Küchenmaschine

BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 12. 02. 2007, 23:22 in Babyprodukte
ich möchte mir jetzt eine Küchenmaschine zulegen.
Worauf sollte ich beim Kauf achten?
Ich denke, wichtig sind eine hohe Wattleistung (will damit auch mal Gehacktes mischeln), leichte Reinigung, große Rührschüssel...

Was noch? Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

Danke

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi Mikasmama,
    das kommt drauf an, was man unter hoher Wattleistung versteht.
    Meine hat 1000 Watt, die, welche ich eigentlich wollte hätte 1400 Watt gehabt, aber das fand ich dann doch übertrieben.
    Es war die Wahl zwischen Bosch und Kenwood. Bei mir wurde es dann aus platztechnischen Gründen die kleinere Kenwood 001.
    Ich liebe dieses Teil, vor allem wegen der Teigknetereien. Auch das Gemüse ist wesentlich schneller zerkleinert. Wirklich begeistern tun mich aber die Nudelmaschine dazu und der Fleischwolf .....

Ich finde es wichtig, daß sie schwer ist, daß die Rührschüssel auch in Metall erhältlich ist, ein planetarisches Rührwerk fand ich auch recht sinnig.
    Kraft muss sie haben, sonst kann ich auch alles mit der Hand machen.
  • BibileinBibilein

4,312

Hi Jauchzerle,
    danke schonmal für deinen Tipp. :grin:
    Also mit 1000 Watt bist du rundum zufrieden, wenn ich das richtig verstanden habe? Es gab bislang keine Situation, wo du dir mehr gewünscht hast und sagst: mist, hätte ich lieber mehr hingelegt und die mit 1400 genommen?
    Ich frage deswegen, weil ich genau davor angst habe: eine Kleinere zu nehmen um 100 Euro zu sparen und sie hinterher kaum zu verwenden, weil sie nicht "reicht" und ich dann doch wieder beim Handrührer bin.....
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

nein, bislang hat sie alles geschafft und ich habe dieses WE wieder ein Brot gebacken daß einen irrsinnig zähen Teig hat. kein Problem für die Maschine.
    Wenn ich auf die Idee komme, Nudelteig mit diesem Rührer zu kneten, der so eine Mischung zwischen Rührer und Knethaken ist, dann fängt sie schon mal an zu wandern ... aber normalerweise macht man sowas auch mit dem Haken - und da wandert nichts. :biggrin:

Mir fehlt nicht ein einziges Watt. Wenn ich die größere Kenwood genommen hätte, würde ich 1200 Watt gehabt haben, aber die Leistung ist die gleiche, da die Maschine größer ist.
    Meine ist dafür ausgelegt Hefeteig mit einem Kilo Mehl plus Zutaten ohne Probleme verarbeiten zu können.
    Das reicht mir, denn wenn ich größere Mengen brauche, nehme ich die zweite Schüssel und mache eben nochmal ein Kilo.
  • BibileinBibilein

4,312

ich glaube, ich werde diese
    Braun K3000 Multisystem - Küchenmaschine mit 950Watt nehmen....
    die hat 950 Watt aber ich denke um 50 ists auch drauf... naja..

Grüße nach Augschburg :grin:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Die hat den Antrieb, glaub ich, unten?
    Das ist Geschmackssache ;-)
    Ich bevorzuge Schüsseln ohne "Kamin"
  • BibileinBibilein

4,312

warum? Was ist da der Unterschied?
  • DeannaDeanna

1,641

Ich hab zu Weihnachten von meiner Mama die MUM 7150 CONCEPT bekommen.
    Die war gerade bei uns im Saturn im Angebot für 199 EUR (kostet sonst 299)
    Hat alle möglichen Zusätze (Multimixer, Mixer-Aufsatz Kunststoff 1,5 Liter, Knethaken, Doppel-Schlagbesen und Teigschaber), hat einen 700-Watt-Motor und hat es an Weihnachten direkt geschafft gut 2 kg Hackfleisch mit 1 kg Schinkenwürfel und diversen anderen Zutaten PROBLEMLOS zu vermischen.

Bin begeistert!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

es gibt einen älteren Test-Bericht über Küchenmaschinen bei der Stiftung Warentest (online) da ist auch ausführlich beschrieben, welche Maschine welche Dinge (Raspeln, Teigkneten etc.) am besten beherrscht.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • BibileinBibilein

4,312

Milchmädchen schrieb:
    Hallo,

es gibt einen älteren Test-Bericht über Küchenmaschinen bei der Stiftung Warentest (online) da ist auch ausführlich beschrieben, welche Maschine welche Dinge (Raspeln, Teigkneten etc.) am besten beherrscht.

Liebe Grüße vom Milchmädchen

danke für den Tipp, werd ich gleich mal schaun ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

hm... der Testsieger hat ja nur 550W... :table114:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

reicht auch völlig aus, wenn man nicht den Brotbackwahn kriegt :oops:

Zum Kamin: Das ist meine persönliche Vorliebe, daß ich die Antriebe lieber von oben her mag. Wie gesagt, es ist Geschmackssache.

Wirklich, wär da nicht die Teigkneterei hätte ich mir die Bosch mum 4405 gekauft
  • BibileinBibilein

4,312

sorry, muss nochmal nerven. Was hälst du von der http://cgi.ebay.de/KENWOOD-KM-416-CHEF- ... dZViewItem :oops:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Das ist fast die selbe, die ich habe, mi einer anderen Motorisierung, einem Zubehöranschluß weniger, aber genauso gut.
    Ich finde sie gut. man kann mit der übrigens auch schwere Teige kneten, ich kenne jemanden, der sie hat.
  • BibileinBibilein

4,312

naja, dann muss ich ja nur noch meinen mann überzeugen ;-)

Danke für deine hilfe!!!
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

gern geschehen :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum