ich hab noch mal drüber nachgedacht, wann ich eigentlich beschlossen habe, nicht mehr so viel zu missionieren.
    Ich bin ja der "Geburtshaustyp" und habe schon vor der Geburt festgestellt, dass man für fast JEDEN, der im Krankenhaus entbindet, damit schon mal total verbohrt, irgendwie nicht ganz zurechnungsfähig und superöko ist. Okay, ich hab gelernt damit zu leben. Und mit dem Wissen, dass die anderen aus dem Geburtshaus ähnlich über Ernährung und Erziehung denken, habe ich auch missioniert (zwar immer weniger, aber immerhin).
    Aber: In letzter Zeit bin ich immer öfter von den anderen aus dem Geburtshaus schockiert. Die Kinder bekommen nun abends auch 1er, werden nachts schreien gelassen, werden mit 6 Monaten mit Chili con carne gefüttert usw.
    Ehrlich gesagt schwindet damit meine Motivation. Wenn ich die schon über die WHO-Empfehlungen aufklären muss, dann wird mir schwindelig, wenn ich darüber nachdenke, wo ich bei anderen überhaupt anfangen soll. Und wenn ich dann feststelle, dass bei denen der Intellekt auch nicht reicht, um darauf zu kommen, dass Onkel Hipp nicht nur das Beste für unsere Kinder will und man nicht alles kaufen muss, was im Babykostregal steht, dann weiß ich auch manchmal nicht mehr, wie ich noch argumentieren soll, damit sie es verstehen.
    Ich finde nicht, dass alles von oben geregelt werden muss, aber manche Menschen sind einfach so obrigkeitsgläubig, dass sie es aus meinem Mund nicht glauben.
    Ich möchte noch etwas anfügen:

Die emanzipation wurde anfangs bestimmt auch als sektenartig angesehen und die frauen stutenbissig belächelt, aber so nach und nach hat sich doch etwas verändert, auch wenn das umdenken nur in homöopathischen dosen in die köpfe gesickert ist.

Aber wenn man sich mit den kontroversen und gut begründbaren argumenten nicht versteckt, sondern genauso hausieren geht wie kastzahn und co, dann kommen vielleicht doch ein paar eltern ins grübeln.

Es gibt doch auch viele andere gelegenheiten, zb honig im 1. Lj., wo es "uns" reicht, dass auch nur eins von 100000 kindern eben nicht krank wird und so ist es vielleicht auch mit anderen guten argumenten, die vielleicht doch mal umgesetzt werden.

Und es geht ja um die kinder und nicht um die gekränkte eitelkeit der eltern, weil sie sich angegriffen fühlen oder nicht beachtet werden.

Schade eben, dass sich die leute mit den besseren argumenten zurückziehen. Die "schreienlasser" sind nicht so dezent...

Viele grüsse: katrin
  • BibileinBibilein

4,312

mir fällt auch grad ein: eigentlich werde ich oft angerufen und nach irgendwelchen Sachen gefragt, sogar von Müttern die schon 2 Kinder haben.
    Zum Beispiel: Wie hieß die Salbe, die du da drauf gemacht hast, wo Mika Schnupfen hatte?
    Oder: wann soll ich nochmal Vollmilch geben... Oder in der Rückbildung waren alle so begeistert vom Ergo: zwei haben den BabyBjörn verkauft und sich den Ergo zugelegt.

Dann denk ich mir auf der einen Seite zwar: "Toll, hast selbst Zeit dich zu informieren" aber auf der anderen bin ich auch ein bissle erleichtert, dass auf MEINE Meinung (ich hab ja erst eins und das ist grad mal 10 Monate alt) dann doch mal zurückgegriffen wird.
  • HannahNo1HannahNo1

259

Und es geht ja um die kinder und nicht um die gekränkte eitelkeit der eltern, weil sie sich angegriffen fühlen oder nicht beachtet werden.

Schade eben, dass sich die leute mit den besseren argumenten zurückziehen. Die "schreienlasser" sind nicht so dezent...

das unterschreibe ich voll und ganz und finde die Gleichgültigkeit einiger hier wirklich schockierend.
    das forum hier hat uns so einen wissensvorsprung verschafft, da kann ich nicht einfach sagen: "Pech gehabt, hättest du dich halt informieren müssen." Diese Mentalität erschreckt mich ein bißchen :sad:
  • BibileinBibilein

4,312

HannahNo1 schrieb:
    das forum hier hat uns so einen wissensvorsprung verschafft, da kann ich nicht einfach sagen: "Pech gehabt, hättest du dich halt informieren müssen." Diese Mentalität erschreckt mich ein bißchen :sad:

diese Meinung kann ich nicht teilen. Es ist weder meine Aufgabe noch habe ein gesteigertes Interesse daran, meine Meinung anderen aufzuzwingen. Dann wäre ich nicht besser als so ein Kirchenheini, der vor der Türe steht und mir irgendeine heilige Schrift andrehen will.
    Wenn ich gefragt werde, bin ich gern bereit, meinen Senf dazu zu geben, aber - wie gesagt, ich bin kein Missionar.

Und zum Thema Wissensvorsprung: Es ist jedem das Seine, sich die Informationen zu beschaffen, die er will. Und wie ich schon gesagt habe: die meisten WOLLEN leider gar nicht wissen, wie man es "anders" machen kann, denn so, wie sie es machen finden sie es ja gut. Ich mein, wenn sich eine vor mich hinstellt und sagt: "ach ich hatte so wenig Milch, DAS haben auch ALLE im Krankenhaus gesagt. Naja, was solls, ich bin ja auch gesund und wurde nicht gestillt" sorry, aber die belügt sich selbst und WEISS das dann auch. Was soll ich da bitteschön noch von WHO und Maßnahmen zur Milch"förderung" sagen? Die macht sich allemal lustig über mich...
  • wudwudwudwud

2,744

Jipp, da muß ich Mikasmama Recht geben.
    Ich denke ich gehöre zu denen die mit ihrer Einstellung Schrecken verbreiten, aber dazu sag ich nur, willkommen in der Realität.
    In mancher Hinsicht hab ich nunmal eine LMAA Einstellung und bei solchen Sachen, wo es jedem selbst frei steht sich zu informieren, ganz besonders.
  • JullaJulla

5,464

Vielleicht war ich auch gemeint, aber es ging mir tatsächlich ums Missionieren. Klar, wenn ich gefragt werde, sage ich, wie ich es mache und warum. Und wenn ich mit anderen in einer lockeren Runde sitze, in der sich darüber unterhalten wird, dann sage ich auch, wie ich es mache und nenne alle Argumente dafür. Aber ich führe keine stundenlangen hitzigen Diskussionen mehr darüber. Wer Sprüche bringt wie "Es wird ihn nicht umbringen", wird sowieso nicht auf das vernünftigste Argument der Welt hören!
  • maxymaxy

875

ich selber bin eigentlich ganz froh darüber von diesem forum erfahren zu haben. und das was hier empfohlen wird ,klingt mir auch logisch und ist immer ein gut gemeinter rat, was ich sehr gerne auch annehme, denn am anfang weiss man einfach vieles nicht und ist froh darüber wenn geholfen wird. meine schwiegermutter hat mir oeffters mal vorsichtig versucht zu erklären, ich solle dem max mal "richtige milch" geben (sprich von pre-milch auf weiter umzusteigen) oder ihm was richtiges zum essen zu geben, schon als er 3 monate war...oder bei bekannten sieht man auch ab und zu mal etwas, was man selber nicht für richig hält, aber man hält sich doch etwas zurück, denn schliesslich will jeder das beste für sein kind :grin: . wenn ich gefragt werde wie ich es mach, dann sage ich schon meine meinung dazu :grin: , wie viele andere hier.
  • BibileinBibilein

4,312

wichtiger für mich war/ist, dass meine Ansichten in der Familie (!) akzeptiert werden. Und das wird es mittlerweile meistens. Ist zwar nervig, wenn dann mal wieder die berühmte Frage: "darf er denn schon...?!" kommt und manchmal komme ich mir immer noch vor, wie ein Homosexueller, der in der Familie sein comming-out hatte, aber es wird immer besser.
    Ich muss dazusagen, dass ich - vor Mika - eine komplett andere Einstellung habe. Gut in Ernährung habe ich schon immer darauf wertgelegt, was ich esse, aber in vielen anderen Dingen habe ich erst dann angefangen das Eine oder Andere in Frage zu stellen. Und mir eine neue Sichtweise über viele Dinge zu bilden.
    Also wie gesagt: bevor ich raus in die weite, fremde Welt gehe und uneinsichtige, ignorante Besserwisser missioniere, fange ich erst mal in der Familie an.
  • HannahNo1HannahNo1

259

wudwud schrieb:
    Ich denke ich gehöre zu denen die mit ihrer Einstellung Schrecken verbreiten, aber dazu sag ich nur, willkommen in der Realität.
    In mancher Hinsicht hab ich nunmal eine LMAA Einstellung und bei solchen Sachen, wo es jedem selbst frei steht sich zu informieren, ganz besonders.

Genau solche Leute braucht die Gesellschaft. Jeder ist sich selbst der nächste, willkommen in der Realität, die DU dir selbst schaffst. Ich hoffe, du hast es gemütlich.

Ich habe nie von Missionieren geredet, aber ein kleiner Hinweis dann und wann ist doch wirklich nicht übermässig kräfteraubend?! Und wenn die Angesprochenen es sofort abtun - na und?! Tut mir nicht weh, ich habe Rückgrat genug, aber ich habe zumindest versucht, etwas zu bewirken.
    Man muss ja nicht gleich mit dem erhobenen moralischen Zeigefinger durch die Gegend laufen. Es gibt auch noch etwas dazwischen...
  • JullaJulla

5,464

@Hannah: Das hat Mikasmama geschrieben:
    MikasMama schrieb:
    Also mir geht es genauso. Allerdings eher im Alltag mit meinen Krabbelgruppenkolleginen :grin:
    Da wird dann auch schon mal gefragt, in welchem Land ich eigentlich lebe, wenn ich einen 2-Stunden-Vortrag über Babykekse, das Einführen von Beikost im 4. Monat oder Folgemilch halte. Oder wenn ich es wage, meine Meinung zu äußern wenn jemand sein Kind "zum Laufen drängt" etc.
  • BibileinBibilein

4,312

HannahNo1 schrieb:
    wudwud schrieb:
    Ich habe nie von Missionieren geredet, aber ein kleiner Hinweis dann und wann ist doch wirklich nicht übermässig kräfteraubend?! Und wenn die Angesprochenen es sofort abtun - na und?! Tut mir nicht weh, ich habe Rückgrat genug, aber ich habe zumindest versucht, etwas zu bewirken.
    Man muss ja nicht gleich mit dem erhobenen moralischen Zeigefinger durch die Gegend laufen. Es gibt auch noch etwas dazwischen...

Aber WER bin ich, dass ich das Recht habe, andere zu tadeln? Klar, wenn mich jemand direkt kritisiert, weil ich eben dies und jenes NICHT tue, dann leg ich schon mal los. Aber ganz ehrlich, ich finde es nicht in Ordnung, wenn ich zu einer hingehe, die gerade Babykeks gibt: "Du, ich will dir fei nur sagen, dass das GAAAAAAAAANZ schlecht ist, weil... gib lieber Reiswaffeln"

Ich finde es zählen auch noch andere Ding im Leben und bevor ich mich in meiner Krabbelgruppe unbeliebt mache, weil ich die Besserwisserin spiele, dann lass ich die doch machen. Wie gesagt, ich merke DANN viel mehr Positives, weil die MICH teilweise direkt nach "Hilfe" fragen. Ab und an. Und das ist für mich ein viel größerer Schritt.

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei.
  • BibileinBibilein

4,312

oh shit, jetzt hab ich den falschen Text zitiert :oops: (mann wie ich diesen Edit-Button vermisse :grin: )

Mir ging es darum:
    Genau solche Leute braucht die Gesellschaft. Jeder ist sich selbst der nächste, willkommen in der Realität, die DU dir selbst schaffst. Ich hoffe, du hast es gemütlich.

