Ich habe mal in unserem Park eine Frau mit Kind kennengelernt und als mir auffiel das der Junge schon richtig gut sprechen konnte obwohl er 4 Monate jünger ist wie meiner habe ich auch gesagt: oh der spricht aber schon gut. Wie man das eben so macht (oder ich nie wieder machen werde). Die Frau dann gleich: Ja er kann sehr sehr gut sprechen und dann ging das die ganze Zeit so. Sag mal dies sag mal das mit einem lächelnden Blick auf mich. Sie wollte mir also zeigen wie toll ihr Kind wirklich alles sagt etc. Das fand ich dann schon echt nervig und angeberisch weil ich nie so reagieren würde.
Nun ja, jetzt ist die gute Frau neu bei unserem Turnen. Es werden Reifen verteilt und liegen auf dem Boden, der spezielle Junge geht in den Ring und hüpft. Und wie Kinder nunmal sind machen sie nach was sie sehen, finde ich nichts besonderes dran. Als also 2-3 andere Kinder das nachmachen ist die Mutter ganz begeistert und sagt zu ihrem Jungen: siehst du die machen dir das jetzt nach. Weil du das gerade machst machen die das auch, du hast was tolles erfunden. :shock: Dann geht sie rum und fragt andere Mütter ob ihre Kinder auch schon so gut sprechen können usw. Sagen die nein kommt: na siehst du wie weit und gut du schon bist? Der Junge ist älter wie du und spricht nicht so gut wie du. :flaming01:
Und überhaupt wie sie mit ihm redet, als wenn er schon 10 ist und er macht ja alles ganz toll und nein sowas macht man nicht (von weiter oben runterhüpfen, man könnte sich was brechen).
Das ist doch nicht normal oder doch? Das Kind denkt doch es wäre einzigartig und wenn der erstmal älter ist ist er sicher voll von sich überzeugt weil die Mutter ihm das so beibringt. Es haben sich schon einige Mütter über sie aufgeregt also ich übertreibe nicht. Das Schlimme ist auch noch das sie mich immer so dämlich angrinst und meint ich freu mich ja weil ihr Kind so toll spricht, dabei bin ich nur genervt von der Frau.
Wird denn jetzt automatisch ein eingebildetes Kind aus dem Kleinen? Warscheinlich schon oder?
Kommentare
270
Und wahrscheinlich muss er in spätestens in 2 Jahren dann zum Schlittschuhlaufen, Geigen- oder Pianountersicht. Weil er das doch so gerne tut und so unendlich talentiert ist. :table2:
Diese Mütter finde ich einfach nur furchtbar und die Kinder können einem nur Leid tun. Ich denke schon, dass er dadurch bestimmt in seiner Entwicklung einen Knacks bekommt.
471
2,340
Ein bißchen kann ich die Mutter zwar verstehen, denn ich bin manchmal selber so. :oops:
Meine Tochter ist für ihr Alter auch recht weit und da kommt es schon mal vor, daß andere Mütter sagen "wow, das kann sie schon?" Da fühl ich mich natürlich gebauchpinselt und komme in Versuchung, mein Kind dazu zu animieren, das eben bewunderte "Kunststück" nochmal vorzuführen :oops:
Ich versuche aber, mich nicht mehr zu sowas hinreißen zu lassen. 1. ist das total bescheuert und 2. klappt es meist nicht und ist dann peinlich :biggrin:
In der Krabbelgruppe z.B. sitz ich einfach nur da und tu und sag nichts und lass mein Kind einfach machen. Oft beobachte ich auch einfach die anderen Kinder um daraus was für mich und mein Kind zu lernen.
674
Ich finde es sehr wichtig, gerade wenn die Mäuse klein sind, ihr Selbstbewußtsein zu stärken und sie sehr viel zu loben. Ich sage ihr auch, wie hübsch sie ist etc etc. und hoffe, dass sich so ein gesundes und starkes Selbstbewußtsein entwickelt.
In der Regel wird doch viel zu viel kritisiert und viel zu selten gelobt.
2,340
5,464
Lest das mal, ich finde das Buch gut und er erklärt recht einleuchtend, dass das gar nicht notwendig und vom Kind auch nicht erwünscht ist. Er schlägt vor, stattdessen Anteil an den Gefühlen zu nehmen, die das Kind bei seinen "Kunststückchen" gerade hat und damit lieber das Selbstgefühl (und in der Folge das Selbstbewusstsein) statt nur das Selbstbewusstsein (das nur eine leere Hülle ist) zu stärken.
674
7,740
Ich lobe meine Tochter natürlich auch, wenn sie was toll macht, aber nicht auf Kosten anderer - also ich sage "Du hast das toll gemacht" aber nicht "Du bist besser als die anderen" :roll: ...
Auf der anderen Seite finde ich es immer schwierig, wie ich reagieren soll, wenn andere meine Tochter loben ... z.B. ist sie sprachlich und auch sonst sehr weit - sie ist in der Krabbelgruppe mit Abstand die jüngste (die nächstältere ist 5 Monate älter) und steht den anderen in nichts nach - im Gegenteil, sprachlich ist sie weiter als die meisten ... ich weiß dann nie, wie ich reagieren soll, wenn die Krabbelgruppenleiterin mir (vor den anderen) sagt, wie weit Joelle schon ist ... einerseits freut es mich natürlich, aebr andererseits möchte ich nicht vor den anderen so dastehen, als sähe ich uns als etwas besseres ...
3,183
Iich würde Dir gerne einen Tipp geben,meiner Schwägerin habe ich zumindest schon mal gesagt, dass ich diese Vergleiche anstrengend finde und dass ich sowas nicht mag. Eine Weile hats geholfen, aber ich glaube, manche Mütter können nicht anders. ;-)