Leider haben wir ja mitten in der Nacht und natürlich ist keiner hier.
Ich sitze hier alleine mit Rebekka zu Hause, die ziemlich stark erkältet ist und habe deswegen in der letzten Nacht auch nicht so viel geschlafen. Ich musste immer wieder zu ihr hin, weil sie ständig am husten war.
Ich hab mein möglichstes getan, um mich zu schonen. Hab mich nur um das Nötigste gekümmert, vor allem natürlich um Rebekka.
Tja und nun heute Nacht, wie ich einmal zu ihr gegangen bin, habe ich es das erste Mal gemerkt. Eine leichte Wehe. Nicht das Bauch hart werden, was ich vorher schon hatte, sondern eine richtige leichte Wehe. Nicht so schlimm, wie wenn die Geburt los geht, aber Panik hab ich jetzt trotzdem. Und ich habe das Gefühl, dass macht es noch schlimmer. Solche Wehen hatte ich bei Rebekka wochenlang bevor es richtig los ging. Damit versuche ich mich zu beruhigen. Ist aber nicht leicht.
Genau so eine Situation habe ich befürchtet und hatte davor so viel Angst. Allein mit Rebekka zu Hause und Wehen. Mein Mann kommt erst Freitag nach Hause. Die Auswahl der Leute, die herkommen und sich um Rebekka kümmern können ist minimal. Genauer gesagt kommt nur mein Schwager in Frage, den ich vor heute Vormittag nicht erreiche.
Entgegen meiner FÄ habe ich jetzt doch eine Partusisten genommen. Sie meinte, nachts brauche ich sie nicht zu nehmen. Aber ich glaube die brauche ich jetzt. Ich habe angefangen die Abstände der Wehen aufzuschreiben und bin irgendwie erleichtert, dass sie nicht regelmäßig sind. Trotzdem habe ich natürlich Angst, dass sie was am Muttermund machen. Ich ärgere mich jetzt doch, dass ich keine Vorsorge-Hebamme habe. Wenigstens merke ich an den zittrigen Händen und am Zähneklappern, das die Partusisten wirkt.
Ich bin im Moment wirklich ziemlich ratlos, was ich nun tun soll. In ca. vier Stunden wäre das schon einfacher. Nachher werde ich meinen Schwager kontaktierten und mich ggf. zum KH fahren lassen. Hauptsache, die behalten mich nicht gleich da, das wäre im Moment ein ziemliches Problem. Meinen Mann werde ich auch kontaktieren und ihm sagen, dass er vielleicht früher nach Hause kommen muss oder länger hier bleiben oder so.
Benni ist jedenfalls aktiv. Nach jeder Wehe werde ich geboxt. Meine Güte, ich hab überhaupt nicht damit gerechnet, dass er zu früh kommen könnte. Letzten Donnerstag hatte er laut Ultraschall ein Gewicht von 1200g. Größe hat sie nicht gemessen. Ich hoffe sehr, er bleibt noch drin. Vielleicht legt sich ja auch alles wieder von alleine.
Danke fürs Zuhören.
Kommentare
27,156
Und warum suchst du dir nicht schleunigst noch eine Hebamme?
1,768
ansonsten keine wirkliche veränderung. sobald mein schwager hier ist (wenn ich ihn endlich erreiche) fahre ich ins kh. oder wenn ich glück habe, finde ich noch eine hebamme, die her kommt.
25,096
1,768
1,768
38,644
Hast Du aber Glück so schnell eine Kollegin aufgetrieben zu haben.
Zur Dosierung von Partustisten, anderen Mitteln und Hebamme hatte ich Dir schon geschrieben.
Leider bist Du darauf nicht weiter eingegangen.
1,768
LG
38,644
In einem Forum kann man die Situation immer nur begrenzt beurteilen. Wenn ich etwas vorschlage oder nachfrage hat das seine Gründe. Auch wenn ich nur virtuell anwesend bin, möchte ich mir trotzdem so gut wie möglich ein Bild machen und weitere Hilfestellungen anbieten..
Wenn drauf dann nicht oder nur wenig reagiert wird, gehe ich davon aus, dass weitere Hilfe meinerseits nicht gefragt ist.
Möglicherweise deute ich das falsch, aber ich dränge mich ungern auf.
Ich wollte gestern schon einige Vorschläge machen, dachte aber dass Du sie nicht wissen willst.
1,768
Mir ist jetzt auch bewusst geworden, dass ich auch andere Anzeichen für Überlastung hatte, wie z.B. Kopfschmerzen, frieren und sowas.
243
bin ein bischen verwirrt. Petra schreibt das
Zitat: Eine leichte Wehe. Nicht das Bauch hart werden, was ich vorher schon hatte, sondern eine richtige leichte Wehe.
(mit dem Zitat-button komm ich nich zurecht) Was heißt das denn nun?
Also bei mir wird er immer hart auch wenn bei den ersten drei SS die Schmerzen "Nur" im Rücken waren. Bei einer Wehe war mein Bauch steinhart.
Irre ich mich jetzt so?? Oder gibt es da nur Unterschiede??
1,768
Also beim vorherigen "Bauch hart werden" wurde der Bauch eben nur hart ohne dass man irgendwas daran gespürt hätte. Das ist dann schon ein wenig so, wie wenn von innen jemand dagegen drückt aber ohne dass es weh tut.
Die "leichten Wehen" sind zwar auch ein hart werden aber irgendwie doch anders. Nicht ganz so hart. Außerdem kommt ein leichtes Ziehen hinzu, was noch nicht richtig weh tut aber man durchaus merkt. Diese leichten Wehen werden von vielen Erstgebärenden gar nicht mal unbedingt als Wehen erkannt, weil sie ja noch nicht richtig weh tun. Aber sie sind eben oft der Anfang vom Ende sozusagen.
Die leichten Wehen sind nach meinem Schmerzempfinden sogar nicht so schlimm wie starke Blähungen oder starke Mens-Schmerzen. Aber ich denke da wohl schon weiter.
Übrigens habe ich das Gefühl, dass es auch darauf ankommt wie ich sitze oder liege, wie stark sie sind. Kann das sein?
243
da bin ich aber beruhigt. Denn das würde für mich heißen das ich die letzten Wochen "keine" Wehen hatte sondern "einbildungerscheinung" :biggrin:
Ok so wie Dir geht es mir auch. Ich darf das aber auch haben bin ja nun "drüber" . Hatte diese leichten Wehen aber auch schon ziehmlich früh. Kommt wohl auch auf die Anzahl SS die du hinter dir hast an. Denn Du weißt ja sogar die Nachwehen werden von Kind zu Kind stärker. So wird das auch hier sein. Aber bin keine vom Fach.
Wünsche dir noch einen schönen Tag.
1,768
1,375
Ich hatte das jetzt bei Nr.2 auch ganz schön gespürt - hab´v. der Hebi so ein Becherchen mit "Saft" gekriegt u. es war viel besser.
1,768
Meine Hebamme war nun da, es ist eindeutig nur Überlastung. Benni will noch nicht geboren werden. Da ist alles in Ordnung. Mein Mann bleibt bis Mitte nächster Woche hier danach kommt die Haushaltshilfe. Wie lange ich sie bekommen werde, steht noch nicht fest. Aber alleine dass sie kommt empfinde ich schon als Erleichterung. Die Wehen sind inzwischen wieder weg. Meine Hebamme meinte aber, ich soll morgen schon ein CTG schreiben lassen, um sicher zu gehen, und nicht erst bis Freitag warten. Sie klärt alles mit meiner FÄ ab, so dass ich dann heute Mittag da anrufen kann und mir sozusagen die Ergebnisse abholen kann. Ich bin jetzt jedenfalls sehr zuversichtlich, dass alles gut wird. Auch wegen dem Geburtstermin, der ja für uns so ungünstig liegt, überlegt sich die Hebamme was. Also nicht die Geburt verfrüht stattfinden lassen oder verzögern oder so, sondern wie ich da Hilfe bekommen kann, so dass ich mir keine Sorgen machen muss, wenn es zur "falschen Zeit" los geht.
38,644
1,768
Nur für andere kann ich durchaus bestätigen, auch wenn es nicht das erste Kind ist, sollte man auf die Hilfe einer Hebamme nicht vorschnell verzichten. Man kann nie wissen was kommt.
1,768
38,644
1,768
38,644
1,768
Übrigens an alle, die dies vielleicht lesen und über einen Baby-Belt nachdenken. Ich hatte auch über eine Anschaffung nachgedacht und bin nun froh, mir keinen gekauft zu haben. Ich habe den Gürtel von meiner FÄ verschrieben bekommen und musste dafür gar nichts bezahlen. Der ist ca. doppelt so teuer wie der Baby-Belt aber auch viel besser und effektiver, soweit ich es alleine schon vom Aussehen beurteilen kann. Wenn Ihr also glaubt sowas zu brauchen, sprecht erst mal mit Eurem FA oder Eurer Hebamme darüber.
Ich sitze mal ein wenig, dann lege ich mich wieder aufs Sofa. Ich renne auch nicht großartig durch die Gegend. Natürlich zur Toilette und dann mal in die Küche oder so. Aber außer zum Arztbesuch war ich nicht mehr aus dem Haus. Das Kochen übernimmt derzeit auch mein Mann, während ich auf dem Stuhl daneben sitze und ihm Anweisungen gebe. Er wird immer besser. :biggrin: Er meinte schon, er wollte mir den ganzen Gefrierschrank voll Tiefkühlpizzen packen, damit ich ja nicht mehr machen muss als den Backofen vorheizen, die Pizza hinein tun und dann essen. :roll: Na ich denke mal, das werde ich zu verhindern wissen. ;-)
1,768