• HannahNo1HannahNo1

259

es ging mir auch mehr um das von mir zitierte posting von wudwud. bei so etwas geht mir die hutschnur hoch.

wie ich schon sagte, man soll nicht den besserwisser spielen und natürlich gibt es auch situationen, in denen es besser ist, nichts zu sagen.
    das muss man abwägen. aber grundsätzlich zu sagen: nee, mache ich nicht, bin doch nicht doof, sollen die doch selber gucken.
    und es ist klar, dass man hinweise nicht mit dem holzhammer verteilt, sondern versucht, einen guten Moment zu finden. ich würde wirklich auch nicht zu einer wildfremden frau laufen, deren kind, dessen alter ich nicht einmal einschätzen kann, an einem babykeks mümmelt und ihr zu sagen, ach wie schlecht doch das wäre. sitzen wir aber gemeinsam auf dem spielplatz, dann würde ich sie wohl fragen, wie alt das kind ist und je nachdem evtl auch fragen, warum sie ihrem kind das gibt. der ton macht die musik und es hat sich bisher noch niemand wirklich auf den schlips getreten gefühlt.

nochmal, es ist ja kein problem, wenn man nicht ständig die moralkeule schwingt, im gegenteil.
    aber dieses LMAA bringt mich in jedem Lebensbereich auf die Palme.
  • EowynEowyn

27,156

@mikasmama
    aber jetzt stell dir mal vor du gibst deinem Kind irgendetwas, weil du es für unbedenklich hältst und bekommst dann später raus, es war doch schädlich. Und wenn du dann rausbekommst, dass jemand aus deinem Umfeld das schon lange gewusst hat, aber den Mund nicht aufgemacht hat, weil er dich nicht bevormunden wollte, wärst du dann nicht auch irgendwie sauer? Oder hättest dir zumindest gewünscht derjenige hätte etwas gesagt?
  • BibileinBibilein

4,312

Eowyn schrieb:
    @mikasmama
    aber jetzt stell dir mal vor du gibst deinem Kind irgendetwas, weil du es für unbedenklich hältst und bekommst dann später raus,es war doch schädlich. Und wenn du dann rausbekommst, dass jemand aus deinem Umfeld das schon lange gewusst hat, aber den Mund nicht aufgemacht hat, weil er dich nicht bevormunden wollte, wärst du dann nicht auch irgendwie sauer? Oder hättest dir zumindest gewünscht derjenige hätte etwas gesagt?

was ist schädlich? Oder wo fängt FÜR UNS schädlich an und wo für andere?
    Ich finde es gibt einen Unterschied zwischen zu frühem Hinsetzen etc. wo ich IMMER etwas sagen würde oder 5erlei Cremes, die das Kind aufgetragen bekommt. Hier würde ich die Situation davon abhängig machen, ob ich etwas sage. Vielleicht würde ich sagen: "Oh das sind aber viele Cremes? Hat dein Kleiner Hautprobleme?" und evtl. so auf den Punkt kommen, aber wie gesagt, DA würde ich nicht grundsätzlich "drauf losgehen"
  • HannahNo1HannahNo1

259

Danke, eo! :grin:
    du hast genau auf den Punkt gebracht, was ich auszudrücken anscheinend nicht in der Lage war :roll:
    Zwischen "einen Hinweis geben" und "tadeln" bzw "kritisieren" ist mE auch ein großer Unterschied. Denn ich rede normalerweise auf Augenhöhe mit meinen Mitmenschen, ich verteile keine Tadel.
    Mir wurde es kurz vor Weihnachten von meinem Opa unterstellt, daß wir in einer Sekte wären, weil wir so viele (in ihren Augen) komische Sachen machen. Ich gelte also sogar in unserer eigenen Familie als Unikum, was in der Krabbelgruppe sicher nicht anders ist, aber dort zeigt man es nicht so deutlich. Bisher habe ich nur eine Freundin, die dankbar ist, daß ich so "alternativ" eingestellt bin. Die sammelt schon fleißig Infos von mir für ihren geplanten (und hoffentlich bald zustande kommenden) Nachwuchs.

Ich habe es mir abgewöhnt, von mir aus Ratschläge zu geben. Wenn mich jemand direkt fragt, dann gerne, aber sonst nicht (mehr).
  • JullaJulla

5,464

HannahNo1 schrieb:
    Zwischen "einen Hinweis geben" und "tadeln" bzw "kritisieren" ist mE auch ein großer Unterschied. Denn ich rede normalerweise auf Augenhöhe mit meinen Mitmenschen, ich verteile keine Tadel.

Naja, nach dem erstgenannten Beitrag finde ich das jetzt nicht mehr so glaubwürdig :roll:

Tut mir leid, ich finde, Mikasmama hat vom ersten Beitrag an klar gesagt, dass sie etwas sagt, dass sie aber eben nicht missioniert. Und das meinen wir doch im Grunde alle...
  • wudwudwudwud

2,744

Sorry Hannah, aber irgendwie hab ich das Gefühl Du hast nicht alles gelesen was ich hier geschrieben hab.

Ich hab nie behauptet das ich auf meinem Wissen sitzen bleibe, aber leider stellst Du es so dar.

Geh mal an den Anfang des Threads und lies da mal was da zum Thema Fruchtzwerge und Gehfrei steht und dann lies mal was Du geschrieben hast.

Sorry, aber bei sowas geht mir die Hutschnur hoch.
    Mann sollte schon alles lesen und sich nicht die Rosinen rauspicken.
    Außerdem halte ich es für äußerst unangebracht jemanden persönlich anzugreifen.

Ich verstehe natürlich den Ansatz, aber ich denke ich stehe auf keinen Fall alleine mit der Meinung das man nicht alls erzwingen kann und man kann nunmal nicht alle Fehler in der Babyernährung ausmerzen indem man wildfremde Menschen auf dem Spielplatz anspricht.

Was ich nebenbei bemerkt nie tun würde.
    Ich will nicht das sowas jemand bei mir tut also lasse ich es auch bei anderen.

Wer sagt denn das man in zehn Jahren nicht weiß das Reiswaffeln ganz furchtbar sind und in der Kinderernährung nix zu suchen haben?

Früher hat man sich auch mit Benzol die Hände gewaschen, heute bricht Panik aus wenn man nur das Wort in den Mund nimmt. Ist zwar jetzt ein fachbezogenes Beispiel, aber nich denke den Kern der Aussage versteht wohl jeder.

Und ja, ich fühle mich sehr wohl in meiner Realität. Und ich bin auch nicht alleine.

[/i]
    wudwud schrieb:
    ...

Ich verstehe natürlich den Ansatz, aber ich denke ich stehe auf keinen Fall alleine mit der Meinung das man nicht alls erzwingen kann und man kann nunmal nicht alle Fehler in der Babyernährung ausmerzen indem man wildfremde Menschen auf dem Spielplatz anspricht.

....

Und ja, ich fühle mich sehr wohl in meiner Realität. Und ich bin auch nicht alleine.

[/i]

Interessante Diskussion.
    Allerdings schliesse ich mich wudwud an - ich will nicht, dass mir jemand ungefragt irgendwas erzählt, also tue ich das auch nicht bei anderen.
    Basta.
    WENN mich jemand fragt, gebe ich aber gerne meine MEinung, meine Erfahrung und mein Wissen weiter- wenn das zum grössten Teil z.B. in puncto Ernährung mit der WHO-Empfehlung übereinstimmt, ist es gut. Wenn nicht: Es ist MEINE Meinung/Erfahrung/Wissen !
    Ich bin nicht die WHO ;-)

Und wudwud ist da sicher nicht alleine- dann wären wir schon zu zweit einsam *gg*

Nee, im Ernst: Ich hatte ja neulich das Seminar "Gesprächsführung & Telefonberatung. Und darin ging es auch um genau das Thema "Missionieren". Wenn jemand etwas guten Gewissens und überzeugt von seinem Handeln ist (egal ob Gehfrei, Ernährung oder sonstwas), dann macht er in dem Moment dicht, in dem jemand anders kommt und ihm einen Vortrag hält, der sein Handeln in Frage stellt bzw. schlecht macht.
    Wenn jemand von seinem Handeln überzeugt ist und jemand anderen fragt, um eigentlich nur eine Bestätigung für sein Tun zu bekommen, macht er ebenfalls dicht und will keine anderen Meinungen hören.

