Hallo
Ich hab jetzt mal eine Stärkefrage.
Die Pre ist ja nahezu stärkefrei.
Die 1er Milch hat dann schon ein bißchen Stärke.
Über Folgemilch müssen wir in dem Bezug gar nicht erst reden.
Aber wird mit Einführung der Beikost und damit mit Einführung von stärkereichen Nahrungsmitteln wie der Kartoffeln das Argument "Keine Milch außer die Pre wegen der Stärke" ad absurdum geführt?
Das ist jetzt Ernst gemeint, ich mach mir da echt Gedanken drüber.
Kommentare
27,156
25,096
Die BAbymilch ist jaauch gleichzeitig Getränk...das sind Kartoffel und co ja nicht
Keien käme auf die Idee wenn er nachts Durst hat eine Kartoffel oder ähnliches zu sich zu nehmen.
Aber Babys trinken eben nachts noch Milcb
UNdwürden wir uns nur von stärkehaltigen Lebensmitteln ernähren wären wir alle wesentlich runder. ;-)
2,744
Ich hab mal bei Milasan geschaut was es tatsächlich ausmacht.
Die 1er Milasan hat ca. 10 g Stärke in 100 g Pulver.
Macht 10%.
In 100 ml Milch sind dann noch 1,4 g drin, macht 1,4 %.
Wenn man davon ausgeht das ein Kind 800-1000 ml Milch trinkt am Tag bei eingeführter Beikost. Dann wären das 11,2 - 14,0 g Stärke am Tag aus Milch.
Eine Durchschnittskartoffel hat ca. 17-18 % Stärke. Macht bei 100 g Kartoffel 17-18 g.
Meine Breimischungen sind ca. 1:1 Gemüse:Kartoffeln. Bei 190 g Gemüsebrei kommt das ja dann ungefähr hin mit den 17 g.
Dann nimmt das Kind ja bei der einen Mahlzeit mehr Stärke auf als von der Milch des ganzen Tages.
Und auch in Getreide ist ja Stärke drin.
Versteht Ihr was ich meine?
Ist es dann nicht ab Beikosteinführung egal ob Pre oder 1er Milch?
WW funktioniert auch und da sind zwei der stärkehaltigsten Lebnsmittel als all-you-can-eat beschrieben.
Also ganz so dramatisch kann es nicht sein mit der Stärke denn sonst würde es das nicht geben, denn ansonsten ist WW ja schon recht streng.
27,156
8,312
Wenn man dann eben die Stärke per Beikost zuführt, dann brauche ich sie doch erst recht nicht mehr auch noch über Milch zuführen. Auch, wenn das im Vergleich zum Brei dann eben etwas weniger ist. Das ist dann ja auch egal.
676
Bei den Mineralstoffen und Vitaminen sind fast keine Unterschiede. (Zumindest bei den Hipp) Würde ja auch keinen Sinn machen, die tragen kaum zum Energiewert bei...
*nurmalsoindenraumstell*
25,096
676
Kaloriengehalt gleich: also macht die einser doch auch nicht dicker...
:???:
6,272
Eine Kartoffel ist ernährungsphysiologisch wesentlich wertvoller als Vanillepudding in der entsprechenden Menge. Auch wenn der Pudding beliebter ist
Ebenso ist in der Pre eben- wie du selber festgestellt hast mehr Eiweiß und Fett enthalten. Das sind Bausteine, die der Körper wirklich dringender braucht als leere Stärke. Wäre es so, dass Milch für Babies ganz simple leere Stärke haben müsste, käme sie in der Muttermilch vor.
Vitamine und Mineralstoffe haben mit Sättigung nur gaaaaanz beiläufig was zu tun.
Und Problem gibt es keins, Stärke ist schlicht nicht notwendig. ;-)
875
2,744
Danke für die vielen Antworten.