trockener reizhusten

TinaLunaTinaLuna

3,602

bearbeitet 20. 02. 2007, 13:25 in Kranke Kinder
ja, mein kind ist mal wieder krank.

2 tage hatten wir diesmal fast ruhe (nesselsucht weg, husten gelöst und ganz selten) - seit heut morgen hat tobi jetzt wieder husten und zwar ganz trocken und "reizend"...

was kann ich tun? er bekommt efeu-hustensaft, ich hab quarkwickel gemacht, luftfeuchtigkeit in allen räumen ist bei 55-57%, ich hab ihn mit thymian-balsam eingeschmiert und es hört einfach nicht auf!!!!

habt ihr nen tipp? zum arzt mag ich echt nicht schon wieder - immer, wenn wir von dort kommen, hat er gleich den nächsten infekt eingefangen.... ach ja - fieber hat er (noch) keins....

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gehst Du bitte auch mal etwas suchen hier? Im Moment handelt midestens ein Beitrag am Tag von Husten in allen Variationen.
  • supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn er fieberfrei ist, dann kannst Du mal ein Thymianbad machen.
    Zwiebel kleinschneiden und neben das Bett stellen beim Schlafen oder auch tagsüber zum Riechen bereitstellen.
    Oberkörper hochlagern beim Schlafen (wird umso wichtiger, wenn der Husten dann "läuft").
    Habt ihr ein Inhalationsgerät? Dann könntet ihr mit Kochsalzlösung inhalieren zum befeuchten der Atemwege.
    Gib ihm viel zu trinken und flüssige Sachen, z.B. Kompott oder so.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

marlies, ich gehe IMMER erst über die suche. konnte aber zu unserem krankheitsbild nix finden, ausser dem stichwort pseudokrupp.

danke supi, thymianbad haben wir schon gemacht, oberkörper ist hoch - inhalationsgerät haben wir keins, ist das ne maschine?

hab halt schiss, dass es wie weihnachten in ner lungenentzündung endet, wenn es sich wieder festsetzt...

danke nochmal, dann machen wir ja schon fast alles!!! wo bekommt man so ein gerät?

ach, ich gebs mal in der suche ein ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

EIn Inhalationsgeärt auch Parypboy genannt mußt du dir von KIA verschreiben lassen.

Entweder zum leihen oder dauerhaft. ;-)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

danke anja, hatte es dann erfolgreich gefunden :knutsch01:
  • KatieKatie

3,507

Unsere KiÄ hatte es uns damals, als Nicolas ewig Husten hatte, verschrieben und gemeint, dass die Krankenkasse zustimmen muss, wenn man es dauerhaft bekommen soll. In der Apotheke meinten sie aber, dass es nicht zustimmungspflichtig ist. Und so haben wir ohne große Bürokratie eins bekommen. Und ich muss sagen - das ist echt klasse! Damit ging damals ganz schnell der Husten weg. Auch jetzt inhalieren wir wieder fleißig, das hilft wirklich! Viel Glück!
  • supisupi

8,312

Also mit den Krankenkassen und ihrer Zustimmung das ist so ne Sache....
    Melli ist privat verichert und der Arzt hat damals die wildesten Diagnosen aufgeschrieben, damit die Kasse bezahlt ("ein wenig Übertreibung schadet nie..."). Wir haben es dann nur teilweise erstattet bekommen, weil wir es vorher nicht abgeklärt hatten und eben zudem nur ein Teil der Kosten von unserer Kasse übernommen wird.
    Ich frand das ziemlich blöde, denn wir haben es auch wirklich gebraucht, auch ohen die übertreibenen Diagnosen und es leistet auch diese "Saison" wider treue Dienste (wenn auch bisher leider nicht sehr erfolgreich :sad: ).
    Die sind schon recht teuer, aber eien Anfrage bei der Kasse ist ja kein großes Problem.
  • wudwudwudwud

2,744

Seh ich das richtig das er vor zwei Tagen noch produktiven Husten hatte?

Dann würde ich sagen das hängt noch zusammen.

Romy hatte auch kurz nach der Bronchitis so einen Reizhusten. Das geht weg mit der Zeit.

Husten ist zwar an und für sich was Gutes da es dem Körper hilft die Lunge zu putzen, er kann aber sehr sehr langwierig sein und auch quälend für die Kinder.

Mach mit dem Thymian weiter und wenn es nicht besser wird geh nochmal zu Arzt (auch wenn das nervig ist bei einem Dauerabo ;-) , ich kenne das). Auch die Zwiebeln sind gut.

Gute Besserung.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

danke euch!!! seit ein paar tagen ist der husten jetzt wieder produktiv, er hustet nur noch morgens nach dem aufwachen doll und zwischendurch fast gar nicht mehr.

schlimmer wirds, wenn hier in der wohnung die luftfeuchtigkeit unter 50% fällt, dann koch ich nen pott wasser und dann gehts schnell wieder...

das so ein blöder husten sooo langwierig ist - mannomann...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum