Bauchdeckenbruch!

bearbeitet 13. 02. 2007, 21:05 in Gesundheit und Medizin
Hallo,

ich hatte ja im Januar 06 den letzten KS. Ich weiß noch genau, das sich 4 Tage nach der Geburt auf meinem Bauch ein riesen Bluterguss bildete. Die Hebamme gab mir damals Heparin Salbe. Danach fühlte sich das da immer an wie ein Harter Tennisball im Bauch ich hatte schon gedacht, die hätten da was vergessen :shock: Naja bei der Untersuchung nach den 6 Wochen sagte ich das auch meiner FÄ die mal fühlte und dann sagte, das ich mal abnehmen soll (Damals 120 kg) und dann wäre auch der Bauch und der Tennisball weg.

Ich nahm dann 26kg ab und im Dezember bei der normalen Vorsorge zeigte ich das meiner FÄ und die sagte es könne ein Bauchdecken Bruch oder Verwachsungen sein und machte US (im liegen) Sagte dann sie sieht da nichts und man könne das ja mal beobachten und ich kann dann in einem Jahr wieder kommen, da ich ja nicht die Pille nehme reicht das.

Nun kam mir das aber so komisch vor, weil dieser harte Tennisball inzwischen schon viel größer ist und immer nur wenn ich stehe oder irgendwie drücke gebildet wird und weil ich letztens als ich halb angewinkelt meinen Bauch beobachtete richtige Bewegungen sah, das sah aus wie Kindsbewegungen.

dann sprach ich also am Donnerstag noch mal meinen Hausarzt an, dieser machte erneut US diesmal im Stehen, und konnte den Darm und eine Spalte in der Bauchdecke darstellen.

Er gab mir direkt eine Überweisung ins Krankenhaus :shock: und sagte das muss sehr wahrscheinlich Operiert werden weil das sonst gefährlich werden kann (Darm kann sich einklemmen) :???:

Also jetzt frag ich mich echt, ob so was beim KS passiert sein kann, wegen dem Bluterguss den ich danach hatte und ich frag mich, warum sowohl meine Hebamme wie auch meine FÄ das ganze als Harmlos befunden haben.

Meine größte Sorge sind jetzt aber meine Kids, mein Mann (wie sind nicht verheiratet) geht ja auch Arbeiten und mein Arzt meinte schon, das ich erst in einem halben Jahr wieder richtig Heben darf, Lotte kann ja noch nicht mal Laufen. Auf der Webseite des KH steht, das das mind. 3-6 Wochen dauert bis man wieder auf dem Damm ist also normal Arbeiten kann. Ich hab schon bei der KK angerufen, die zahlen wohl eine Haushaltshifle, die Frage ist nur wie lange.

Hat jemand von Euch schon so eine OP gehabt und weiß wann man wieder ein Kleinkind heben darf?

Kommentare

• IrisIris

284

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also die Haushaltshilfe müsstest du eigentlich für 6 Wochen bekommen mit bis zu 5 Tagen in der Woche und 6 Stunden, was aber nach Bedarf gerechnet wird. Nach den 6 Wganochen kann das verlängert werden. Und das ganze
    läuft natürlich über ärztliche Verordnung.

Zum anderen kann ich dir nix sagen,,aber ich hatte auch nahc dem KS einen Bluterguss auf dem Bauch, von dem ich dahcte, er sei von der Jeans, die etwas spannte. Da werde ich wohl auch mal beim FA nachhorchen müssen. :shock:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    6 Stunden, das wäre ja schon mal was aber was mach ich in den anderen 4 Stunden mit meiner Tochter die nicht laufen kann :???: Mein Freund ist 9,5 Stunden mit Fahrtzeit natürlich, aus dem Haus.

Ich meine ich muss sie ja nicht den ganzen Tag rumschleppen, aber ihr wisst ja wie das ist, wir haben ein Haus, Treppe hoch Treppe runter, in das Bettchen rein, in den Hochstuhl rein, ins Auto tragen und rein oder den KiWagen, mal abgesehen von Moritz, der zwar Laufen kann aber bei den Trotzanfällen eines zweijährigen auch schon mal auf dem Boden landet oder nicht weiter geht, weil er keinen Bock hat. :roll:

Und der AG meines Mannes ist zwar nett und lieb aber ich glaube 6 Wochen hat er auch kein Verständinis dafür, das er früher nach Hause muss :sad:
  • IrisIris

284

Das mit den 6 Stunden war als Bsp. gedacht. Vielleicht gehen ja auch mehr Stunden - quasi für die gesamte Abwesendheitszeit deines Freundes. Klär das doch mal mit der KK.
  • MajonieMajonie

3,882

ich hab dir schon zweimal versucht zu antworten ,abe rich fliege momentan permanent: also: ich hab die hilfe für 6 stunden über etwas mehr als zwei wochen bekommen. soviel zur realität. und ich habe einen mann der 9 stunden ausser haus im 4-schichtbetrieb arbeitet. die hilfe konnte vormittags bis 14 uhr. ganz schick... und da ich sowiso alle 22 sekunden aufspringen durfte weil sie entweder ein wickelproblem, ein kochproblem, ein trotzproblem oder ein entzündetes bein hatte bin ich bald selber wieder meinen pflichten nachgekommen.
    und falls wer mit "das war eine ausnahme" kommt: nada- das war mein zweiter versuch!
  • IrisIris

284

also ich hatte solche probleme nicht mit meiner hilfe
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh Mann, meine Haushaltshilfe die ich nach der Geburt hatte war echt gut drauf, ein Lob!

Naja ich werde sie von der selben Organisation nehmen, leider hat meine da keine Zeit.

Ich war heute im KH die Ärztin hat gesagt, man könne das auch ambulant machen, aber dann hat sie gesagt, das sie mir nahe legt, ich solle lieber Stationär dableiben, zu Hause bekomme ich doch keine Ruhe. :roll:

Dann fing sie an mich zu fragen welche Operationsmethode ich bevorzuge :shock: also echt das ist mir sowas von egal, am liebsten KEINE. :???: Naja jedenfalls hab ich die Wahl zwischen 3 kleinen und einem großen Schnitt wobei sie beim großen auch 1-2cm an jeder Seite Hautstraffen könne (nach 4 SS und 27 kg Gewichtsabnahme wäre das sicher nicht schlecht.

aber andererseits will ich natürlich das was am schnellsten verheilt aber da meinte sie das man das nicht weiss und ich bei dieser laparoskopischen Methode an einer Studie teilnehmen kann.

Also echt die haben Sorgen, ich will einfach nur so schnell wie möglich da raus und meine Kinder versorgen können. :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum