hallo,
vorab will ich gleich mal schreiben, dass ich mich seit mehr als einer stunde über die suchfunktion schlau gemacht habe. das problem meines neffen war so nicht dabei, deshalb poste ich doch mal.
also, mein neffe ist drei jahre alt und hat seit jeher probleme mit dem stuhlgang. (soweit wir es zurückverfolgen können, da meine schwester tot ist und max seit 2 jahren bei meinen eltern lebt). meine mutter sagt, meine schwester hätte sich als kind auch schwer getan mit dem kakamachen. ist sowas vererblich :shock: ?
er ißt knäckebrot, viele früchte (keine stopfenden), schwarzbrot, nudeln, wurst, fleisch, gemüse.
nach 4 tagen ohne stuhlgang geben meine eltern ihm irgendein gel (von der kiä verschrieben). das machen sie, weil sie merken, das max sich quält und er sogar nachts vor lauter bauchschmerzen (die bekommt er so ab dem 3. tag) nicht schlafen kann. mein vater sagt aber, dass der stuhl, der dann rauskommt, weich ist. es ist also keine verstopfung.
mittlerweile geben sie ihm einen teelöffel geschrotete leinsamen mit honig und milchzucker zur unterstützung. ja, das mit dem milchzucker werde ich gleich morgen meiner mutter ausreden, hab´s hier gelesen, dass er nicht gut ist!
außerdem kann er nicht kakamachen, wenn jemand ihn dabei stört. zuhause ist das kein problem, aber in der krippe... und ich denke, wenn er es sich da ein paar mal verkneift, kann es auch zu diesem problem kommen, oder?
habt ihr noch ideen? milchprodukte weglassen? homöopatie?
liebe grüße
katja
Kommentare
25,096
da kann auch mal etwas Pflaumensaft dabei sein. Dann viel Obst aber keine Bananen und geriebenen Apfel.
Beim Brot am besten ganz normales Mischbrot auchSchwarzbrot kann schon viel zu schwer sein.
Mit Gel und Manipulation kommt man mit der Zeit in einen Teufelskreis der sich schlecht durchbrechen läßt weil sich der Körper an die Hilfe gewöhnt.
Wenn er so Problem hat zu gehen gibt es 2 Möglichkeiten.
1 Das Thema ignorieren damit er sich damit nicht unter "Druck" gesetzt fühlt.
2 Ihm den Gang angenehm gestalten. Veilleicht mag er ja wie die großen ein Buch ect mitnehmen. Dann schön die Türe zu machen und ihn in Ruhe lassen.
Im KIGA: was stöhrt ihn da? Das ihn die anderen hören könnten oder das er keine "Zeit hat"?
wenn ihn nur die anderen stöhren könnte man darum bitten das er vielleicht auf das Erzieherklo gehen darf.
476
trinken tut max ausreichend. pflaumensaft? na mal sehen, wie es ihm schmeckt.
dass das mit dem gel nur eine ausnahme sein darf, hab ich meinen eltern schon klar gemacht. sie sehen das genauso.
im kiga wuseln ständig alle kinder um ihn herum. das kann er überhaupt nicht leiden. er will in ruhe gelassen werden. offensichtlich ist es aber auch so, das die erzieherinnen sich keine zeit für ihn nehmen und ihn schon mal "antreiben". naja, da macht er halt lieber nicht. auch zuhause will er seine ruhe haben, mit niemandem reden, man darf nur "dabeistehen". das mit erzieherklo ist eine gute idee, werde ich mal anregen.
kann er sich denn schon so kontrollieren, das er es anhält, sozusagen? und wenn er das dreimal gemacht hat, das der dann nicht mehr kaka machen kann? versteht ihr, wie ich das meine?
liebe grüße
katja
37
dass es gut ist, den Leinsamenschrot zuvor in Wasser quellen zu lassen. Manche Leute bereiten sich das am Abend vor
und rühren es am Morgen ins Müsli. Dann gibt es Bäcker, die Ähnliches mit dem Getreide fürs Vollkornbrot machen.
Erst quellen lassen und dann weiter verarbeiten. Ein solches Brot konnte ich vor Jahren auch für meine Tochter bekommen,
leider ist der Bäcker umgezogen. Das Brot war jedenfalls lecker und es gibt sicher noch andere Bäcker, die da machen.
25,096
37
dem Zusammenhang, sondern einfach so zum Spaß. Mich mangels Erfahrung nur noch
nie getraut. Man braucht gar keinen Maschine dafür, gell. Mal ein Rezept googeln gehen.
25,096
Du brauchst nur Wasser Mehl und einen Backofen. ;-)