Und genau das ist das Problem... Herauszubekommen, wann wirklich jemand einen Rat braucht oder "nur" eine Bestätigung...

Viele Grüße,
    Katrin
  • HannahNo1HannahNo1

259

Julla schrieb:
    HannahNo1 schrieb:

Naja, nach dem erstgenannten Beitrag finde ich das jetzt nicht mehr so glaubwürdig :roll:
    Du hast recht, dieses Mal habe ich es nicht geschafft, weil es mich aufgeregt hat, so etwas gerade von wudwud zu lesen, von der ich das nicht erwartet hätte. Das war nicht richtig von mir.
    Julla schrieb:
    Tut mir leid, ich finde, Mikasmama hat vom ersten Beitrag an klar gesagt, dass sie etwas sagt, dass sie aber eben nicht missioniert. Und das meinen wir doch im Grunde alle...
    das hatte ich auch gar nicht in frage stellen wollen.
    wudwud schrieb:
    Sorry Hannah, aber irgendwie hab ich das Gefühl Du hast nicht alles gelesen was ich hier geschrieben hab.
    Doch, habe ich, ich habe auch gelesen, dass du sehr wohl deine meinung vertreten kannst. mich hat wirklich erschreckt, wie hart du in deinem urteil bist. dein erstes posting im thread konnte ich absolut nachvollziehen.
    wudwud schrieb:
    Die Mütter die all die Fehler machen die eo aufgezählt haben tun das ja nicht mit der Intention ihrem Kind zu schaden, sondern aus bestem Wissen und Gewissen. Warum also sollte es mir zustehen zu sagen sie sei eine schlechte Mutter wenn sie es so macht wie sie es macht?
    Aber genau die Mütter wären evtl dankbar für einen Tipp. Nicht die notorisch Unbelehrbaren, sondern die, die wirklich interessiert sind, das richtige zu machen. Und unter gar keinen Umständen würde ich von ihnen denken, sie wären schlechte Mütter.
    wudwud schrieb:
    Außerdem halte ich es für äußerst unangebracht jemanden persönlich anzugreifen.
    Damit hast du recht, ich entschuldige mich dafür.
    wudwud schrieb:
    Ich verstehe natürlich den Ansatz, aber ich denke ich stehe auf keinen Fall alleine mit der Meinung das man nicht alls erzwingen kann
    der meinung bin ich auch. ich will nichts erzwingen. evtl ist das ja sogar ein ganz egoistisches motiv von mir, denn ich fühle mich besser, wenn ich das Gefühl habe, dass ich wenigstens versucht habe, etwas zu bewirken.
    wudwud schrieb:
    und man kann nunmal nicht alle Fehler in der Babyernährung ausmerzen indem man wildfremde Menschen auf dem Spielplatz anspricht.
    den anspruch habe ich auch nicht. ich will nicht alle fehler ausmerzen, ich versuche bloß, einen kleinen teil zur möglichen veränderung beizutragen. ich persönlich habs nicht so mit der "ich-allein-kann-eh-nichts-ändern"-ideologie.
    wudwud schrieb:
    Das ist evtl der entscheidende Unterschied, ich habe überhaupt kein problem damit, wenn ich hinterfragt werde. ab und an lerne ich so auch etwas neues dazu.
    wudwud schrieb:
    das finde ich ja so traurig. ich komme mir vor wie das naivchen vom lande, das seine weltverbesserungsphilosophie anzupreisen versucht. ich hatte einfach nicht erwartet, dass ich mit meiner vorstellung von sozialer verantwortung so allein stehe. daher meine rüden worte. tut mir leid, wenn ich ausser wudwud noch jemandem auf die füsse getreten bin. das war nicht meine absicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum